Alien Isolation: Kann gewaltlos beendet werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien Isolation: Kann gewaltlos beendet werden
ich werd es kaufen und spielen. egal was ihr hier alle schreibt
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hört sich für mich an wie das selbe interessante Gewäsch wo sie schon bei Rome 2 rausgelassen haben. Da haben sie einem auch den Mund wässerig gemacht und fake gameplay gezeigt, oh und die vielen versprechungen und beteuerungen nicht zu vergessen. Das selbe mit den dlc.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Re: Kann gewaltlos beendet werden
Was im diesem Sinne das Gleiche ist. Ob die Barriere nun aus einer Tür besteht, für die ich einen Schlüssel brauche, oder aus einem Giftraum, für den ich einen Schutzanzug brauche oder aus einem Abgrund, für den ich mich erst in ne Fledermaus verwandeln können muss, läuft ja aufs Gleiche hinaus. Du läufst von A zu B um dort etwas zu bekommen, damit du zurück bei A zu C kommst.Sir Richfield hat geschrieben:Was du beschreibst ist DooM und nicht Metroidvania.

"Metroidvania" ist so oder so falsch, weil der Begriff ja eigentlich auf 2D-Platformer geprägt wurde.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die Inszenierung ist der Unterschied. Und wie es sich auf den Spiel Verlauf insgesamt auswirkt. Ein Schlüssel ist nach einmaligen Benutzen weg. Ein neues Item, eine neue Fähigkeit eröffnet neue Wege, neues Gameplay.
Guacamelee macht das hervor ragend. Alle Mittel, neue Wege frei zu schalten, sind neue Kampf Moves. So sind die Auswirkungen unterschiedlich.
Zelda kann da sehr enttäuschend sein. Mit Items, die man nur in einem einzigen Dungeon braucht. Besonders der Kreisel aus Twilight Princess wird da gerne genannt.
Absurd war da Condemned. Türen die auch entweder mir einer Axt oder einem Vorschlaghammer öffnen lassen. Monolith konnten es aus meiner Sicht aber nicht glaubhaft rüber bringen, dass ich jetzt genau das brauche. Und das dass eine nicht genau so gut funktionieren würde.
Guacamelee macht das hervor ragend. Alle Mittel, neue Wege frei zu schalten, sind neue Kampf Moves. So sind die Auswirkungen unterschiedlich.
Zelda kann da sehr enttäuschend sein. Mit Items, die man nur in einem einzigen Dungeon braucht. Besonders der Kreisel aus Twilight Princess wird da gerne genannt.
Absurd war da Condemned. Türen die auch entweder mir einer Axt oder einem Vorschlaghammer öffnen lassen. Monolith konnten es aus meiner Sicht aber nicht glaubhaft rüber bringen, dass ich jetzt genau das brauche. Und das dass eine nicht genau so gut funktionieren würde.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei Castlevania wars aber auch oft genug nur nen Item bzw. Ereignis, das irgendwo mal was gemacht hat. Das vergiftete Wasser geheiligt, damit man ohne Schaden durch konnte, z.b.. Und halt auch oft genug einfach nur ne Art Schlüssel. Aber hier in Alien Isolation soll das ja auch über Ausrüstung laufen, von daher.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sega ... Sega... ah da war doch was... DLC Fabrik !
Da kommen doch schon etliche DLCs raus bevor das Spiel released ist.
Ich bin da skeptisch .. sie machen auch immer so ein Pre-Order gedöns damit man es kauft komme was wolle. Damit verscheißern sie einen ja ein wenig. Und im Multiplayer (ich glaub das Spiel hat kein) da machen sie immer Pay2Win DLCs.
Ich halt von Sega Games garnix mehr. Der Name ist das Einzige was noch was taugt. Aber moralisch machen sie wirklich einen Scheiss mit den Käufern.
Da kommen doch schon etliche DLCs raus bevor das Spiel released ist.
Ich bin da skeptisch .. sie machen auch immer so ein Pre-Order gedöns damit man es kauft komme was wolle. Damit verscheißern sie einen ja ein wenig. Und im Multiplayer (ich glaub das Spiel hat kein) da machen sie immer Pay2Win DLCs.
Ich halt von Sega Games garnix mehr. Der Name ist das Einzige was noch was taugt. Aber moralisch machen sie wirklich einen Scheiss mit den Käufern.
- DCpAradoX
- Persönliche Nachricht:
Also einige hier scheinen den Begriff "Metroidvania" wohl sehr wörtlich zu nehmen. Im Grunde geht es nur darum, dass einem die verschiedenen Bereiche der prinzipiell offenen Raumstation auf nachvollziehbare, aber vor allem natürlich wirkende, Art und Weise zugänglich gemacht werden. Also, im Gegensatz zu linearen Spielen wie The Last of Us oder komplett offenen Welten wie Skyrim. Nichts Neues also, aber das hat auch keiner behauptet - Dark Souls (1) hatte das z.B. sehr schön gelöst.
Ich lege große Hoffnungen in das Spiel, werde aber trotzdem Tests und Spielerreaktionen abwarten bevor ich zuschlage.
Ich lege große Hoffnungen in das Spiel, werde aber trotzdem Tests und Spielerreaktionen abwarten bevor ich zuschlage.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich bin wirklich sehr gespannt drauf, vor allem wenn bei einer erkundbaren Station die Aliens dann jederzeit audftauchen könnten, wäre das der Hammer. Versau es nicht Sega, diesmal habt ihr nen Matchball.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Auf den Hammer kannst du lange warten... denn es gibt - wie im ersten Film - nur ein Alien und nicht mehrere Aliens.Wulgaru hat geschrieben:Ich bin wirklich sehr gespannt drauf, vor allem wenn bei einer erkundbaren Station die Aliens dann jederzeit audftauchen könnten, wäre das der Hammer. Versau es nicht Sega, diesmal habt ihr nen Matchball.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist völlig irrelevant, solange es jederzeit auftauchen kann.Usul hat geschrieben:Auf den Hammer kannst du lange warten... denn es gibt - wie im ersten Film - nur ein Alien und nicht mehrere Aliens.Wulgaru hat geschrieben:Ich bin wirklich sehr gespannt drauf, vor allem wenn bei einer erkundbaren Station die Aliens dann jederzeit audftauchen könnten, wäre das der Hammer. Versau es nicht Sega, diesmal habt ihr nen Matchball.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Angeblich ja. Wobei ich mich dann auch frage - wie? Wenn es nur ein Alien gibt und das sich in der ganzen Basis überall hin bewegen kann, muss es ja irgendwelche Zugänge haben, die der Spieler nicht hat, denn sonst ist das Metroidvania-Gameplay [oder wie immer man es nennen will] direkt wieder für die Katz. Und da muss man vor allem die Frage logisch klären, warum das Alien diese Wege nehmen kann aber der Mensch nicht [insbesondere weil das Alien ja auch viel größer ist. Kleine Löcher sind also keine Antwort darauf.Wulgaru hat geschrieben:Ist völlig irrelevant, solange es jederzeit auftauchen kann.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja. Immerhin ist der eindeutig durch zwei Spielereihen definiert.DCpAradoX hat geschrieben:Also einige hier scheinen den Begriff "Metroidvania" wohl sehr wörtlich zu nehmen.

