Yamolsch hat geschrieben:Early Access ist die größte Abzocke und gehört wie das Scheiß DRM Maschine Steam an den PC wo sich genug Leute abzocken lassen. Lasst es dort keiner will es auf einer Konsole sehen. Wie kann man auch so blöd sein und für ein Produkt bezahlen was nicht mal fertig ist. Wie dumm kann man sein..
Das die allergrößte Abzocke in vielen Fällen, die DLC's, erst so richtig erfolgreich auf den Konsolen (360) losgetreten wurde, ist dir bewusst? Ich erinnere mich da dunkel an eine Pferderüstung für Oblivion oder das Mappack für Call of Duty 4, welches auf dem PC umsonst war und auf den Konsolen massenhaft für 15€ gekauft wurde und somit die Geburtsstunde der teuren Mappacks war. Zuvor wurde sowas noch in Patches integriert, wie eben auch beim Patch 1.6 für Call of Duty 4. Wobei Nvidia damals irgendwie auch die Finger im Spiel hatte, was an der Verfügbarkeit ja aber keinen Unterschied gemacht hatte.
Da hatte ich mir damals schon an den Kopf gefasst und mich gefragt, ob da ernsthaft jetzt Leute für MP Karten bezahlen, die ich bis dato in jedem MP Shooter haufenweise von der Community für lau bekommen hatte, als mir das ständig im Menü auf der Box ins Gesicht sprang.
Vor allem ist zwischen Early Access ein entscheidender Unterschied... bei Early Access kann man warten bis das Spiel fertig ist und dann kaufen und alles ist gut... bei DLC hat man keine Wahl wenn man es will muss man extra zahlen oder auf eine GOTY hoffen. ^^
Yamolsch hat geschrieben:Early Access ist die größte Abzocke und gehört wie das Scheiß DRM Maschine Steam an den PC wo sich genug Leute abzocken lassen. Lasst es dort keiner will es auf einer Konsole sehen. Wie kann man auch so blöd sein und für ein Produkt bezahlen was nicht mal fertig ist. Wie dumm kann man sein..
Das die allergrößte Abzocke in vielen Fällen, die DLC's, erst so richtig erfolgreich auf den Konsolen (360) losgetreten wurde, ist dir bewusst? Ich erinnere mich da dunkel an eine Pferderüstung für Oblivion oder das Mappack für Call of Duty 4, welches auf dem PC umsonst war und auf den Konsolen massenhaft für 15€ gekauft wurde und somit die Geburtsstunde der teuren Mappacks war.
Bist du dir bei der Pferderüstung sicher? Ich hab das dunkel in Erinnerung, dass man die auch auf PC kaufen musste...zumindest am Anfang...schließlich ist es auf dem PC modbar und irgendwann tauchten kostenlose Modversionen davon auf.
sphinx2k hat geschrieben:Aber der unterschied zu Kickstarter ist nun mal das ein Kickstarter Spiel überhaupt nicht entstehen würde wenn keiner Geld gibt. Also entweder es machen genug mit und man bekommt etwas hoffentlich gutes oder es entsteht nicht.
Für viele Early Access Projekte gilt genau das gleiche, ohne die Mehreinnahmen durch Vorverkauf der Alpha-/Beta-Versionen würde es das fertige Produkt auch nicht geben. http://www.gamestar.de/spiele/insurgenc ... 34195.html
Ein Publisher mit ausreichenden finanziellen Rücklagen soll sich von diesem Modell jedoch gefälligst fernhalten.
Gut mag sein. Der unterschied ist für mich imo das dort aber anstelle es wie Minecraft mit günstigeren Preisen zu versuchen gleich der normal preis verlangt wird. Für mich persönlich ist das nix, entweder ich hab was davon das ich das Risiko eingehe auf ein nicht fertiges Spiel zu setzen oder ich sehe keinen Grund im voraus zu bezahlen. Ähnlich wie Preorder -> total sinnlos in meinen Augen.
cool. erst haben es uns die consoleros mit ihrem dlc kaufwahn und ihrer freude an p2p matchmaking verdorben und jetzt schlägt der pc markt zurück mit early access... gogogo loss-loss situation. *lach*
Zuletzt geändert von BoldarBlood am 17.07.2014 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht wirklich stimmt. Space Engineers z.B. ist der Preis schon ein Stück angestiegen und die finale Version soll glaub dann mal 30 Euro kosten. Auch bei anderen weiß ich, dass diese aktuell günstiger angeboten werden wie sie mal final kosten sollen.
Das die allergrößte Abzocke in vielen Fällen, die DLC's, erst so richtig erfolgreich auf den Konsolen (360) losgetreten wurde, ist dir bewusst? Ich erinnere mich da dunkel an eine Pferderüstung für Oblivion oder das Mappack für Call of Duty 4, welches auf dem PC umsonst war und auf den Konsolen massenhaft für 15€ gekauft wurde und somit die Geburtsstunde der teuren Mappacks war.
Bist du dir bei der Pferderüstung sicher? Ich hab das dunkel in Erinnerung, dass man die auch auf PC kaufen musste...zumindest am Anfang...schließlich ist es auf dem PC modbar und irgendwann tauchten kostenlose Modversionen davon auf.
Die Rüstung war auf dem PC im AddOn Knights Of The Nine mitenthalten. Alternativ gab es eben auch Mods. Nur auf der 360, PS3 bin ich mir jetzt nicht sicher, wurde die Rüstung gekauft wie blöd. Gab vor 'nem guten Jahr mal eine kleine Stellungnahme von Bethesda dazu. Das Ding verkauft sich immer noch sehr gut.
