Risen 3: Titan Lords - Video-Vorstellung des Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Risen 3: Titan Lords - Video-Vorstellung des Rollenspiels

Beitrag von 4P|BOT2 »

Piranha Bytes möchte mit Risen 3: Titan Lords wieder "zu den Wurzeln" (Risen und Gothic) zurückkehren. Die Entwickler versuchen die klassischen Rollenspiel-Tugenden in einem über 12 Minuten langen Spielszenen-Video zu demonstrieren. Sie gehen u.a. auf die "handgemachte" Spielwelt, den Erkundungsaspekt, Kampf, Einstellungen, Charakter-Fähigkeiten, die drei Gilden, Handwerk, Kristallmagie und die le...

Hier geht es zur News Risen 3: Titan Lords - Video-Vorstellung des Rollenspiels
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 3: Titan Lords - Video-Vorstellung des Rollenspiel

Beitrag von adventureFAN »

Ich wollte es nicht vorbestellen... jetzt hab ich es wieder gemacht >_>
Obwohl ich von Risen 2 recht enttäuscht war.

Aber ich mag das Gameplay... auch wenn es seit Risen immer mehr vereinfacht wurde.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

Och ja, ganz ordentliche Präsentation. :)
Ischariot47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ischariot47 »

Das Video wirkt zwar irgendwie etwas billig, aber von Inhalt her bin ich jetzt zumindest wieder an Risen 3 interessiert, nachdem der CGI-Trailer ja eher bescheiden war.
Ich erwarte ein solides Spiel auf Risen 1 Niveau oder etwas besser, an Gothic 1+2 wird es aber wahrscheinlich trotzdem nicht rankommen.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Den Sprecher fand ich zwar ein wenig "anti-climatic", aber das Gezeigte hat mich positiv überrascht. Allerdings warte ich mit dem Kauf noch auf die ersten Testberichte, wenn es vor Bugs nur so wimmeln sollte dann warte ich noch eine Weile. Irgendwann hole ich es mir aber definitiv :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Um Bugs muss man sich eigentlich seit Risen 1 nimmer sorgen... da hat PB dazugelernt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

das sieht gar ned mal so übel aus wie gedacht... mal schaun
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Ischariot47 hat geschrieben: Ich erwarte ein solides Spiel auf Risen 1 Niveau oder etwas besser, an Gothic 1+2 wird es aber wahrscheinlich trotzdem nicht rankommen.
Ich find diesen Vergleich ehrlich gesagt sowieso immer ein bisschen schwierig. Stell Dir vor, Gothic 2 wäre nicht vor über 10 Jahren erschienen, sondern würde heute erscheinen. Mit zeitgemäßer Grafik, aber ansonsten demselben Spiel. Würde man das Spiel dann heute auch noch so abfeiern wie anno 2002? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Die Rollenspiel- bzw. Videospielwelt hat sich seitdem auch immer weitergedreht - und was damals z.B. hinsichtlich Entscheidungen, Konsequenzen, u.a. Dingen aktuell war, muss heute schon lange nicht mehr State of the Art sein. Von daher finde ich es schwierig, ein über 10 Jahre altes Spiel mit einem zu vergleichen, welches im Jahr 2014 erscheint.

Dabei verstehe ich den Wunsch nach dem "Rankommen" an die alten Gothic-Titel grundsätzlich schon. Ich habe selbst seit Gothic 1 jeden PB-Titel gespielt. Man wünscht sich schlicht, dass man bei einem neuen Titel wieder genau dieselbe Faszination und Atmosphäre verspürt, wie damals, als man zig Stunden mit Gothic 1 oder 2 verbracht hat. Aber geht das überhaupt? Zum Einen ist man selbst älter geworden und hat vielleicht einen anderen Blick auf manche Dinge, zum Anderen haben sich, wie bereits erwähnt, Videospiele auch weiterentwickelt. Manche Sachen, die man damals vielleicht extrem cool fand, findet man heute vielleicht langweilig oder lächerlich.

