Von MMOGs, Gott und der Welt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kryt1cal
- Persönliche Nachricht:
Re: Von MMOGs, Gott und der Welt
Ich hab SC damals auch bei Kickstarter gebaked (80-100 Eur) und hab enorme Vorteile gegenüber andere. Ich wollte nicht im Vorteil gegenüber andere sein, nur hatte ich den Wunsch, dass das Spiel überhaupt gebaked wird. Sie sind nun bei fast 50 Millionen und das sollte locker reichen für die Entwicklung, dass es nun so heftig wird, finde ich ein böses Omen. Ich hoffe sie werden nicht zu gierig, da sieht man mal, dass es nicht nur an den Publishern liegt.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
vor allem können sich die leute mit zu viel geld locker die versicherung dafür kaufen, während diese mechanik nur für leute ein problem darstellt, die normal spielen.Velve Veldruk hat geschrieben:Zur Zeit ist es reines Pay to Win, das stimmt. Ich hatte ja bereits am Anfang gesagt
dass ich die Tatsache dass nicht Jeder alles zum Testen bekommt, bescheuert finde.
Ich meine, das ist eine Testphase in der das Grundgerüst getestet werden soll und
nicht die Leute mit mehr Ausgaben belohnen sollte.
Wie es am Ende aussehen wird weiß man nicht wirklich. Laut Plan bekommt man alle
Schiffe die man sich für Echtgeld Kauft erstmal nur in den Hangar auf der Startbasis.
Liftetime Insurance soll ebenfalls nur für die Starbasis gelten und auch nur für das
Equipment mit dem man das Schiff gekauft hat. Sprich: Platzt dir deine SuperHornet
LTI irgendwo, dann wird dir der Ersatz in den Start Hanger geliefert.
Will man sich das Schiff mit modifizierter Ausrüstung in einer anderen Station ver-
sichern muss man eine Versicherung im Spiel kaufen. Was laut CR, so ziemlich das
Günstigste überhaupt im Spiel sein soll, was andere Probleme* aufwerfen könnte.
ich glaube es sind 25 euro... das hört sich nach wenig an, aber das sind 25 euro PRO TAG und es gibt auf jedenfall leute, die das ausreizen werden. sprich 9125 euro aufs jahr gerechnet. ja, solche leute gibt es leider zu hauf und mir kann keiner erzählen, das der einsatz von fast 10.000 euro keine signifikanten vorteilen bringen wird.Velve Veldruk hat geschrieben: Ein weiterer Faktor ist natürlich noch wie leicht man an das Geld im Spiel kommt.
Wenn man sich zum Beispiel das tägliche Maximum von 20€(?) als guter Spieler im
Spiel innerhalb von einer Stunde erspielen kann dann relativiert sich das schon ziem-
lich schnell. (Wie viel Prozent der Bevölkerung verdient schon mehr als 20€ nach
den Steuern, damit sich das ganze wirklich "lohnen" würde?)
die bringen auch immer mehr, um die leute zu melken und gehen dabei zusehends schritt für schritt weiter runter in den keller. zb ist der arena commander mode ja komplettes pay2win. deren neue lösung für leute denen es zu teuer ist sich für 100 euro oder so was besseres zu kaufen: einen monatspass, mit dem man gelegentlich mal für nen tag ein anderes spielen darf. da merkt man schon sehr deutlich, das sie bewußt ein mieses spielerlebnis inkauf nehmen, nur um die leute noch mehr melken zu können.Kryt1cal hat geschrieben:Ich hab SC damals auch bei Kickstarter gebaked (80-100 Eur) und hab enorme Vorteile gegenüber andere. Ich wollte nicht im Vorteil gegenüber andere sein, nur hatte ich den Wunsch, dass das Spiel überhaupt gebaked wird. Sie sind nun bei fast 50 Millionen und das sollte locker reichen für die Entwicklung, dass es nun so heftig wird, finde ich ein böses Omen. Ich hoffe sie werden nicht zu gierig, da sieht man mal, dass es nicht nur an den Publishern liegt.
