Star Citizen - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

sYntiq hat geschrieben:Aber ernsthaft: Diese Vorschau hätte man sich komplett sparen können. Es wirkt als hätte der Autor eben NICHT verstanden was er sich da gerade überhaupt anguckt.
Obwohl ich mich nach anfänglicher Skepsis mit Benjamins Schreibe angefreundet habe, kann ich dem eigentlich (leider) nur zustimmen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

haudida_dude hat geschrieben:Die Vorschau ist eben nicht sinnfrei, weil sie auf wichtige Dinge wie die Steuerung eingeht.
Ja, aus einer Pre-Alpha Version. Da kann sich mit jedem Patch alles ändern. Diese Art der Vorabtests sind imo generell sinnfrei. Das Spiel steckt mitten in der Entwicklung und es exisitiert nichtmal irgendeine Fassung, die als Testmuster gedacht ist, wie es sonst bei vielen Spielen ja gemacht wird. Ansonsten bekommen die Tester eine extra zusammengeschusterte Version eines Spiels, die es eben repräsentieren soll. Und bei manchen Vorabtests wird dann auf eine teilweise noch verbuggte Pre-Alpha zurückgegriffen, die alle paar Tage gepatched wird und ebenso ein Fazit abgegeben, wie bei den extra dafür gedachten Vorabversionen.

Schwachsinn imo.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

MrLetiso hat geschrieben:Obwohl ich mich nach anfänglicher Skepsis mit Benjamins Schreibe angefreundet habe, kann ich dem eigentlich (leider) nur zustimmen.
Also ich kann diese erzwungen subjektive Erzählperspektive und den wie einen unfertigen Reisebericht wirkenden Schreibstil weiterhin nicht wirklich gut finden. :)
Naviesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naviesh »

das fazit wundert mich nicht. aber am besten ist due frage, ob es sinn macht ein zu 3% fertiges spiel anzutesten für einen ersten eindruck. gegenfrage: macht es sinn ein so unfertiges spiel einem teil der spieler zu präsentieren? es ist doch normal, dass dann ein artikel darüber geschrieben wird.

dieses spiel ist und bleibt ein blender. aber das möchten die fanboys ja nicht wahr haben. verstehe ich auch. schließlich ist es immer schwer objektiv urteilen zu können und eine fehlinvestition einzusehen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Naviesh hat geschrieben:das fazit wundert mich nicht. aber am besten ist due frage, ob es sinn macht ein zu 3% fertiges spiel anzutesten für einen ersten eindruck. gegenfrage: macht es sinn ein so unfertiges spiel einem teil der spieler zu präsentieren? es ist doch normal, dass dann ein artikel darüber geschrieben wird.

dieses spiel ist und bleibt ein blender. aber das möchten die fanboys ja nicht wahr haben. verstehe ich auch. schließlich ist es immer schwer objektiv urteilen zu können und eine fehlinvestition einzusehen.
Danke für den Lacher. :lol:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Oh man......wie oft muss man sich das jetzt antun?

Wie war noch....da wo die Kohle Unbeaufsichtigt lagert, da kommt auch schon mal was weg.
Dieses "Ding" kann nie das werden, was der uns da alles erzählt. Nicht mit gutem Willen und auch nicht mit 1000 Angestellten.

Jetzt mal Tacheles. Was erwartet mich in sagen wir mal....1 Jahr? Kann mir das jemand schreiben und bitte nur das, was auch sein wird und nicht das, was auf dem Papier steht.

Ich behaupte immer noch. Es ist die größte Geschi...äh...verarsche aller Zeiten. Aus dem Geld hätte er lieber 5 neue Wing Commander machen sollen. Mit dem, was Wing Commander so erfolgreich gemacht hat.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

LazySiege hat geschrieben:
RedRanger hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:
120 EUR kostet die Premium-Beta von Elite
60 EUR kostet die normale Beta von Elite
40 EUR kostet Elite nach Release
40 EUR kostet der Expansion pass, der alle Addons enthalten soll

Wenn man also nicht ins unfertige Spiel investieren will, kann man sich für 40 EUR Elite: Dangerous kaufen und nach Release losdaddeln. Wann die Erweiterungen dann kommen und wie umfangreich sie werden, muss man abwarten und im Zweifelsfall halt nicht alle Erweiterungen kaufen.

