Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebühren: The Elder Scrolls Online hat über 700.000 Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebü

Beitrag von GrinderFX »

Es scheint doch nahezu nur noch strunzdumme Leute zu geben die Computer spielen.
Mir ist sowas von unklar, wieso sich Leute wirklich all dies antun und es teilweise noch gut heißen.
Würden sie sowas einfach mal für paar Monate links liegen lassen, würde es sofort wieder Titel ohne all diesen Mist geben. Es würde wieder auf Qualität statt auf Abzocke gesetzt werden und der Markt würde sich sofort bereinigen. Aber dazu sind die meisten heute doch gar nicht mehr in der Lage.
Ich vermisse echt die Zeit, wo nur geistig fähige Leute am Computer saßen und wussten was sie taten.
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drachenfuchs »

GrinderFX hat geschrieben:Es scheint doch nahezu nur noch strunzdumme Leute zu geben die Computer spielen.
Mir ist sowas von unklar, wieso sich Leute wirklich all dies antun und es teilweise noch gut heißen.
Würden sie sowas einfach mal für paar Monate links liegen lassen, würde es sofort wieder Titel ohne all diesen Mist geben. Es würde wieder auf Qualität statt auf Abzocke gesetzt werden und der Markt würde sich sofort bereinigen. Aber dazu sind die meisten heute doch gar nicht mehr in der Lage.
Ich vermisse echt die Zeit, wo nur geistig fähige Leute am Computer saßen und wussten was sie taten.
Dafür bekommst du als Belohnung einen "Best of Consumer"-Aufkleber in dein Heftchen.
So kann man es natürlich auch machen. Alle, außer einen kleinen Kreis, zu Idioten machen. Die Schuld auf die Idoten schieben und sich damit selbst über sie erheben. Nebenher noch die offensichtliche Endlösung liefern und dazu noch noch eine kleine Prise "früher war alles besser" beimischen. Fertig ist der Post.
Ist zwar sehr selbstgefällig was du da schreibst. Aber im Prinzip hast du recht. Der Konsument entscheidet was verkauft wird. Deswegen alle zu Idoten machen? Soweit würde ich nicht gehen. Du hast sicher (ich übrigens auch) den einen oder anderen Bereich indem du die ein oder andere Konsumentensünde begangen hast und für die dich, in einem anderen Forum, ein anderer Nutzer in den Kreis der Idoten stellt (mich übriegens auch).
Zuletzt geändert von Drachenfuchs am 23.07.2014 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

GrinderFX hat geschrieben: Ich vermisse echt die Zeit, wo nur geistig fähige Leute am Computer saßen und wussten was sie taten.
Ich glaube, da überschätzt Du die Vergangenheit.

1980, als ich im zarten Alter von 3 meinen ersten Atari 2600 vergötterte, gab´s auch nicht viele Möglichkeiten, außer sündhaft teure Pixelspiele zu zocken, von denen nahezu jedes einzigartig war, weil es ja nix Vergleichbares gab.

Aber Du hast schon Recht, die Gesellschaft ist schon ziemlich verweichlicht.
Damals sind Helden wie wir noch ans Telefon gegangen, ohne überhaupt zu wissen, wer dran ist !!!!11!111!

Die Kids von Heute können sich das gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne Internet war und mit den ersten Mobiltelefonen hätte man Trolle erschlagen können :mrgreen:
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Drachenfuchs hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Das nächste Problem ist das die Anzahl der Spieler die im Login angegeben werden nicht real sind.
Warum sollte die Anzahl der Spieler nicht real sein?
Weil sich CCP mehrfach hat dabei erwischen lassen wie sie Zahlen noch oben setzten :D
WO sollte wohl der Grund sein ?
Ach ja WoW verhalten wenn man immer neue höchst zahlen angibt dann glaubt man lockt neue Spieler an 8)
casanoffi hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:EVE hat mehre Probleme fast jeder Spieler hat 3 Acc aber es gibt mehrere Spieler die bis 15 Acc besitzt und ich weiß natürlich nicht inwieweit das eingerechnet wird.
Das nächste Problem ist das die Anzahl der Spieler die im Login angegeben werden nicht real sind.
Öhm... hast Du zu diesen Infos ne verlässliche Quelle?
Und ich meine Quellen, keine Gerüchte unter Piloten - die sind nämlich schlimmer als Dorf-Rentner beim Kaffeeklatsch ^^

