Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme überwunden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement: Finanzielle Probleme übe

Beitrag von crewmate »

Sehe nicht, dass das der Fall ist. Gute deutsche Entwickler wie Daedalic und Yager werden auch entsprechend hervor gehoben.

Umgekehrt hat es bei der Neugründung von Studios Mech dem Zusammenbruch eines Alten viele Enttäuschungen für unsere Seite gegeben. Als Free Radical aufgekauft wurde, haben die wichtigen Köpfe dort ein Mobile Studio gegründet. Ähnlich bei der Schließung von Bizarre Creation. Die Leute hinter meinem liebsten Studio haben sich in alle Winde verteilt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan als Neoliberaler ... wie sich die Zeiten doch ändern ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Kajetan als Neoliberaler ... wie sich die Zeiten doch ändern ...
Du verstehst mich miss. So um ca. 3,46 Lichtjahre.
ankaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ankaz »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Kajetan als Neoliberaler ... wie sich die Zeiten doch ändern ...
Glaube eher, Du weißt nicht, wovon Du da genau redest. Firmeninsolvenz geht in der Realität nicht damit einher, dass die Mitarbeiter nicht darunter leiden müssen. Das ist einfach nur utopisch.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Oder du drückst dich falsch aus. :wink:

Das was ich verstanden hab ist das du meinst das angeschlagene Unternehmen wie Crytek (von mir aus auch durch Missmanagement) am besten vom Markt verschwinden weils danach dem Grossteil der Beteiligten besser geht (ich schreibe ausdrücklich den Grossteil und nicht allen).

Das nenn ich neoliberal. Der Markt regelt alles und für alle gut.

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt das es aber dem Grossteil (den Angestellten) erstmal Scheiße gehen wird weil so eine Bude besteht nicht nur aus jungen begabten Entwicklern die schnell wieder einen Job kriegen werden ohne Abstriche und extreme Veränderungen. Eine Übernahme ist in der Regel besser da es gesetztliche Rahmenbedingungen und eventuell Sozialpläne geben wird die es für viele "etwas" einfacher machen wird. Ne Insolvenz ist immer Scheiße und gerade für die Angestellten. Und so nach dem Motto such dir jetzt mal schnell einen Job ... für viele heißt das weniger Geld, neue Probezeiten, Ortswechsel eventuell, ... mach das mal mit Familie. Und bekommen musst du den neuen Job auch erstmal. So eine Bude besteht aus Buchhaltern, SekretärInnen, Einkauf, Vertrieb, Marketing, ... alles Jobs wo es reichlich Konkurrenz gibt. Und unter den Entwicklern wirds mit Sicherheit auch weniger begabte geben die es schwer haben werden vor allem wenn sie in der Branche bleiben wollen. Deshalb befremden mich solche Aussagen wie "Warum den Laden also nicht gleich dicht machen?" immer etwas ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ankaz hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Glaube eher, Du weißt nicht, wovon Du da genau redest. Firmeninsolvenz geht in der Realität nicht damit einher, dass die Mitarbeiter nicht darunter leiden müssen. Das ist einfach nur utopisch.
Eine Insolvenz ist nie toll, aber in Fällen wie bei Crytek werden genug Leute ihren Arbeitsplatz so oder so verlieren. Von daher ist besser, wenn die Insolvenz schnell und zügig stattfindet, anstatt dass sich vielleicht noch Gehaltsaussenstände ansammeln, die zum Schluß aber nicht mehr ausgezahlt werden können und die Mitarbeiter froh sein können, wenn sie überhaupt noch etwas bekommen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich weiß übrigens, wovon ich rede. Habe das alles mit allen dreckigen Begleiterscheinungen selber mitmachen dürfen. Einmal als jemand, den die Entlassungsaxt bei einer Firma verfehlt hat und das andere Mal als jemand, der jetzt vor dem Arbeitsgericht versucht zumindest einen Teil der Gehaltsaussenstände zu bekommen. Bei beiden Malen wäre es besser gewesen den Laden schnell dicht zumachen, anstatt sich noch weiter zu quälen, weil die Geschäftsführung einfach nur unfähig war/ist.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben:Eine Insolvenz ist nie toll, aber in Fällen wie bei Crytek werden genug Leute ihren Arbeitsplatz so oder so verlieren. Von daher ist besser, wenn die Insolvenz schnell und zügig stattfindet, anstatt dass sich vielleicht noch Gehaltsaussenstände ansammeln, die zum Schluß aber nicht mehr ausgezahlt werden können und die Mitarbeiter froh sein können, wenn sie überhaupt noch etwas bekommen. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Wohl wahr.