Ja für 40€ bekommt man das Startspiel, aber es wurde ja schon gesagt dass es für viele Funktionen Addons geben wird, die dann wieder Geld kosten. Wenn man also das ganze Spiel will, muss man 120€ ausgeben, weil da alle Addons im Preis mit enthalten sind. (Ich habe es schweren Herzenz getan... und spiele irgendwie nur SC.)
Genau das meine ich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Finger weg von der Steuerung! Das ist ein PC Spiel, das darf gefälligst super mit der Maus als Eingabegerät funktionieren!
Ernsthaft, wie kann man vorschlagen, die Eingabe bewußt zu verkrüppeln?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:Finger weg von der Steuerung! Das ist ein PC Spiel, das darf gefälligst super mit der Maus als Eingabegerät funktionieren!
Ernsthaft, wie kann man vorschlagen, die Eingabe bewußt zu verkrüppeln?
Hmmm... das mag im Sinne des abbilden eines "realistischen" Flugverhaltens durchaus Sinn ergeben. Und zum Thema "bewusste Verkrüppelung der Eingabe": Noch nie Killzone gespielt, oder... :ugly:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

sYntiq hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Er hat oft und deutlich genug darauf hingewiesen, dass es eine frühe, unfertige Version und die Vorschau ein vorsichtiger, erster Eindruck vom bisher gesehenen ist
Nur um dann wieder Sachen zu bemängeln die halt erst noch kommen:
Ganz zu schweigen davon, dass ich hier nur Wellen der immer gleichen Gegner mit immer gleichen Waffen bekämpfe – kein Vergleich zu den taktisch abwechslungsreichen Soloeinsätzen in Elite: Dangerous.
Es werden hier also zwei nicht fertige Spiele mit unterschiedlichem Entwicklungsfortschritt und unterschiedlichen Entwicklungsschwerpunkten ernsthaft miteinander verglichen?

Erst kürzlich bei der E3 aber auch bei vielen anderen Gelegenheiten wurden Spiele, die teilweise auch noch über 1 Jahr Entwicklungszeit haben, ebenfalls einer ersten Einschätzung unterzogen. Hab da aber noch nie so ein Aufstand gesehen :wink:
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Sir Richfield hat geschrieben:Ernsthaft, wie kann man vorschlagen, die Eingabe bewußt zu verkrüppeln?
So lange die Steuerung mit der Maus nicht dasselbe Fluggefühl erzeugt wie das fürs Fliegen vorgesehene Eingabegerät. ;)

Noch einmal zum Thema frühe Vorschau - mehr ist es ja nicht: Das Befriedigend ist in keiner Weise mit einem Testergebnis vergleichbar, auch nicht mit einem "Vorabtest". Die Einschätzung spiegelt lediglich wider, welchen Eindruck das Spielbare im aktuellen Zustand hinterlässt. Und dazu zählt natürlich auch der gewagte Blick in die Zukunft - darauf, was die aktuellen Module vage erkennen lassen. Mehr geht nicht - aber über das, was geht, kann man ja auch reden. :)

Eine Anmerkung noch zu Wing Commander: Klar waren die technisch und in Sachen Inszenierung aufregend. Das empfand ich nicht anders! Spielerisch bestand die Serie aber aus recht eintönigen Wellenkämpfen. Da haben andere Spiele, auch vorher schon, viel mehr geleistet.
RedRanger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RedRanger »

Usul hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Die Vorschau ist eben nicht sinnfrei, weil sie auf wichtige Dinge wie die Steuerung eingeht.
Ja, besonders eindrücklich in diesem Absatz:

Und auch die Steuerung sollte Roberts überdenken. Obwohl ich mein Schiff nämlich wie in Elite um die eigene Achse drehen und anschließend nach oben ziehe oder unten drücken kann, könnte ich es auch einfach zur Seite schieben. Mag sein, dass das in Wirklichkeit möglich wäre. Mir gefällt die taktische Note mit den rollenden Schiffen aber besser.
Es hindert doch niemand die Spieler daran, zu rollen, wenn sie es aus irgendwelchen Gründen für sinnvoller halten. Im Weltraum macht das nun mal keinen Sinn und je nach dem wie die Manövrierdüsen auf dem Schiff verteilt sind, ist es sogar taktisch unklüger, weil so weniger Schub und damit nur langsamere Beschleunigung möglich wäre.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Für mich hinterlässt eine "Bewertung" dahingehend dennoch einen faden Beigeschmack.

Und nein - das ist kein Fanboygeheule! Wäre die "Bewertung" ein "Sehr gut!" oder "Fit 4 Hit" gewesen, wäre das Theater ähnlich ausgefallen. Nur es käme aus der anderen Richtung.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Vielleicht ist es noch etwas zu früh für eine Vorschau...
Aber immerhin kommt ihr auch zu dem Fazit dass Star Citizen momentan nicht viel mehr als eine Techdemo ist, diesen Eindruck habe ich nämlich auch ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Für mich hinterlässt eine "Bewertung" dahingehend dennoch einen faden Beigeschmack.
Jepp. Eine zusammengefrickelte Techdemo, die in erster Linie den neuen Netzwerk-Code testen soll, als Grundlage für eine Bewertung des Potentials eines Spieles zu nehmen ... das ist keine wirklich gute Idee. Gleichgültig wie diese Bewertung ausfallen würde.