The Last of Us: Day-One-Patch beinhaltet Fotomodus und Dokumentation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us: Day-One-Patch beinhaltet Fotomodus und D

Beitrag von Finsterfrost »

leifman hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Trick 17. Bild auf einen USB Stick kopieren und tada. Der passt sogar in einen PC. 8O
Und ich kenne genug Fotomodi. Filter hier und da, Sättigung hier und da und noch etwas das Objektiv belichten. Einzelnen Objekte hervorheben, einfäben, anpassen. Alles nicht möglich.
na also, wusste ichs doch, du hast keinen blassen schimmer vom fotomodus, aber hauptsache mitreden wollen. :D

greetingz
Nein, natürlich nicht. Habe nur damals zu GT5 Zeiten mal aus Langeweile an einem Screenshotwettbewerb teilgenommen und sogar einen 50€ Amazongutschein gewonnen. Jetzt erzähl du mir hier nichts von Fotomodi.

Oder anders gesagt. Zeige mir mal bitte ein Spiel mit Fotomodus, in dem ich jedes Objekt so bearbeiten kann wie ich es denn gerne hätte. Angefangen vom ganzen Auto zur Bremsscheibe bis hin zum Gummi auf dem Asphalt beispielweise. Oder wo ich einen Effekt erzeugen kann, der dass hintere Rad quasi in Bewegung versetzt während das vordere Rad steht. Ich bin gespannt.
Hafas hat geschrieben:Ich tippe mal, dass beim Fotomodus mehr gemacht wird als "nur" ein Screenshot zu machen. Da wird das Spiel erstmal pausiert und dann vermutlich das ganze Bild neu gerendert mit allen implementierten Effekten, die man zur Laufzeit wegen mangelnder Performance abschalten musste. Im Idealfall wird man auch die Auflösung beliebig hoch einstellen können, weil es ja im Prinzip egal sein sollte, wie lange er beim Rendern nun braucht.
Zusätzlich hat man halt noch die Möglichkeit den Kamerawinkel und die -position anzupassen.
Nichts anderes sage ich ja. Ein Knopfdruck und so gut wie alles wird einem abgenommen. Individuell anpassen kann ich Teilbereiche deswegen trotzdem noch lange nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hafas hat geschrieben:Ich tippe mal, dass beim Fotomodus mehr gemacht wird als "nur" ein Screenshot zu machen.
jop, Eirulan hat 2 seiten zuvor ein video davon in den thread gestellt. die möglichkeiten gehen einfach weit über die normale screenshotfunktion hinaus.

aber egal, hauptsache man hat wieder was zu meckern, macht ja mehr spass...
Finsterfrost hat geschrieben:Nein, natürlich nicht. Habe nur damals zu GT5 Zeiten mal aus Langeweile an einem Screenshotwettbewerb teilgenommen und sogar einen 50€ Amazongutschein gewonnen. Jetzt erzähl du mir hier nichts von Fotomodi.
dann wunderts mich umsomehr, dass du ernsthaft mit photoshop angekommen bist.

8O

greetingz
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Finsterfrost hat geschrieben:Zeige mir mal bitte ein Spiel mit Fotomodus, in dem ich jedes Objekt so bearbeiten kann wie ich es denn gerne hätte. Angefangen vom ganzen Auto zur Bremsscheibe bis hin zum Gummi auf dem Asphalt beispielweise. Oder wo ich einen Effekt erzeugen kann, der dass hintere Rad quasi in Bewegung versetzt während das vordere Rad steht. Ich bin gespannt.
Wieso sollte das Irgendeiner in sein Spiel (!) einbauen?
Darum geht's hier doch gar nicht.
Selbstverständlich ist hierfür Photoshop o.ä. das richtige Tool.
Aber ich würde tippen, 99% der Klientel ist überhaupt nicht in der Lage, Derartiges in Photoshop zu bewerkstelligen bzw. Photoshop überhaupt zu bedienen.
Hier soll eine schnelle und intuitive Möglichkeit geschaffen werden, schöne Screenshots zu erstellen, nicht mehr, nicht weniger.

Was genau ist eigentlich dein Punkt?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Finsterfrost hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Trick 17. Bild auf einen USB Stick kopieren und tada. Der passt sogar in einen PC. 8O
Und ich kenne genug Fotomodi. Filter hier und da, Sättigung hier und da und noch etwas das Objektiv belichten. Einzelnen Objekte hervorheben, einfäben, anpassen. Alles nicht möglich.
na also, wusste ichs doch, du hast keinen blassen schimmer vom fotomodus, aber hauptsache mitreden wollen. :D

greetingz
Nein, natürlich nicht. Habe nur damals zu GT5 Zeiten mal aus Langeweile an einem Screenshotwettbewerb teilgenommen und sogar einen 50€ Amazongutschein gewonnen. Jetzt erzähl du mir hier nichts von Fotomodi.

