The Walking Dead - Dritte Staffel bei Telltale Games in Planung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Walking Dead - Dritte Staffel bei Telltale Games in

Beitrag von casanoffi »

adventureFAN hat geschrieben:...Nur der rote Faden fehlt, aber hier ist der Weg das Ziel. Man weiß nicht wo es als nächstes hingeht... und das finde ich wiederum in einer Apokalypse relativ "realistisch". Denn wo ist man denn schon wirklich sicher?
Naja, der "rote Faden" ist war auch in der ersten Staffel schon total nebensächlich, weil dieser im Prinzip nichts weiter war als "Wir müssen von A nach D und schauen, dass wir über B und C nicht sterben..." :D

Insofern wäre ein "Wir müssen von X nach Y und schauen, ob es dort besser ist..." auch nicht schlechter ^^

Ich freu mich drauf und hoffe, dass sich Telltale etwas wegen den nervenden Laderucklern was hat einfallen lassen. Die waren auf der Vita schon ekelhaft, auch wenn es kein spielentscheidendes Kriterium war.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

naja die suche nach clems eltern war vielleicht so das höhere zeil in staffel 1 - aber auch eher nebensächlich... nen richtigen roten faden gibts nicht. Aber wenn ich da an die TV-Serie denke an den stellen wo sie nen roten Faden hat(z.b. Staffel 3) ist das vielleicht auch besser so^^
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Steppenwälder hat geschrieben:naja die suche nach clems eltern war vielleicht so das höhere zeil in staffel 1 - aber auch eher nebensächlich... nen richtigen roten faden gibts nicht. Aber wenn ich da an die TV-Serie denke an den stellen wo sie nen roten Faden hat(z.b. Staffel 3) ist das vielleicht auch besser so^^
Wohl wahr :lol:

Wie adventureFAN schon schrieb - es ist eine Zombie-Apokalypse, was soll da schon sein?
Von A nach B und dabei hoffen, dass man dort was zu Essen und ein Plätzchen zum Schlafen findet...
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

casanoffi hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:naja die suche nach clems eltern war vielleicht so das höhere zeil in staffel 1 - aber auch eher nebensächlich... nen richtigen roten faden gibts nicht. Aber wenn ich da an die TV-Serie denke an den stellen wo sie nen roten Faden hat(z.b. Staffel 3) ist das vielleicht auch besser so^^
Wohl wahr :lol:
Ja, da kann ich auch zustimmen^^

Ich hole mir von Episode 2 ebenso wie bei Episode 1 das Gesampaket in deutscher Sprache. Von daher hat sich das mit den Episoden eigentlich schon erledigt, sie wirken dann nur noch wie einzeln anwählbare Level.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Newo hat geschrieben:Achja die vorgegaukelte Entscheidungsfreiheit wirds wohl auch wieder geben...:/
Ja, langsam wär's mal an der Zeit dass man unterschiedliche Handlungsstränge einbaut- zumindest für ne zeitlang, denn diese ach so schwerwiegenden Entscheidungen verlieren ziemlich an Reiz, wenn es am Ende doch immer wieder auf dasselbe rausläuft.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich persönlich finde die Spiele genial so wie sie sind.

Die geringe Entscheidungsfreiheit stört mich sogar recht wenig, weil Telltale bei mehr Entscheidungsfreiheit nicht mehr diese extrem intensiven Situationen inszinieren könnte, die die Reihe einfach auszeichnen. Wer Entscheidungsfreiheit will, ist bei State of Decay besser aufgehoben - dort geht es wirklich um Leben und Tod; selbst die anfänglichen Hauptfiguren können sterben. Dafür ist SoD weniger dicht erzählt.

Auch das Rumgelaufe empfand ich meistens eher als störend, weil ich dann oft keine Ahnung hatte, was ich tun soll und einfach nur hoffe, dass die nächste Cutszene endlich anfängt. Außerdem laufen die Figuren (selbst mit gedrückter RT-Taste) dann so ewig langsam, dass mir sofort die Lust aufs Erkunden flöten geht.

TWD Staffel 2 und Wolf Among Us haben da schon einiges richtig gemacht, wo TWD Staffel 1 noch etwas Anlaufprobleme hatte. Einzig hoffe ich, dass die Episoden von Staffel 3 nicht mit standardmäßig 2 Monaten Verspätung erscheinen, wie es momentan der Fall ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Lieber ausgearbeitete Stärken als halbherzig intigiertes Zeugs, damit jeder "glücklich" ist.

