Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?
Wie Eurogamer.net in Anlehnung auf einen Twitter-Eintrag von SteamDB schreibt, hat Valve seinem jüngsten Prototypen des Steam Controllers wohl einen Analogstick verpasst. Dies legt zumindest eine Konzeptzeichnung nahe, in der das gute Stück auf der linken Seite schräg unterhalb des Trackpads angebracht wurde.Damit würde sich Valve wieder etwas weiter von der ursprünglichen Vision des Eingabegeräts...
Hier geht es zur News Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?
Hier geht es zur News Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Valve: Steam-Controller jetzt mit Analogstick?
Ich wüsste nicht, was den Sinn eines Controllers darstellt, wenn dieser keine Analogsticks hat.
Das ist doch im Prinzip der einzige Grund, warum ich auch am PC für gewisse Spiele einen verwende - weil weder Maus noch Tastatur über analoge Steuerungsmöglichkeiten verfügen.
Das ist doch im Prinzip der einzige Grund, warum ich auch am PC für gewisse Spiele einen verwende - weil weder Maus noch Tastatur über analoge Steuerungsmöglichkeiten verfügen.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst die wahnsinnig innovativen Doppel-Touchpads, die keiner will, aber angeblich soviel besser sind als Sticks.casanoffi hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was den Sinn eines Controllers darstellt, wenn dieser keine Analogsticks hat.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Ich dachte die Trackpads sollten die Analogsticks ersetzen. Da bliebe nur die Frage, was dann ein einzelner Analogstick soll.casanoffi hat geschrieben:Ich wüsste nicht, was den Sinn eines Controllers darstellt, wenn dieser keine Analogsticks hat.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Wäre wohl das Beste. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Trackpads in Spielen so gut machen, da ihnen als haptisches Feedback die Rückstellkraft von Sticks fehlt und somit die Neutralstellung vom Daumen aktiv gesucht werden muss - sofern sie Stickverhalten simulieren sollten. Das war z.B. beim Sony Xperia Play so, und auch wenn dort die Trackpads besser waren als simulierte Touchscreensticks, war die Steuerung damit dennoch unpräzise. Und eine Maussimulation mit Trackpads ist wegen des notwendigen Umgreifens eigentlich indiskutabel.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Jetzt noch ein Steuerkreuz, die Touchpads weg, einen weiteren Stick, die Positionen noch etwas verändern und schon hat Valve seinen eigenen 360 Controller Clone gebaut, wie ihn andere Hersteller schon seit Jahren anbieten.
-
johndoe724410
- Persönliche Nachricht:
oh, braucht man nun doch einen stick !?
hauptsache er sieht anders aus. ob er funktioniert, ist erstmal 2. ranging.
hauptsache er sieht anders aus. ob er funktioniert, ist erstmal 2. ranging.
-
Blupp
- Persönliche Nachricht:
Also ich seh in dem Bild immer noch 2 Touchpads. Der Stick und die Buttons kamen einfach dazu, da wurde nix ersetzt.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich es nie kapieren werde, wie man die Ergonomie der Sticks so dämlich designen kann...tacc hat geschrieben:Jetzt noch ein Steuerkreuz, die Touchpads weg, einen weiteren Stick, die Positionen noch etwas verändern und schon hat Valve seinen eigenen 360 Controller Clone gebaut, wie ihn andere Hersteller schon seit Jahren anbieten.
Für mich müssen beide Sticks symetrisch außen oben liegen und Steuerkreuz/Buttons jeweils leicht nach innen versetzt darunter (ähnlich wie bei dem WiiU-Pad).
Nur so finde ich die Daumen-Haltung am entspanntesten.
Symetrisch nach oben gerichtet.