ich rege mich da auch gerade ziemlich auf. als ich das spiel gebacked hatte und ich bin einer der aller ersten (bis jetzt ist mir im forum noch keiner mit so einer niedrigen piloten ID begegnet: #3636), war nicht im entferntesten die rede davon, das es in diese richtung geht. das kam alles erst später. bessere schiffe für die kurze kickstarter aktion war da noch halbwegs ok. das game sollte ja gefundet werden. aber jetzt unmengen an stuff und ingamewährung in einem shop anzubieten und das design darauf auszurichten, das teurer = besser bedeutet, ist für mich ein absolutes no-go.Carrtman hat geschrieben: @Boldar, Velve
Also ganz ehrlich wenn ich sowas lese, würde ich das Spiel schon gar nicht mehr unterstützen wollen. Kickstarter ist dazu da, bei der Finanzierung zu helfen und das wurde vor allem bei SC mehr als erreicht, da jetzt herzugehen und auch noch P2W ist eine Augenwischerei und eine Rechte ins Gesicht von jedem ehrlichen Spender..Roberts sollte sich schämen.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Bisher kann man sich von dem "Premium Geld" nur den Kram aus dem OnlineBoldarBlood hat geschrieben: vor allem können sich die leute mit zu viel geld locker die versicherung dafür kaufen, während diese mechanik nur für leute ein problem darstellt, die normal spielen.
Store kaufen, welcher zur Zeit ziemlich beschränkt ist und gar nicht mal alle
Waffen im Angebot hat. Die 30mm Gattlings der Hornet bekommt man zur Zeit
nur über die Hornet. Was sie letztendlich alles für das Premium Geld kaufbar
machen bleibt offen, mit dem großen Potential sehr viel RMT daraus zu machen.
Das gabs im Prinzip auch in EVE Online, 'gewonnen' hat man damit nicht. WasBoldarBlood hat geschrieben: ich glaube es sind 25 euro... das hört sich nach wenig an, aber das sind 25 euro PRO TAG und es gibt auf jedenfall leute, die das ausreizen werden. sprich 9125 euro aufs jahr gerechnet. ja, solche leute gibt es leider zu hauf und mir kann keiner erzählen, das der einsatz von fast 10.000 euro keine signifikanten vorteilen bringen wird.
mich hier eben am meisten stört ist dass am laufenden Band Geld aus dem
nichts entsteht. Das ist ein mangelhaftes Konzept für eine persistente Welt.
Nochmal zum Arena Commander generell:
Anfangs wurde von Chris Roberts gesagt dass sie jedem Spieler für den Test
eine gewisse Anzahl an Credits geben wollten mit denen sich die Spieler die
verfügbaren Schiffe und Ausrüstung kaufen können. Credits die man für eine
Teilnahme an Multiplayer-Matches ebenfalls bekommen sollte.
Das System hörte sich ja ganz gut an. Ob es letztendlich an der technischen
Seite liegt, da sie ein bisschen mehr am Server und der Datenbank dafür Ar-
beiten müssten, oder an reiner Geldgier weiß ich nicht.
@Aurora: Ein alternatives Starterschiff, die Mustang, befindet sich in der Ent-
wicklung, deren Rolle mehr auf den Kampf ausgelegt sein soll, ein schöneres
Cockpit hat und standardmäßig keinen Laderaum mit sich bringt.
Wer eine Aurora besitzt soll diese gegen eine Mustang eintauschen können.
Leider scheinen sich die Entwickler recht viel Zeit damit zu lassen.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
dennoch macht es einen unterschied mit einer normalen aurora zu starten, oder mit einer 300i die man schon modifiziert hat.Velve Veldruk hat geschrieben:Bisher kann man sich von dem "Premium Geld" nur den Kram aus dem OnlineBoldarBlood hat geschrieben: vor allem können sich die leute mit zu viel geld locker die versicherung dafür kaufen, während diese mechanik nur für leute ein problem darstellt, die normal spielen.
Store kaufen, welcher zur Zeit ziemlich beschränkt ist und gar nicht mal alle
Waffen im Angebot hat. Die 30mm Gattlings der Hornet bekommt man zur Zeit
nur über die Hornet. Was sie letztendlich alles für das Premium Geld kaufbar
machen bleibt offen, mit dem großen Potential sehr viel RMT daraus zu machen.

eve funktioniert völlig anders. in eve verliert man sein schiff und die ausrüstung permanent. wer sich dort das ubar-schiff zusammen baut, hat warscheinlich nur sehr kurz was davon. bei star citizen ist das nicht so.Velve Veldruk hat geschrieben:Das gabs im Prinzip auch in EVE Online, 'gewonnen' hat man damit nicht. WasBoldarBlood hat geschrieben: ich glaube es sind 25 euro... das hört sich nach wenig an, aber das sind 25 euro PRO TAG und es gibt auf jedenfall leute, die das ausreizen werden. sprich 9125 euro aufs jahr gerechnet. ja, solche leute gibt es leider zu hauf und mir kann keiner erzählen, das der einsatz von fast 10.000 euro keine signifikanten vorteilen bringen wird.
mich hier eben am meisten stört ist dass am laufenden Band Geld aus dem
nichts entsteht. Das ist ein mangelhaftes Konzept für eine persistente Welt.
