Was auch normal ist, da das Spielbare bisher nicht mehr als eine Techdemo ist, es gibt keine Ziele, nichts. :wink:DonDonat hat geschrieben:Vielleicht ist es noch etwas zu früh für eine Vorschau...
Aber immerhin kommt ihr auch zu dem Fazit dass Star Citizen momentan nicht viel mehr als eine Techdemo ist, diesen Eindruck habe ich nämlich auch
Star Citizen - Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Citizen - Vorschau
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
Was ich bis jetzt von Star Citizen gesehen habe, hat mich noch nicht überzeugt. Ich finde das es vor allem sehr seelenlos wirkt, auch wenn das natürlich schwer zu beschreiben ist. Es sieht so 0815 aus. Es hat nichts markantes was sich von den anderen Space-Shootern trennt. Ich hoffe das die Story auch spannend wird, ähnlich wie in der Wing Commander-Reihe. Bei dem aktuellen Stand ist das natürlich vorschnell geurteilt, aber "eine schlechtes Gefühl bei der Sache ich habe" ;D
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr für genau solche Fälle (Early Access, Pre hoch 10 Alpha etc.) nicht extra eure "Angespielt"-Rubrik? Die schließt zwar auch mit ner groben Einschätzung ab, erzeugt aber glaube ich etwas andere Lesererwartungen. Mit "Vorschau" verbinde ich jedenfalls auch eher einen umfassenden Blick auf ein größtenteils schon spielbares Spiel, und davon kann hier ja beim besten Willen keine Rede sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Vorschau ...pff.
Moment. Eine Vorschau auf Basis von zwei unfertigen Einzelteilen? Sag mal lieber Autor, hast Du sie noch alle?
Moment. Eine Vorschau auf Basis von zwei unfertigen Einzelteilen? Sag mal lieber Autor, hast Du sie noch alle?

- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Halte die Kritikpunkte zwar auch für überzogen angesichts des Zustands kann aber als Backer der selber schon einige Stunden im Dogfight Modul gespielt hat das "befriedigend" dennoch bestätigen. KI, Fluggefühl( "turreting"), Effekte.. alles eher meh. Besonders dafür das sie noch nen halbes Jahr Entwicklungszeit drauf gelegt hatten. Aber eine Beurteilung des Ist-Zustands ist bei diesem Projekt müßig, eine große Vorschau zum Ende der Alpha / Start der Beta dürfte schon deutlich mehr Aussagekraft haben.
-
- Persönliche Nachricht:
"Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass ich hier nur ein winziges Early-Access-Modul spiele. Aber muss ich denn nach ein paar gefühlten Metern schon an die Grenzen des Einsatzgebiets stoßen?"
Also das ist schon eine recht merkwürdiger Aussage man ist sich bewusst das es sich um ein winziges Early-Access-Modul handelt, aber man bemängelt die Grenzen?
Im Übrigen hat das alles schon seinen Grund mit der geringen Grösse, dieses Modul soll später idealerweise für E-Sports genutzt werden, da ist ein riesiges Areal wohl eher hinderlich.
Im Allgemeinen ist es doch sehr merkwürdig das man hier im Bewusstsein einer Early-Access-Version solche Urteile fällt, und nein das was man hier sieht ist nicht Vergleichbar mit dem was man voriges Jahr im November von Elite sehen konnte, denn das war 1 Jahr vor release bei SC stehen wir gerad 2 Jahre vor release, will man es mit Elite vergleichen dann sollte man doch bitte schon das hier nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=6gMbLjUjs1w
Das war bei Elite der Entwicklungsstatus 2 Jahre vor release.
Also das ist schon eine recht merkwürdiger Aussage man ist sich bewusst das es sich um ein winziges Early-Access-Modul handelt, aber man bemängelt die Grenzen?
Im Übrigen hat das alles schon seinen Grund mit der geringen Grösse, dieses Modul soll später idealerweise für E-Sports genutzt werden, da ist ein riesiges Areal wohl eher hinderlich.
