Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebühren: The Elder Scrolls Online hat über 700.000 Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Marktstudie zu Online-Rollenspielen mit monatlichen Gebü

Beitrag von johndoe984149 »

ColdFever hat geschrieben:
bird.gif hat geschrieben:Btw glaube ich , wenn man ein gutes MMORPG hat , zieht man am meisten Geld raus wenn man eine 30Tage Trialphase anbietet (lockt alle möglichen Kunden an) und danach ein Abo
Ich fürchte, das würde nichts, denn nach 30 Tagen haben bei einem neuen MMO die Hardcore-Spieler bereits alles gesehen. Und selbst bei vielen Gelegenheitsspielern ist bereits nach 30 Tagen die Luft raus, da letztlich die MMOs der letzten Jahre immer wieder nur das WoW-Konzept in anderen Szenarien klonen. Ich denke, die Blütezeit dieser MMOs ist einfach vorbei. Auch das neue Destiny sieht für mich grafisch zwar top, aber spielerisch zum Gähnen aus.
30 Tage Reicht dicke zb Wildstar alles zu erspielen und dann noch genügend Zeit hat für andere Spiele :D
casanoffi hat geschrieben:EVE online ist da ohnehin eine Ausnahme. Hier hat sich seit vielen Jahren eine kleine aber feine Fanbase festgebissen, "obwohl" es seit Beginn an ein recht teures Abo-Model hat.
Es ist ein Starkes Stück das HDRO noch vor EVE steht.
HDRO habe ich 2 Monate nach Release gespielt und F2P versucht meine Chars weiter zu Endwickeln aber hat mir nicht zugesagt zu oberflächlich und Casual.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:Es ist ein Starkes Stück das HDRO noch vor EVE steht.
HDRO habe ich 2 Monate nach Release gespielt und F2P versucht meine Chars weiter zu Endwickeln aber hat mir nicht zugesagt zu oberflächlich und Casual.
Zugegeben, ein wenig überrascht war ich von dieser Statistik schon.
Ich spiele HDRO seit dem Erscheinungstag, also seit über 7 Jahren - seitdem sind weltweit neue Server hinzugekommen, es kommen immer noch regelmäßig Updates und Erweiterungen (diese aber natürlich in recht langen Abständen).

Trotzdem hätte ich es dem Spiel nicht zugetraut, nach so langer Zeit noch in den Top10 zu stehen.
Klar, das Spiel ist mittlerweile sehr casual geworden - alles, was zu Beginn noch sehr knifflig und schwer war, ist Heute ein Kinderspiel. Also ist es wohl kein Wunder, dass es z. B. noch vor EVE steht ;)

Man sollte meinen, die Hardcore-Mitglieder haben schon alles gesehen und würden im Itemshop nicht ganz so spendabel den Geldbeutel aufmachen ^^

Da scheine ich mich wohl getäuscht zu haben - erfreulicherweise! :D
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben: Gerade da es Casual ist, somit leicht zugänglich und mehr leute anspricht, wundert es mich absolut nicht das es vor Eve steht.
EVE wurde aber stark Casualiesiert ausser das man hoche Werte verlieren kann aber auch relative Leicht recht viel ISK machen kann und wesendlich einfacher auch Kostenlos Spielen kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben: EVE wurde aber stark Casualiesiert ausser das man hoche Werte verlieren kann aber auch relative Leicht recht viel ISK machen kann und wesendlich einfacher auch Kostenlos Spielen kann.
CCP hat über die Jahre das Tutorial umfangreicher gestaltet, um Neulingen den Einstieg etwas freundlicher zu gestalten , ok - aber was ist denn in Deinen Augen an EVE casual?

Ich würde es so bezeichnen, dass man in EVE nach dem Tutorial und der epischen Missionsreihe es ungefähr mit der soeben bestandenen Führerscheinprüfung vergleichen kann.

Nur, weil man jetzt den Lappen hat, macht Dich das nicht gleich zum abgebrühten Rennfahrer und Mechaniker ;)
EVE muss man sich immer noch über viele Monate und Jahre förmlich erarbeiten...

