Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AndyN7
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von AndyN7 »

natcho hat geschrieben:na hoppla...jetzt wird tacvheles geredet!!aber die XBOX ONE verkauft sich ja so PRÄCHTIG!! haha
18.000 stellen is ne menge..leid tut mir nicht einer von diesem opack...die haben doch NUR schrot produziert die letzten jahre ob win 8 oder spy box oder kinect alles hat den markt verfehlt!
dann ihre bekloppten geschäftsmodelle...??gehtz noch
jetzt werden aber die aktien fallen ...
Link1: http://www.finanzen.net/aktien/Microsoft-Aktie
Link2: http://www.alfa-telefon.de/

:lol:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

zu den XES:
zunächst, für die Angestellten da natürlich ein schwerer Schlag, wünsche Allen unbekannterweise alles erdenklich Gute und dass sie schnell wieder was finden.
Davon ab finde ich die Schliessung der XES aber nicht weiter tragisch, "interaktive TV-Inhalte", darauf hat die Gamerwelt gewartet - not.
Kein großer Verlust also.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Phips7 hat geschrieben:Hinzu kommt das sie aus Deutschland abgehauen sind nach Rumänien um dann nach Bangladesch weiter abzuhauen. Natürlich mit erheblichen kosten für Rumänien.
Nicht ganz. Der Gang von Deutschland nach Rumänien wurde stark mit EU-Mitteln subventioniert. Die deutschen Nokianer haben also mit ihren Steuergeldern hintenrum ihren eigenen Jobverlust bezahlen "dürfen". Und es war damals schon abzusehen das Rumänien auch nur eine Zwischenstation für Nokia war. Aber wenn Fördergelder nicht an knallharte Bedingungen geknüpft werden kommt halt sowas bei rum. Ich will gar nicht wissen wer alles da hinter dem Rücken die Hand aufgehalten hat - wäre auch schlecht für den Blutdruck ... :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Eirulan hat geschrieben:Davon ab finde ich die Schliessung der XES aber nicht weiter tragisch, "interaktive TV-Inhalte", darauf hat die Gamerwelt gewartet - not.
man möge mich korrigieren, aber waren diese "interaktive TV-Inhalte" nicht für kinect gedacht?

greetingz
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Shackal hat geschrieben:Für mich zeigt eher das mit MS etwas nicht Stimmt außerdem macht man wohl im Finanzsystem und Lizenzen mehr Geld als mit der Arbeitskraft und wahrscheinlich wird von allen Arbeiter still und leise eine Gehaltskürzung angeboten wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten wollen und das ist in Amerika üblich wie auch bei uns denn entweder Gehaltskürzung oder man kommt auf die Todes Liste.

Möchte nicht wissen wie viel seit tagen in Panic verfallen und extremen Stress.
Na ja, man sollte dabei auch erwähnen, dass dieser Stellenabbau nicht nur bei M$ um sich greift... In der Branche allgemein, scheint es dann nicht zu laufen... Oder, man könnte das alles auch als Umstrukturierung betrachten, was ja nicht immer verkehrt ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 96164.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17514.html
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Eirulan hat geschrieben:zu den XES:
zunächst, für die Angestellten da natürlich ein schwerer Schlag, wünsche Allen unbekannterweise alles erdenklich Gute und dass sie schnell wieder was finden.
Davon ab finde ich die Schliessung der XES aber nicht weiter tragisch, "interaktive TV-Inhalte", darauf hat die Gamerwelt gewartet - not.
Damit wollte MS aber ins Wohnzimmer. Und ich wage zu bezweifeln das Gaming den Managern von MS, trotz aller Beteuerungen, ausreicht. Für mich steht die XBOX bei denen immer noch auf der Abschussliste nur der jetztige Zeitpunkt ist halt ungünstig da die One gerade erst auf den Markt gekommen ist. Aber so wie sich die Box entwickelt hat kann das den Machern von MS nicht gefallen. Die wollen ein Big Player im Datenhandel werden wie Apple, facebook und Google und mit der One wie sieh jetzt ist geht das nur begrenzt. Und ausser ihren OS auf den stationären Maschinen ist da nicht viel bei MS. Deshalb auch die Cloud und Mobileaussagen. Mit Datenhandel (egal ob Werbung, Verbraucherdaten,... ) lässt sich richtig viel Geld machen mit relativ kleinem Aufwand.
Das ist so meine Vermutung.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Wie man mit interaktiven TV-Inhalten signifikant den eigenen "Datenhandel" pushen möchte, diesen Gedankensprung konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, sorry ^^
spatenpauli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spatenpauli »

Mein Lieblingssatz:

"...wobei Nadella einen respektvollen Umgang mit den betroffenen Mitarbeitern ... in Aussicht stellt. "

Der ist richtig gut. Die armen Schweine, die das auch noch glauben.

Übrigens von wegen Aktienkurs: Kündigt ein Unternehmen dieser Größenordnung Stellenabbau an, steigt i.d.R. der Kurs. Guckt Euch mal in den nächsten Wochen den Verlauf an.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Eirulan hat geschrieben:Wie man mit interaktiven TV-Inhalten signifikant den eigenen "Datenhandel" pushen möchte, diesen Gedankensprung konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, sorry ^^
Man wollte auch Menschen zu einer Konsole locken die nichts mit Gaming zu tun haben. Sie haben ja auch selbst geshrieben was man dann mit Kinect hätte alles feststellen können. Man wollte zu Beginn mit der Konsole ins komplette Wohnzimmer. Gaming, Fernsehn, Musik, usw.. Und mit Kinect konnte man das Verhalten im kompletten Raum erfassen. Das haben sie doch selbst demonstriert und gezeigt was geht. Und dazu gehören auch interaktive TV-Inhalte. Das komplette Programm. Und von der ersten Vorstellung bis jetzt ist vom ursprünglichen Plan nicht mehr viel über und hier wird der nächste Bauer geopfert. Für uns Gamer erfreulich aber ich vermute für MS mittel bis langfristig nicht ausreichend.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

Isterio hat geschrieben:"der das Unternehmen u.a. stärker auf mobile Plattformen und Cloud-Computing einstellen möchte."