Eine Insolvenz soll ja auch u. a. dafür sorgen, dass ein Insolvenzverwalter die Finanzen der Firma in die Hände nimmt und dafür sorgt, dass noch Rechnungen und Mitarbeiter bezahlt werden, damit eben so wenig Leute wie möglich darunter leiden müssen, wenn eine Firma den Bach runtergeht.

Eine Insolvenz soll ja nicht das Unternehmen retten, sondern den Rattenschwanz, der dran hängt.

Hab ich ja selbst bereits erlebt.
Und letztendlich ist es so oder so beschissen für alle Beteiligten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Nur mit dem Unterschied das in der Meldung ja gar nicht von einer Insolvenz geredet wird und trotzdem hier Einige fordern das die Bude doch endlich Pleite gehen soll.

Keiner weiß genaues und deshalb sollte man nach meiner Meinung das Wort Insolvenz erstmal aussen vorlassen und auch die Forderung danach. Intern gibts mit Sicherheit mehr Infos und wenn sie schlau sind haben sie eine Arbeitnehmervertretung oder beschaffen sich jetzt eine die das kontrolliert. Bei der Größe von Crytek sollte man dann schon Einblick in die Zahlen bekommen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Von mir aus dürfen sie trotzdem Pleite gehen, einer Firma die sich zukünftig auf die F2P Seuche konzentrieren will hat nichts anderes verdient. Und noch wird Niemand dazu gezwungen bei einer solchen Firma arbeiten zu müssen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - Offizielles Statement

Beitrag von maho76 »

aber ... aber .... RISE! ... SONY! .... DAS Spiel schlechthin ... WAAAARRRRUUUUUMMM?!?!?! :Häschen:

Insolvenz ist scheisse, so oder so und ich wünsche es keinem (3 Monate arbeiten ohne lohn, solange Insolvenz läuft kein recht auf Arbeitslosengeld solange der verwalter keine Kündigungen schreibt etc. ... einfach scheisse, was an nachzahlungen dann eventuell kommt (angestellte sind erst nach gläubigern und banken dran) wird als Abfindung angesehen und vollversteuert > hat man auch nix mehr von etc. ). kein Arbeitnehmer wird gezwungen bei einem schlechten unternehmen zu bleiben, man kann selbst mit projektverträgen vorher gehen.
nee, leute, Insolvenz ist scheisse. besser sie wurschteln noch ein bisschen weiter bis auch der letzte angestellte merkt was da läuft und sich von selbst aus dem staub macht und sie dann mit dem treudoofen 5-mann Kernteam endgültig abtreten. insolvent mit duzenden / hunderten Mitarbeitern ist kacke, auch wenn die Firma dreck ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DextersKomplize hat geschrieben:Woher wusste ich das die Personen hier wieder am lautesten krakelen die scon den Abgesang eingestimmt haben, und jetzt natürlich ihre "das ist doch nur PR Gewäsch"-Erklärungen raushauen.
Ein offizielles Statement, in dem behauptet wird, die finanziellen Probleme, die es laut dem letzten offiziellen Statement nie gegeben habe, seien überwunden, ist PR-Gewäsch der offensichtlichsten Form.
Selbst ehemalige Entwickler beschwören jetzt ganz unverhohlen in aller Öffentlichkeit den Untergang von Crytek herauf:
Bild
Und solche Leute wissen weit mehr über die Interna bescheid als wir.