Kann schon nicht mehr Metroidvania sein.Im Grunde geht es nur darum, dass einem die verschiedenen Bereiche der prinzipiell offenen Raumstation auf nachvollziehbare, aber vor allem natürlich wirkende, Art und Weise zugänglich gemacht werden.

Kommt, wie schon jemand sagte, auf die Inszenierung an.
Es muss in die Umgebung passen, die das Spiel (sich selbst durch die Lizenz) setzt. Alien will ja in Richtung harte Science Fiction gehen, also fallen bunte Spielereien weg.
Es sollte deutlich sinniger wirken als die Schlüsselhatz bei DooM. Das würde dann *schock* echtes Leveldesign voraussetzen... So mit Gedanken gemacht und so... Ich glaube es, wenn ich es sehe.

Wie man es auch dreht und wendet, ich halte eine Anspielung an Metroidvania im Kontext von Alien Isolation für wenigstens unglücklich, wenn man zur Bewertung die den Begriff definierenden Spiele nimmt.
Aber das ist wieder Herumreiten auf strukturierter Terminologie.
Ich nehme nach Hause, dass die Spielfigur sich im Laufe des Spiels auf irgendeine Weise "entwickeln" kann, dass einem also mehr "Werkzeuge" (welcher Art auch immer) zur Verfügung stehen als zu Beginn des Spiels.
Ich sehe im angedrohten Backtracking in dem Kontext nicht mal was Schlimmes.
Kann sehr gut passen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Guck den ersten Film.Sevulon hat geschrieben:Angeblich ja. Wobei ich mich dann auch frage - wie? Wenn es nur ein Alien gibt und das sich in der ganzen Basis überall hin bewegen kann, muss es ja irgendwelche Zugänge haben, die der Spieler nicht hat
Spiel Alien vs. Predator (Also das erste PC Spiel mit diesem Namen).
Wenn du dann noch Fragen haben solltest:
Guck den ersten Film.
Spiel Alien vs. Predator (Also das erste PC Spiel mit diesem Namen).
Wenn du dann IMMER noch Fragen zu den Aliens haben solltest, guck den zweiten Teil und lies zur Not ein paar der Bücher.

- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Ich hab die Filme schon gesehen und auch das Spiel gezockt. Aber wenn das Vieh bspw. durch das Lüftungsschachtsystem überall hinkommen kann, kann ich das ja eigentlich auch, sobald das Vieh nicht mehr in der Nähe ist. Dafür hat man ja den Bewegungsmelder 

Zuletzt geändert von Sevulon am 16.07.2014 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
das grenzt an blasphemieSevulon hat geschrieben:Angeblich ja. Wobei ich mich dann auch frage - wie? Wenn es nur ein Alien gibt und das sich in der ganzen Basis überall hin bewegen kann, muss es ja irgendwelche Zugänge haben, die der Spieler nicht hat
ich meine einige gameplayszenen gesehen zu haben wo ripley in einen wartungsschacht kriecht. außerdem beweg es sich auch zwischen den decken