Klar, darauf kann man das Gesagte auch reduzieren und das dann ablehnen.MrLetiso hat geschrieben:Eine "objektive" Analyse von Spielspaß.
Spintires - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Spintires - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Bei aller Liebe, habe ja lange hier die Test zu Simulationen, gerade von Mourad verfolgt.
Aber einem der wenigen Spiele, die den Namen "Simulation" verdient haben, eine !42! als Wertung zu geben, und es damit mit einem Abschleppsimulator oder Police oder wie sie alle heißen gleichzusetzten, dass zieht das ganze Wertungssystem in den Dreck und ich frage mich ehrlichgesagt, warum ihr überhaupt noch Spiele testet. Alternative wäre, dass ihr wieder Leute ran lasst, die Ahnung von der Materie bzw. Interesse an Simulationen mit sich bringen. Den so, Objektivität hin oder her, machen Tests keinen Sinn mehr., dann könnt ihr sie euch auch schenken.
Aber einem der wenigen Spiele, die den Namen "Simulation" verdient haben, eine !42! als Wertung zu geben, und es damit mit einem Abschleppsimulator oder Police oder wie sie alle heißen gleichzusetzten, dass zieht das ganze Wertungssystem in den Dreck und ich frage mich ehrlichgesagt, warum ihr überhaupt noch Spiele testet. Alternative wäre, dass ihr wieder Leute ran lasst, die Ahnung von der Materie bzw. Interesse an Simulationen mit sich bringen. Den so, Objektivität hin oder her, machen Tests keinen Sinn mehr., dann könnt ihr sie euch auch schenken.
-
- Persönliche Nachricht:
¨Phips7 hat geschrieben:Simulatorspiele zu verhöhnen ist doch mittlerweile ein volkssport?! inklusive diverse best ofs auf youtube von katastrophalsten simulations spielen.
der tester hat schon recht mehr als die technik macht das spiel schlicht nicht richtig. der rest ist teils funktional teils grenzwertig oder gerade so noch ok aber vieles ist einfach schlecht gemacht oder minimalistisch.
mir fällt auf das viele wo den test kritisieren nicht benennen worin das spiel denn besser sei als es der test darstellt. bei dem spiel wäre noch viel platz nach oben und eben das spiegelt die wertung wieder.
Es geht hier in erster Linie nicht über den Inhalt, sondern den Ton.
Es wird in jeder Zeile deutlich, dass sich Michael aus dem Rennsportolymp herablässt das "Alltagssimulator-Genre" zu testen. Ich glaube er kann nicht anders als Spintire (implizit) mit all den grossartigen Rennspielen auf dem Markt zu vergleichen. Das ist kein Anschlag auf seine Kompetenz aber mein innerer Küchenpsychologe sagt mir, dass ein Rennspieltester gar nicht anders kann, als unterbewusst alles mit den tollen Rennspielen zu vergleichen, die es auf dem Markt gibt.
Ich glaube ja noch nicht mal, dass die Werung bei Mourad grossartig anders gewesen wäre. (Vielleicht ein niedriges befriedigend) Aber Mourad hat all den Sumpf durchwandert und all die 1-9% Grütze über sich ergehen lassen müssen. Bei 42% ist beim derzeitigen Markt Zeit für einen Simulatorfreudentanz und nicht für einen Rennspielverriss.
Nur weil etwas Räder hat, ist es kein Rennspiel.