Xelyna hat geschrieben:Hatte HDRO nicht sowieso immer den Ruf eher das spiel für Casual spieler zu sein? Für eine eher Erwachsene Community aus RP und Feierabend Spieler? Zumindest hab ich es so in Erinnerung =)
Also zumindest mit erwachsene Community, die etwas für RP übrig hat und sich meistens nur an Feierabenden blicken lassen kann - soweit stimme ich zu ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 19.07.2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wenn du MMO erleichterst ziehst du Kurzfristige eine gewisse Sorte Spieler an aber es werden auch viele gehn und oft gehn die Zahlungskräftiegen Spieler nach meiner Erfahrung.
Also sollen sie alle F2P und Abbo MMO bis unendliche erleichtern um so schneller kommt der Neustart und ich bezahle für solche Spieler 0.0 Cent.

Tera ist da mal wieder eien Traurige Wahrheit das man es bis zum geht nicht mehr erleichterte und Casualiesierten Content einfügte der sehr leicht und schnell durch spielbar ist aber da gibs ein Grundsätzliches Problem.
Denn viele besonders Zahlungskräftiege Spieler sidn gegangen und seid Monaten leert sich Tera immer schneller und die Spieler die kamen muss du bei dem Casualiesierten Content immer schneller neuen Content hinzufügen und trotzdem gibs ein Loch im Eimer :D

Die ganzen erleichterungen haben zwar in EVE neue Spieler angelogt aber eine Menge Spieler sidn auch gegangen und die neuen Spieler brauchen eine schnelle Rotation des Contents und folge ist das mehr Gehn als neu hinzukommen obwohl du in EVE heute mit über 1 Mil SP sttartest usw usw....

Also verlierst du im Endeffekt mehr Kunden als du dazugewinnst......

Ich gehöhre wie einige andere zu der ersten generation vonEVE Online
Skills wurden vereinfacht
Du Startest heute mit wesentlich mehr SP
Schiffs Systeme wurden vereinfacht
Man kann Heute wesentlich mehr ISK machen
Missionen wurden erleichtert usw usw usw

Als man mehr auf Roaming setze ist ein weiterer Schub gegangen darunter auch ich.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Die Zahl ist doch nicht von Belang The elder Scrolls hat "intelektuelle, freundliche, fähige Abonnenten in einer atmosphärischen ungehemmten Rollenspielwelt" ist das was ich lesen möchte und mir den Mund wässrig macht. So ist die Aussage immer wie folgt: "Unser mmo ist so toll, weil wir so und so viele Spieler haben" Ja das hatten und haben viele und es hat niemanden interessiert, jedenfalls nicht lange genug. Denn, ich möchte umworben werden mit der Sicherheit, das ich keine Neanderthalerhöhle unterwandere die aus 4,5 Buchstaben immer neue leetwörter kreieren, sondern intelligente Gamer, wie man sie hier manchmal findet.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Shackal hat geschrieben:Die ganzen erleichterungen haben zwar in EVE neue Spieler angelogt aber eine Menge Spieler sidn auch gegangen und die neuen Spieler brauchen eine schnelle Rotation des Contents und folge ist das mehr Gehn als neu hinzukommen obwohl du in EVE heute mit über 1 Mil SP sttartest usw usw....

Also verlierst du im Endeffekt mehr Kunden als du dazugewinnst.......
Vielleicht verstehe ich Dich hier jetzt komplett falsch - in dem Fall entschuldige ich mich schonmal.

Du meinst also, dass EVE Federn lässt, weil man mehr alte Spieler verliert, als neue bleiben, richtig?
Weil neue Spieler, die durch den leichten Einstieg angelockt werden, nicht lange genug bleiben.

Ich spiele EVE nun seit ca. 4 Jahren, gehöre ich nun in Deinen Augen schon zur "alten Garde", die richtig Dreck fressen musste, um sich die Anwesenheit in EVE auch zu verdienen?
Oder gehöre ich nur zu denen, die den leichten Einstieg mitnahmen und sich in den Rest dann trotzdem hineinarbeiten wollten?

Was kümmert es einen alten Hasen, wenn ein Frischling nicht den gleichen Dreck fressen musste?

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Die ganzen erleichterungen haben zwar in EVE neue Spieler angelogt aber eine Menge Spieler sidn auch gegangen und die neuen Spieler brauchen eine schnelle Rotation des Contents und folge ist das mehr Gehn als neu hinzukommen obwohl du in EVE heute mit über 1 Mil SP sttartest usw usw....