ich kann mir auch gut vorstellen, das man gekaufte UEC items später für normale credits im spiel wieder verkaufen kann. ist ja bei den meisten spielen mit solchen "limitierungen" so. im prinzip nichts als augenwischerei.
und daraus geworden ist, das ich 13k bekommen habe, die besten omnisky laser (die viele nutzen) aber 16k kosten. sicherlich in der hoffnung, die leute so noch mehr melken zu können - gib ihnen den großteil, aber lass sie zahlen für den rest. typische methode bei free 2 play spielen.Velve Veldruk hat geschrieben: Nochmal zum Arena Commander generell:
Anfangs wurde von Chris Roberts gesagt dass sie jedem Spieler für den Test
eine gewisse Anzahl an Credits geben wollten mit denen sich die Spieler die
verfügbaren Schiffe und Ausrüstung kaufen können. Credits die man für eine
Teilnahme an Multiplayer-Matches ebenfalls bekommen sollte.
Das System hörte sich ja ganz gut an. Ob es letztendlich an der technischen
Seite liegt, da sie ein bisschen mehr am Server und der Datenbank dafür Ar-
beiten müssten, oder an reiner Geldgier weiß ich nicht.
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Zumindest ist es geplant dass es sich in SC später sehr ähnlich verhält. DieBoldarBlood hat geschrieben: eve funktioniert völlig anders. in eve verliert man sein schiff und die ausrüstung permanent. wer sich dort das ubar-schiff zusammen baut, hat warscheinlich nur sehr kurz was davon. bei star citizen ist das nicht so.
Versicherung soll zwar ganze Schiffe und Ausrüstung ersetzen können, aber
mit nem hohen Cooldown versehen sein. In EVE ist der Schiff- und Modul-
verlust ebenfalls auf eine Zeitstrafe herunter zu brechen.
Sinnvoll würde ich finden dass die Versicherung nur dann ersetzten kann
wenn Spieler entsprechende Schiffe und Ausrüstung hergestellt und zum Ver-
kauf angeboten haben. So dass die Versicherung diese dann kauft und dem
Spieler ein neues Schiff zusammen bastelt. Könnte lokal auf einer Station
laufen oder auf einer Anderen Station und es dann über dieses dynamische
Missionssystem, von dem sie immer wieder sprechen, für andere Spieler an-
bieten.
Aber gut... dass sie sowas machen bezweifle ich doch stark.
Sollte es ein SC ein Äquivalent zu Officer Module geben oder Ähnliche dann
müssen sie sich etwas Anderes überlegen.
Denke ich auch dass sie es so machen werden, schließlich hat Chris RobertsBoldarBlood hat geschrieben: ich kann mir auch gut vorstellen, das man gekaufte UEC items später für normale credits im spiel wieder verkaufen kann. ist ja bei den meisten spielen mit solchen "limitierungen" so. im prinzip nichts als augenwischerei.
in einem 10 for the Chairman behauptet dass dies ihre Methode gegen die
"Goldfarmer/Seller" im Spiel sein soll.
Daraus ist gar nichts geworden, um ehrlich zu sein. Die 13k hab ich auch,BoldarBlood hat geschrieben: und daraus geworden ist, das ich 13k bekommen habe, die besten omnisky laser (die viele nutzen) aber 16k kosten. sicherlich in der hoffnung, die leute so noch mehr melken zu können - gib ihnen den großteil, aber lass sie zahlen für den rest. typische methode bei free 2 play spielen.
aber nicht für den Arena Commander sondern als Geschenke für zwischen-
drin, eben um Käufe aus dem Shop anzuregen.
Ich werd deswegen nun auch mal aktiv im Forum werden und sehen wie da
mit Kritik umgegangen wird. Stelle es mir jedoch wie meine bisherigen Erfahr-
ungen vor dass es voller fanatischer Fanboys ist.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
wie das mit der versicherung sein wird, läßt sich ja jetzt noch nicht einschätzen. die monetarisierung aktuell spricht aber schon eine sehr deutliche sprache.Velve Veldruk hat geschrieben:Zumindest ist es geplant dass es sich in SC später sehr ähnlich verhält. DieBoldarBlood hat geschrieben: eve funktioniert völlig anders. in eve verliert man sein schiff und die ausrüstung permanent. wer sich dort das ubar-schiff zusammen baut, hat warscheinlich nur sehr kurz was davon. bei star citizen ist das nicht so.
Versicherung soll zwar ganze Schiffe und Ausrüstung ersetzen können, aber
mit nem hohen Cooldown versehen sein. In EVE ist der Schiff- und Modul-
verlust ebenfalls auf eine Zeitstrafe herunter zu brechen.