Im Allgemeinen ist es doch sehr merkwürdig das man hier im Bewusstsein einer Early-Access-Version solche Urteile fällt, und nein das was man hier sieht ist nicht Vergleichbar mit dem was man voriges Jahr im November von Elite sehen konnte, denn das war 1 Jahr vor release bei SC stehen wir gerad 2 Jahre vor release, will man es mit Elite vergleichen dann sollte man doch bitte schon das hier nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=6gMbLjUjs1w
Das war bei Elite der Entwicklungsstatus 2 Jahre vor release.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Großartig. Schlagen wir dann demnächst bei AAACOD Shootern Mousesmoothing als nicht abschaltbare "option" an, weil das ja sonst nicht dasselbe Laufgefühl, wie für die Konsole vorgegeben, wäre?4P|Benjamin hat geschrieben:So lange die Steuerung mit der Maus nicht dasselbe Fluggefühl erzeugt wie das fürs Fliegen vorgesehene Eingabegerät.Sir Richfield hat geschrieben:Ernsthaft, wie kann man vorschlagen, die Eingabe bewußt zu verkrüppeln?
[Enthält Polemik]
Es hat schon mal jemand die "schnellere" Eingabemöglichkeit begrenzt, aus Balancegründen. Hieß Shadowrun.
So sehr ich ja verstehe, dass Star Citizen den Joystick anlächelt, wir haben 2014, seit Freelancer spätestens beweist die Maus, dass sie Space Sims kann und sie ist bei ca. 99% aller Desktop PC vorhanden.
Wenn die Steuerung nun aus esotherischen Gründen für das 1% Eingabegerät optimiert werden sollte, dann wäre das... unüberlegt.

(Und dann sind wir ja noch nicht bei dem Thema, dass ein Raumschiff kein Flugzeug ist.)
PS: Natürlich kann man das anpassen, dass man nicht jeden Pixel sofort wegsnipert. Wir sprechen ja hier von mittelharter SF, wo Schiffe Steuerdüsen und Trägheit haben. Da zieht halt immer was nach.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Dafür fehlte es diesen Spielen dann vermutlich an anderen Dingen. Ich halte es für nicht ganz nachvollziehbar, ein Spiel als mittelprächtig zu betrachten, nur weil andere Spiele in Einzelaspekten unter Umständen besser sind. Als Gesamtpaket waren die Wing-Commander-Titel durchaus gut - auch wenn es Spiele gibt, die bessere Technik hatten, mit einer besseren Inszenierung glänzten oder ein realistischere Simulation boten.4P|Benjamin hat geschrieben:Eine Anmerkung noch zu Wing Commander: Klar waren die technisch und in Sachen Inszenierung aufregend. Das empfand ich nicht anders! Spielerisch bestand die Serie aber aus recht eintönigen Wellenkämpfen. Da haben andere Spiele, auch vorher schon, viel mehr geleistet.
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollte der Tester ein Descent remake auf Kickstarter unterstützen und dieses Testen. Nach dem was ich da Lese ist das genau das Spiel für Ihn.
Ich habe einen Zugang zum Spiel und kann bestätigen das es aktuell nur eine Tech Demo ist. Was hier aber schon als Demo gezeigt wird macht ehr den eindruck "fit4hit".
Ich habe einen Zugang zum Spiel und kann bestätigen das es aktuell nur eine Tech Demo ist. Was hier aber schon als Demo gezeigt wird macht ehr den eindruck "fit4hit".
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Vorschau sehr schön - nicht wegen dem Artikel, sondern wegen den Kommentaren dazu.sYntiq hat geschrieben:Diese Vorschau hätte man sich komplett sparen können. Es wirkt als hätte der Autor eben NICHT verstanden was er sich da gerade überhaupt anguckt.
Vor allem finde ich die Posts der Experten und Profis sehr aufschlussreich. Da merkt man doch direkt welche Kompetenz hier im Forum am Start ist.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Das ist ebenso Unsinn - das "Spiel" ist nicht annähernd repräsentativ im Moment.Sulik hat geschrieben:Was hier aber schon als Demo gezeigt wird macht ehr den eindruck "fit4hit".
