Simplegamer hat geschrieben:Ich denke jeder hat seinen Standpunkt dazu, ich verteufele das Spiel ja auch nicht... Aber ich kapiere den Wahn nicht, de Hype...
Um das halbwegs nachvollziehen zu können, mag es hilfreich sein sich die Personen vorzustellen, die hier hunderte von Dollar reingesteckt haben.
Im Schnitt so um 35 - 40. Meist Familie und mit einem soliden Gehalt. Hatte Ende der 80er bis Mitte der 90er seine persönliche Gaming-Ära als Schüler und Student. Ist gewissermaßen im sog. Goldenen Zeitalter des Videospieles aufgewachsen und hatte Zeit und Muße all die Klassiker gespielt zu haben. Darunter Wing Commander und andere Spiele von Origin, deren Popularität angesichts der damals HORRENDEN Hardware-Anforderungen ihrer Spiele heute kaum noch nachvollziehbar ist. War damals® aber so. Ich war damals auch so. Neues Origin-Spiel, (meist) neue Hardware nötig.
Dann wird man älter. Der Berufsalltag macht sich breit. Es wird eine Familie gegründet oder zumindest ist man in einer festen Beziehung. Zeit und Muße für Videospiele werden immer weniger, während der Kontostand umgekehrt reziprok wächst. Man zockt immer noch, aber nur noch wenige Spiele. Viele haben nur noch WoW gespielt, weil man hier sogar den einen oder anderen Lebensabschnittspartner mit begeistern konnte. Vom aktuellen Angebot hat man immer weniger gespielt, weil a) die Zeit fehlt und b) viele aktuelle Spiele gefühlt immer dümmer, immer blöder, immer einfältiger wurden. Manche haben ihr einstiges HObby daraufhin ganz aufgegeben.
Und dann kommt eines Tages ein Held der Kindheit/Jugend daher und sagt, dass er wieder eine Space-Sim machen möchte. So wie damals. Mit dem klassischen Gameplay und dafür aber mit der Creme de la Creme aktueller Graphiktechnik. Und er versammelt dafür all die anderen Mitstreiter vergangener Tage. Und er fragt, ob man ihn nicht mit dem einen oder anderen Dollar aushelfen könnte, woraufhin die alten Säcke generös in die Brieftasche greifen und die einen oder anderen paar hundert Dollar spendieren. Weil Chris Roberts nicht nur wieder die alten Träume angesprochen hat, sondern weil man gerade IHM zutraut, diese Träume wieder zum Leben zu erwecken.
Bei Star Citizen geht es also nicht so sehr konkret um ein Spiel, sondern um mehr. Es geht um den Versuch die eigene Jugend wieder ein Stück zurück zu holen. Es geht darum der Spieleindustrie ein gewaltiges FUCK YOU ins Gesicht zu spucken. Es geht darum, das vergangene Goldene Zeitalter, wo Spiele noch frisch und unverbraucht waren, in die Gegenwart zu holen. Star Citizen ist für viele Backer ein wahr gewordener Traum, der gerade durch ihre persönliche Unterstützung wahr gemacht werden kann. Das ist nicht einfach nur ein Spiel, das man kauft, wenn es im Laden steht. Man gibt dem Entwickler Geld, damit er genau das Spiel basteln soll, welches man schon immer haben wollte, das es aber nirgendwo gab, weil für die Majors andere Genres lukrativer waren.
Disclaimer: Ich habe mich mit keinem einzigen Cent an SC beteiligt. Zwar mochte ich Wing Commander, war damals aber eher der RPG-Fritze. Mein Geld steckt daher in Wasteland, PoE, Torment usw. usf. Star Citizen verfolge ich aber durchaus wohlwollend und werde Herr Roberts nach der Veröffentlichung ein paar Dollar für Squadron 42 rüberschieben. Und solange kein Kernkraftwerksunfall weite Teile der USA unbewohnbar macht, gehe ich davon aus, dass Star Citizen irgendwann Ende nächstes, Anfang übernächstes Jahr erscheinen wird.