Sinnvoll würde ich finden dass die Versicherung nur dann ersetzten kann
wenn Spieler entsprechende Schiffe und Ausrüstung hergestellt und zum Ver-
kauf angeboten haben. So dass die Versicherung diese dann kauft und dem
Spieler ein neues Schiff zusammen bastelt. Könnte lokal auf einer Station
laufen oder auf einer Anderen Station und es dann über dieses dynamische
Missionssystem, von dem sie immer wieder sprechen, für andere Spieler an-
bieten.
Aber gut... dass sie sowas machen bezweifle ich doch stark.
Sollte es ein SC ein Äquivalent zu Officer Module geben oder Ähnliche dann
müssen sie sich etwas Anderes überlegen.
Denke ich auch dass sie es so machen werden, schließlich hat Chris RobertsBoldarBlood hat geschrieben: ich kann mir auch gut vorstellen, das man gekaufte UEC items später für normale credits im spiel wieder verkaufen kann. ist ja bei den meisten spielen mit solchen "limitierungen" so. im prinzip nichts als augenwischerei.
in einem 10 for the Chairman behauptet dass dies ihre Methode gegen die
"Goldfarmer/Seller" im Spiel sein soll.
Daraus ist gar nichts geworden, um ehrlich zu sein. Die 13k hab ich auch,BoldarBlood hat geschrieben: und daraus geworden ist, das ich 13k bekommen habe, die besten omnisky laser (die viele nutzen) aber 16k kosten. sicherlich in der hoffnung, die leute so noch mehr melken zu können - gib ihnen den großteil, aber lass sie zahlen für den rest. typische methode bei free 2 play spielen.
aber nicht für den Arena Commander sondern als Geschenke für zwischen-
drin, eben um Käufe aus dem Shop anzuregen.
Ich werd deswegen nun auch mal aktiv im Forum werden und sehen wie da
mit Kritik umgegangen wird. Stelle es mir jedoch wie meine bisherigen Erfahr-
ungen vor dass es voller fanatischer Fanboys ist.
und wenn das verkaufen von premium items deren weg gegen "goldseller" sein soll, dann ist das spiel eh schon gelaufen... "hey, ihr braucht nichts mehr in china kaufen, wir bieten auch alles auch so an!". das führt auch zu pay2win.
wegen den forenunterhaltungen: die fans dort sind sehr gemischt, wie immer eigentlich. einige clevere leute, aber auch viele dummbratzen, die jeden scheiss hochjubeln. lustig ist auf jedenfall die zugangsverlinkung im profil. dadurch kann man sofort sehen wer DFM zugang hat und wer nicht. häufig loben da nämlich leute das pay2win in den himmel, die nicht mal AC access haben^^
kannst ja deinen thread hier verlinken^^
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Der Tenor ist immer wieder dass er nichts im Shop anbieten will das man sich nicht
auch im Spiel mit "Skill" und Zeit erarbeiten kann.
In einem der letzten 10ftC hatte er erklärt dass man Goldselling nie ganz verhindern
kann und dass sie mit dem System einen legitimen Boden schaffen wollen. Und damit
Leuten die keine "20 Stunden" in der Woche spielen können das Gleiche ermöglichen
wollen als ob sie diese Zeit hätten. Dabei sprach er auch von Kauflimits pro Woche
oder Monat.
Alles sehr vage da es bisher keine konkret Umsetzung davon gibt.
Nen eigenen Thread mache ich erst wenn ich genug Material zusammen hab, bisher
hab ich nur versucht nen anderen Thread, in dem sich einer über die Schwäche seiner
Aurora beschwert, zu hijacken.
https://forums.robertsspaceindustries.c ... ion#latest
In einem der letzten 10ftC hatte er erklärt dass man Goldselling nie ganz verhindern
kann und dass sie mit dem System einen legitimen Boden schaffen wollen. Und damit
Leuten die keine "20 Stunden" in der Woche spielen können das Gleiche ermöglichen
wollen als ob sie diese Zeit hätten. Dabei sprach er auch von Kauflimits pro Woche
oder Monat.
hab ich nur versucht nen anderen Thread, in dem sich einer über die Schwäche seiner
- Carrtman
- Persönliche Nachricht:
Velve Veldruk hat geschrieben:Der Tenor ist immer wieder dass er nichts im Shop anbieten will das man sich nicht
oder Monat.
Das wollen sie alle nie und dann tun sie es plötzlich doch. Für mich klingen seine Begründungen nona verlogen und an den Haaren herbeigezogen. Alleine schon das mit der monatlichen Gebühr, immerhin ist SC kein MMORPG wofür hätte er denn eine monatliche Gebühr verlangen wollen ?
