Assassin's Creed: Unity - Cosplayerinnen demonstrieren für spielbare weibliche Charaktere

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shinukorosu
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Cosplayerinnen demonstrieren f

Beitrag von shinukorosu »

Ich finde es sehr interssant, dass sich doch in kleinen Schritten, dort gewisse Tendenzen zeigen, die einen hoffen lassen das Videospiele als Kultuirgut angesehen werden und sie sich den Fragen nach Gleichberechtigung und anderen Themen stellen muss.

Des Weiteren denke ich, dass Ubisoft aber leider auch ein bißchen selber daran Schuld sind, so eine richtige Begründung haben sie ja nicht gefunden, warum es keine Frauen in Assassins Creed gibt.

Ich finde den Beitrag der beiden Mädels berechtigt.
Zuletzt geändert von shinukorosu am 15.07.2014 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

shinukorosu hat geschrieben: Des Weiteren denke ich, dass Ubisoft aber leider auch ein bißchen selber daran schuld, so eine richtige Begründung haben, sie ja nicht gefunden, warum es keine Frauen in Assassins Creed gibt.
war halt vor '68...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Dark Kei hat geschrieben:
Im nächsten moment müssen ganz reale politische, wie gesinnungstechnische Missstände durch Videospiele geheilt werden?
Müssen gar nicht. Können allerdings schon. Die Wahl steht den Kreativen wie in jedem anderen Medium frei. Finde ich gut.
shinukorosu
Persönliche Nachricht:

golgi hat geschrieben:
shinukorosu hat geschrieben: Des Weiteren denke ich, dass Ubisoft aber leider auch ein bißchen selber daran schuld, so eine richtige Begründung haben, sie ja nicht gefunden, warum es keine Frauen in Assassins Creed gibt.
war halt vor '68...
Ich kenne mich im Assassins Creed-Universum nicht so aus, aber ist es nicht so das man dort nicht in der Zukunkt mit seinen historischen Ich verschmelzen kann. Warum soll das keine Frau sein?

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das dort in diesem Titel auch eine Rolle spielt.
Dark Kei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Kei »

SethSteiner hat geschrieben:
Dark Kei hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:@TaLLa
Toll, Frauen waren keine Kämpfer. Du redest von einem Spiel mit Assassinen, die auffällig überall herummorden und einer Technik in der Menschen aus der Zukunft sich in die Körper ihrer Vorfahren hineinversetzen lassen. Und da redest du von Dummschwätzerei, passend.
Da wird es plötzlich zu einer Fantasie des Spielemachers, was er aus seinem Universum macht.

Im nächsten moment müssen ganz reale politische, wie gesinnungstechnische Missstände durch Videospiele geheilt werden?

Auch erwähnenswert: vor dem Kauf seitens Computec, waren diese Themen im Hintergrund. Man bliebt von dieser Sensationspresse hinsichtlich Genderwahn aus Amerika verschont. In letzter Zeit gibt es wöchentlich mindestens einen "Skandal"-Artikel hinsichtlich unfairer Behandlung von Minderheiten im Medium "Games". Andere Medien bleiben weitesgehend verschont --> können trotzdem Kritiker davon überzeugen Kunst zu sein.

Es äzt einfach nur noch.
Nein, reale politische und gesellschaftliche Missstände müssen nicht durch Videospiele geheilt werden.. aber Videospiele sind nun Mal ein Teil der Gesellschaft und entsprechend wünscht man sich auch dort Veränderungen zusehen. Heul doch, wenn es dir nicht passt. Das einzige was äzt, sind die konservativen Spinner, die einen Genderwahn sehen und ein riesiges Problem mit allen möglichen Formen von Feedback haben, auf das sie selber nicht sachlich reagieren können.
Blöd nur, dass ich weder konservativ eingestellt , noch Kritikunfähig bin.

Ich habe meinen ganz eigenen Konsens auf die Gleichberechtigungsdebatte:

- Frauen sollten öfters in Videospielen vertreten sein, sind aber kein Muss
- Frauen sollten entsprechend passende Rüstungen in Mittelalter-Settings tragen dürfen
- Ebeso darf in einem Mittelalter-Fantasy-Setting auch ein Freudenhaus mit entsprechenden NPCs geben (Finde Witcher 1+2 handelt das perfekt - es gibt starke Frauen, wie es nunmal auch schwache gibt || gillt auch für Männer)
- Frauen und Minderheiten können das Spieleerlebnis beeinflussen, MÜSSEN es aber nicht -- da habe ich in einem anderen Thread schon zu Remember ME geschrieben: mir wäre es völlig Banane gewesen, ob Nillin eine Frau oder ein Mann gewesen wäre || das sollte unseren weiblichen Mitzockern eigentlich auch egal sein
- Oftmalls wird das Thema nicht nur von "konservativen" gelenkt, sondern - und das kannst du nicht dementieren - aus der linken und sozialdemokratischen Richtung || hier wird Politik auf beiden seiten gemacht, und das zu dementieren ist schlichtweg Ignoranz
- Am Ende vom Tag entscheidet der Geldbeutel. Dass Tripple-A Spielehersteller wie EA plötzlich auf LBGT-Audienz zugehen, hat nur den schnöden Mammon als Mentalität. Ein Battlefield Hardline oder Dragon Age Inquisition wrid sich wie gebacken brot verkaufen, aber wenn mann besagte Minderheiten anspricht, erschließt man sich eine neue Kundengruppe. Dass man dafür teilweise völlig fehlplazierte Charaktere in die Story reinschaufelt, ist dann auch egal --> die Leute kaufens ja.
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

shinukorosu hat geschrieben:
golgi hat geschrieben:
war halt vor '68...
Ich kenne mich im Assassins Creed-Universum nicht so aus, aber ist es nicht so das man dort nicht in der Zukunkt mit seinen historischen Ich verschmelzen kann. Warum soll das keine Frau sein?