Mit verlaub: Michael sollte Rennspiele testen. Für die Tests schätze ich ihn sehr. Er sollte seine Finger aber besser vom Simulatorgenre lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab das Spiel schon getestet. Eine sehr sehr gute Simulation.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht so, dass man, wenn man fachfremd ist, andere Leute zu Rate zieht, um ein umfangreicheres Meinungsbild zu erstellen und Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten zu können (was im Gespräch immer noch am Besten funktioniert)? Das kann man dem Redakteur zu Recht vorwerfen - ungenügende journalistische Arbeit.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
DAS ist doch absurd. Du willst also, dass Redakteure jetzt anfangen sollen zu spekulieren, statt ihre wahren Empfindungen zu Papier zu bringen? Es wird bestimmt auch jemanden geben, der dem neuen, wahnsinnig innovativen Dungeon Keeper was abgewinnen kann. Warum sich also nicht auch mal in den versetzen, und aus dessen Perspektive berichten?Usul hat geschrieben:Wer lange genug im Geschäft ist, wird sich mit Sicherheit auch mal von seinen eigenen Vorstellungen lösen und vorübergehend in andere Menschen hineinversetzen können... und aus dieser anderen Perspektive berichten.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Warum denn spekulieren? Irgendwann kann man als Tester doch mal anfangen sich auch in andere/neueKumbao hat geschrieben:DAS ist doch absurd. Du willst also, dass Redakteure jetzt anfangen sollen zu spekulieren, statt ihre wahren Empfindungen zu Papier zu bringen? Es wird bestimmt auch jemanden geben, der dem neuen, wahnsinnig innovativen Dungeon Keeper was abgewinnen kann. Warum sich also nicht auch mal in den versetzen, und aus dessen Perspektive berichten?Usul hat geschrieben:Wer lange genug im Geschäft ist, wird sich mit Sicherheit auch mal von seinen eigenen Vorstellungen lösen und vorübergehend in andere Menschen hineinversetzen können... und aus dieser anderen Perspektive berichten.
Konzepte reinzufuchsen. Shooter und Rennspiele findet man ja auch erst toll - sobald man sich mal damit
beschäftigt und guckt was das alles einem geben kann - sobald man auch mal im Real-Life nachguckt worum
es da eigentlich geht und ob das in dem Spiel gut umgestzt wurde etc.
Man kann ja "Battlefield" nich wirklich bewerten/verstehen wenn man sonst eigentlich nur "Rockstars
Tischtennis" spielt und noch nie "Der Soldat James Ryan" geguckt hat.

punkte an denen man sich vernünftig orientieren kann. Forza gehört bestimmt nich zu solchen. In dem Fall
kann man also hauptsächlich über Grafik, Kameraperspektiven, Steuerung und sowas reden.
Aber viele der Dinge die in dem Test mit nem negativen Unterton erwähnt werden, sind meiner Ansicht nach das
was für die Fans eines solchen Spiels eben zur "Spieltiefe" gehört, welche laut Artikel ja nichmal vorhanden ist.
Man könnte da ewig drüber diskutieren- mir selbst fallen ne Menge Sachen dazu ein, aber ich glaub man muss es
als Leser einfach so hinnehmen und irgendwie selbst gucken was man aus dem Artikel mitnimmt.
(Es spricht überhaupt nichts dagegen sich die Meinung eines Dungeon Keeper-"Fans" anzuhören, sofern derjenige
auch weiß wovon er redet und vernünftig argumentiert etc. Neue Sichtweisen von Anderen können einem selbst
auch mal die Augen öffnen.)
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hört, hört. Welch wundervolle Worte.
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
;D Müsste man den Waschweibern aus'm Bullshit-Thread mal vor die Nuss
knallen. Lästerzicken, ey. ^^
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Au ja. Verkaufen ihre Seele fürn halben Snickerz an den Pöbel. Wer es nicht wegstecken kann, was andere geschrieben haben, sollte gar nicht hier sein, statt zu mobben und zu jammern.Tuscheltüm hat geschrieben:;D Müsste man den Waschweibern aus'm Bullshit-Thread mal vor die Nuss
Interessant ist das man dort immer die Laien antrifft, die den meißten Stern Stern Stern an die Wand klatschen.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr Meckerfritzen eigentl mal überlegt das so ein Spiel relativ selten ist und es garantiert nicht viele Tester gibt, die nur auf sowas "spezialisiert" sind?