Shackal hat geschrieben:Woran könnte solche Meldungen liegen das vielleicht auf den WoW zug aufspringen um eine Werbung für sehr viele Illusion Zahlen aufzubauen um Spieler zu überzeugen das muss du Kaufen ?
Schon klar was Du meinst - glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D
Nein verfüge überd en Link nicht mehr aber soll jeder Glauben an was er will ob CCP nun 500k Spieler besitzt oder nur 20k das Spielt keine Rolle.
Aber man versucht ja seid Jahren WoW Spieler anzulocken dafür gehen halt viele andere Spieler denn EVE ist nicht mehr das was es war und ist eher zu einen neuen EVE degeneriert mit alter Grafik.
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 23.07.2014 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:EVE hat mehre Probleme fast jeder Spieler hat 3 Acc aber es gibt mehrere Spieler die bis 15 Acc besitzt und ich weiß natürlich nicht inwieweit das eingerechnet wird.
Das nächste Problem ist das die Anzahl der Spieler die im Login angegeben werden nicht real sind.
Öhm... hast Du zu diesen Infos ne verlässliche Quelle?
Und ich meine Quellen, keine Gerüchte unter Piloten - die sind nämlich schlimmer als Dorf-Rentner beim Kaffeeklatsch ^^

Shackal hat geschrieben:Woran könnte solche Meldungen liegen das vielleicht auf den WoW zug aufspringen um eine Werbung für sehr viele Illusion Zahlen aufzubauen um Spieler zu überzeugen das muss du Kaufen ?
Schon klar was Du meinst - glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast :D
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:
Drachenfuchs hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Das nächste Problem ist das die Anzahl der Spieler die im Login angegeben werden nicht real sind.
Warum sollte die Anzahl der Spieler nicht real sein?
Weil sich CCP mehrfach hat dabei erwischen lassen wie sie Zahlen noch oben setzten :D
CCP hat sich nie dabei erwischen lassen wie sie Zahlen nach oben setzten. (Ja, diese Aussage ist genau so stark wie deine.)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben: Ich vermisse echt die Zeit, wo nur geistig fähige Leute am Computer saßen und wussten was sie taten.
Ich glaube, da überschätzt Du die Vergangenheit.

1980, als ich im zarten Alter von 3 meinen ersten Atari 2600 vergötterte, gab´s auch nicht viele Möglichkeiten, außer sündhaft teure Pixelspiele zu zocken, von denen nahezu jedes einzigartig war, weil es ja nix Vergleichbares gab.

Aber Du hast schon Recht, die Gesellschaft ist schon ziemlich verweichlicht.
Damals sind Helden wie wir noch ans Telefon gegangen, ohne überhaupt zu wissen, wer dran ist !!!!11!111!

Die Kids von Heute können sich das gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne Internet war und mit den ersten Mobiltelefonen hätte man Trolle erschlagen können :mrgreen:
Genau wichtige Dinge wurden über Telefon besprochen und man musste später auch sich mit ICQ eindeutig identifizieren oder halt ISDN vernetzte Spiele oft gemacht quer durch Deutschland.

Heute muss alles immer leichter und schneller erreichbar sein denn es darf kein Frust und keine Langeweile aufkommen und besonders keine Verluste man muss an Hand von Erfolg zu Erfolg geführt werden und viele Glauben das Spiele Hersteller nur für sie Spiele bauen ohne auf kosten und gewinne zu achten.

Die folge ist auch stark Geistiger Abbau denn immer wenn es leichter gemacht wird um so weniger Aufwand betreibt man oder Ausstattung und schimpfen nach kurzer Zeit wie schwer ein MMO ist und man erleichtert es bis zu geht nicht mehr und trotzdem empfinden es viele als zu schwer und oft genug erlebt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sorry, wenn ich nochmal frage, aber hast Du dafür verlässliche Quellen, oder sind das nur Gerüchte?
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sorry, wenn ich nochmal frage, aber hast Du dafür verlässliche Quellen, oder sind das nur Gerüchte?
Für welchen Bereich ?
Ansonsten habe ich die Frage längst beantwortet das ich heute keinen Link mehr besitze aber solche Links heute auch keinen Wert besitzen weil man sie nicht anerkennt also sinnlos millionen von News in Links zu Speichern und zu verwalten.
Es ist heute auch wertlose viele dieser Links zu besitzen und auch egal sie zu verwalten auch wenn sie bei mir irgendwo herum fliegen denn ob CCP nunmal 50k Kunden hat oder 500k Kunden besitzt ist doch heute egal.

