Wii U: Gestiegenes Kaufinteresse nach E3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Gestiegenes Kaufinteresse nach E3
Pokemon Gold/Silber ... waren Crossover Spiele. (ein und das gleiche Spiel! ... keine unterschiedlichen Versionen)
Crystal dann zum beispiel schon wieder nicht.
Crystal dann zum beispiel schon wieder nicht.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Interessant, das wusste ich tatsächlich nicht. Dann wundert es mich doch sehr das es teilweise zwei Verkaufsversionen gab, wo das dann ja offenkundig nicht möglich war. Die Farbpalette in Gold scheint mir aber auch nicht so gigantisch zu sein, wenn ich mir das gerade so angucke. Sieht fast aus wie ein normales GB-Game auf dem GBC.
- Hank M.
- Persönliche Nachricht:
Ja und Nein!Raksoris hat geschrieben:Die E3 Präsentation war ja auch wohl die Beste der großen 3 , da kann ich den positiven Effekt auch nachvollziehen
Mit der Software konnte Nintendo mich absolut nicht überzeugen.
Die Art der Präsentation, vorallem das Treehouse, war hingegen überragend! Da sollten sich die anderen beiden mal eine Scheibe von abschneiden.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mit 2ds/3ds gibt es tatsächlich dieses Problem mit der Zahl. Beim 3ds konnte man noch die höherwertige Ziffer loben, die ungewollt als ein Wegweiser bei der totalen Nicht-Gamer-aber-für-ihre-Kinder-und-Enkel-Käufer Schicht gedient hat, auch wenn einfach mal die 2 übersprungen wurde. Nicht so, dachte sich Nintendo und machte aus dem zufälligen entstandenem Rettungsknopf wieder einen echten schaden und der 2ds war geboren. Das beide witzige Anspielungen auf die gebotene Raumfläche sind, die beim Anschauen des Bildschirms entsteht, aber immer noch das gleiche System, kann nicht jeder zusammenfügen. Aber am Ende handelte es sich warscheinlich "nur" um weniger als 20 %, die verwirrt waren und das hat sich auf 5 % nach unten korrigiert. Angaben sind ohne Gewähr.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte einen Gameboy und später einen Gameboy-Color und weiß es noch genau. Es gab Spiele, die sowohl auf dem Gameboy-Color liefen aber aber auch auf dem normalen, mit dem Unterschied, dass man auf dem Color-Gerät Farbe hatte und auf dem normalen nicht. Es gab Spiele mit der Aufschrift Only for Gameboy Color und es gab welche wo Dual stand, die waren für beide Systeme geeignet. Bestes Beispiel Links Awakening DX, das lief sowohl auf dem normalen Gameboy als auch auf dem Gameboy Color. Auf dem normalen war es schwarzweiß und man konnte den Extradungeon nicht besuchen.Wulgaru hat geschrieben: Also du kannst mir gerne ein Beispiel nennen wenn du es besser weißt, aber es gab soweit ich das weiß keine GBC-Spiele die auf dem GB funktionierten. Das konnte der GB einfach nicht. Es gab Spiele die in zwei verschiedenen Versionen herauskamen (was du dann vielleicht meinst). Beispiel Wario Land 2 was in einer GB und einer GBC-Fassung veröffentlicht wurde, was aber wirklich deutlich zu erkennen auf der Verpackung gekennzeichnet war. dieses typische xy-only von Nintendo.
Was ich beim 3ds und 2ds für Laien verwirrender finde, ist eben der Eindruck das der 2ds quasi vom Namen her quasi wie der Nachfolger des DS erscheint und dann der 3ds rein vom Namen her der Nachfolger des 2ds sein könnte und wenn man dieses Missverständnis bereits hat, klingt es völlig seltsam das der 2ds eben die Spiele des 3ds abspielen kann, denn sowas funktioniert ja normalerweise auch sonst nicht. :wink:
Auch waren die kompatiblen Gameboy-Spiele alle farblich gekennzeichnet, ich meine mich zu erinnern, dass die Modulfarbe dann einfach schwarz war. Diese funktionierten alle auch auf dem normalen Gameboy.