Manchmal sollte man einfach mal Dinge so nehmen wie sie sind.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

was mich richtig gestört hat war dass die die entscheidungen nicht nur immer weniger auswirkungen hatten sondern teilweise auch den spieler richtig verarscht haben.
Spoiler
Show
man konnte z.b. am ende dieser folge entscheiden was man will, es läuft immer aufs gleiche raus - obwohl es 1,2 sachen gibt wo einem das spiel klar suggeriert hat, dass das ne auswirkung hat
. und am allerschlimmsten waren in der letzten wolf among us folge, dieser kampf mit den QTEs wo es völlig egal war ob man die Events korrekt ausführt oder nicht, man wurde eh geschlagen... das is so hirnlos.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Steppenwälder hat geschrieben:und am allerschlimmsten waren in der letzten wolf among us folge, dieser kampf mit den QTEs wo es völlig egal war ob man die Events korrekt ausführt oder nicht, man wurde eh geschlagen... das is so hirnlos.
Danke für die Warnung. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich dann nicht frustriert sein muss, falls heute Abend die QTEs für Probleme sorgen
Geldi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geldi »

Hab die frage schon in einem anderen thread gepostet aber ich glaub hier krieg ich schneller ne antwort. Wo haben den in staffel 1 die Entscheidungen mehr Gewicht als in staffel 2 ich fand sie bei beiden recht belanglos. Halte es dennoch für einen guten interaktiven Film
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Ah, die kommerzielle Ausschlachtung eines Genres wird fortgeführt. Ökonomisch logischer Schritt - beliebt und wird sich daher gut verkaufen. Hoffentlich bleibt es bei der magischen Drei, sonst könnte das die Erinnerung an diese Spiel-Serie doch stark trüben.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Geldi hat geschrieben:Hab die frage schon in einem anderen thread gepostet aber ich glaub hier krieg ich schneller ne antwort. Wo haben den in staffel 1 die Entscheidungen mehr Gewicht als in staffel 2 ich fand sie bei beiden recht belanglos. Halte es dennoch für einen guten interaktiven Film
Zum Beispiel mußte man in Staffel 1 in der ersten Episode entscheiden wen von zwei Personen (Doug oder Carley) man rettet und diese Person war dann auch bis zum Ende dieser Staffel dabei. In der zweiten Staffel hatten solche Entscheidungen weit weniger Auswirkungen.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

KONNAITN hat geschrieben:Zum Beispiel mußte man in Staffel 1 in der ersten Episode entscheiden wen von zwei Personen (Doug oder Carley) man rettet und diese Person war dann auch bis zum Ende dieser Staffel dabei. In der zweiten Staffel hatten solche Entscheidungen weit weniger Auswirkungen.
Ganz so lange war das nicht, die Entscheidung war Ende Episode 1 und dauerte praktisch nur eine Episode (Zusammenführung der Enscheidungen bereits am Anfang von Episode 3).
Da fand ich in Staffel 1 Episode 5 besser, bei welcher man nachher mit einer unterschiedlichen Anzahl Personen ins Finale ging. Aufgrund der wachsenden Erfahrung mit Telltale-Games verlieren diese "will remember" Einblendungen zumindest stark an Effekt beim Spieler.
Spaß macht es trotzdem :mrgreen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Und sowas ähnliches gibts jetzt in der 4. Episode auch.
Man kann jemanden zwar retten, aber der Tod ist dann auch nur aufgeschoben.

Versteift euch doch net auf sowas, sondern genießt die Geschichte und die interessanten Charaktere.
Immerhin reagieren die Charaktere kurzfristig auf die Art wie ihr mit ihnen redet.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

KONNAITN hat geschrieben:
Geldi hat geschrieben:Hab die frage schon in einem anderen thread gepostet aber ich glaub hier krieg ich schneller ne antwort. Wo haben den in staffel 1 die Entscheidungen mehr Gewicht als in staffel 2 ich fand sie bei beiden recht belanglos. Halte es dennoch für einen guten interaktiven Film
Zum Beispiel mußte man in Staffel 1 in der ersten Episode entscheiden wen von zwei Personen (Doug oder Carley) man rettet und diese Person war dann auch bis zum Ende dieser Staffel dabei. In der zweiten Staffel hatten solche Entscheidungen weit weniger Auswirkungen.
Wait WHAT!? 8O
bei mir hat die gerettete Person nur bis zur hälfte der dritten Episode durchgehalten.

@Geldi: ich hab bisher noch nie gehört, dass die Entscheidungen in Staffel 1 mehr Gewicht gehabt hätten. Vielleicht kommt es einem so vor, weil man früher weniger stark drauf geachtet hat, weil es grad was neues war und man das System noch nicht so sehr durchschaut hatte. Vielleicht haben sich die Leute damals auch weniger dran gestört, weil man mit den kleinen Auswirkungen schon zufrieden war und haben dieses System weniger stark kritisiert.

Generell weiß man aber, dass eine gerettete Person, die man auch hätte sterben lassen können absofort weniger Screentime bekommt und bald sterben oder die Gruppe freiwillig Auf-Nimmer-Widersehen verlassen wird. Das System ist nicht perfekt, aber der Aufwand für die Entwickler wäre überproportional hoch. Außerdem finde ich, fühlt es sich schon anders an, ob eine Figur zerfleischt wird oder man sie rettet und sich diese Person dankbar verabschiedet und weiterlebt.

Storymäßig haben die Entscheidungen genrell nur wenig Auswirkungen gehabt. Sowohl in Staffel 1 und 2 als auch Wolf Among Us. Jedoch konnte sich das Spielgefühl und die Art wie man die gespielte Person wahrnimmt stark ändern. Ich sehe das ganze auch als eine Geschichte an, die erzählt werden möchte.