Wr am Anfang auch am überlegen, das Projekt zu unterstützen mittlerweile bin ich froh, es nicht getan zu haben. Diese Ausreden und fadenscheinigen Begründungen kann er sich an den Hut stecken, wenn 50 Millionen nicht reichen, muss man ganz einfach von Größenwahn und GIER sprechen.
Bin nur froh, dass es Entwickler wie Notch gibt, für 10 Euro bekommt man ein super Spiel, mit kostenlosen Updatex auf ewig, das soll sich der Herr Roberts Mal gesagt sein lassen.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
das ist ja das totschlag-argument eines jeden free2play spiels. am ende musst du dann oft ein jahr grinden und dich niedermetzeln lassen, bis du mit leuten aufschliessen kannst, dich sich in den ersten zwei wochen alles direkt gekauft haben.Velve Veldruk hat geschrieben:Der Tenor ist immer wieder dass er nichts im Shop anbieten will das man sich nicht

ja, totaler bullshit, denn die leute, die zeit und geld haben, wachsen dadurch exponentiell schneller.Velve Veldruk hat geschrieben: Und damit Leuten die keine "20 Stunden" in der Woche spielen können das Gleiche ermöglichen
oder Monat.
ach ja, der ist von aeros. der hatte mit mir zusammen in meinem thread gegen die ganzen pay2win verteidiger diskutiert. sein standpunkt ist, das zumindest beim testen alle das gleiche testen sollen können, damit verwertbares feedback dabei heraus kommtVelve Veldruk hat geschrieben:Nen eigenen Thread mache ich erst wenn ich genug Material zusammen hab, bisher

ps: wie heisst du dort?
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Mit exponentiellem Wachstum ist das schon etwas übertrieben. Denke dass es eher
linear ablaufen wird da den "Bonzen" keine Möglichkeit gegeben werden soll die
"Armen" gezielt zurück zu halten, durch den ganzen Instanzenkram eben. Was auch
bedeutet dass richtiges Bountyhunting kaum möglich sein wird.
Kee | Kee - bin ich auf RSI.
In der Regel poste ich auch nicht so einfach drauf los. Den letzten ausführlichen Bei-
trag hab ich leider in den Kommentaren eines 10ftC verschwendet. Da hatte CR er-
klärt warum es physikalisch nicht machbar ist dass die Schiffe so schnell fliegen
können und dass sie deswegen eine Maximalgeschwindigkeit brauchen.
Dann hab ich mich erstmal hingesetzt, den Notizblock und nen Bleistift hergenommen
und für ne Weile etwas Physik/Mathematik gemacht und bewiesen dass es sehr wohl
möglich ist hohe Geschwindigkeiten zu fliegen wenn man als Sensoren nur LIDAR ver-
wendet (das in der Zukunft natürlich eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung be-
sitzt). Wenn man unter relativistischen Geschwindigkeiten bleibt reicht das voll und
ganz aus um einen Ausweichkurs ein zu legen, da die Lichtgeschwindigkeit als Mess-
methode hierfür ausreichend ist.
Kompliziert kann es nur werden wenn irgend welche Objekte plötzlich aus dem Nichts
auftauchen (Sprungantrieb). Ansonsten frage ich mich: Wer wäre so blöd und legt
seinen Kurs durch ein Asteroidenfeld wenn er auch mit sehr viel höherer Geschwind-
igkeit drum herum fliegen könnte?
Mir ist schon klar dass sie die Schiffe so langsam machen wollen um Dogfighting zu
ermöglichen. Aber wer ständig so sehr auf physikalischem Realismus herum reitet
müsste sich dafür eine bessere Erklärung aus den Fingern saugen.
Generell seh ich die Sache so: Ich hab das Geld ausgegeben, es ist weg. Mehr Geld
werde ich nicht ausgeben.
Nun verfolge ich die Entwicklung und hab mich bisher nicht oft im Forum da geäußert,
wobei es eine Hand voll Themen gibt die für mich sehr wichtig sind.
Was für mich zum Beispiel noch verdammt wichtig ist ist die 3rd Person Perspektive.
In einem 10ftC hat Roberts darüber gesprochen dass sie es gerne drin lassen wollen
weil sie die tolle Charaktergrafiken usw. zeigen wollen und dass sie als taktischen
Nachteil das Interface in der 3rd Person ausblenden.
Da habe ich mich auch gefragt was der Unsinn soll. Das Interface war und ist nie der
Vorteil von 3rd Person sondern die Tatsache dass man damit um Ecken und über
Hindernisse drüber gucken kann während man in Deckung ist und selbst nicht sicht-
bar ist. Dazu kommt gerne noch ein weiteres FoV als in der Ego-Perspektive.