Die späteren durchsichtigen Modulfarben waren dann nur noch Gameboy-Color-Only.
Was beim DS sehr verwirrend ist, das ist die Tatsache, dass der Name sehr merkwürdig gewählt wurde. Wieso nicht den ersten einfach DS nennen den zweiten dann DS2 und den dritten DS3, somit wären alle unklarheiten beseitigt, aber den Buchstaben vor das Gerät zu setzen macht irgendwie keinen Sinn zumal so Spiele wie Ocarina of Time ja trotzdem in 3D dargestellt werden, völlig unerheblich welches Modell man nutzt, da das Spiel nunmal dreidimensional entwickelt wurde.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Masters, jetzt wo du zahlen an den Ds hängst, merke ich das Nintendos Entscheidung hundert mal besser war. Verwirrung hin oder her, das wird es immer geben, kann man höchstens minimalisieren. Aber der Klang des Wortes 3ds und die geniale Zusammenarbeit der beiden Bedeutungen, sind unersetzlich. Sprich es doch selbst aus. DS 2........oder 3ds (!!!!!!!!) Niemals.
Zuletzt geändert von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt am 23.07.2014 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Danke für's Beantworten von Wulgarus Frage an mich, Levi und Masters^^
Muss ich mir nicht die Mühe machen und das gröber recherchieren. Wie gesagt, hatte keinen Color aber definitiv mal so ein Dual Spiel auf meinem alten Gameboy gezockt. War keines der bis jetzt genannten, komm aber grad nicht drauf.
Viele wird es nicht gegeben haben - aber ein paar dann eben doch.
Edit:
hab ne Liste mit all den Dual Spielen gefunden (grün markierte) :
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ga ... olor_games
Doch ein paar. Wenn auch wenig echte Hits.
Muss ich mir nicht die Mühe machen und das gröber recherchieren. Wie gesagt, hatte keinen Color aber definitiv mal so ein Dual Spiel auf meinem alten Gameboy gezockt. War keines der bis jetzt genannten, komm aber grad nicht drauf.
Viele wird es nicht gegeben haben - aber ein paar dann eben doch.
Edit:
hab ne Liste mit all den Dual Spielen gefunden (grün markierte) :
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Ga ... olor_games
Doch ein paar. Wenn auch wenig echte Hits.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 23.07.2014 23:17, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Der 3DS heißt ja so, weil man unbedingt eine Anspielung auf die autostereoskopische 3D-Fähigkeit des Geräts im Namen haben wollte. Macht daher Sinn, es so zu nennen. Das 2DS ist einfach nur aber unnötig und beweist auch mal wieder, wie inkonsequent Nintendo ist und einfach nicht fähig dazu, hinter ihrem Produkt zu 100% zu stehen. Das selbe beim WiiU mit dem Gamepad und den zig Alternativen dazu.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
AtzenMiro hat geschrieben: Das selbe beim WiiU mit dem Gamepad und den zig Alternativen dazu.

