GRID: Autosport - Codemasters reagiert auf Kritik am Booster-Pack
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
GRID: Autosport - Codemasters reagiert auf Kritik am Booster-Pack
Seit der Veröffentlichung des Booster-Packs für GRID: Autosport, mit dem man den Spielfortschritt im Einzel- und Mehrspieler-Modus dauerhaft für 2,99 Euro beschleunigen kann (50 Prozent mehr Erfahrungspunkte und Spielwährung), hagelt es Kritik von den Spielern und dazu meldete sich nun Ben Walke (Community Manager bei Codemasters) zu Wort. Er sagte, dass es ernsthaft einen stillschweigenden Teil d...
Hier geht es zur News GRID: Autosport - Codemasters reagiert auf Kritik am Booster-Pack
Hier geht es zur News GRID: Autosport - Codemasters reagiert auf Kritik am Booster-Pack
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: GRID: Autosport - Codemasters reagiert auf Kritik am Boo
Ich glaube denen das nicht. Man sieht diese "Time Saver" Dinger auch immer bei Need for Speed und Battlefield.
Ich hol mir Autosport maximal in einem Sale.
Ich hol mir Autosport maximal in einem Sale.
- muskeljesus
- Persönliche Nachricht:
Kernfrage ist m.E. ob es in Ordnung ist für solch minimale Eingriffe in das Spiel überhaupt Geld zu verlangen. Das kommt daher wie ein kostenpflichtig er Easy-Mode. Ich gewinne den Eindruck, dass längst eine breite Akzeptanz für derlei Praktiken vorhanden ist und die allenthalben geäußerten Beschwerden eher Nachwehen des Etablierungsprozesses sind. Das Grundkonzept des kostenpflichtigen DLC steht ja nur noch selten in der Kritik.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ist nur logisch. es gibt Leute, die bezahlen für einen Trainer (also cheat programm), warum soll man als Publisher dieses Geld nicht selber abgreifen wollen?
Weil's kacke aussieht und zeigt, was man von seinen Spielern* hält?
Ach, bitte!
*Wollte Kunden sagen, aber Kunden, das sind ja erstmal alle und die Booster Pack Käufer gleich doppelt. Spieler sind dann die Kunden, die das Spiel des Spiels wegen gekauft haben.
Weil's kacke aussieht und zeigt, was man von seinen Spielern* hält?
Ach, bitte!
*Wollte Kunden sagen, aber Kunden, das sind ja erstmal alle und die Booster Pack Käufer gleich doppelt. Spieler sind dann die Kunden, die das Spiel des Spiels wegen gekauft haben.
-
daemonstar
- Persönliche Nachricht:
Nachdem schon in Grid 2 DLCs wie bekloppt rausgehauen wurden - geht der Spaß nun weiter. In Grid 2 ging es soweit, dass Leute ohne DLCs nicht mehr in custom games reinkamen, in denen DLCs erlaubt waren. Nichtkäufer mutierten so zu Kunden 2ter Klasse.
In Grid Autosport kann man sehr einfach Geld verlieren. Indem man ein Ranking-Rennen fährt - man bekommt eine Fahrzeugklasse mit Autos, die mehr als 1mio. kosten & dann braucht man nur 2ter oder 3ter zu werden & tada: man macht miese. Völlig egal ob man schadensfrei oder nicht durchkommt, allein die "Reparaturkosten" für die gefahrenen Kilometer übersteigen bei weitem die Siegprämie. Die effizienteste Art und Weise Geld zu erfarmen ist es alleine - ohne Schadensmodell - in den Challenges zu fahren. So stellte ich mir mein Multiplayer-Erlebnis nicht vor
Wenn man wirklich fast immer erster wird, verdient man vielleicht 10k $ pro Game. Die teuerste Autos kosten über 4,5 mio. $. Das ist ein tierischer Grind & man wird bei 12 Spielern in der Lobby nicht unbedingt jedesmal erster
& dann gibt es noch Rennen in teuren Bugattis bei denen man froh sein kann, nicht mit -10k $ rauszugehen.
Man bekommt aber auch XP durch den Boosterpack & die sind ebenfalls wichtig. Anfangs hat man im MP 5 Garagenplätze - ähnlich wie in World of Tanks, kann man keine weitere Fahrzeuge kaufen, wenn diese belegt sind. Da die Autoklassen alle superklein gehackt wurden - teilweise sogar nur ein Auto beinhalten, braucht man aber >50Slots um in jeder Fahrzeugklasse ein Auto zu besitzen. Die Krux ist: man bekommt neue Garagenplätze alle 10 Level - maximal sind ohne DLCs (und mit extremen Grind) angeblich insg. 25 Plätze. Will man also in jedem Rennen mit seinem eigenen Auto fahren, ist dies ohne die schon angekündigten kaufbaren Garagenslots nicht möglich. Hier schreit es förmlich nach einem Vergleich mit einem F2P-Titel - das ist das Geschäftsmodell von World of Tanks - nur das man hier in einem Vollpreis-Titel dazu genötigt wird über kurz oder lang "mehr" zu kaufen.