Man kann ja nicht sagen, nur weil jmd Simulationen mag, wäre er ein besserer Tester für diese Art Spiel.
Der Redakteur mag doch Autos .. und ich wette, nicht nur schnelle. Daher ist es doch legitim das er auch dieses Spiel testet.
Habt ihr das mal gespielt?
Mir erschließt sich die Faszination auch nicht mit gefühlt 2km/h durch'n Matsch zu fahren, um dann alle 5m an iwas hängenzubleiben.
Es IST (für mich) auch stinklangweilig. Und das Spielprinzip sowieso ... es mag ja sein das auch viele Leute den Landwirtschaftsimulator toll finden ... ich find ihn auch unfassbar langweilig.
Dennoch würde auch ich mir zutrauen so ein Spiel fair testen zu können.
Man kann ja nicht nur Genrefans(falls es das bei SO einem Spiel überhaupt gibt) ans testen lassen, was kommen denn dann für Hypewertungen dabei raus?
Was mir aber auch nicht gefällt ist diese zunehmende, relativ abwertende Art mit der ihr bestimmte Sachen beurteilt.
Das wirkt auf mich dann immer iwie zu emotional und damit unprofessionell. Ist nicht nur bei dem Test hier der Fall, auch bei anderen, auch die Überschriften.
Ist das der Computeceinfluss?
Ist n bisschen wie bei bild.de
Ansonsten ist es echt nervig zu lesen wie hier einige versuchen dem Test zu widersprechen mit "ich finds total geil" und anderen tollen Argumenten.
Er findets doof, andere wiederum nicht. Was soll's? Ist nur ein Test der für 80% der Käufer sowieso keine Rolle spielt.
Man kann ja nicht sagen, nur weil jmd Simulationen mag, wäre er ein besserer Tester für diese Art Spiel.
Der Redakteur mag doch Autos .. und ich wette, nicht nur schnelle. Daher ist es doch legitim das er auch dieses Spiel testet.
Habt ihr das mal gespielt?
Mir erschließt sich die Faszination auch nicht mit gefühlt 2km/h durch'n Matsch zu fahren, um dann alle 5m an iwas hängenzubleiben.
Es IST (für mich) auch stinklangweilig. Und das Spielprinzip sowieso ... es mag ja sein das auch viele Leute den Landwirtschaftsimulator toll finden ... ich find ihn auch unfassbar langweilig.
Man kann ja nicht nur Genrefans(falls es das bei SO einem Spiel überhaupt gibt) ans testen lassen, was kommen denn dann für Hypewertungen dabei raus?
Was mir aber auch nicht gefällt ist diese zunehmende, relativ abwertende Art mit der ihr bestimmte Sachen beurteilt.
Das wirkt auf mich dann immer iwie zu emotional und damit unprofessionell. Ist nicht nur bei dem Test hier der Fall, auch bei anderen, auch die Überschriften.
Ist das der Computeceinfluss?
Ist n bisschen wie bei bild.de
Ansonsten ist es echt nervig zu lesen wie hier einige versuchen dem Test zu widersprechen mit "ich finds total geil" und anderen tollen Argumenten.
Er findets doof, andere wiederum nicht. Was soll's? Ist nur ein Test der für 80% der Käufer sowieso keine Rolle spielt.
-
- Persönliche Nachricht:
Eben doch, weil genau diese Genrefans wissen, wie das Spiel einzuordnen ist, ohne eine 90er-Wertung dafür abzugeben.DextersKomplize hat geschrieben: Es IST (für mich) auch stinklangweilig. Und das Spielprinzip sowieso ... es mag ja sein das auch viele Leute den Landwirtschaftsimulator toll finden ... find ich auch hervorragend zum langweilen und einschlafen.