Welche Alternativen? ... Würden sie nicht dahinter stehen, hätten sie schon längst den Microsoft gemacht.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-_-'' Schon mal was von Alternativen oder allgemein Optionen gehört. Der 2ds koexestiert und ist nicht auf der Welt um irgendwelche Fehler des 3ds geradezubiegen, der sich sehr gut verkauft hat bis dahin. Unlogisch.AtzenMiro hat geschrieben:Der 3DS heißt ja so, weil man unbedingt eine Anspielung auf die autostereoskopische 3D-Fähigkeit des Geräts im Namen haben wollte. Macht daher Sinn, es so zu nennen. Das 2DS ist einfach nur aber unnötig und beweist auch mal wieder, wie inkonsequent Nintendo ist und einfach nicht fähig dazu, hinter ihrem Produkt zu 100% zu stehen. Das selbe beim WiiU mit dem Gamepad und den zig Alternativen dazu.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Konzept des 3DS lag allein im autostereoskopischen 3D-Effekt (3D ohne Brille, fallst du mit dem Begriff "autostereoskopische 3D" nichts anfangen kannst) und wie sehr dieses Feature das Spielerlebnis bereichern würde. Nun bietet man eine billigere Alternative ohne dieses "Kernfeature" an und du findest das nicht inkonsequent? Aha.....)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:-_-'' Schon mal was von Alternativen oder allgemein Optionen gehört. Der 2ds koexestiert und ist nicht auf der Welt um irgendwelche Fehler des 3ds geradezubiegen, der sich sehr gut verkauft hat bis dahin. Unlogisch.AtzenMiro hat geschrieben:Der 3DS heißt ja so, weil man unbedingt eine Anspielung auf die autostereoskopische 3D-Fähigkeit des Geräts im Namen haben wollte. Macht daher Sinn, es so zu nennen. Das 2DS ist einfach nur aber unnötig und beweist auch mal wieder, wie inkonsequent Nintendo ist und einfach nicht fähig dazu, hinter ihrem Produkt zu 100% zu stehen. Das selbe beim WiiU mit dem Gamepad und den zig Alternativen dazu.
Ist dir eigentlich bewusst, warum zum Beispiel soviele Xbox One Besitzer davon erzürnt sind, dass Kinect nun optional ist? Sie haben sich die Konsole gekauft mit dem festen Glaube daran, dass Kinect nun in absolut jedem Spiel vorausgesetzt werden kann, weil ALLE Xbox One Besitzer auch automatisch Kinect haben und die Spieleentwickler keine Rücksicht mehr auf Spieler nehmen müssen, die kein Kinect haben. Tja, nun hat man aber bei der Xbox One genau die selbe Situation wie damals bei der Xbox 360, Kinect ist nur eine nette Dreingabe, wird aber keine essentielle Rolle in Spielen mehr spielen.
Das selbe auch beim 3DS mit dem 3D-Feature und bei der WiiU mit dem Touch-Gamepad. Sicherlich sind am Ende Optionen vorallem für den Kunden immer am besten. Aber eine Konsole kauft man sich doch in erster Linie, um genau ein System zu haben, das eine bestimmte Funktion erfüllen soll. Und da wünscht man sich einfach ein rundes und konsequentes Konzept und nichts halbgares.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch wenns jetzt derbe Off-Topic ist, aber die Frage hätte ich doch gern beantwortet:AtzenMiro hat geschrieben:Und da wünscht man sich einfach ein rundes und konsequentes Konzept und nichts halbgares.
Wo war das Kinect Konzept nicht rund und konsequent?
Das die Kunden Kinect abgestraft haben kann man zum Teil wohl auf den PR-Gau zurückführen. Aber der Rest?
Ich tippe eher darauf, dass MS Kinect hat fallen lassen um die Konsole leistungsfähiger zu machen - und weniger weil sie dahinter kein Konzept hatten.
Das Ding wurde mitgeliefert, man kann es anschließen - muss es aber nicht nutzen. "Who cares" also? Für den Kunden ist es unterm Strich doch egal ob das Teil dabei ist oder nicht. Macht sich eben nur im Preis bemerkbar. Und indirekt für Entwickler weil wie du schon sagtest wird es jetzt keine Spiele geben die dass mittelfristig gut einbinden werden.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
@AtzenMiro
Der 3DS Effekt ist überall nur rein optional. Gibt ja auch viele (auch ich - zumindest hab ich große probleme beim 3ds großartig was zu sehen) die 3D gar nicht richtig wahrnehmen können. den 2ds als billigkonsole anzubieten für leute die keinen wert auf den 3d effekt legen oder ihn eh nicht sehen können, ergibt schon sinn...
