Destiny: Plattformübergreifender Multiplayer-Modus wäre unfair und Grafik-Vergleichsvideos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Destiny: Plattformübergreifender Multiplayer-Modus wäre unfair und Grafik-Vergleichsvideos

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Destiny wird es keinen plattformübergreifenden Multiplayer-Modus (z.B. PS3 und PS4) geben, denn die Entwickler möchten es vermeiden, dass Spieler mit leistungsfähigeren Konsolen (PS4) einen Vorteil gegenüber anderen Spielern (PS3) haben. Roger Wolfson (Engineer bei Bungie) beschreibt diesen Umstand so, dass es unfair wäre, wenn eine gegnerische Spielfigur beim Zielen mit einem Scharfschützenge...

Hier geht es zur News Destiny: Plattformübergreifender Multiplayer-Modus wäre unfair und Grafik-Vergleichsvideos
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Plattformübergreifender Multiplayer-Modus wäre

Beitrag von Finsterfrost »

Na, also wenn ich mir die Beta so angucke wäre das meine geringste Sorge.
L33chi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L33chi »

Also der grafische Unterschied ist ja so und so schon dermaßen gering. Da noch von "Vorteilen" zu reden ist schonmal affig. Hier gehts doch im endeffekt nur darum die eigene Faulheit zu propagieren und den PS4 respektive Xbone Kundenkreis zu erweitern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Im PC-Bereich sei dieser Unterschied gang und gäbe, schließlich könnten sich Spieler mit besseren Grafikkarten auch solch einen Vorteil verschaffen, meint Wolfson.
Apfel und Birne, der Vorteil kommt durch die bessere Performance und Framerate zustande.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Der grafische Unterschied zwischen den Generationen ist kaum der Rede wert.
LePie hat geschrieben:
Im PC-Bereich sei dieser Unterschied gang und gäbe, schließlich könnten sich Spieler mit besseren Grafikkarten auch solch einen Vorteil verschaffen, meint Wolfson.
Apfel und Birne, der Vorteil kommt durch die bessere Performance und Framerate zustande.
Abgesehen davon, dass ich diese Aussage für eine Rechtfertigung wie jede andere in dem business halte, hat der Mann aber nicht ganz unrecht. Da die PS3 Version deutlich verschwommer aussieht, würde da schon eine Ungleichheit entstehen. Ich denke aber, dass das nichts wäre, worüber sich die Spieler wirklich aufregen würden.
Interessant wäre natürlich ein plattformübergreifender MP Modus für die jeweilige Konsolengeneration...aber soweit sind wir noch nicht. :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

CryTharsis hat geschrieben:Da die PS3 Version deutlich verschwommer aussieht, würde da schon eine Ungleichheit entstehen.
Ja, aber ich halte mir auch vor Augen, wie bspw. am PC viele mit stark voneinander abweichenden individuellen Grafikeinstellungen zusammen spielen - ohne, dass jemand dies als "unfair" betitelt. Die Framerate indes ist mit 30 fps überall dieselbe. Ich denke, die wahren Gründe für diese Entscheidung liegen eher in technischen Problemen o.ä.

Ansonsten sagen sie ja auch immer:
"We’re always balancing that out to make sure everyone gets the same experience,” he said in an interview with Venturebeat.
http://gamingbolt.com/bungie-explains-w ... d-xbox-one
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ist Destiny nicht zuallererst auf Coop ausgelegt? Solche kleineren Vor/Nachteile des Mitspielers werden doch so gut wie niemanden interessieren.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 20.07.2014 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Ich sehe keinen Unterschied :ugly:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aber wurde zu Beginn nicht gesagt, durch die bessere Grafik würden Spieler besser werden? Da haben wir es doch: http://www.gamona.de/hardware/ps4,shuhe ... 62299.html Und jetzt sind PS3 Spieler aufgrund der Optik im Vorteil. >.>

Btw. wenn es rein um die Auflösung geht, von wegen 2Pixel Chars zu 4Pixel Chars...was ist dann mit PS4 und Vita Crossplay? :?

Ich denke auch, es ist eine ziemlich sinnlose Aussage, um plattformübergreifendes Spielen nicht einzubauen. Die Unterschiede sind aber auch sowas von gering, das Vergleichsvideo bekommt einen humoristischen Anstrich. :Blauesauge: (ich merke aber auch, wie gut die PS3 nach wie vor funktioniert und wie stark Grafik generell geworden ist. Das Niveau ist doch absolut in Ordnung. :Hüpf: )
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Bei dem mickrigen Unterschied zwischen PS3- und PS4-Version frag ich mich, warum zum Teufel es auf NextGen nur mit 30 FPS läuft. Ich dachte die 10-fache Leistung der PS4 sollte für mehr als nur ein schärferes Bild und leicht schärfere Texturen reichen. :mrgreen:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Destiny

Beitrag von Leon-x »

Hängt man sich echt noch an komprimierten Youtubevideos auf um einen Vergleich zu ziehen? Dazu müsste es wenigstens in MP4 vorliegen.

Der Unterschied dürfte am heimischen Bildschirm einen Zacken deutlicher sein.

Wobei sich die PS3 wohl trotzdem recht wacker schlägt.

Bei FF 14 geht schließlich auch zusammen Online zwischen PS3 und PS4.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich denke der Vor/Nachteil liegt einfach in der Antwortzeit der Konsolen. Dann auch in der Zahl der darstellbaren Gegner.