Zu Risen 3 selbst: Das im Video gezeigte sieht eigentlich ganz nett aus. Vor allem das Kampfsystem sah im Video (für PB-Verhältnisse) eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Vielleicht bekommen sie da ja wirklich mal ein ordentliches System hin^^ Wie auch manchen meiner Vorredner hat auch mir das Gezeigte durchaus Lust auf mehr gemacht. Nachdem mich Risen 2 nicht soo begeistert hat, wollte ich bei Risen 3 eigentlich erstmal abwarten. Jetzt überlege ich aber doch, ob ich es mal vorbestellen soll. Skeptisch macht mich nur die recht kurze Entwicklungsdauer. Risen 2 erschien ja erst im April /Mai 2012, Risen 3 erscheint jetzt schon im August 2014. Da kann man dann wirklich nur hoffen, dass eine ordentliche Qualitätssicherung betrieben wurde und das Spiel nicht voll mit Bugs ist. Ebenso, dass das Spiel und auch die Story durchgängig ein gutes Niveau halten können. Risen 1 startete in meinen Augen auch wirklich gut, wurde im letzten Drittel dann aber immer schwächer. Da wurde man auch das Gefühl nicht ganz los, dass PB gegen die Ende die Zeit ausging....
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

adventureFAN hat geschrieben:Ich wollte es nicht vorbestellen... jetzt hab ich es wieder gemacht >_>
Obwohl ich von Risen 2 recht enttäuscht war.

Aber ich mag das Gameplay... auch wenn es seit Risen immer mehr vereinfacht wurde.
Willkommen im Club. Nur weiß ich von vornherein, dass ich es vorbestelle. Ich bin einfach ein Schaf.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@Shake_(s)_beer

Die Atomsphäre und die Dialoge sind doch immer noch besser als fast alles was du heutzutage bekommst. Vor allem das Mintental in Gothic 1 und 2 is doch eines der besten Spielgebiete aller Zeiten... was auch cool ist, dass es hier so dreckige und ehrliche Fantasy ist und nicht dieses heroische 08/15 zeug das man sonst so bekommt. Dazu die Sache dass es sich wirklich wie ein Rollenspiel anfühlt, am anfang ist man zu schwach um nen wolf zu killen und dann arbeitet man sich langsam hoch... Belohnungskultur war auch super, wenige Waffen und Rüstungen, die man dafür aber nicht einfach hinterhergeworfen bekommen hat. Gothic 2 is auch heute noch ein klasse RPG von dem sich viele andere ne Scheibe von abschneiden könnten. Ja die Rollenspielwelt hat sich entwickelt, leider fast nur zum schlechten. Wann ist das letzte richtig gute WRPG rausgekommen? Witcher 1 oder 2 vielleicht ansonsten wüsste ich nix...(wenn man jetzt mal kleinere Titel wie Divinity außer acht lässt)
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Das wird so geil. :Hüpf:
Back to the roots und in den Videos kommt beste Gothic Atmosphäre auf. Kann es kaum noch erwarten. Spricht mich auch weit mehr an, als der sonstige Rollenspielmist. Hier erkennt man eine richtige Seele im Spiel.
Habe Gothic 2 übrigens im Steam Summer Sale gekauft und bin wieder begeistert dabei. Hat nichts von seiner Faszination verloren.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 24.07.2014 13:35, insgesamt 3-mal geändert.
Ischariot47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ischariot47 »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Ischariot47 hat geschrieben: Ich erwarte ein solides Spiel auf Risen 1 Niveau oder etwas besser, an Gothic 1+2 wird es aber wahrscheinlich trotzdem nicht rankommen.
Ich find diesen Vergleich ehrlich gesagt sowieso immer ein bisschen schwierig. Stell Dir vor, Gothic 2 wäre nicht vor über 10 Jahren erschienen, sondern würde heute erscheinen. Mit zeitgemäßer Grafik, aber ansonsten demselben Spiel. Würde man das Spiel dann heute auch noch so abfeiern wie anno 2002? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht. Die Rollenspiel- bzw. Videospielwelt hat sich seitdem auch immer weitergedreht - und was damals z.B. hinsichtlich Entscheidungen, Konsequenzen, u.a. Dingen aktuell war, muss heute schon lange nicht mehr State of the Art sein. Von daher finde ich es schwierig, ein über 10 Jahre altes Spiel mit einem zu vergleichen, welches im Jahr 2014 erscheint.