Oder anders gesagt. Zeige mir mal bitte ein Spiel mit Fotomodus, in dem ich jedes Objekt so bearbeiten kann wie ich es denn gerne hätte. Angefangen vom ganzen Auto zur Bremsscheibe bis hin zum Gummi auf dem Asphalt beispielweise. Oder wo ich einen Effekt erzeugen kann, der dass hintere Rad quasi in Bewegung versetzt während das vordere Rad steht. Ich bin gespannt.

.
Zeig du mir doch bitte mal wo der Fotomodus mit Photoshop gleichgestellt bzw. es Nutzern des Fotomodus verboten wird nachträglich noch Photoshop zu benutzen. Nicht jeder hat Lust noch Ewigkeiten ein Bild zu bearbeiten, da ist so eine schnelle Bearbeitungsmöglichkeit doch ein netter Kompromiss. Und wie gesagt gewisse Sachen und sein es nur die Perspektive etc. lassen sich eben nicht/nicht in dem Ausmaß mit Photoshop verändern. Du hättest zum Release des infamouspatches mal auf Gaf unterwegs sein müssen. Da kamen Bilder bei rum, die mit den einfachen "Sharebuttonwerken" absolut nicht mehr zu vergleichen waren weil viel besser.

Warum macht Photoshop einen solchen Modus jetzt also überflüssig? Warum darf ich als absoluter Amateur der Bildbearbeitung (ich würde vermutlich selbst mit einer simplen Schritt für Schritt Erklärung nicht weit kommen) nicht eben diesen Kompromiss nutzen um schicke Motive mit ein paar Filtern etc. zu versehen?
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Finsterfrost hat geschrieben:[...]
Hafas hat geschrieben:Ich tippe mal, dass beim Fotomodus mehr gemacht wird als "nur" ein Screenshot zu machen. Da wird das Spiel erstmal pausiert und dann vermutlich das ganze Bild neu gerendert mit allen implementierten Effekten, die man zur Laufzeit wegen mangelnder Performance abschalten musste. Im Idealfall wird man auch die Auflösung beliebig hoch einstellen können, weil es ja im Prinzip egal sein sollte, wie lange er beim Rendern nun braucht.
Zusätzlich hat man halt noch die Möglichkeit den Kamerawinkel und die -position anzupassen.
Nichts anderes sage ich ja. Ein Knopfdruck und so gut wie alles wird einem abgenommen. Individuell anpassen kann ich Teilbereiche deswegen trotzdem noch lange nicht.
Ne. Es macht beim Photoshop eben einen Unterschied ob das Quellbild ein billiges Screenshot ist, oder ein hoch aufgelöstes, pixelgenau gerendertes Bild ist.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Eirulan hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Ein Fotomodus, na so ein Wahnsinnsfeature, dass ich mit dem Share Button eh bei jedem Spiel habe, rechtfertigt den Preis doch mal. :)
[ ] Du hast dich mit den Features des Fotomodus bei Infamous SS auseinandergesetzt.
Hat er nicht. Hater halt :roll:

So ein Feature sollte es in jedem Videospiel auf Konsole geben. So in der Art wie in GT6.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Eirulan hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Zeige mir mal bitte ein Spiel mit Fotomodus, in dem ich jedes Objekt so bearbeiten kann wie ich es denn gerne hätte. Angefangen vom ganzen Auto zur Bremsscheibe bis hin zum Gummi auf dem Asphalt beispielweise. Oder wo ich einen Effekt erzeugen kann, der dass hintere Rad quasi in Bewegung versetzt während das vordere Rad steht. Ich bin gespannt.
Wieso sollte das Irgendeiner in sein Spiel (!) einbauen?
Darum geht's hier doch gar nicht.
Selbstverständlich ist hierfür Photoshop o.ä. das richtige Tool.
Aber ich würde tippen, 99% der Klientel ist überhaupt nicht in der Lage, Derartiges in Photoshop zu bewerkstelligen bzw. Photoshop überhaupt zu bedienen.
Hier soll eine schnelle und intuitive Möglichkeit geschaffen werden, schöne Screenshots zu erstellen, nicht mehr, nicht weniger.

Was genau ist eigentlich dein Punkt?
Es ging hier ja nur um meine Meinung, dass Leute, die ernsthaft tolle Bilder erstellen wollen wohl kaum das dann mit einem Fotomodus bewerkstelligen. Für den, ich sage mal 0815 Anwender, der nur mal ein Bild einfangen will, reicht das natürlich vollkommen. Dass der Modus für mehr nicht gedacht ist, ist mir auch klar. Es ging nur darum, dass ICH so einen Modus für quatsch halte. Screenshots kann man sich selber in jedem Spiel zu jederzeit selber machen, da braucht es imo keinen ach so tollen Fotomodus.