-
- Persönliche Nachricht:
es ist KEIN space-shooter! es ist eine scifi-sim mit vermutlichem Schwerpunkt handel/lifesim.Es sieht so 0815 aus. Es hat nichts markantes was sich von den anderen Space-Shootern trennt.
btw. sag mir doch bitte mal wo du das turreting und das schiffshandling (YouTube-videos helfen da nur wenig) in der form schonmal gesehen/erlebt hast ... würde mich echt interessieren (und ich kenne 99% aller scifi-sims).

optisch ... nunja, Weltraum schwarz, Sterne hell ... da wird's schwer alleinstellungsmerkmale zu finden. ;P
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Brakiri hat geschrieben:Hmm..ist es sinnig, eine Vorschau von einem Spiel zu machen, dass zu 3% fertiggestellt ist?
...
Letzten Endes verkauft Cloud Imperium Games ein Produkt; Im Moment verkauft CIG größtenteils Versprechungen, die Frage ist ob sie diese auch halten können.Kajetan hat geschrieben: Jepp. Eine zusammengefrickelte Techdemo, die in erster Linie den neuen Netzwerk-Code testen soll, als Grundlage für eine Bewertung des Potentials eines Spieles zu nehmen ... das ist keine wirklich gute Idee. Gleichgültig wie diese Bewertung ausfallen würde.
Die PR Maschine wirbt sehr aggressiv um neue Käufer und ich denke der potentielle Kunde hat ein Recht auf eine professionelle journalistische Meinung zum Potential des Titels. Und genau das hat der Redakteure hier gemacht. In dem Rahmen den CIG im Moment zur Verfügung stellt.
Ein bisschen gesunde Skepsis hat noch niemandem geschadet.
- BesorgterBuerger
- Persönliche Nachricht:
Naja, das kommt auf die Erwartungshaltung und den Anspruch des einzelnen Spielers an. Manche mögen es halt eher in Richtung "Simulation" und für die wäre es wohl ein Unding, wenn man mit der Maussteuerung einen Riesenvorteil gegenüber der Joysticksteuerung hat (fehlende Trägheit usw.). Und vielleicht gehört der Autor zu dieser Fraktion.Sir Richfield hat geschrieben: Es hat schon mal jemand die "schnellere" Eingabemöglichkeit begrenzt, aus Balancegründen. Hieß Shadowrun.
So sehr ich ja verstehe, dass Star Citizen den Joystick anlächelt, wir haben 2014, seit Freelancer spätestens beweist die Maus, dass sie Space Sims kann und sie ist bei ca. 99% aller Desktop PC vorhanden.
Ich würde das eher mit einem Rennspiel vergleichen. Wenn man da mit der Tastatur schneller fahren würde als ein versierter Lenkradfahrer, dann würden wohl die meisten Simracer die Finger von dem Spiel lassen.
Umgekehrt gilt das natürlich genau so.
Vielleicht könnte man ja ähnlich wie in einigen Rennspielen zwei Steurungsarten bzw. Spielmodi anbieten: eine "Pro-Steuerung" und eine "Arcade-Steuerung".
Ist aber sicher nicht einfach umzusetzen bei so einem Spiel.
- Heady-Murphy
- Persönliche Nachricht:
Zum Thema p2w: Wenn ich in Elite an einer Lakon oder Anaconda ( 1000.000- über 3000.000 credits) vorbei fliege denke ich mir : Respekt! Der hat ordentlich was gerissen um sich so einen Pott leisten zu können! Wenn ich bei Star Citizen an einem großen Pott vorbei fliege werde ich mich unweigerlich fragen ob er sich den erspielt, oder mit harten Euros gekauft hat! Das ist für mich die Definition von p2w! Man kann ein riesen Schiff besitzen ohne auch nur irgendwas in dem Spiel dafür "geleistet" zu haben! Das tötet die immersion im SC Universum komplett für mich! Zu schade....
Bevor jetzt irgendjemand meint ich wäre ein hater oder sonstwas , ich habe beides "gekauft"
Bevor jetzt irgendjemand meint ich wäre ein hater oder sonstwas , ich habe beides "gekauft"