weil du, wenn du in ein historisches ich von vor 1968 schlüpfst und du dann im Körper einer Frau erwachst, nichts zu melden hättest.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

golgi hat geschrieben: weil du, wenn du in ein historisches ich von vor 1968 schlüpfst und du dann im Körper einer Frau erwachst, nichts zu melden hättest.
Das ist ja kein Argument. Als Assassine muss man ja nichts zu melden haben. Wie gesagt, Ubisoft hat mit Aveline ja selbst das beste Gegenargument gegen ihr neuerliches Argument geliefert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dark Kei hat geschrieben:Blöd nur, dass ich weder konservativ eingestellt , noch Kritikunfähig bin.
Ach bitte. "Mi, mi, mi Genderwahn" ist so stockkonservativ, dass der Stock am Popo schon nicht mehr zusehen ist. Benutz halt solche Begriffe nicht, wenn du nicht in den entsprechenden Ecken eingeordnet werden willst und äußer dich halt anständig, wenn die Menschen das normalste von der Welt machen: Feedback geben und sich Veränderungen zu wünschen. Wenn es so egal ist, wenn Frauen, Schwule oder Schwarze auftauchen, wieso dann diese Abwehrhaltung jedes Mal bei diesen Themen? So egal kann es ja nicht sein, sonst würde man mit einem Schulterzucken darauf reagieren aber nein, Genderwahn! Fehlplatziert! Unrealistisch!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

shinukorosu hat geschrieben:
golgi hat geschrieben:
war halt vor '68...

hm, denk doch mal logisch....... die Animus Operators von Abstergo oder den Assassinen würden wohl kaum einen Mann in einen Frauenkörper schicken. :roll:
Das wär total ineffizient, weil sie ihren Job nicht machen würden. Die würden nur den ganzen Tag nackt vorm Spiegel stehen, sich an den Brüsten rumspielen oder jeden Tag auf Lesbenparties gehen und Kissenschlachten machen...

Bild

es ist eigentlich ganz lobenswert, dass Ubisoft soweit gedacht hat
grisu_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grisu_de »

Nanimonai hat geschrieben:
golgi hat geschrieben: weil du, wenn du in ein historisches ich von vor 1968 schlüpfst und du dann im Körper einer Frau erwachst, nichts zu melden hättest.
Das ist ja kein Argument. Als Assassine muss man ja nichts zu melden haben. Wie gesagt, Ubisoft hat mit Aveline ja selbst das beste Gegenargument gegen ihr neuerliches Argument geliefert.
das ist insofern ein argument, als man sich fragen muss, wie sich eine gruppierung von kämpfern zu dieser zeit wohl zusammensetzen würde.

man kann hier natürlich einen kunstgriff unternehmen und frauen in gleicher zahl in die "bruder"schaft aufnehmen. wäre zu damaligen verhältnissen aber mehr als unwahrscheinlich gewesen.

jetzt kann man natürlich argumentieren: so unwahrscheinlich wie eine gruppe von assassinen, die sich durch die weltgeschichte meuchelt. trotzdem versucht man bei ac ja eine möglichst konsistente welt zu schaffen, indem man die historizität nur so wenig als irgend möglich verfälscht.

letztlich ne sache des geschmacks. ich würde jedenfalls keinen 50% frauenanteil in ac implementieren, sondern mich über ein möglichst historisch adäquates bild freuen....
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

James Dean hat geschrieben: Die Studien sind aber für die Tonne. Fast alle weiblichen Spielerinnen spielen entweder LoL oder CoD. Vielleicht noch Heartstone, das war's dann aber auch.
Die Seriosität solcher Studien kann man sicher zurecht hinterfragen, da sie oft Aussagen im Interesse der Auftraggaber treffen, sicher ist jedoch, dass sie zumindest eine Diskussionsgrundlage liefern, im Gegensatz zu solchen als Faktum formulierten persönlichen Eindrücken, wie Deiner (recht steilen) These und dem eingangs von mir kommentierten Postings.

Weibliche Spieler sind schon lange keine Minderheit mehr. Wäre auch das erste Unterhaltungsmedium, welches nur von einem Geschlecht genutzt wird. Auch wenn es einem nicht passt, man wird sich als Mann damit abfinden müssen, dass Frauen hier die von ihnen gewünschten Formate von der Industrie einfordern werden, was zwangsläufig zu Kompromissen für uns Männer führen wird.