Der 3DS Effekt ist überall nur rein optional. Gibt ja auch viele (auch ich - zumindest hab ich große probleme beim 3ds großartig was zu sehen) die 3D gar nicht richtig wahrnehmen können. den 2ds als billigkonsole anzubieten für leute die keinen wert auf den 3d effekt legen oder ihn eh nicht sehen können, ergibt schon sinn...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das aber gerade positiv. Die Abwärtskompatibilität - nicht nur der in Sachen Software, sondern auch Hardware - ist für mich ein großer Pluspunkt. Ich habe hier halt noch eine Wii rumstehen und drei Wiimotes + Nunchuck und bin froh, dass das reicht, um mit Freunden eine Vier-Spieler-Party an den Start zu bringen. Wenn ich dann zwecks Vielfalt noch das GamePad und nen Pro-Controller zur Verfügung habe, sind alle Wünsche abgedeckt. Letzteren muss man auch für kein Spiel kaufen, aber den Luxus gönn ich mir halt.AtzenMiro hat geschrieben:Der 3DS heißt ja so, weil man unbedingt eine Anspielung auf die autostereoskopische 3D-Fähigkeit des Geräts im Namen haben wollte. Macht daher Sinn, es so zu nennen. Das 2DS ist einfach nur aber unnötig und beweist auch mal wieder, wie inkonsequent Nintendo ist und einfach nicht fähig dazu, hinter ihrem Produkt zu 100% zu stehen. Das selbe beim WiiU mit dem Gamepad und den zig Alternativen dazu.

Dass sie für Smash Bros. sogar nen Adapter rausbringen, damit ich meinen immer noch heiß und innig geliebten GameCube-Controller benutzen kann, ist goldiger Fan-Service. <3
Im Vergleich dazu nehme man mal die Xbox One. Da ist der Controller meines Wissens nach (man korrigiere mich notfalls) vom Layout und den Funktionen her 1:1 gleich zum 360, mit der Ausnahme, dass die Trigger separates Feedback geben. Und das soll ein Feature sein, weswegen ich zwei bis drei neue Controller kaufen muss? Das finde ich frech.
Was den 2DS angeht: Es GIBT auch nachgewiesenermaßen die Käuferschicht, die sich sagt: "3D brauch ich nicht, ich kaufe mir den 2DS." Insofern macht es aus unternehmerischer Sicht schon Sinn, auf diese Weise noch mehr Hardware abzusetzen, weil sicher auch die ein oder anderen Eltern, die aus Angst vor 3D wegen der vermeintlich schädlichen Wirkung und weil das Gerät belastbarer ist, für ihre Kinder zugreifen. Allerdings bin ich hier auch nicht restlos einverstanden damit, weil man damit für zukünftige Spiele jegliches cooles Potenzial, das 3D-Darstellung haben könnte, eliminiert hat - die Spiele müssen ja auf 3DS und 2DS gleichermaßen spielbar sein.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir einen 2ds zugelegt, um ein Gerät zu haben, das Die Anforderungen an intensive Smash Sessions in Zukunft erfüllt und demzufolge etwas aushält. Ich mag dieses scharnier (nennt man es so?) nicht, das auf lange sicht immer dazu führt, das der ds oder jetzt der 3ds anfangen zu klappern und der Griff nicht fest genug für meinen geschmack sitzt. Außerdem finde ich die Verbauung der Tasten besser und es ist schwer für Dreck sessig zu werden. Ich habe den 3d Effekt sehr lange Zeit genoßen besonders in Fire Emblem via ego-perspektive und Kid Icarus sowieso. Daher habe ich nichts zu bereuen, werde ihn aber ein wenig vermissen und schwelge in sehr guten Memories. Aber die Spiele können den Spaß auf eigenen Schultern tragen so qualitativ wie sie oft sind, was aber nicht heißt das der Effekt weg kann, im Gegenteil. Stattdessen.....
wünsche ich mir einen 3ds in der Verkleidung eines 2ds
Ich habs ausgesprochen, jetzt werde ich gesteinigt. 
wünsche ich mir einen 3ds in der Verkleidung eines 2ds