Beim Lesen merke ich gerade aber selber, dass ich mich vielleicht etwas zu stark auf richtige Bildbearbeitung fokussiert habe. Ich wollte hier keinen Angreifen, sondern jediglich meinen Standpunkt schildern, nachdem Fotomodi eben Ressourcenverschwendung sind. Auch bei TLoU, denn statt 'nem Fotomodus hätte man zum Beispiel mal jeglichen Objekten, die von Lichtquellen angesprochen werden auch Schatten spendieren können. Die gibt es nämlich immer noch nur teilweise. Wäre sinnvoller gewesen, als sowas hier zusammenzubasteln.

Und
Hiri hat geschrieben:So ein Feature sollte es in jedem Videospiel auf Konsole geben. So in der Art wie in GT6.
das halte ich für ganz großen Käse. GT6 war an sich schon nichts Halbes und Nichts Ganzes mehr und zum Release versprochene Features kamen erst sehr spät oder Features wie das versprochene Sound Upate kommen gar nicht mehr. Der allgemeine Fokus geht immer mehr zu nebensächlichen Krempel, der dem Spiel selber überhaupt nichts nutzt und die Spiele selber gehen immer mehr baden. Aber das ist ein anderes Fass, dass wir wohl besser zulassen. :wink:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Finsterfrost hat geschrieben:Aber ich würde tippen, 99% der Klientel ist überhaupt nicht in der Lage, Derartiges in Photoshop zu bewerkstelligen bzw. Photoshop überhaupt zu bedienen.

...

Screenshots kann man sich selber in jedem Spiel zu jederzeit selber machen, da braucht es imo keinen ach so tollen Fotomodus.
Finsterfrost, jetzt mal ernsthaft, ignorierst du absichtlich die hauptfunktion des fotomodus die beispielsweise mit photoshop einfach schlicht unmöglich ist?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Finsterfrost hat geschrieben:Auch bei TLoU, denn statt 'nem Fotomodus hätte man zum Beispiel mal jeglichen Objekten, die von Lichtquellen angesprochen werden auch Schatten spendieren können. Die gibt es nämlich immer noch nur teilweise. Wäre sinnvoller gewesen, als sowas hier zusammenzubasteln.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Immer dieses Ressourcen-Gerede...
Aber wo wir gerade dabei sind: schick mir mal ein paar Screeshots zur PS4 Version, denn offensichtlich konntest du sie schon ausführlich spielen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Finsterfrost hat geschrieben:
Es ging hier ja nur um meine Meinung, dass Leute, die ernsthaft tolle Bilder erstellen wollen wohl kaum das dann mit einem Fotomodus bewerkstelligen. Für den, ich sage mal 0815 Anwender, der nur mal ein Bild einfangen will, reicht das natürlich vollkommen. Dass der Modus für mehr nicht gedacht ist, ist mir auch klar. Es ging nur darum, dass ICH so einen Modus für quatsch halte. Screenshots kann man sich selber in jedem Spiel zu jederzeit selber machen, da braucht es imo keinen ach so tollen Fotomodus.
Ja, aber wie hier schon mehrfach erwähnt kannst durch den (Infamous-)Fotosmodus ganz neue Perspektiven einfangen durch die freiere Kamera, sowie HUD usw. ausschalten, sodass die nervige Retusche in Photshop entfällt. Danach kannst du ja immer noch in Photoshop weiter dran arbeiten, musst aber weniger tun um das Wunschergebnis zu erhalten. Von diesem Modus profitieren alle, Laien sowie welche die das als Hobby machen. Verstehe dein Problem also nicht ganz.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Finsterfrost hat geschrieben:Zumal die Neogaf Dinger eh nur Pillepalle sind, zumindest die Konsolen Screenshot-Threads, die mal eben in 2 Minuten erstellt wurden, wie man sie eben in jedem Forum findet. Zumindest ich kann sowas nur belächeln, aber wenn man Spaß dran hat ist es auch in Ordnung.
In Neogaf-Thread geht es ein großes Stück weit, um die ungeschönte Darstellung der Spiele bzw. schlicht Vorzeigebilder der Technik.

Grundsätzlich ersetzt aber kein Fotobearbeitungstool der Welt eine frei bewegliche InGame-Kamera :D
HumanRessource
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HumanRessource »

dieser Failfrost Typ trollt doch in jedem PS Thread rum, ist das noch niemand aufgefallen? den kann man doch getrost ignorieren vor allem wenn er so ein Quatsch labert
in vielen PC Spielen gibts eine Screenshot Funktion, Steam hat eine Screenhost Funktion nachgerüstet, es gibt Drittanbieter Software um Screenshots zu machen und nichts davon hat den Umfang eines mehrere hundert euro teuren Photoshops. Hast da auch rumgeheult?
dabei ist so ein Fotomodus wie man sie aus Rennspielen oder Infamous oder Uncharted MP kennt sogar besser als so ein einfacher schlechter Screenshot scheiss
und jetzt heul bitte weiter Fanboy Troll, deine Tränen sind so erfrischend bei diesem Wetter :D
FlashFire90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlashFire90 »

50gb auf der festplatte xX, die disc liegt doch nur für den kopierschutz im laufwerk oder?^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Ja... wie bei allen PS4 (und x1) Spielen... ;)