Hier muss was gemacht werden, die FoV darf nicht größer werden als bei 1st Person
und man darf ebenfalls keine anderen Spieler sehen wenn die Augen des eigenen
Charakters keinen Blickkontakt zu diesen haben.
Kee | Kee - bin ich auf RSI.
In der Regel poste ich auch nicht so einfach drauf los. Den letzten ausführlichen Bei-
trag hab ich leider in den Kommentaren eines 10ftC verschwendet. Da hatte CR er-
klärt warum es physikalisch nicht machbar ist dass die Schiffe so schnell fliegen
Dann hab ich mich erstmal hingesetzt, den Notizblock und nen Bleistift hergenommen
möglich ist hohe Geschwindigkeiten zu fliegen wenn man als Sensoren nur LIDAR ver-
wendet (das in der Zukunft natürlich eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung be-
sitzt). Wenn man unter relativistischen Geschwindigkeiten bleibt reicht das voll und
ganz aus um einen Ausweichkurs ein zu legen, da die Lichtgeschwindigkeit als Mess-
Kompliziert kann es nur werden wenn irgend welche Objekte plötzlich aus dem Nichts
seinen Kurs durch ein Asteroidenfeld wenn er auch mit sehr viel höherer Geschwind-
Mir ist schon klar dass sie die Schiffe so langsam machen wollen um Dogfighting zu
Generell seh ich die Sache so: Ich hab das Geld ausgegeben, es ist weg. Mehr Geld
Nun verfolge ich die Entwicklung und hab mich bisher nicht oft im Forum da geäußert,
Was für mich zum Beispiel noch verdammt wichtig ist ist die 3rd Person Perspektive.
In einem 10ftC hat Roberts darüber gesprochen dass sie es gerne drin lassen wollen
weil sie die tolle Charaktergrafiken usw. zeigen wollen und dass sie als taktischen
Nachteil das Interface in der 3rd Person ausblenden.
Da habe ich mich auch gefragt was der Unsinn soll. Das Interface war und ist nie der
Vorteil von 3rd Person sondern die Tatsache dass man damit um Ecken und über
Hindernisse drüber gucken kann während man in Deckung ist und selbst nicht sicht-
bar ist. Dazu kommt gerne noch ein weiteres FoV als in der Ego-Perspektive.
Hier muss was gemacht werden, die FoV darf nicht größer werden als bei 1st Person
und man darf ebenfalls keine anderen Spieler sehen wenn die Augen des eigenen
Charakters keinen Blickkontakt zu diesen haben.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
expotentielles wachstum wird dadurch unvermeidbar sein. jemand der schon gleich mit dem besten schiff und den besten waffen anfängt, kann gleich beim content sehr viel höher einsteigen und so viel höhere gewinne als normale spieler erzielen. wenn er sich dabei dann noch kontinuierlich echtgeld spritzen gibt, ist es möglich die effizienz der der genutzen spielzeit immer weiter zu steigern und den fortschrittsanteil pro session immer weiter zu erhöhen. jeder künstliche zugewinn sorgt dann verstärkend auf die nachfolgenden fortschritte. egal wie das system dann später im detail aussieht, eine lineare entwicklung im vergleich zu normalen spielern ist rein rechnerisch schon nicht mehr möglich. dadurch verkommt das gro der spieler zu verheizbarem content.Velve Veldruk hat geschrieben:Mit exponentiellem Wachstum ist das schon etwas übertrieben. Denke dass es eher
was viele nicht verstehen, ist das es um ein spiel geht und nicht um eine simulation. damit es spaß macht, müssen so oder so anpassungen erfolgen. daher hab ich mich in den diskussionen dort nie in details verstricken lassen. die meisten dort haben kein verständnis dafür, wie man dafür sorgen kann, das eion spiel spaß bringt. für viele dort gilt die regel "nur was richtig sperrig, überladen mit tonnen von unnötigen features und mechaniken ist, sowie sich kompliziert von der bedienung her gibt, kann am ende auch komplex sein". das ist aber völliger schwachsinn. kann man denen aber nicht beibringen.Velve Veldruk hat geschrieben: In der Regel poste ich auch nicht so einfach drauf los. Den letzten ausführlichen Bei-
jo, mehr geld bekommen die von mir auch nciht. ich hab das game gekauft, nun will ich eine komplette spielerfahrung. kein nickel'n'diming.Velve Veldruk hat geschrieben:Generell seh ich die Sache so: Ich hab das Geld ausgegeben, es ist weg. Mehr Geld
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Für das Ausgegebene Geld bekommt man immerhin Squadron 42 als Einzelspieler.