Eins muss aber klar sein ist dir aufgefallen das CCP sehr Starke Werbung macht mal abgesehen das nicht nur ich oft Werbung bekomme das ich meinen ACC Reaktivieren soll und das in so einer Kinder Sprache.
Für viele ist EVE Online ein anderes MMO geworden und somit Uninteressant und heute nur noch ein Grindfest und für so etwas bezahle ich nichts nur um mich zu beschäftigen.
Aber beobachte solche MMO in denen ich länger Aktive war denn bis um 2010 hat man eve eher mit Fazination angelogt und heute nur noch für Player Kills und das ist abstoßend.
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben:
Für welchen Bereich ?
Ansonsten habe ich die Frage längst beantwortet das ich heute keinen Link mehr besitze aber solche Links heute auch keinen Wert besitzen weil man sie nicht anerkennt also sinnlos millionen von News in Links zu Speichern und zu verwalten.
Es ist heute auch wertlose viele dieser Links zu besitzen und auch egal sie zu verwalten auch wenn sie bei mir irgendwo herum fliegen denn ob CCP nunmal 50k Kunden hat oder 500k Kunden besitzt ist doch heute egal.
Wenn das so ist, dann hat auch die Behauptung keinen Wert. Dann hätten wir mit der Diskussion gar nicht anfangen müssen und müssten auch nicht weiter machen, weil eh alles egal ist. Vielleicht sollten wir wirklich aufhören. :-) (Das gilt in deinem Fall und mit dieser Ansicht aber wohl für jedes Thema)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:
Für welchen Bereich ?
Wie für welchen Bereich?
Na der, in dem es darum geht, dass "fast jeder" Spieler 3 Accounts und manche sogar 15 haben.
Und das die Zahl im Login-Fenster nicht der wirklich angemeldeten User entspricht.

Dafür muss es doch Quellen geben, die das belegen, andernfalls bleiben das Gerüchte und auf Gerüchte gebe ich nicht viel. Erzählen kann man mir viel ^^

Shackal hat geschrieben:Es ist heute auch wertlose viele dieser Links zu besitzen und auch egal sie zu verwalten auch wenn sie bei mir irgendwo herum fliegen denn ob CCP nunmal 50k Kunden hat oder 500k Kunden besitzt ist doch heute egal.
Sorry, ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Wertlose Links? Egal, ob 50.000 oder 500.000 Kunden?

Shackal hat geschrieben:Eins muss aber klar sein ist dir aufgefallen das CCP sehr Starke Werbung macht mal abgesehen das nicht nur ich oft Werbung bekomme das ich meinen ACC Reaktivieren soll und das in so einer Kinder Sprache.
Account-Reaktivierungs-Mail bekomme ich nicht, da ich nur einen Account habe, kann da also nicht wirklch mitreden und für Werbung im allgemeinen interssiere ich mich nicht ^^

Shackal hat geschrieben:Für viele ist EVE Online ein anderes MMO geworden und somit Uninteressant und heute nur noch ein Grindfest und für so etwas bezahle ich nichts nur um mich zu beschäftigen.
Aber beobachte solche MMO in denen ich länger Aktive war denn bis um 2010 hat man eve eher mit Fazination angelogt und heute nur noch für Player Kills und das ist abstoßend.
Ok, das kann ich nachvollziehen, entspricht nicht mehr Deinem Geschmack und wohl auch nicht mehr dem von vielen anderen. Dafür aber anscheinen immer noch vielen anderen.
Das ist schade für die einen und den anderen ist es egal :-?

Ich bin seit ca 4 Jahren begeistert dabei, mit Kills konnte mich aber EVE noch nie locken...

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht streiten sondern nur verstehen, worauf Du hinauswillst :?
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Drachenfuchs hat geschrieben: Für welchen Bereich ?