Codemasters reduziert den Content auf immer weniger & wiederholt gleichzeitig den Content aus alten Spielen. Fast alle Autos und Strecken wurden 1:1 aus Grid 1 & 2 übernommen. Wenn man sich den Feature-Umfang eines Dirt 3 anguckt im MP, dann bekommt man bei Grid Autosport die Tränen. All die MP-Funmodes existieren in Autosport nicht. Zwar gibt es auch in Autosport einen "Partymode", dass bedeutet aber nur, dass man im Mini seine runden drehen darf - super. Dirt 3 hatte Spielmodi wie Invasion, Mouse'n'Cat oder auch Transporter - allesamt sehr lustig mit ein paar Freunden.
Aus einer Multiplayersicht ist Grid Autosport sehr enttäuschend & langweilig. Schlimm ist bspw. die Lobbyumsetzung. Ein Rennen dauert teilweise keine 2 Minuten, man wird danach aber über 2 Minuten genötigt in der Lobby zu warten - 50 Sekunden für die Mapwahl, dann nochmal die Autowahl & danach erst die Ladezeit für das Game, gefolgt von weiteren 30 Sekunden falls jmd. noch etwas an seinen Einstellungen verändern will. Und dafür gibt es nun DLCs wie in einem F2P-Titel - völlig ohne Inhalt, aber stattdessen mit XP & Geld-Boostern? Wow, so dreist muss man sein.
In Grid Autosport kann man sehr einfach Geld verlieren. Indem man ein Ranking-Rennen fährt - man bekommt eine Fahrzeugklasse mit Autos, die mehr als 1mio. kosten & dann braucht man nur 2ter oder 3ter zu werden & tada: man macht miese. Völlig egal ob man schadensfrei oder nicht durchkommt, allein die "Reparaturkosten" für die gefahrenen Kilometer übersteigen bei weitem die Siegprämie. Die effizienteste Art und Weise Geld zu erfarmen ist es alleine - ohne Schadensmodell - in den Challenges zu fahren. So stellte ich mir mein Multiplayer-Erlebnis nicht vor
Wenn man wirklich fast immer erster wird, verdient man vielleicht 10k $ pro Game. Die teuerste Autos kosten über 4,5 mio. $. Das ist ein tierischer Grind & man wird bei 12 Spielern in der Lobby nicht unbedingt jedesmal erster
Man bekommt aber auch XP durch den Boosterpack & die sind ebenfalls wichtig. Anfangs hat man im MP 5 Garagenplätze - ähnlich wie in World of Tanks, kann man keine weitere Fahrzeuge kaufen, wenn diese belegt sind. Da die Autoklassen alle superklein gehackt wurden - teilweise sogar nur ein Auto beinhalten, braucht man aber >50Slots um in jeder Fahrzeugklasse ein Auto zu besitzen. Die Krux ist: man bekommt neue Garagenplätze alle 10 Level - maximal sind ohne DLCs (und mit extremen Grind) angeblich insg. 25 Plätze. Will man also in jedem Rennen mit seinem eigenen Auto fahren, ist dies ohne die schon angekündigten kaufbaren Garagenslots nicht möglich. Hier schreit es förmlich nach einem Vergleich mit einem F2P-Titel - das ist das Geschäftsmodell von World of Tanks - nur das man hier in einem Vollpreis-Titel dazu genötigt wird über kurz oder lang "mehr" zu kaufen.
Codemasters reduziert den Content auf immer weniger & wiederholt gleichzeitig den Content aus alten Spielen. Fast alle Autos und Strecken wurden 1:1 aus Grid 1 & 2 übernommen. Wenn man sich den Feature-Umfang eines Dirt 3 anguckt im MP, dann bekommt man bei Grid Autosport die Tränen. All die MP-Funmodes existieren in Autosport nicht. Zwar gibt es auch in Autosport einen "Partymode", dass bedeutet aber nur, dass man im Mini seine runden drehen darf - super. Dirt 3 hatte Spielmodi wie Invasion, Mouse'n'Cat oder auch Transporter - allesamt sehr lustig mit ein paar Freunden.
Aus einer Multiplayersicht ist Grid Autosport sehr enttäuschend & langweilig. Schlimm ist bspw. die Lobbyumsetzung. Ein Rennen dauert teilweise keine 2 Minuten, man wird danach aber über 2 Minuten genötigt in der Lobby zu warten - 50 Sekunden für die Mapwahl, dann nochmal die Autowahl & danach erst die Ladezeit für das Game, gefolgt von weiteren 30 Sekunden falls jmd. noch etwas an seinen Einstellungen verändern will. Und dafür gibt es nun DLCs wie in einem F2P-Titel - völlig ohne Inhalt, aber stattdessen mit XP & Geld-Boostern? Wow, so dreist muss man sein.