Natürlich sind das Dinge über die die Entwickler nicht direkt aufklären wollen. Aber wie schon bei dem PC ist es natürlich klar das ein leistungsfähigeres System Vorteile hat. Das wird und wurde jetzt hier halt gesagt und auch erklärt warum das so ist. Nicht das sich später jemand darüber beschwert.

Mir persönlich ist die Grafik aber auch relativ egal. Würde ich keine PS4 besitzen hätte ich es mir wahrscheinlich für die PS3 gekauft.
Btw. wenn es rein um die Auflösung geht, von wegen 2Pixel Chars zu 4Pixel Chars...was ist dann mit PS4 und Vita Crossplay?
Nun man muss ja selber überlegen auf welchem Bildschirm man spielt. Die Vita hat für so eine kleines Gerät eine erstaunlich hohe Auflösung. Aber bei dem Game-Streaming wird die Auflösung ja auch schon aus Netzwerkgründen Reduziert.

Das ein Shooter bei einer höheren Auflösung Vorteile entstehen finde ich auch logisch. Dann ist die Hitbox einfach größer oder eben mit dem Effekt der Entfernung ist der Punkt erreicht wo die Reichweite doppelt so hoch ist. Auf der 1080p erkennt man den Kopf noch mit 2 Pixel und kann ihn Treffen, auf der 720p Auflösung wird er nicht mehr eingeblendet.

Aber wie gesagt ich denke eher es geht hier um die Antwortzeiten der Konsolen und die Spieler dichte. Man vergleiche doch nur welche Schlachten mit BF4 auf der PS4 im Vergleich zur PS3 möglich waren. Da wurden die beiden Gruppen aus dem selben Grund ja auch nicht gemischt. Wobei BF4 ganz schlecht optimiert war.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Habe ich da gerade ein kleines Mammi vernommen ?
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

L33chi hat geschrieben:Also der grafische Unterschied ist ja so und so schon dermaßen gering. Da noch von "Vorteilen" zu reden ist schonmal affig. Hier gehts doch im endeffekt nur darum die eigene Faulheit zu propagieren und den PS4 respektive Xbone Kundenkreis zu erweitern.
Der Unterschied zwischen einer PS3 und PS4 ist eigentlich nur doppelte Auflösung (Full-HD tauglich gemacht).

Für heutige Zeit ist die PS4 ein Witz. Sony sollte sich schämen. Sowas klappt bei der Wii und Nintendo Games, aber einen auf Wii zu machen mit der PS4 finde ich sehr geizig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Bambi0815 ich habe Probleme deine Posts zu verstehen. Was meinst du mit Mammi?

Was die technischen Details der PS4 betrifft stimme ich dir ja zu. Aber das ist alles Bekannt. Jeder der sich für diese Konsolengeneration entscheidet weiß was er bekommt.

Generell ist die Grafikpracht und die Art der Spiele die einen Spieler zu unserer Zeit erwarten sehr... leicht zu definieren.

Aber die entwickelnden Unternehmen halten das auch nicht hinter dem Berg. Was ich dann doch sehr löblich finde. Leider hat für mich der PC in den letzten 5 Jahren gezeigt das es sich nur mit Uplay, Steam, oder Origin oder Internet im allgemeinen dort halbwegs interessant spielen lässt.

Die Konsolen haben sich so entwickelt das sie vernagelte und verschlüsselte Endgeräte sind, die sehr gerne auch Zusatzdienstleistungen bieten und Verkaufen. Aber die Publisher haben die Wahl getroffen die meisten Spiele dort zu verkaufen weil sich da das meiste Geld verdienen lässt.

Für die Spieler und die Games Branche an und für sich war das Fatal. Dennoch muss ich gestehen das ich so viel Spaß wie die letzten Monate auf der PS3 und jetzt auch langsam auf der PS4. Seit 10 Jahren auf dem PC suchen musste. Trotz High-End Hardware.

Unterm Strich bleibt mir nur zu sagen: Die Konsolen bieten das beste Spielerlebnis zum besten Preis. Sowohl für die Entwickler als auch für die Spieler.

Für mich ist ein gutes Spiel einfach ein gutes Spiel, egal auf welcher Plattform. Aber ich komme auch aus einer Zeit in der die Grafik egal war, weil sich die Plattformen nicht unterschieden haben. Da haben mir die Spiele ehrlich gesagt noch viel mehr Spaß gemacht. Das ist auch der Grund warum ich aktuell Indie-Titel so liebe. Rayman Legends ist auf allen Konsolen gut. Gone Home gefällt mir auch und da ist die Plattform auch egal. Tetris ist ein tolles Spiel ganz egal ob PC, Android oder Game Boy.

Wir haben das Verlagen das die Grafik uns Bauklötze staunen lassen sollte und uns die Kinnlade herunter fällt. Aber das ist einfach quatsch. Wirklich toll sind leider nur überzeugende Inhalte und überzeugende Spielprinzipien. Das hat die Gamesbranche die letzten Jahre vergessen. Aber diese Inhalte sind es welche jedes Spiel in Konkurrenz zu jedem Buch setzen.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu einem scheiß Intellektueller geworden der mehr Anspruch an die Spiele hat. Ich will nicht unterhalten werden. Ich will berührt werden. Ich will ein Spiel das mich zum darüber Nachdenken anstößt. Spiele können einfach viel mehr sein als Unterhaltung und noch so viel mehr als jeder Kinofilm.

Gut das schafft Destiny wahrscheinlich nicht. Aber da finde ich aktuell wenigstens das Spielprinzip interessant. Außerdem erwarte ich das bungie hier ein Universum zaubert das besser wird als ein Star Wars. Aber zumindest genauso Action geladen.