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Ist wohl alles reinste Gewöhnungssache. Wenn ich mal meine Steam-Games spiele und dort zwangsweise auf einen Xbox 360-Controller zurückgreife (MotionInJoy will irgendwie nicht so recht :\ ), finde ich das auch meist alles andere als ergonomisch. Vor allem, da ich die Sticks des Controllers als irgendwie unangenehm empfinde.casanoffi hat geschrieben:Wobei ich es nie kapieren werde, wie man die Ergonomie der Sticks so dämlich designen kann...tacc hat geschrieben:Jetzt noch ein Steuerkreuz, die Touchpads weg, einen weiteren Stick, die Positionen noch etwas verändern und schon hat Valve seinen eigenen 360 Controller Clone gebaut, wie ihn andere Hersteller schon seit Jahren anbieten.
Der dafür von vielen gehasste DualShock (3) ist dann wiederum ideal für mich. Schön symmetrisch und für mich alles ideal zu erreichen. Selbst das Steuerkreuz finde ich gut.
Fand aber schon einige Pads angenehm, die andere eher unangenehm fanden. So beispielsweise den N64-Controller. Viele haben das nur am mittleren und rechten Griff gehalten, Ich habe immer den linken und rechten Griff genommen und das Pad somit ganz umgriffen.
- Lord Fana
- Persönliche Nachricht:
die größe des Controllers ist durch das Bild zwar nur schwer zu erahnen, aber wirkt irgendwie noch viel klobiger als der aller erste Controller der ersten xbox
und der war echt scheiße 
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
crimsonidol hat geschrieben:Wenn ich mal meine Steam-Games spiele und dort zwangsweise auf einen Xbox 360-Controller zurückgreife (MotionInJoy will irgendwie nicht so recht :\ ), finde ich das auch meist alles andere als ergonomisch. Vor allem, da ich die Sticks des Controllers als irgendwie unangenehm empfinde.
Der dafür von vielen gehasste DualShock (3) ist dann wiederum ideal für mich. Schön symmetrisch und für mich alles ideal zu erreichen. Selbst das Steuerkreuz finde ich gut.
Wenn man jetzt bei dem DS3 noch die Sticks mit den Buttons tauschen würde, wäes es für mich perfekt.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
cool...... und am Ende haben wir sowieso einen weiteren Dualshock Controller. Das Design nähert sich dem ja immer mehr an ^^
Das ist natürlich nichts schlechtes, bin eigentlich recht froh, dass die nicht so mit dem Kopf durch die Wand hauptsache anders agieren
Meiner Meinung nach sollten die das linke Touchpad auch noch ganz entfernen und dafür ein klassisches Digipad & linken Analogstick bringen. Auf der rechten Seite die Facebuttons und Analogstick in klassischer Anordnung plus Touchpad über dem r. Stick
Dazu die 4 Schulterbuttons und noch ein grosses Touchpad auf der Rückseite wie die Vita.
Das ist natürlich nichts schlechtes, bin eigentlich recht froh, dass die nicht so mit dem Kopf durch die Wand hauptsache anders agieren
Meiner Meinung nach sollten die das linke Touchpad auch noch ganz entfernen und dafür ein klassisches Digipad & linken Analogstick bringen. Auf der rechten Seite die Facebuttons und Analogstick in klassischer Anordnung plus Touchpad über dem r. Stick
Dazu die 4 Schulterbuttons und noch ein grosses Touchpad auf der Rückseite wie die Vita.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Und ich dachte immer, ich habe Krüppelhände, weil ich das gleiche "Problem" habecrimsonidol hat geschrieben:Ist wohl alles reinste Gewöhnungssache. Wenn ich mal meine Steam-Games spiele und dort zwangsweise auf einen Xbox 360-Controller zurückgreife (MotionInJoy will irgendwie nicht so recht :\ ), finde ich das auch meist alles andere als ergonomisch. Vor allem, da ich die Sticks des Controllers als irgendwie unangenehm empfinde.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Die Anordnung stammt doch bestimmt noch aus einer Zeit, wo der rechte Stick nur bedingt genutzt wurde... Da waren eben die Buttons wichtiger, an dieser Position.casanoffi hat geschrieben:Wobei ich es nie kapieren werde, wie man die Ergonomie der Sticks so dämlich designen kann...
Mir gefällt das Design vom Steam-Controller