- Ashesfall
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
besser hätte ich den multiplayer nicht beschreiben können. ich habe das spiel zum glück recht günstig bekommen (18euro key). der singelplayer hat mich auch gut unterhalten aber die 3 tage intensiv online haben mich genau auf deine punkte gebracht.daemonstar hat geschrieben:.SpoilerShowNachdem schon in Grid 2 DLCs wie bekloppt rausgehauen wurden - geht der Spaß nun weiter. In Grid 2 ging es soweit, dass Leute ohne DLCs nicht mehr in custom games reinkamen, in denen DLCs erlaubt waren. Nichtkäufer mutierten so zu Kunden 2ter Klasse.
Wenn man wirklich fast immer erster wird, verdient man vielleicht 10k $ pro Game. Die teuerste Autos kosten über 4,5 mio. $. Das ist ein tierischer Grind & man wird bei 12 Spielern in der Lobby nicht unbedingt jedesmal erster& dann gibt es noch Rennen in teuren Bugattis bei denen man froh sein kann, nicht mit -10k $ rauszugehen.
Aus einer Multiplayersicht ist Grid Autosport sehr enttäuschend & langweilig. Schlimm ist bspw. die Lobbyumsetzung. Ein Rennen dauert teilweise keine 2 Minuten, man wird danach aber über 2 Minuten genötigt in der Lobby zu warten - 50 Sekunden für die Mapwahl, dann nochmal die Autowahl & danach erst die Ladezeit für das Game, gefolgt von weiteren 30 Sekunden falls jmd. noch etwas an seinen Einstellungen verändern will. Und dafür gibt es nun DLCs wie in einem F2P-Titel - völlig ohne Inhalt, aber stattdessen mit XP & Geld-Boostern? Wow, so dreist muss man sein
in einem test hieß es mal das sie die dlc politik zu grid2 verbessern wollen (da wußte der redakteur es nicht besser) aber dem ist nicht so, ich bereue es das spiel gekauft zu haben und sowas unterstützt zu haben, man muss immer mehr aufpassen.
allein das echt teilweise ein(!) auto eine klasse ist und man so wenig garagenplätze hat, ist sowas von auffällig verarsche das einem schlecht wird.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ich würde auch sagen das ist Wucher für so etwas Geld zu verlangen.muskeljesus hat geschrieben:Kernfrage ist m.E. ob es in Ordnung ist für solch minimale Eingriffe in das Spiel überhaupt Geld zu verlangen.
Selbst wenn es stimmt, und sie haben und den Spielfortschritt nicht künstlich in die Länge gezogen. Ich würde als Spieler immer denken das es so ist. Alleine das würde mich so ankübeln das ich keinen Bock mehr hätte. Bzw. wäre es wieder ein Grund das Spiel nicht zu kaufen wenn ich es überhaupt vorgehabt hätte
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist eine einziger großer Scam, wie Grid 2... Und was hatten die vorher groß rumgetönt wie sehr sie alles wieder besser machen wollten. Entwickler und Publisher sind wirklich die Verlogensten und den Verlogenen, Lügen den Leuten ins Gesicht und schämen sich im Nachhinein nichtmal dafür.
Mir egal ob es dafür eine reele Basis in der Community gibt, die ihr Geld auf diese Weise das Klo runterspülen. Mir reichts endgültig.
Mir egal ob es dafür eine reele Basis in der Community gibt, die ihr Geld auf diese Weise das Klo runterspülen. Mir reichts endgültig.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Codemaster ist und bleibt SCHROTTMASTER.
Und wenn man es genau nimmt ist die ganze Sparte Race , egal von welchem Abzocker, nur noch eine einzigste Verarsche . Da werden die Idioten die Race Gaming auf Dumpfbacken Ferrari fahren beschränken, so richtig und zu recht abgezockt. Diesen Vollpfosten von Minnimalzockern haben wir diesen Scheiss zu verdanken. Racing Games zocken ist das selbe in grün mit vier Rädern wie der Shooter Einheitsbrei AAACOD. Stillstand, Steinzeit und Steineklopfen von Vorgestern
Und wenn man es genau nimmt ist die ganze Sparte Race , egal von welchem Abzocker, nur noch eine einzigste Verarsche . Da werden die Idioten die Race Gaming auf Dumpfbacken Ferrari fahren beschränken, so richtig und zu recht abgezockt. Diesen Vollpfosten von Minnimalzockern haben wir diesen Scheiss zu verdanken. Racing Games zocken ist das selbe in grün mit vier Rädern wie der Shooter Einheitsbrei AAACOD. Stillstand, Steinzeit und Steineklopfen von Vorgestern
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ist doch gang und gäbe? bei GTA war ja kein aufschrei das man sich mit geld eine menge ingame geld holen kann.
