Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebühren: The Elder Scrolls Online hat über 700.000 Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebü

Beitrag von casanoffi »

Drachenfuchs hat geschrieben:Rein nach Gefühl würde ich auch sagen, dass die große Zahl der Spieler mehr als einen Account besitzt. Ich sehe darin aber kein gesteigertes Problem, da auch neue Spieler mit mehreren Accounts spielen werden. Dafür wird es nie natürlich nie einen klaren Beweis geben. :-) Wenn du aber selbst aktiv spielst und einige Corps oder Allianzen kennst kannst du ja mal großflächig und im geheimen rumfragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in meinen Kreisen mehrere Accounts normal sind und nur ein Account die Ausnahme ist. Das kann bei dir aber anders sein.
Wie gesagt, ich gehe da ja auch nur rein von meinem Glauben/Gefühl aus.
Ich kenne seit meinem Beginn einige Leute, die schon seit dem ersten Tag dabei sind und natürlich auch einige davon, die mehere Accounts haben.

Aber ich gehe trotzdem nicht davon aus, dass die wenigen Leute, die ich kenne, den Großteil repräsentieren.
Das sind nur die Leute, die gerne mit anderen quatschen und damit ihre Erfahrungen teilen.

Aber ich denke, dass es abseits dieser Leute noch sehr viel mehr EInzelgänger gibt, die eben keinen Kontakt suchen und für sich selbst brüten.

Ganz nach dem Motto: nur weil man sie nicht kennt, bedeutet das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

casanoffi hat geschrieben:Gut, mittlerweile hab ich zwar verstanden, was Du meinst, trotzdem bezweifle ich ein wenig, dass es tatsächlich der Großteil aller Abonnenten sein soll, der mehrere Accounts hat.
Dass es sehr viele davon gibt, glaube ich gerne - aber die meisten?
Also normalerweise widerspreche ich Shackal bei mindestens 90% seiner Aussagen, aber was Multiaccounts angeht hat er ausnahmsweise - nach meinem subjektiven Empfinden aus 7 Jahren Eve Spielzeit - recht. Ich meine sogar dass es da vor ein zwei Jahren mal offizielle Zahlen von CCP zu gab, bin ich aber ehrlich gesagt zu faul das rauszusuchen. Was die Zahlen beim Login angeht meine ich mich daran erinnern zu können dass es früher mal hieß x Accounts playing, das war aber noch bevor der Launcher kam. Im Endeffekt macht es für CCP auch keinen Unterschied solange die Accounts bezahlt werden - ob direkt oder indirekt (PLEX).
Shackal hat geschrieben:Für viele ist EVE Online ein anderes MMO geworden und somit Uninteressant und heute nur noch ein Grindfest und für so etwas bezahle ich nichts nur um mich zu beschäftigen.
Also das ist so ne Aussage die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Für was genau willst du den grinden? Wenn man so lange Eve gespielt hat wie du das von dir an anderer Stelle behauptet hast, müsste man auch wissen, dass man zum Geldverdienen exakt gar nichts grinden muss. Alles andere kann man kaufen. Sofern es um Index Levels geht, holt man sich einfach n paar Untermieter, die einen dafür auch noch bezahlen...

Also bitte, erläutere wo man hier grinden muss? Ich bin gespannt.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Ich richte mich niemals an einzelne Aussagen oder Meinungen wenn schreibe ich es auch so das es nur einzelne waren.
Viele und wirklich Viele haben in EVE gleich 3 Acc und das hat einen Praktischen Hintergrund und der bedeutet halt das man mit 1 Acc in EVE nicht viel erreicht aber mit 2 Acc ziemlich viel denn man kann direkt DMG Skillen aber auch Crafting/handel/und Wrack Ausbeutung und in Missionen Unterstützung mitfliegen zumindest bis ich eve vor ca 2 Jahren aufgab so gewesen.
Stell dir mal Missionen vor wo du dein 2ten char hinter dir her fliegen lässt und Schild auflädst :D
Ein char Mint und ein 2ter Acc hault direkt nach und bringt die waren zurück zur station das sind nur wenige erwähnte Möglichkeiten die du bekommst.

Ich habe mit Mining udn auch mit alten T2 Blaupause 3 Chars mit ISK Finanziert und das 2 Jahre bis endgültig bei mir die Luft raus war das war ca 2 Monat nachdem wir BoB besiegten.

Grind
Minen/Kopofkills/und im 0.0 Ratten und Ice und und und.....
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Shackal hat geschrieben:Ich habe mit Mining udn auch mit alten T2 Blaupause 3 Chars mit ISK Finanziert und das 2 Jahre bis endgültig bei mir die Luft raus war das war ca 2 Monat nachdem wir BoB besiegten.

Grind
Minen/Kopofkills/und im 0.0 Ratten und Ice und und und.....
Mining ist seit den Drohnenregionen nicht wirklich profitabel gewesen, obwohls nicht mehr gar so schlimm ist. Ratten ist Geschmackssache. Wenn du wirklich T2 Blueprints hattest/hast musst du definitiv nichts von beidem tun um ISK zu erwirtschaften (ich geh mal davon aus dass du die Orginale meinst, nicht die erforschten). Sogar ich hab mit meinem High Sec Alt bei 15-20 Minuten Zeitaufwand/Tag in der Woche so um die 1,4 Milliarden ISK in Jita gescheffelt, übrigens ohne T2 Blueprint. Geht alles wenn man seine Nische gefunden hat (und sich evtl. mal 3 Tage hingesetzt hat und n eigenes Spreadsheet gebastelt hat :mrgreen:).

Das ist so die Sache mit Open World: Wenn man keine Lust auf eine Tätigkeit hat, zwingt einen keiner dazu diese auch auszuüben. Das ist überhaupt mMn der Kern von EVE: Wenn einem langweilig ist, ist man meist selbst dran schuld. Zumindest so lange die ISK auf dem Konto stimmen, s.o..
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

mole85 hat geschrieben:Das ist so die Sache mit Open World: Wenn man keine Lust auf eine Tätigkeit hat, zwingt einen keiner dazu diese auch auszuüben. Das ist überhaupt mMn der Kern von EVE: Wenn einem langweilig ist, ist man meist selbst dran schuld. Zumindest so lange die ISK auf dem Konto stimmen, s.o..
Wunderbar formuliert ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das sieht ein großer Teil der Spieler anders, wenn die sich langweilen ist absolut immer das Spiel schuld. ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben:Naja, das sieht ein großer Teil der Spieler anders...
Ne, bloß die, die gerade herumschreien :mrgreen:

Da gibt es dieses wunderbare Statement von Gerhard Polt (bayrischer Kabarettist):
Diejenigen die echte Proleme haben, schreien nicht herum - weil sie sowieso wissen, dass ihnen keiner hilft.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Balmung hat geschrieben:Naja, das sieht ein großer Teil der Spieler anders, wenn die sich langweilen ist absolut immer das Spiel schuld. ;)
Stimmt, deswegen ist EVE auch kein Spiel für den Massenmarkt. Das hat nichts mit "Casual" und "Hardcore" Spielern zu tun, sondern damit was man für ein Spielertyp ist. Geschmäcker sind verschieden und ich hege nicht erst seit gestern den Verdacht dass die meisten die anderenorts nach "Sandbox" und "Open World" schreien gar nicht wissen was sie eigentlich wollen, aber das ist eine andere Geschichte.