ColdFever hat geschrieben:
Ihr könnt Euch winden wie Ihr wollt, aber
Spielwertungen als Qualitäts- und Erfolgskritierium werden von der Mehrzahl der Spieler und
sogar den Publishern selbst verwendet. Und diesbezüglich sieht es für die PS4 bisher düster aus,
da kein einziger PS4-Exklusivtitel erschienen ist, den man wirklich gespielt haben muss (darauf deuten 9x-Wertungen nämlich hin).
Die aktuellen
PS4-Toplisten sind ein Trauerspiel. Hat man sich dafür eine PS4 gekauft? So düster sah es wohl zu noch keinem Konsolenrelease aus. In dieser
Trockenzeit für PS4-Käufer werden nun PS3-Remakes aus der Schublade geholt und für möglichst viel Geld ohne PS3-Rabatt verkauft. Sony hätte zum Release der PS4 und in den Folgemonaten
wenigstens einen einzigen Knaller bringen können, statt in der Not jetzt alte PS3-Erfolgsgeschichten zum Vollpreis aufzuwärmen.
Bei allem Respekt, aber: Mehrheit=Weisheit? Nur weil eine (mögliche) Mehrheit der Spieler Wertungen als ersten Indikator nimmt, bedeutet das im Umkehrschluss aber nicht, dass selbige Wertungen absolut Auschlaggebend sind, wenn es um die Frage geht wie gut etwas ist. Nach der Logik müsste ein GTA V ein absolut über alle Zweifel erhabenes Spiel sein und man müsste in dem Szenario jedem dem das nicht so gefällt das Maul stopfen, weil hey: Metacritic sagt es so!
Zum von mir markierten: natürlich ist es Publishern wichtig, weil die sich das auf ihre Packung kleben und damit werben können. Die nehmen sich auch jeden Zitatfetzen um ihn auf die Packung zu kleben und zu werben, wie toll doch alles ist. Das würde ich nun aber wirklich nicht als Beispiel für die Relevanz von Wertungsschnitten nehmen...
Zum zweiten Absatz: also zuerst mal - es gibt nicht nur Exklusivspiele. Du stellst es aber so dar, als wäre es das einzige was absolut zählt und als wäre es nicht im entferntesten Möglich, dass Spieler sich auch paar Monate mal mit 3rd Party Games die Zeit vertreiben können und die wenigen Exklusivtitel als Beilage gern dazu nehmen. Es ist nicht so schwarz-weiß wie du das in deiner Welt gerne ausmalst.
Zusätzlich: ich kann da nur für mich sprechen, aber mir persönlich ist es völlig Banane welche Wertungen zB Resogun oder Infamous haben. Warum? Weil das in meiner Welt Spiele sind, die
ich gespielt haben muss bzw als must-haves sehe. Da nutzt es mir absolut 0 ob das Rezensionen ähnlich sehen oder nicht, davon habe ich absolut nichts. Im Umkehrschluss könnte mir auch so manches must-buy (9x Wertung aufwärts) egaler kaum sein.
Also, kurz gesagt: für dich gibt es keinen Grund sich eine PS4 zuzulegen? Na das ist doch Klasse für dich, wenn du das so klar festmachen und dich entsprechend entscheiden kannst. Aber nur weil das für dich so ist und du so auf %-Zahlen wert legst, muss das nicht auf andere zutreffen.
trlx hat geschrieben:
Natürlich nicht. Die Preissenkung kommt aber nicht von heute auf morgen das dauert eine weile. Nervig für die Leute die bsp nicht warten wollen.
Und daran ist was schlimm? Ich sags nochmal: manchmal hat man eben Pech. Passiert jedem von uns mal. Ist natürlich ärgerlich, aber ich bezweifle stark, dass die paar Monate nun so dermaßen schlimm sind...