Ein wenig konservativer Widerstand seitens der Männer ist völlig in Ordnung, nur bitte nicht in der proletigen und herablassenden Form, wie teilweise in diesem Thread.
shinukorosu
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:hm, denk doch mal logisch....... die Animus Operators von Abstergo oder den Assassinen würden wohl kaum einen Mann in einen Frauenkörper schicken. :roll:
Das wär total ineffizient, weil sie ihren Job nicht machen würden. Die würden nur den ganzen Tag nackt vorm Spiegel stehen, sich an den Brüsten rumspielen oder jeden Tag auf Lesbenparties gehen und Kissenschlachten machen...

es ist eigentlich ganz lobenswert, dass Ubisoft soweit gedacht hat
Wie gesagt, war ja nur eine Frage, kenne mich im Asssassins Creed-Universum nicht sehr gut aus. Mein Fehler. Konnte die Argumentation seitens Ubisoft noch nicht ganz nachvollziehen, warum Sie gerade hier besonders historisch akkurat sein wollten.
Zuletzt geändert von shinukorosu am 15.07.2014 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

camü hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
camü hat geschrieben:Hmm weiß nicht... wenn man so die bisherigen Gamplays sieht, scheint man häufiger zu 4. unterwegs zu sein. Dass da keine Frau mit dabei ist, ist schon schwach zumal wenn man bedenkt, dass die Französische Revolution durchaus auch ein wichtiger Punkt für die Frauenbewegung war. Da scheint nicht wirklich drauf eingegangen zu werden, was schon irgendwie schade ist.
War es ja auch nicht. Es wurden zwar die ersten zarten Versuche gemacht Frauen und Männer gleichzustellen was aber nicht wirklich geschah. In Frankreich wurde das Wahlrecht für Frauen erst 150 Jahre später eingeführt. Und alles was damals verkündet wurde galt für die Männer.
Solltest dich mal besser informieren... Die erste Welle der Frauenbewegung war zur Französischen Revolution... und da war eine ordentliche Beteiligung dabei
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaustrumpf

und es geht nicht darum, wann die Rechte umgesetzt wurden, sondern nur darum, dass es stoff bietet den man gut verwenden könnte... finde es schade, dass die chance scheinbar nicht genutzt wird
Is halt die Frage wer sich besser informieren sollte :wink:
In dem dir aufgezeigten Link gibts überhaupt keinen Zusammenhang zur französischen Revolution.
Unabhängig davon waren einige Frauen auch aktiv beteiligt aber für die Frauenbewegung (die damals defacto auch noch nicht existent war) hatte die französische Revolution gar keinen Einfluss.

Hier ist ein passender Link dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4 ... 3%BCrgerin

Die französische Revolution war eine Bürgerbewegung und als Bürger (oder besser gesagt vollwertige Bürger) galten ausschließlich die Männer. Sämtliche Beschlüsse der Nationalversammlung galten quasi nur für die Männer.
Wie gesagt waren Frauen mehr oder weniger aktiv beteiligt an der Revolution aber ohne nennenswertes Mitspracherecht das ihnen auch konsequent verwehrt wurde. Politisch gesehen war sogar keine einzige Frau beteilgt.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

@ Seth Steiner

Wenn Spiele endlich als " vollwertige " Kunst akzeptiert würden, wäre ich erfreut. Auch Spiele die sich kritisch undkontrovers mit prinzipiellen Fragen der Menscheit und Gesellschaft beschäftigen würden mich erfreuen. Und ich bin mir bewusst dass viele dieser "News " im Grunde genommen aus der PR der Publisher stammen.

Aber wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme und mich an den Rechner setze oder an einem Sonntag freudig meine Freunde per Skype zum gemeinsamen Spielen anrufe dann will ich vor allem nur das: spielen.

Ich will mich entspannen, möchte mitgerissen werden und für ein paar Stunden " woanders " sein. Ganz gleich ob alleine oder mit Freunden.

Aber wenn diese Welten mittlerweile auch von jenen okkupiert werden die mir bereits im reellen Leben ihre Idiologie - und ja für mich ist der " Genderwahn " eine Idiologie, aufdrücken dann sehe ich für mich ebenfalls das Recht gegen jene Entwicklung anzugehen.

Und sei es auch nur in der harm- und wirkungslosen Form des Kommentars.

Ich möchte in der Videospielwelt nicht jene Dinge erleben wie sie der Militärhistoriker und Sicherheitspolitikexperte Martin van Crfefeld an der Universität Trier erleben musste:

http://www.welt.de/kultur/history/artic ... rauen.html
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn du spielen willst, dann Spiel einfach. Was hindert dich daran? Eine Frau in der Hauptrolle? Eine Schwuler vielleicht sogar? Der einzige Genderwahn ist doch der mit Fixierung auf den Mann, was sonst soll der Genderwahn für eine Ideologie sein, wenn er bei alles und jedem geblökt wird? Alles was nicht männlich ist, GENDERWAHN.

Und was den Link angeht.. wenn man sich den Text durchliest, dann verwundert das überhaupt nicht. Und mein Mitleid hält sich von den "Experten" in Grenzen.