Also verlierst du im Endeffekt mehr Kunden als du dazugewinnst.......
Vielleicht verstehe ich Dich hier jetzt komplett falsch - in dem Fall entschuldige ich mich schonmal.

Du meinst also, dass EVE Federn lässt, weil man mehr alte Spieler verliert, als neue bleiben, richtig?
Weil neue Spieler, die durch den leichten Einstieg angelockt werden, nicht lange genug bleiben.

Ich spiele EVE nun seit ca. 4 Jahren, gehöre ich nun in Deinen Augen schon zur "alten Garde", die richtig Dreck fressen musste, um sich die Anwesenheit in EVE auch zu verdienen?
Oder gehöre ich nur zu denen, die den leichten Einstieg mitnahmen und sich in den Rest dann trotzdem hineinarbeiten wollten?

Was kümmert es einen alten Hasen, wenn ein Frischling nicht den gleichen Dreck fressen musste?

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine...
Ich habe EVE Beta und 5 Jahre insgesammt gespeilt mit Pausen und weiß auch das EVE ursprünglich anders geplant war.
Ich habe 3 Accounts(1 Kampf Acc 0.0/1Industrie Acc mit Armar Frighter/1 Hauler und teil PVP char Amar und habe später 3 Jahre in fester Gemeinschaft gespielt und immer gegen BoB und Ganker und habe auch Carrier besessen denn ich später wegen einen Corpbeitritt zerlegte und veräusserte.
Ich habe ca vor 2 Jahren endgültig mit EVE aufgehöhrt und paar Monate Später auch meine Online bekannschaft mit denen ich EVE Spielte.
Ich habe eine Riesige FL List auch 2 Main Chars und war Mitte letzten Jahres mal Kostenlos 5 Tage online und die sieht Blutrot aus.
Aber es ist wirklich so das Anfänger oft scheiterten und wenn ich sah wie sie im Belt Opfer wurden habe ich ihnen den schaden ersetzt aber die meisten haben aufgehöhrt.
Es ist auch so das die Spieler die in EVE angelockt wurden viele nicht die ersten 2 Monate überleben und dort laufen Extreme Erpressungen und sehr feige Ganker udn NOob Jagten statt.
Als unsere Corb/ally immer stärker nur im Low Sec killen wollte sind wir ausgetreten,da wir BoB besiegten und viele Altspieler aufhörten wegen Patches die auf EVE zukamen.

Es ist halt nicht mehr das EVE wo wir ursprünglich angefangen haben und entsprechende Änderungen um Kinder und Jugendliche anzulocken hat halt auch negative folgen was häufiger um mein Aufhören auch im englischen Diskutiert worden.

Ich bin kein Killer wie die meisten mit denen ich zusammen Spielte aber die Restlichen Mitglieder der ally wollten unbedingt Killmails Farmen und ich kille auch keine Unschuldige spieler sondern nur die es verdienen oder feindlich eingestuft wurden.

Es gab auch mal eine News wo Beobachter meinten das EVE Abbos auf 50k Sanken und weiter Sinken.
Auch die am lautesten schreien das sie das MMO gut finden sind oft schnell wieder gehn.
CCP macht Extrem viel Werbung mit sonder angeboten usw die ich heute noch bekomme und das zeigt auch Probleme mit Kunden auf und diese Werbungen in der Öffentlichkeit und News der letzten Monate.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:
CCP macht Extrem viel Werbung mit sonder angeboten usw die ich heute noch bekomme und das zeigt auch Probleme mit Kunden auf und diese Werbungen in der Öffentlichkeit und News der letzten Monate
Sonderangebote zeigen also Heutzutage Automatisch Probleme auf? Ist es nicht eher so das Kundengenerierung ein ständiger Prozess ist den man unabhängig davon betreibt, besonders wenn man ein Produkt hat das schon Jahre auf dem Markt ist?

Auch hab ich immer noch ein Problem das ein Rückgang von Spielern für dich Automatisch immer bedeutet ein Produkt scheitert, oder das es schlecht Läuft, als wäre ein Rückgang von Spielern ein Unnatürlicher Prozess, besonders bei einem jahre Langen MMO, und das deine einzige eklärung nie miteinbeziehen das spiele nach ein par Jahren eventuell dem ein oder anderen Langweilig werden, macht es nicht leichter.