Wenn das so ist, dann hat auch die Behauptung keinen Wert. Dann hätten wir mit der Diskussion gar nicht anfangen müssen und müssten auch nicht weiter machen, weil eh alles egal ist. Vielleicht sollten wir wirklich aufhören. :-) (Das gilt in deinem Fall und mit dieser Ansicht aber wohl für jedes Thema)
Ich habe oft genug erlebt wenn ich Links besitze, das sie nichts wert sind und deswegen wäre es auch sinnlos sie aufzubewahren.
Heutige Spiele News sind vielleicht 1-4 Wochen etwas wert aber links die 1 Jahr alt sind vorausgesetzt die Mitteilung Existiert noch wäre sie auch nichts wert.

Also ist es egal ob man News Posten und Links aufbewahrt aber es ist auch egal ob zb EVE 1 Mil Spieler hat wenn CCP das behauptet oder sinkende Abbezahlen hat die vielleicht wie heute üblich nur 1-2 Monate in ein MMO verweilen.

Also das Ergebnis ist dann das völlig egal ob man die Links hat oder nicht hat man hat es mal gelesen und da man viele Jahre begeistert mit mehreren ACC Spielte da bleibt so etwas hängen und besonders Schwer haben es heute Anfänger und deswegen wird in EVE alles Laufen erleichtert aber Anfänger Spielen lange Zeit nur Opfer und überleben die ersten Monate in EVE nicht.

@casanoffi
Es ist in EVE Online bekannt das die meisten Spieler 3 Acc. besitzen und ich auch meine Online bekannten besaßen alle 3 Acc.
In der Regel waren 1 Industry Char/1 Kampfchar/1 Böser char aber ich habe eine Reihe Spieler gekannt die bis 12 Acc besaßen und haben freihändig auch erklärt was es für Probleme gibt.
Das wurde eine ganze Zeitlang im Englischen Forum auch Diskutiert aber war schon 2 Jahre nicht mehr im Englischen Forum.
Das Problem dabei ist hört der Spieler auf dann werden 3-12 Acc Stillgelegt.
Selbst in Star wars Galaxy war es üblich 2-8 Acc zu besitzen aus Spaß und die Möglichkeiten die sich ergaben.
Das heute SWG-EMU achtet sehr genau darauf das du immer nur mit 1 Acc Online bist.
Ich habe 4 Monate Beta(die am meisten Spass machte) und 5 Jahre nach Release mit Pausen gespielt mit immer 3 ACC.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ich habe oft genug erlebt wenn ich Links besitze, das sie nichts wert sind und deswegen wäre es auch sinnlos sie aufzubewahren.
Heutige Spiele News sind vielleicht 1-4 Wochen etwas wert aber links die 1 Jahr alt sind vorausgesetzt die Mitteilung Existiert noch wäre sie auch nichts wert.

Also ist es egal ob man News Posten und Links aufbewahrt aber es ist auch egal ob zb EVE 1 Mil Spieler hat wenn CCP das behauptet oder sinkende Abbezahlen hat die vielleicht wie heute üblich nur 1-2 Monate in ein MMO verweilen.

Also das Ergebnis ist dann das völlig egal ob man die Links hat oder nicht hat man hat es mal gelesen und da man viele Jahre begeistert mit mehreren ACC Spielte da bleibt so etwas hängen und besonders Schwer haben es heute Anfänger und deswegen wird in EVE alles Laufen erleichtert aber Anfänger Spielen lange Zeit nur Opfer und überleben die ersten Monate in EVE nicht.

@casanoffi
Es ist in EVE Online bekannt das die meisten Spieler 3 Acc. besitzen und ich auch meine Online bekannten besaßen alle 3 Acc.
In der Regel waren 1 Industry Char/1 Kampfchar/1 Böser char aber ich habe eine Reihe Spieler gekannt die bis 12 Acc besaßen und haben freihändig auch erklärt was es für Probleme gibt.
Das wurde eine ganze Zeitlang im Englischen Forum auch Diskutiert aber war schon 2 Jahre nicht mehr im Englischen Forum.
Das Problem dabei ist hört der Spieler auf dann werden 3-12 Acc Stillgelegt.
Selbst in Star wars Galaxy war es üblich 2-8 Acc zu besitzen aus Spaß und die Möglichkeiten die sich ergaben.
Das heute SWG-EMU achtet sehr genau darauf das du immer nur mit 1 Acc Online bist.
Ich habe 4 Monate Beta(die am meisten Spass machte) und 5 Jahre nach Release mit Pausen gespielt mit immer 3 ACC.
Gut, mittlerweile hab ich zwar verstanden, was Du meinst, trotzdem bezweifle ich ein wenig, dass es tatsächlich der Großteil aller Abonnenten sein soll, der mehrere Accounts hat.
Dass es sehr viele davon gibt, glaube ich gerne - aber die meisten?

