Ich mag Zitterspinnen und hab — ohne dass ich sie züchte oder so — oft ein oder zwei in jedem Zimmer. Sie tun mir nichts und fressen unter anderem Mücken. Großartig.
Ich würd jetzt nicht unbedingt mit Spinnen spielen oder sie auf mir rumkrabbeln lassen, aber angucken geht genauso wie einfangen und aus dem Fenster werfen. In Brasilien hab ich allerdings einmal recht schnell ein Zimmer verlassen, weil eine mittelgroße Vogelspinne sich zum Fernsehen dazugesellt hatte. Man wird vom Biss wohl nicht sterben, aber es soll weh tun, hab ich gehört. Ich lass mich auch nicht von Wespen stechen, wenn ich es vermeiden kann, obwohl ich die Erfahrung noch nicht gemacht habe. Im Schlaf wurde ich auch mal von einer Spinne in einen Finger gebissen (auch in Brasilien), weiß allerdings nicht, was für eine das war. Die Wunde ist recht schlecht verheilt. Sie ist immer wieder aufgegangen, hat genässt und gelegentlich gejuckt wie ein heftiger Mückenstich, aber nach etwa acht Wochen war's vorbei. War wohl eine Nebeninfektion, weil die Biester keine gute Mundhygiene haben.

Die einzigen Spinnen, bei deren Anblick ich bis jetzt regelmäßig Gänsehaut kriege sind ►Walzenspinnen. Weiß auch nicht, warum.
Ach ja, bei Dusche fällt mir dieser kleine Frosch ein, der im Wischmopp im Klo-/Duschraum an an einem Schuppen bei meiner Schwiegermutter lebte und immer neugierig rausguckte, wenn man mal 'ne Sitzung hatte oder geduscht hat. Niedliches Ding. Für Fotos war es sich aber zu fein.