Dabei verstehe ich den Wunsch nach dem "Rankommen" an die alten Gothic-Titel grundsätzlich schon. Ich habe selbst seit Gothic 1 jeden PB-Titel gespielt. Man wünscht sich schlicht, dass man bei einem neuen Titel wieder genau dieselbe Faszination und Atmosphäre verspürt, wie damals, als man zig Stunden mit Gothic 1 oder 2 verbracht hat. Aber geht das überhaupt? Zum Einen ist man selbst älter geworden und hat vielleicht einen anderen Blick auf manche Dinge, zum Anderen haben sich, wie bereits erwähnt, Videospiele auch weiterentwickelt. Manche Sachen, die man damals vielleicht extrem cool fand, findet man heute vielleicht langweilig oder lächerlich.
Ich habe Gothic 1+2 ofter durchgespielt, das letzte Mal ist zugegeben schon etwas her (bekomme aber durch das reden darüber direkt lust es wieder zu spielen :Hüpf: ). Gothic lebt für mich von der einmaligen, ziemlich derben Atmosphäre die es über die NPCs erzeugt. In diesem Bereich ist es für mich bisher unerreicht, daher auch "rankommen". Mir ist zumindest in letzter Zeit kein Action-Rollenspiel untergekommen, dass einen ähnlichen Charme versprüht (Natürlich gibt es viele RPGs die ich nicht gespielt habe, und ich lasse mich auch gerne eines bessern belehren).
Genug gemeckert, wenn Risen 3 hält was dieser Trailer verspricht, werde ich meinen Spaß haben womit es seinen Zweck erfüllt.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

2006 hat angerufen, die wollen ihre assets wieder haben.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Steppenwälder hat geschrieben:@Shake_(s)_beer

Die Atomsphäre und die Dialoge sind doch immer noch besser als fast alles was du heutzutage bekommst. Vor allem das Mintental in Gothic 1 und 2 is doch eines der besten Spielgebiete aller Zeiten... was auch cool ist, dass es hier so dreckige und ehrliche Fantasy ist und nicht dieses heroische 08/15 zeug das man sonst so bekommt. Dazu die Sache dass es sich wirklich wie ein Rollenspiel anfühlt, am anfang ist man zu schwach um nen wolf zu killen und dann arbeitet man sich langsam hoch... Belohnungskultur war auch super, wenige Waffen und Rüstungen, die man dafür aber nicht einfach hinterhergeworfen bekommen hat. Gothic 2 is auch heute noch ein klasse RPG von dem sich viele andere ne Scheibe von abschneiden könnten. Ja die Rollenspielwelt hat sich entwickelt, leider fast nur zum schlechten. Wann ist das letzte richtig gute WRPG rausgekommen? Witcher 1 oder 2 vielleicht ansonsten wüsste ich nix...(wenn man jetzt mal kleinere Titel wie Divinity außer acht lässt)
Im Grunde magst du in vielen Dingen recht haben. Manches ist aber auch einfach Ansichtssache. Die Dialoge versprühen sicherlich damals wie heute denselben dreckigen Charme. Obgleich die Dialogpräsentation - um mal den Bezug zur Gegenwart und den aktuellen PB-Titeln herzustellen - mittlerweile veraltet ist. Bei Risen 2 führte das dazu, dass ich manchmal schlicht lachen musste, weil die alberne Gestik oder Mimik der Charaktere schlicht nicht so wirklich mit dem Gesagten einherging. Ein Problem, was Gothic 2 damals ja noch nicht unbedingt hatte. Da waren Gestik und Mimik in Videospielen noch nicht so weit.
Zur "dreckigen Fantasy": Ja, finde ich auch immer super, ist aber nicht unbedingt ein klassisches Qualitätskriterium. Das, was du als "heroisches 0815-Zeug" betitelst, orientiert sich ja meist am klassischen Modell der High Fantasy. Bleibt ja jedem selbst überlassen, was man lieber mag.

Man müsste es wirklich mal auf einen Versuch ankommen lassen: Gothic 1 und 2 mit aktueller Grafik, aktuellen Animationen, aktueller Mimik und Gestik komplett neu auflegen und schauen, ob es tatsächlich noch so gut funkioniert, wie Anfang der 2000er Jahre.

Zu den wirklich guten Rollenspielen würde ich neben der Witcher-Reihe auf jeden Fall noch Skyrim dazunehmen. Keine Ahnung, ob du ein Problem mit dem Spiel hast, ich fand es aber doch sehr gelungen. Divinity würde ich auch nicht unbedingt als kleinen Titel bezeichnen. Das ist es sicher nicht. Davon abgesehen kann man gerade das aber nicht so gut mit Gothic/Risen vergleichen. Ein "Taktik"-Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen und Party-Management ist für mich schon nochmal was anderes als ein Action-Rollenspiel im Stile von Gothic, Risen oder der Elder Scrolls-Reihe.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Vorallem Gothic 1 & 2 mit optimierter Steuerung!

Denn auch wenn ich die beiden Teile vergöttere: Die Steuerung war schon damals echt schlimm. Aber man hatte ja nichts!