Ich bspw. spiele sehr gerne Shooter (Seit Battlefield 2, nebenbei auch ArmA etc.), spiele gerne Managerspiele (Football Manager aktuell, früher alles erdenkliche, was es gab), und auch gerne Sportspiele, sei es FIFA, NBA 2K oder NHL. Aber ich interessiere mich eben auch für Simulationen, und wenn ich mir hier dann einen Test zu einer Simulation durchlese erwarte ich auch das mir jemand, der Ahnung davon hat, sagt, ob das Spiel einer Simulation nahe kommt und anhand dessen auch Vor- und Nachteile beurteilt. Es gibt soviele "Gurken" im Simulationsgenre, die den Namen nicht verdient haben, da würde man halt selbst gerne wissen, ob es sich bei einem Spiel um eben jene handelt, oder mal wieder eine echte Simulation dabei rauskommt. Und eben genau das ist dieses Spiel, dass sicherlich in Bereich von Karrieremodus, Zielen etc. noch Nachhilfe braucht.
Und wenn wir dann schon dabei sind: Hat der Autor etwas über den Multiplayermodus berichtet? Hat der Autor sich über das Spiel mal genauer erkundigt? Nein, hat er nicht. Dann wüsste er nämlich, dass sowohl an einer Cockpitansicht, als auch an neuen Spielmodi gearbeitet wird, ersteres soll noch dieses Jahr erscheinen, Modi dann im Verlaufe des nächsten Jahres. Dies zu recherchieren ist vielleicht ne Sache von 10-15 Minuten, und das erwartet ich einfach, wenn man ein Spiel testet. Der Test in der vorliegenden Version ist jedenfalls für mich ein Armutszeugnis und zeugt weiterhin vom immer mehr sinkenden Niveau der Test hier.
-
- Persönliche Nachricht:
Sry, ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Da du den Test nicht gelesen hat. Sonst wüsstest du, das der "Redakteur " schnelle Autos mag.DextersKomplize hat geschrieben: Der Redakteur mag doch Autos .. und ich wette, nicht nur schnelle. Daher ist es doch legitim das er auch dieses Spiel testet.
.
Naja, Hauptsache du hast mal was geschrieben, oder.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Die wahren Empfindungen von jemanden, der nichts mit Genre X anfangen kann, aber ein Spiele eben aus diesem Genre testet, sind nicht gerade vielsagend, finde ich. Wenn der Tester direkt am Anfang schon schreibt, daß er eigentlich mit dem getesteten Genre nicht firm ist, dann kann man den Test in die Tonne kicken.Kumbao hat geschrieben:DAS ist doch absurd. Du willst also, dass Redakteure jetzt anfangen sollen zu spekulieren, statt ihre wahren Empfindungen zu Papier zu bringen? Es wird bestimmt auch jemanden geben, der dem neuen, wahnsinnig innovativen Dungeon Keeper was abgewinnen kann. Warum sich also nicht auch mal in den versetzen, und aus dessen Perspektive berichten?Usul hat geschrieben:Wer lange genug im Geschäft ist, wird sich mit Sicherheit auch mal von seinen eigenen Vorstellungen lösen und vorübergehend in andere Menschen hineinversetzen können... und aus dieser anderen Perspektive berichten.
Das Problem ist: Jedwede solche Kritik wird mit dem Überargument hinweggefegt, daß die Tests hier ja ach so subjektiv sind und auch so sein sollen. Mit Benjamin Schmädig, der das Ganze auf die Spitze treibt, indem er fast durchweg in der Ich-Perspektive schreibt.
Aber es kommt nicht von ungefähr, dieser Test hier z.B. größtenteils kritisiert wird... Subjektivität als Argument zieht dann nicht mehr, wenn sie einer sinnvollen Bewertung im Wege steht. Ähnlich unsinnig wäre es etwa, wenn man eine Bus-Simulation bewertet und sich darüber aufregt, daß da nie Action zu erleben ist.
