Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und Minderheiten sollen besser repräsentiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und

Beitrag von PixelMurder »

Ich mag Frauen und ich mag sie überall, in starken Rollen in Filmen oder Büchern, im Biergarten und im Job, ich mag sogar eher die Tagesschau mit weiblichen Sprecherinnen.
In GTA5 etwa fehlt mir effektiv der weibliche Faktor, da wäre durchaus Platz für mehr Gangsterinnen, auch eine spielbare. Das Spiel war gegenüber GTA4 in manchen Bereichen ein Fortschritt, aber die Welt ist völlig stillgestanden, z.B. auf einer sowohl unrealistischen, wie auch mir persönlich unangenehm niederen Frauen-Quote, gar nicht zu reden von der Darstellung selbst. Ich denke, dass ein kreativer Künstler grundsätzlich keine Grenzen kennt, wenn es um das realistische und würdige Einbauen von beliebigen Charakteren egal welchen Geschlechts geht, selbst für Rollen von Frauen in weniger traditionellen Bereichen. Nur ist der durchschnittliche Entwickler auf einem Stand geblieben, wo 08/15-Muskelprotze und Nutten immer noch state of the art sind und absolut ausreichen, um über künstlerische Integrität und Visionen zu sülzen. Und manche fallen darauf auch noch herein.
Das Gaming ist doch eben gerade das flexibelste Medium, das es je gab. Wieso kann man dann nicht etwa die Frauenquote auf der Strasse hinter eine Variable setzen, wenn man es mit Gore kann? Was sollte dagegen auszusetzen sein, wenn man optional eine Frau oder einen schwulen Charakter spielen kann?
Ich würde auch keinen schwulen Charakter zocken wollen, aber den weiblichen sicher. Und es würde den Wiederspielwert erhöhen, wenn dadurch die Story und Dialoge leicht abweichen würden.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

SethSteiner hat geschrieben:Bei einer Frau könnte man den satirischen Aspekt wieder reinbringen. Stell dir dieselbe Szene vor, Einladung in den Club, Party, Bitches, Geldzustecken und plötzlich hat man den Arsch eines Chippendales vor sich :D
das würde sicher neue möglichkeiten bringen, satirisch geprägt un auch auf die gleichheit der geschlechter bezogen.
ich vermute allerdings fast das es dann wieder zu diskussionen führen könnte wie die frauen denn in videospielen dargestellt werden.
ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube die kritische feministin sieht sich dann nich ordentlich repräsentiert in der rolle der "nymphomanin die sich in strip-clubs die chippendales anschaut."
das is nur ne vermutung, also nagelt mich bitte nich darauf fest.

es gibt da eben schon grenzwertige sachen die erwünscht/gefordert/erhofft sind.
so z.b. dieser test für filme (name ist mir entfallen), es handelt sich darum um eine beurteilung wie oft frauen mit frauen konstruktive dialoge in filmen führen.
die meisten filme fallen da grundsätzlich durch, aufgrund der rolle von frauen in diversen filmen.
allerdings würde beispielsweise der film gravity ebenso durchfallen obwohl da ganz klar ne frau die hauptrolle spielt, nur spricht sie eben kaum mit einer anderen.
keine ahnung wie beiträglich das jetzt war, ich wollte halt auch mal was gesagt haben. :wink:
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Mojo8367 hat geschrieben:so z.b. dieser test für filme (name ist mir entfallen), es handelt sich darum um eine beurteilung wie oft frauen mit frauen konstruktive dialoge in filmen führen.
Bechdel-Test.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Bechdel-Test.
Den mag ich, der verändert die Perspektive so hübsch, ohne gleich dogmatisch zu werden.

No one lives forever 1 besteht den übrigens.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mr archer hat geschrieben:No one lives forever 1 besteht den übrigens.
Und Teil 2?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

LePie hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:No one lives forever 1 besteht den übrigens.
Und Teil 2?
Na ja, in den Gesprächen mit Isako geht es eigentlich fast immer um den Direktor und ihre Schuldverpflichtung ihm gegenüber. Ist nach Bechdel ein Grenzfall.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Um den "Vorwurf" der Konservativität nochmal zu erläutern und unseren GTA-Exkurs (für mich zumindest) dann damit auch abzuschließen:

Natürlich hat die Serie sich enorm weiterentwickelt. Allein der Schritt von Teil 2 auf 3 war ein Meilenstein, den ich so auch kein zweites Mal innerhalb einer Serie erlebt habe. Dieses Ding, was Rockstar da durchziehen, haben sie 100% drauf und niemand kann es besser. Das "erzkonservativ" bezog sich weniger auf das Gameplay oder die Evolution der Spielwelt (ich mag OW-Spiele), sondern eher auf die verwendeten Klischees, die Dialoge, die interpersonellen Verhältnisse und Hierarchien, die Gags, die typische Gangster-Aufstiegsstory (da war Nico eine angenehme Ausnahme!, Teil 5 kenne ich nicht), die typischen Locations etc., alles was man insgesamt auch mit einem gigantischen "Bro-Disneyland" zusammenfassen könnte. Alles immer auch bezogen auf klassische Klientel-Erwartungen, die Rockstar offenbar ohne zu große Überraschungen bedienen will. Eben dieses typische GTA-Feeling, was ich ja durchaus liebe (!), in das sich zunehmend aber auch diese "Been there, done that"-Momente einschlichen. Momente, in denen ich dachte, dass diese Serie in ihrem ganzen Habitus irgendwie auch ganz schön festgefahren ist. Vielleicht das ganz normale Los extrem erfolgreicher Serien.

Ich beschrieb neulich in einem anderen Thread schon mal eine Art "Schlüsselmoment" für mich: Es kam in GTA 4 bei mir irgendwann die obligatorische Szene, wo irgendeine Type (Roman?) über Nico's Handy anrief: "Hey man, let's go into the Strip Club...party...chicas...bla blubber" und ich mir einfach nur dachte: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... H12lg#t=46

Drink ordern, Lapdance glotzen, Scheine zustecken, Privatvorstellung im Separee und bei genug lockergemachtem Geld die Biatch noch fix mit nach Hause/ins Auto nehmen (+ Wackel und Stöhnanimation inklusive). Yeah, who's your Daddy?! In diesem Moment einfach nur so erschreckend vorhersehbar, überraschungsbefreit, fast schon klischee-versklavt und gähn, dass ich die Szene tatsächlich lustlos abbrach. Klar, das Genre/Milieu sieht vieles von dem nun mal so vor, dennoch: einfach nur noch gähn in dem Moment. Plötzlich war all das Spritzige, Satirische, Krasse, Überzogene, Mackerhafte dieser Szene für mich weg. Ich habe den 4. Teil natürlich dennoch zu Ende gespielt und fand ihn rückblickend prima, aber das sind für mich klare kreative Ermüdungsanzeichen.

Was könnte eine Frau daran ändern? Vielleicht gar nichts, wenn sie dumm geschrieben oder nur ein Alibicharakter ist. Vielleicht könnte sie aber auch Chancen für frischen Wind und neue Perspektiven in all den oben angesprochenen Bereichen bringen, in denen die Serie für meine Begriffe auf hohem Niveau stagniert. Andere Reaktionen des Umfelds inklusive. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall würde sie vermutlich für eine willkommene Abwechslung im Franchise sorgen. Mir reichte das schon.

Das "been there, done that" fand ich ehrlich gesagt schon nervig als der Jörg es gesagt hat :P
In nahezu jedem verdammten Fantasy Rollenspiel der letzten 100 Jahre, landet man irgendwann mal in einer Taverne, einem Dungeon, bei einem Schmied. Es gibt so gut wie immer eine Quest, bei der man was von einem Clown zum anderen bringen muss. Man hebt immer eine Waffe mit +1 Damage auf, und ein Kleidungsstück mit +1 Rüstung. Man trifft auf Elfen, Orks, Zwerge und Magier, etc etc.... Aber trotzdem lieben es die Leute und kriegen gar nicht genug davon. Aber von einem anderen Spiel x wird dann auf einmal verlangt, dass es das Rad neu erfindet :wink:

Und den Gangsta Bro Shit gibts auch nur ein bisschen in Franklins Storyline. Und das wäre zB auch nicht anders, wenn man ne schwarze Protagonistin aus dem gleichen Milieu spielen würde, wie man auch an diversen weibl. Nebenfiguren sehen kann.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Vielleicht gibt es irgendwann ein DLC für Paige Harris. Wäre nicht der erste NPC der in einem GTA später eine Hauptrolle bekommt.