Fast schon unglaublich, aber es gibt immer noch Spieler, die sich den ersten DLC für The Elder Scrolls IV: Oblivion zulegen – die berühmt berüchtigte Pferderüstung. Das bestätigte Bethesdas PR-Chef Pete Hines in einem Interview auf die Frage, ob man mittlerweile die passenden Preise für zusätzliche Inhalte gefunden hat.
Für 200 Microsoft Punkte (also etwa 2,50 Euro) verkauft Bethesda dieses Rüstungspaket, mit dem das eigene Pferd optisch etwas attraktiver wird. Eine umfangreiche Quest, in der man sich die Rüstung erspielt, ist nicht enthalten.
Balmung hat geschrieben:Was nicht wirklich stimmt. Space Engineers z.B. ist der Preis schon ein Stück angestiegen und die finale Version soll glaub dann mal 30 Euro kosten. Auch bei anderen weiß ich, dass diese aktuell günstiger angeboten werden wie sie mal final kosten sollen.
Wasteland 2 kostete glaub ich auch 39€. Steht jetzt bei 45€.
Weiß allerdings nicht ob die bei release auch nochmal was draufschlagen.
Aber allgemein: Die meisten (nicht alle) EarlyAccess Spiele sind günstiger als zum Release.
Ok dann hat mich das getäuscht. Ich finde dann allerdings die Preise teilweise schon ziemlich hoch gegriffen für ein Spiel im Alpha Stadium. Wenn die dann für die Release Version noch mehr vollen...urks.
Aber man merkt ich mache um diesen ganzen Alpha "Müll" mittlerweile einen großen Bogen. Entweder sowas wie Kickstarter dann gerne wenn das Projekt passt oder Release Version nach ersten Testberichten.
sphinx2k hat geschrieben:Ok dann hat mich das getäuscht. Ich finde dann allerdings die Preise teilweise schon ziemlich hoch gegriffen für ein Spiel im Alpha Stadium. Wenn die dann für die Release Version noch mehr vollen...urks.
Aber man merkt ich mache um diesen ganzen Alpha "Müll" mittlerweile einen großen Bogen. Entweder sowas wie Kickstarter dann gerne wenn das Projekt passt oder Release Version nach ersten Testberichten.
Eben das ist doch aber der Denkfehler. Du bezahlst den Preis für das fertige Spiel, darfst aber die Alpha- Beta- oder was auch immer Version schon spielen.
Das ist im Grunde wie Vorbestellen...nur dass du halt gleich anfangen kannst zu spielen was schon da ist.
Damit macht das ganze, zumindest für mich, mehr Sinn als das klassische Vorbestellen bei dem ich bis auf 3 Ingame Items & eventuell (auch hier nicht immer) den billigeren Preis nix davon habe.
gut die hälfte aller spiele, die ich in den letztejahren gezockt habe waren early access. hab noch keinen kauf bereut.
selbst wenn die entwicklung, wie bei gnomoria, irgendwann mal einschläft. who cares? ich hab bis jetzt 150+ stunden spaß damit gehabt. und so ist das bei den meisten spielen.
klar gibts auch schund. aber wenn man nicht ganz auf den kopf gefallen ist, bemerkt man das schon vorm kauf.
Klar gibt es schwarzer Schafe unter den Early Access Spielen, aber es gibt definitiv auch Ausnahmen.
Man unterstützt sogesehen die Entwicklung eines Spiels, indem man es finanziert. Aber ich habe das Gefühl alle hier betrachten das immer total oberflächlich. Man kann mit den Entwickler meist gut über ein Forum o.ä. in Kontakt treten und Wünsche äußern. Im Falle von 7 Days to Die werden diese sogar gehört und so gut wie möglich ins Spiel eingebunden.
Sagt mir mal, wer von euch konnte sich aktiv an der Entwicklung eines 'geschlosseneren' Titels beteiligen (Meinetwegen AAA), ohne Hürden nehmen zu müssen, wie Anmeldung an geschlossenen Alpha Tests oder so. Ich finde es schrecklich wie hier wieder alles verallgemeinert wird und gleich wieder schlecht sein muss, nur weil das System von einigen ausgenutzt wird.
Die gaming Branche braucht wohl immer ihre eigenen Skandale und Sündenböcke. Gibt ja sonst nichts zu tun. Am besten alles abschaffen, Ubisoft, Activision, EA und vielleicht noch Sony und Microsoft als Publisher und sonst von keinen Unternehmen mehr Spiele. Da kriegen kleine Entwickler die Chance auch ohne Vorfinanzierung ein Spiel zu machen und dann ist das auch wieder nicht gut. Schlechte Spiele wirds immer in jeder Ausführung geben, egal ob Early Access, Kickstarter oder Publisher. Das ist einfach so, war immer so und wird immer so bleiben.
Nur auf der 360, PS3 bin ich mir jetzt nicht sicher, wurde die Rüstung gekauft wie blöd.
Nur auf der 360. Auf der PS3 hat Bethesda diese tollen DLC erst gar nicht veröffentlicht. Lag aber unter anderem daran das die PS3 ein Jahr nach der 360 auf den Markt kam. Oblivion war also zum EU Release der PS3 bereits ein Jahr auf dem Markt. Ich vermute fast Bethesda waren im Endeffekt doch mehr an ihrem Image interssiert als das ein paar Millionen naive PS3ler über den Tisch zu ziehen.
Das hat halt deshalb alles so reibungslos funktioniert weil eine große Mehrheit der Konsoleros auf PS3 und 360 ihre ersten Schritte in die Online Spielewelt getan haben. Zumindest liegt die Vermutung nahe.