Und deswegen sage ich: Wenn ich ein Genre bewerte, mit dem ich nix anfangen kann, dann muß ich mich von meinen eigenen Vorlieben lösen. Oder den Test jemandem anders überlassen. Man beachte: Ich rede von Genre, nicht von einzelnen Spielen. D.h. nicht, daß man das neue Dungeon Keeper jemanden testen lassen soll, der es toll findet... oder daß man es so testen soll wie jemand, der es toll findet. Aber man sollte entweder mit dem Genre des Spiels etwas anfangen können... oder sich zumindest die Mühe geben, vorurteilsfrei an die Sache ranzugehen. Das meine ich mit "objektiv".
- Atom-Dad
- Persönliche Nachricht:
Man muss doch nich gleich ein Experte sein.
Aber zu erfahren was Michael so alles langweilig
findet, bringt den Spielern überhaupt nichts. Sowas könnte man auch weglassen.
Stattdessen hätte man mal nachts um 3 aufstehen- und sich auf Eurosport (oder YT halt) mal so'ne
Sendung anschauen können. (:
Bin schon öfter auf sowas gestoßen. Dann könnte man vielleicht mal schauen ob es das gleiche ist -
uns unter Umständen erzählen wie sowas im Fernsehen übertragen wird - ob es Zuschauer an der
Strecke gibt, Kommentatoren etc. und das dann gegebenenfalls mit dem Spiel vergleichen um uns
"brauchbare" Eindrücke zu vermitteln. (sind nur Beispiele)
Ein Billardspiel muss man auch irgendwie an der Realität messen, und da hüpfen nunmal keine lustigen
Clowns während eines Matches umher, damit auch ja jeder unterhalten wird, und dass da iwie lauter
bunte Kugeln wild auf'm Tisch rumrollen, könnte man wohl kaum als ernsthaften Kritikpunkt gelten lassen,
genauso wenig wie z.B. die Geschwindigkeit mit der man in dieser Art Spiel hier vorrankommt.
Billard würde vielleicht sogar ne top Wertung bekommen, weil es mehr Mainstream ist.
Wenn ein Test von Einigen hier nicht ernst genommen wird, dann kann es auch einfach mal daran liegen
dass nich ernsthaft getestet wurde. Die Wertung stört ja vielleicht gar nich so viele Leute, wohl aber die
Art mit der an die Sache rangegangen wurde.

findet, bringt den Spielern überhaupt nichts. Sowas könnte man auch weglassen.
Stattdessen hätte man mal nachts um 3 aufstehen- und sich auf Eurosport (oder YT halt) mal so'ne
Sendung anschauen können. (:
Bin schon öfter auf sowas gestoßen. Dann könnte man vielleicht mal schauen ob es das gleiche ist -
uns unter Umständen erzählen wie sowas im Fernsehen übertragen wird - ob es Zuschauer an der
Strecke gibt, Kommentatoren etc. und das dann gegebenenfalls mit dem Spiel vergleichen um uns
"brauchbare" Eindrücke zu vermitteln. (sind nur Beispiele)
Ein Billardspiel muss man auch irgendwie an der Realität messen, und da hüpfen nunmal keine lustigen
Clowns während eines Matches umher, damit auch ja jeder unterhalten wird, und dass da iwie lauter
bunte Kugeln wild auf'm Tisch rumrollen, könnte man wohl kaum als ernsthaften Kritikpunkt gelten lassen,
genauso wenig wie z.B. die Geschwindigkeit mit der man in dieser Art Spiel hier vorrankommt.

Billard würde vielleicht sogar ne top Wertung bekommen, weil es mehr Mainstream ist.
Wenn ein Test von Einigen hier nicht ernst genommen wird, dann kann es auch einfach mal daran liegen
dass nich ernsthaft getestet wurde. Die Wertung stört ja vielleicht gar nich so viele Leute, wohl aber die
Art mit der an die Sache rangegangen wurde.