Hier wird das Buy/Pay to Win vermutlich weniger ausschlaggebend sein.
Was die Diskussionen angeht:
Da hab ich mich schon bei einem anderen Thread gewundert in dem sich einer da-
rüber beschwert hat dass der Arena Commander zu Drehungen um die Vertikl-
achse (yaw) bevorzugt gegenüber dem üblichen Rollen für einen Richtungswechsel
und deswegen schlecht sei.
Da wollte ich mich dann auch nicht mehr einmischen.
Mal davon abgesehen dass sich er Flug im All ganz anders verhält als in einer At-
mosphäre und sich das ganze weitgehend genau so verhält wie ich es erwartet
hatte. Denke ich dass man auch damit ein interessantes System hin bekommen
kann, das eben nicht Flugzeugsimulator Nummer XYZ mit Weltraumsetting ist.
Manche Spieler reden sich dabei ein dass eine richtige Simulation der G-Kräfte auf
den Piloten dem Abhilfe schaffen würde. Einbildung aus meiner Sicht. Der Körper
des Menschen hat sich durch die Evolution so entwickelt dass er die größten Kräfte
in horizontaler Richtung aushalten kann, denn unser Leben spielt sich im Grunde
nur auf einer horizontalen Ebene ab. Wären diese Kräfte so Fatal dann gäbs den
Rennsport vermutlich gar nicht, weil die Leute reihenweise das Bewusstsein ver-
lieren würden sobald sie versuchen eine Kurve zu fahren. Bei der Formel 1 wirken
an die 5g in horizontaler Richtung auf den Fahrer wenn er durch eine Kurve fährt,
in SC sind es 3,6 bis 4g wenn man eine Kurve fliegt, in der wendigen 300i.
Das "Problem" dabei das Viele damit haben ist dass ein richtiges Dogfighting gar
nicht nötig ist, da man sich die ganze Zeit im "Newtonian Mode" befindet und ziem-
lich leicht um 180° drehen kann. Womit das Ganze darauf reduziert werden soll wie
lange man den Gegner im Ziel halten kann und wie viel Schaden man gegen seine
HP macht.
Wieder ein Konflikt von Realismus und einer Mechanik die als Spaß betrachtet wird.
Wenn wir einen Blick in die Realität werfen dann war es mit dem Dogfighting bereits
im zweiten Weltkrieg weitgehend vorbei. Die Flugzeuge waren schnell genug und
es gab Radar. Später kamen noch gelenkte Luft-Luft Raketen hinzu die das Dog-
fighting zu einer Ausnahme machten bis in die heutige Zeit.
Wenn der Realismus weitgehend beibehalten werden soll müsste man zugeben dass
das klassische Dogfighting tot ist und den "Skill" über andere Wege in den Kampf
bringen, die eben nicht nur Flugmanöver aus der Luftfahrt beinhalten.
Hier wird das Buy/Pay to Win vermutlich weniger ausschlaggebend sein.
Was die Diskussionen angeht:
Da hab ich mich schon bei einem anderen Thread gewundert in dem sich einer da-
rüber beschwert hat dass der Arena Commander zu Drehungen um die Vertikl-
achse (yaw) bevorzugt gegenüber dem üblichen Rollen für einen Richtungswechsel
und deswegen schlecht sei.
Da wollte ich mich dann auch nicht mehr einmischen.
Mal davon abgesehen dass sich er Flug im All ganz anders verhält als in einer At-
mosphäre und sich das ganze weitgehend genau so verhält wie ich es erwartet
hatte. Denke ich dass man auch damit ein interessantes System hin bekommen
kann, das eben nicht Flugzeugsimulator Nummer XYZ mit Weltraumsetting ist.
Manche Spieler reden sich dabei ein dass eine richtige Simulation der G-Kräfte auf
den Piloten dem Abhilfe schaffen würde. Einbildung aus meiner Sicht. Der Körper
des Menschen hat sich durch die Evolution so entwickelt dass er die größten Kräfte
in horizontaler Richtung aushalten kann, denn unser Leben spielt sich im Grunde
nur auf einer horizontalen Ebene ab. Wären diese Kräfte so Fatal dann gäbs den
Rennsport vermutlich gar nicht, weil die Leute reihenweise das Bewusstsein ver-
lieren würden sobald sie versuchen eine Kurve zu fahren. Bei der Formel 1 wirken
an die 5g in horizontaler Richtung auf den Fahrer wenn er durch eine Kurve fährt,
in SC sind es 3,6 bis 4g wenn man eine Kurve fliegt, in der wendigen 300i.