:D
Viel Erfolg!
Jo das verstehe ich auch nicht...
Es ist ja nicht so, dass man das heutige Office schon dafür verteufelt, weil es jedes Dokument in der Cloud hochladen will....

Dem Typen, der eingeführt hat, das "Cloud die Zukunft ist", gehört erschlagen!
Außerdem sind doch nicht-mobile Plattformen doch viel umsatzstärker, oder etwa nicht? Gerade Battlefield und Call of Duty bringen alleine in der USA mehr ein als irgendwelche Kinofilme. Aber auch exklusiv Serien und Entertaiment Angebote für die XBO würde doch stark ihr Produkt steigern. Alleine schon deshalb, weil man dies gleich für die ganze Windows Familie (PC, tablet, Smartphone etc.) mitanbieten kann.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Serenity7 hat geschrieben:
Isterio hat geschrieben:"der das Unternehmen u.a. stärker auf mobile Plattformen und Cloud-Computing einstellen möchte."

:D
Viel Erfolg!
Jo das verstehe ich auch nicht...
Es ist ja nicht so, dass man das heutige Office schon dafür verteufelt, weil es jedes Dokument in der Cloud hochladen will....

Dem Typen, der eingeführt hat, das "Cloud die Zukunft ist", gehört erschlagen!
Außerdem sind doch nicht-mobile Plattformen doch viel umsatzstärker, oder etwa nicht? Gerade Battlefield und Call of Duty bringen alleine in der USA mehr ein als irgendwelche Kinofilme. Aber auch exklusiv Serien und Entertaiment Angebote für die XBO würde doch stark ihr Produkt steigern. Alleine schon deshalb, weil man dies gleich für die ganze Windows Familie (PC, tablet, Smartphone etc.) mitanbieten kann.
Im Endeffekt dreht sich alles nur um Analysen und Aktionäre.. warum sollte sonst ein Unternehmen, dem es wirtschaftlich gesehen gut geht, lieber Leute feuern, anstelle seine verstaubte R&D Abteilung mal auf zu peppen? Evtl. sogar mit Frischblut und neuen kreativen Köpfen, anstelle der immer selben Schallplatten mit Sprung?
Morcar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Morcar »

Microsoft hat ja bisher mit seiner Mobilsparte so wahnsinnig großen Erfolg gehabt...
Die Leute die Windows Phone 7/8 (oder was auch immer) benutzen, kann man doch an einer Hand abzählen. Was natürlich nicht heißen soll, dass Windows Phone schlecht wäre.
Wenn ich bei Microsoft am Ruder wäre, würde ich mich vielleicht eher auf WIndows (Betriebssystem) konzentrieren und Windows 8 möglichst schnell durch was ersetzen, was eine vernünftige Benutzeroberfläche hat, bevor die Anzahl an verkauften PCs mit Windows noch weiter in den Keller rutscht. Hab zummindest mal gelesen, dass diese Zahl seit Windows 8 deutlich zurückgegangen ist. Wer will auch schon so nen hässlichen Smartphone/PC-Hybriden haben.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Die Fliegen ändern sich aber die Scheiße bleibt gleich.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

zmonx hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Für mich zeigt eher das mit MS etwas nicht Stimmt außerdem macht man wohl im Finanzsystem und Lizenzen mehr Geld als mit der Arbeitskraft und wahrscheinlich wird von allen Arbeiter still und leise eine Gehaltskürzung angeboten wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten wollen und das ist in Amerika üblich wie auch bei uns denn entweder Gehaltskürzung oder man kommt auf die Todes Liste.

Möchte nicht wissen wie viel seit tagen in Panic verfallen und extremen Stress.
Na ja, man sollte dabei auch erwähnen, dass dieser Stellenabbau nicht nur bei M$ um sich greift... In der Branche allgemein, scheint es dann nicht zu laufen... Oder, man könnte das alles auch als Umstrukturierung betrachten, was ja nicht immer verkehrt ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 96164.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 17514.html

Menschen die immer weniger verdienen und eine Oberschicht die immer mehr Geld anhäuft kann nur zur folge haben das immer weniger gekauft wird und das hat auch Kollaps zur folge und Illusion Geld wird dann die ganzen Konzerne Vernichten und dann beginnt die nach Dinosaurier Zeit mal sehen was dann kommt.
Die Konzerne sehen nicht das sie in ihrer eigene Falle Tappen aus dem es kein Ausweg gibt.

Realistisch haben die meisten der 18k Menschen keine Chance auf einen Arbeitsplatz mit entsprechender Vergütung auch wenn man es ihnen Wünscht denn Arbeitskraft ist in unserer Zeit kaum etwas Wert was man auch schön in Schland sieht.
radioactive128
Persönliche Nachricht:

Beitrag von radioactive128 »

Warum hab ich plötzlich wieder so eine Terminator/Skynet Zukunftsvision ?! :|