Generell basiert alles was du sagst auf deiner Persönlichen Erfahrung einen Minimalsatz von Leuten aus dem forum, das hatten wir aber schon mal als du den Untergang von Teso vorhergesagt hast :/
Lese doch mal vernünftig dürch :P und dichte nicht noch soviel dazu.

Ich ahbe 15 Jahre im Service Bereich egarbeitet mit einen sehr guter Verkaufer und der flegte zu sagen :
Wenn ich viel Umsätze mache dann kostet mir Werbung zu viel Geld aber gehn meine Umsätze zurück dann muss ich in Werbung Investieren.

Wenn man viel Werbung mit endsprechende Angebote macht und in so einer Kinder Ausdrücke dann gibs für mich ein problem.
Wer Spass an EVE hat soll es halt Spielen wie ESO oder Wildstar und wie sie alle noch heißen und damit habe ich kein problem das ist ihre Zeit und Ihr geld ich brauche schon Qualität und verändert sich ein MMO in einer Richtung die mir oder eine Spielerschicht nicht gefällt dann hat der Spiele Produzent halt Pech gehabt.

Aber es ist doch Seltsam ESO ist auf einer Liste unter Skyrim gerutscht glaub war Platz 20 und Skyrim auf platz 19 und trotzdem 770.000 Abbos ?
Was Passiert denn wenn sie Plötzlich August September F2P gehn denn laut einer News Arbeiten sie im Minus Bereich aber gut ist keine gesicherte Info.
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 20.07.2014 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Shackal hat geschrieben: Aber es ist wirklich so das Anfänger oft scheiterten und wenn ich sah wie sie im Belt Opfer wurden habe ich ihnen den schaden ersetzt aber die meisten haben aufgehöhrt.
Es ist auch so das die Spieler die in EVE angelockt wurden viele nicht die ersten 2 Monate überleben..
Das klingt als wäre die Einstiegshürde enorm hoch...die Lernkurve für viele zu steil. Ganz normal, dass dann viele wieder aufhören. Da gibt es auch ein Bild zur Veranschaulichung zu..
Spoiler
Show
Bild
Andererseits...wurde die Einstiegshürde scheinbar (so ich es hier lese) entschärft...und das wird auch wieder von dir kritisiert, es würde mit dem Spiel bergab gehen. >.>
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, dennoch muss man sagen, dass trotz der Lernkurve EVE Online zu den ältesten und erfolgreiches Sandbox MMORPGs zählt und gerade bei Sandbox gabs nie viele hochwertige und die, die es gab, sind meist längst wieder weg oder kaum noch der Rede wert. Vor allem in einem Punkt hat es EVE Online richtig gemacht: sie sind über die Jahre gewachsen und haben keinen heute typische Hype Start hingelegt, der oftmals direkt auch das Todesurteil für ein MMORPG ist.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gab ja eine Menge MMOs ab 1995 ? - ca 2003 da haben Spieler 1-7 Jahre in einen MMO Abbo bezahlt oft Komplex oder Hard PVP mit hohen verlusten und Level Kurve von 1 Jahre und wenn man starb dann hatte man hohe XP Verluste bis 30 Mil XP oder Corpsrun.

Wie ist heute die dürchschnittliche Abbo Zeit ? :P

Sieht so aus 2 Monate dann wieder offline oder next MMO und das soll sich bezahlt machen ?

Seltsam niemand hat sich beschwert man war extrem stolz auf ereichte oder Armor die Instanzen waren Extrem und Komplex und Verstand und Itelligenz waren mehr gefragt als DMG.

Wie ist es heute ?
Ich will 1 Tag zum level einen 2tag zum ausstatten und 3ten Tah für Higinstanzen und dann offlien warum mehr bezahlen?

Heute Zählt wieviel DMG hast du gemacht
Was ist dein heilcrit ?
Wieviele Spieler hast du im PVP getötet

Mehr Zählt heute nicht und ob du gut bist oder nicht gut das Interessiert nur am rande.