Das "Problem" dabei das Viele damit haben ist dass ein richtiges Dogfighting gar
nicht nötig ist, da man sich die ganze Zeit im "Newtonian Mode" befindet und ziem-
lich leicht um 180° drehen kann. Womit das Ganze darauf reduziert werden soll wie
lange man den Gegner im Ziel halten kann und wie viel Schaden man gegen seine
HP macht.
Wieder ein Konflikt von Realismus und einer Mechanik die als Spaß betrachtet wird.
Wenn wir einen Blick in die Realität werfen dann war es mit dem Dogfighting bereits
im zweiten Weltkrieg weitgehend vorbei. Die Flugzeuge waren schnell genug und
es gab Radar. Später kamen noch gelenkte Luft-Luft Raketen hinzu die das Dog-
fighting zu einer Ausnahme machten bis in die heutige Zeit.
Wenn der Realismus weitgehend beibehalten werden soll müsste man zugeben dass
das klassische Dogfighting tot ist und den "Skill" über andere Wege in den Kampf
bringen, die eben nicht nur Flugmanöver aus der Luftfahrt beinhalten.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
wenn man es realistisch machen will für ein weltraumspiel der zeit, müsste man entweder eine flug KI hochladen und sich zurücklehnen, oder neurale bio-ports simulieren, bei denen man eine "schwebende" form durch all die sensoren einnimmt. diese richtung haben wir ohnehin schon bald, da tanks mit vr brillen und rundumtechnik ausgestattet werden. das ganze simulationsgerede von den forenleuten ist daher eh reiner bullshit...
- Velve Veldruk
- Persönliche Nachricht:
Es ist kein Bullshit sondern ein klassisches falsches Dilemma das du hier aufbaust, von
"Ganz oder Gar nicht". Was mache Erzählen ist Unsinn, aber eben nicht alles.
Bei einem realistischen Weltraumkampf würde man sich mit höchster Wahrscheinlichkeit
auf Distanzen von Millionen Kilometern hinweg bekämpfen und zwar nur mit Raketen
oder Drohnen mit einer eigenen KI. Wer dann genug davon hab um die Verteidigung des
Gegners zu durchbrechen gewinnt eben.
Dennoch gibt es genug Möglichkeiten einen Weg zwischen Realismus und Spaß zu gehen.
Ein Plotdevice um dies zu ermöglichen haben sie bereits erfunden. Ihre Sprung und
Quantenantriebe mit denen man schneller als die Lichtgeschwindigkeit reisen kann und
damit plötzlich auf Distanzen kommen kann in denen das Modell des in der Realität
plausiblen nicht mehr komplett zieht.
Bekommt CIG das glaubwürdig hin? Ich bezweifle es, da ihre Erklärungen recht hinken.
Aber ist es grundsätzlich möglich? Sicher.
"Ganz oder Gar nicht". Was mache Erzählen ist Unsinn, aber eben nicht alles.
Bei einem realistischen Weltraumkampf würde man sich mit höchster Wahrscheinlichkeit
auf Distanzen von Millionen Kilometern hinweg bekämpfen und zwar nur mit Raketen
oder Drohnen mit einer eigenen KI. Wer dann genug davon hab um die Verteidigung des
Gegners zu durchbrechen gewinnt eben.
Dennoch gibt es genug Möglichkeiten einen Weg zwischen Realismus und Spaß zu gehen.
Ein Plotdevice um dies zu ermöglichen haben sie bereits erfunden. Ihre Sprung und
Quantenantriebe mit denen man schneller als die Lichtgeschwindigkeit reisen kann und
damit plötzlich auf Distanzen kommen kann in denen das Modell des in der Realität
plausiblen nicht mehr komplett zieht.
Bekommt CIG das glaubwürdig hin? Ich bezweifle es, da ihre Erklärungen recht hinken.
Aber ist es grundsätzlich möglich? Sicher.
- BoldarBlood
- Persönliche Nachricht:
nö. es geht mehr darum, das die leute ihre eigenen argumente selbst ad absurdum führen und so ihre beschränktheit offenbaren. am ende geht es nur um persönliche preferenzen, die man versucht in objektive konstruke zu kleiden, um sich selbst den anschein von seriösität und gutem geschmack zu geben. tatsächlich ist es aber auch nicht mehr als ein aufgebauschtes "ich will das aber so und so, weil ich das kenne und keine lust habe mich gedanklich mit etwas neuem zu beschäftigen". die ganzen schönen worte drum herum sind nur mittel zum zweck, die völlig verplanten vorstellungen, aus denen nie ein vernünftiges spiel werden könnte, gegen alle wiedrikeiten lautstark durchzuboxen. in meinen augen ist das bullshit.