BF3 gabs doch eh nur gratis damit die neuen leute sich die unlock dlc und premium holen. das haupt spiel hat für ea 0 wert mehr.
Den müll den ihr labert, ernsthaft. Grid autosport und 2 sind gute und vollständige spiele. es mag einem gefallen oder nicht aber das muss man denen schon anerkennen.
BF3 gabs doch eh nur gratis damit die neuen leute sich die unlock dlc und premium holen. das haupt spiel hat für ea 0 wert mehr.
Den müll den ihr labert, ernsthaft. Grid autosport und 2 sind gute und vollständige spiele. es mag einem gefallen oder nicht aber das muss man denen schon anerkennen.
- Ashesfall
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich würde es nun nicht so hart ausdrücken da die spiele im kern spass machen (das sollte immer der grund sein warum man etwas spielt) aber das drum herum dlc hier gängelung dort ist einfach nur zum heulen.KATTAMAKKA hat geschrieben:Codemaster ist und bleibt SCHROTTMASTER.
ich hatte/habe mein spass mit der reihe grid,dirt und auch f1 (wobei man hier immer mindestens 1 jahre überspringen sollte).
hab mir aktuell trackmania2 gekauft (im steam sale) und es macht enorm viel spass
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
EY, Outrun sind gar nicht mal SO schlechte Spiele!KATTAMAKKA hat geschrieben:Und wenn man es genau nimmt ist die ganze Sparte Race , egal von welchem Abzocker, nur noch eine einzigste Verarsche . Da werden die Idioten die Race Gaming auf Dumpfbacken Ferrari fahren beschränken, so richtig und zu recht abgezockt.
Wobei... stimmt, konzipiert wurden die auch zum Geldverdienen... GNA.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und genau sowas ist der Grund wieso ich keine Codemasters Spiele mehr kaufe.
Erspart man sich viel Ärger.
Erspart man sich viel Ärger.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber genau die Minimalzocker sind die die viel darunter am Schluss auch leiden, wenn sie die Booster nicht kaufen ^^KATTAMAKKA hat geschrieben:Codemaster ist und bleibt SCHROTTMASTER.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Easy Mode? Das exzessive Freischalten geht mir auf den Zeiger.muskeljesus hat geschrieben:Kernfrage ist m.E. ob es in Ordnung ist für solch minimale Eingriffe in das Spiel überhaupt Geld zu verlangen. Das kommt daher wie ein kostenpflichtig er Easy-Mode. Ich gewinne den Eindruck, dass längst eine breite Akzeptanz für derlei Praktiken vorhanden ist und die allenthalben geäußerten Beschwerden eher Nachwehen des Etablierungsprozesses sind. Das Grundkonzept des kostenpflichtigen DLC steht ja nur noch selten in der Kritik.
In einem Rennspiel, in dem ich den Fahrer eines anerkannten Rennteams bin, das an internationalen Veranstaltungen teilnimmt, kann ich mir keinen Audi kaufen, weil er nicht freigeschaltet ist?
Das ergibt keinen Sinn. Selbst wenn die Fahrphysik von Autosport nicht realistisch ist. Ich fahre auf internationalen Strecken in teuren Autos.
Genauso wie das Freischalten von Waffen in einem Shooter. Ich spiele den Soldaten einer Elitetruppe. Aber ich komme nicht an die Aufsätze, die ich für meinen Auftrag benötige. In Crysis Wars liegen alle Waffen übrigens einfach so auf dem Feld verteilt, bzw in Stützpunkten. Ebenso Counter Strike. Da kauft man sich die Waffen im Deathmatch bekanntlich. (Ja, da sind Modi wie "Waffenmeister"...)
In einem Rollenspiel kann ich das eher nachvollziehen, wenn mein Level 3 Held kein Level 7 Schwert ausrüsten kann. Magische Waffen könnten ihn überfordern etc blabla.
Aber in einem in der Realität angesetzten Setting wie einem Autorennen? Gran Turismo erlaubt übrigens jeden Wagen zu kaufen, den der Fuhrpark bereit hält (außer GT5, da muss es ein Nissan zum Start sein
Ich mag unbegründetes Freischalten in Spielen nicht. Besonders in Shootern erweitert es die Schere zwischen neuen Spielern und welche, die schon lange dabei sind. Sie starten nicht unter den gleichen Vorraussetzungen. Skill - die gesamelte Erfahrung und allgemeine Reaktion und Koordination sind nicht länger das entscheidende. Es ist das Loadout. Oder eben der Wagen.