Wir haben in EVE mit 0 Skills/0 SP/0 Crediten angefangen und wir waren total Heiß auf EVE :D
Wir waren extrem bemüht etwas zu ereichen udnw aren stolz auf das ereichte und wie ist es heute ?
am besten mit 100 Mil SP und natürlich 100 Milliarden ISK und 1-2 Monate spielen dann offline Next MMO.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ein Meridian 59 mit modernen MMO's vergleichen zu wollen...halte ich für leicht daneben. Damals wusste man es nicht anders und die Spiele waren nunmal grundsätzlich deutlich sperriger. Selbst Singleplayerspieler sind "damals" umständlicher gewesen. "Damals" war Abo etwas völlig normales und Konkurrenz gab es in der Hinsicht nicht wie heute...oder diese Welle an Informationen, Closed Beta, Open Beta...zumal sich bei MMO's die Zeitalter in "pre-WoW" einteilen. Endgame Content, Powerleveln usw, selbst MMORPG als Begriff gab es afair nicht zu Ultima Online Zeiten (oder am Anfang).

Die Spieler und die Spiele haben sich verändert. Themenpark ist ein ganz großes Stichwort. Damals waren auch die Spielerzahlen um einiges geringer und die Spiele anders aufgebaut; die Spieler hatten andere Vorstellungen, was der Titel sein soll und womit sie Spaß haben, ebenso die Entwickler und Publisher. Aber ein EVE Online ist sich seiner Nische nach wie vor bewusst. Wo sonst gibt es einen Spielerrat, der sich mit den Entwicklern trifft, um über die Zukunft zu reden.

ps: Eurogamer.de hat eine nette Rubrik, in der alte Spiele nochmal angeschaut werden, was sie früher waren, warum sie hervorstachen und was heute noch geht bzw. nicht geht. http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ds-of-lore (woran man sieht, wie schwer es ist, spiele von "damals" mit heutigen zu vergleichen...)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Ein Meridian 59 mit modernen MMO's vergleichen zu wollen...halte ich für leicht daneben. Damals wusste man es nicht anders und die Spiele waren nunmal grundsätzlich deutlich sperriger. Selbst Singleplayerspieler sind "damals" umständlicher gewesen. "Damals" war Abo etwas völlig normales und Konkurrenz gab es in der Hinsicht nicht wie heute...oder diese Welle an Informationen, Closed Beta, Open Beta...zumal sich bei MMO's die Zeitalter in "pre-WoW" einteilen. Endgame Content, Powerleveln usw, selbst MMORPG als Begriff gab es afair nicht zu Ultima Online Zeiten (oder am Anfang).

Die Spieler und die Spiele haben sich verändert. Themenpark ist ein ganz großes Stichwort. Damals waren auch die Spielerzahlen um einiges geringer und die Spiele anders aufgebaut; die Spieler hatten andere Vorstellungen, was der Titel sein soll und womit sie Spaß haben, ebenso die Entwickler und Publisher. Aber ein EVE Online ist sich seiner Nische nach wie vor bewusst. Wo sonst gibt es einen Spielerrat, der sich mit den Entwicklern trifft, um über die Zukunft zu reden.

ps: Eurogamer.de hat eine nette Rubrik, in der alte Spiele nochmal angeschaut werden, was sie früher waren, warum sie hervorstachen und was heute noch geht bzw. nicht geht. http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ds-of-lore
Nun erkläre mir mal wo ich dieses MMO mit heutigen verglich ?
Das einzige was ich schrieb war das die damaligen MMOs für viele die heute gut verdienen reizvoll waren nicht wegen Grafik usw aber wegen der art und ich bin erst 1998 mit Mankind eingestiegen und das war ein Hart PVP du konntest über Nacht 3-6 Wochen Arbeit verlieren man hat halt viel mehr ausgehalten und heute ist der Kleinste Frust im Spiele Bereich schon der Grund aufzugeben da alles heute viel zu schwer und viel zu lange dauert :D

Man hat bis WoW Geld mit Online Games verdient und gut verdient.
Die heute stark Casualiesierten Spiele werden viele doch heute extrem langweilig und entsprechend werden die Spieler immer Jünger und halten immer weniger aus.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

@ Shackal

Bei allem gebührenden Respekt ich weiss nicht ob du Legastheniker bist oder eine andere Form der Schreibschwäche aufweist aber deine Kommentare sind bezüglich Rechtschreibung und Grammatik teilweise eine Zumutung und ähneln eher den Kurzmitteilungen in besagten Rollenspielen.

Ist nicht böse gemeint aber es macht das lesen nicht gerade einfach....