Man kann nicht davon ausgehen, dass die wenigen Leute, die in den Foren darüber diskutieren und die wenigen Leute, die man persönlich im Spiel kennt, tatsächlich repräsentativ für den Großteil der Abonnenten stehen.

Ich bin fest davon überzeugt - der Großteil der Abonnenten sind Leute, die sich nicht für Foren-Gerede interessieren und friedlich Zuhause vor dem PC sitzen und einfach nur mit ihrem (einzigen) Account ein bisschen EVE zocken wollen.

Und ich will ja nicht darauf herumreiten - aber bezüglich der Geschichte mit der Zahl der aktiven User, die nicht der Realität entsprechen soll - es bleibt nunmal nur ein Gerücht, weil es sonst 100% Quellen dafür geben würde, die das belegen würden. Weil es zu viele Freaks im Netz gibt, die sich auf solche Gerüchte wie die Geier stürzen würden und innerhalb kürzester Zeit die Wahrheit herausfinden würden.

Wie einst Gabe Newell so schön sagte "Never try to lie to the internet, because it won´t work" ;)
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

Shackal hat geschrieben: Ich habe oft genug erlebt wenn ich Links besitze, das sie nichts wert sind und deswegen wäre es auch sinnlos sie aufzubewahren.

Da irrst du dich meiner Meinung nach. Du kannst zwar eine Meinung haben und sie auch von deinen paar Internetbekanntschaften "absegenen" lassen. Aber gewagte Meinungen ohne Hintergründe sind einfach nur gewagte Behauptungen. Deine Ansichten sind vielleicht nicht uninteressant, aber sie spiegeln auch nicht die Meinung der anderen paar 1000 Spieler wieder die sich täglich in Eve oder sonst wo einloggen, sondern deine eigene.

Wenn ich gleichzeitig Google bemühe und Statistiken finde die seit Jahren einen ständigen Wachstum mit einem kleinen Abfall in den letzten sieben Monaten zeigen macht das die Behauptung nicht besser. Ich behaupte mal, dass es nur wenig MMOs gibt die eine so lange und relativ stabile Wachstumszahl aufweisen können. Und auch wenn es in den letzten 7 Monaten einen Einbruch gab ist das noch kein Grund zur Sorge. Im Januar 2011 oder Juni 2013 zum Beispiel ist etwas ähnliches passiert.
Nachzusehen ist das hier: http://eve-offline.net/?server=tranquility

Natürlich kannst du jetzt sagen, dass die Zahlen nicht stimmen. Aber damit bewegen wir uns immer weiter in Richtung Verschwörungstheorie und entziehen uns selbst jegliche Diskussionsgrundlage. :-P
Drachenfuchs
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: Gut, mittlerweile hab ich zwar verstanden, was Du meinst, trotzdem bezweifle ich ein wenig, dass es tatsächlich der Großteil aller Abonnenten sein soll, der mehrere Accounts hat.
Dass es sehr viele davon gibt, glaube ich gerne - aber die meisten?
Rein nach Gefühl würde ich auch sagen, dass die große Zahl der Spieler mehr als einen Account besitzt. Ich sehe darin aber kein gesteigertes Problem, da auch neue Spieler mit mehreren Accounts spielen werden. Dafür wird es nie natürlich nie einen klaren Beweis geben. :-) Wenn du aber selbst aktiv spielst und einige Corps oder Allianzen kennst kannst du ja mal großflächig und im geheimen rumfragen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass in meinen Kreisen mehrere Accounts normal sind und nur ein Account die Ausnahme ist. Das kann bei dir aber anders sein.