PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation Vita: Westliche AAA-Titel unwahrscheinlich
man kann ja viel über nintendo sagen, aber sie wissen einfach wie handheld funktioniert. Sie wissen ganz genau welche Spiele für Handhelds geeignet sind und welche nicht und sie entwickeln auch ihre bekannten Serien auch so und portieren nicht einfach das Zeug von der Heimkonsole 1:1 in schlecht rüber. auf nintendos handheld kommen halt noch richtig große titel wie neulich erst das absolut geniale a link between worlds oder luigis mansion 2. die spiele gibts nicht in groß auf der ps4 oder wii u sondern sind wirklich nur aufm dem 3ds zu haben. dazu kommen natürlich wie schon gesagt mit pokmeon absolute system seller. Das macht ihn einfach attraktiv. sone aussage wie die hier würde man von nintendo auch nie hören, weil die genau wissen dass der handheldbereich ein gigantischen teil ihres geschäfts ausmacht.
bei sony fehlt mir irgendwie seit der psp die klare vision im handheldgeschäft. bei der playstation hat vieles hand und fuß was sie machen, aber hier versteh ich sie einfach nicht.
bei sony fehlt mir irgendwie seit der psp die klare vision im handheldgeschäft. bei der playstation hat vieles hand und fuß was sie machen, aber hier versteh ich sie einfach nicht.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Dazu kann man eigentlich nichts mehr schreiben außer das passt wie die Faust aufs AugeSteppenwälder hat geschrieben:man kann ja viel über nintendo sagen, aber sie wissen einfach wie handheld funktioniert. Sie wissen ganz genau welche Spiele für Handhelds geeignet sind und welche nicht und sie entwickeln auch ihre bekannten Serien auch so und portieren nicht einfach das Zeug von der Heimkonsole 1:1 in schlecht rüber. auf nintendos handheld kommen halt noch richtig große titel wie neulich erst das absolut geniale a link between worlds oder luigis mansion 2. die spiele gibts nicht in groß auf der ps4 oder wii u sondern sind wirklich nur aufm dem 3ds zu haben. dazu kommen natürlich wie schon gesagt mit pokmeon absolute system seller. Das macht ihn einfach attraktiv. sone aussage wie die hier würde man von nintendo auch nie hören, weil die genau wissen dass der handheldbereich ein gigantischen teil ihres geschäfts ausmacht.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
In dieser Hinsicht überbewerten einige Leute den 3DS ungemein. Ein Tearaway oder Gravity Rush hast du auch auf keiner der größeren Sony Plattformen. Und hierbei handelt es sich um neue, kreative IPs, während man bei Big N zum Großteil wieder nur auf bereits existierende franchises zurückgreift.Steppenwälder hat geschrieben:auf nintendos handheld kommen halt noch richtig große titel wie neulich erst das absolut geniale a link between worlds oder luigis mansion 2. die spiele gibts nicht in groß auf der ps4 oder wii u sondern sind wirklich nur aufm dem 3ds zu haben.
Luigi M2 und das letzte Zelda mögen zwei tolle Titel sein, aber das Angebot an großartigen Spielen ist auch auf dem 3DS nicht weltbewegend.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Die keine Sau kennt. Wie die Vita generell recht unbekannt ist. Weil Sony sie nie wirklich beworben hat.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das ist der Punkt. Zelda kennt jeder und es ist ein eigenes großartiges Spiel. das andere sind halt kleine sehr gute nischenspiele, das alleine reicht einfach nicht.crewmate hat geschrieben:Die keine Sau kennt. Wie die Vita generell recht unbekannt ist. Weil Sony sie nie wirklich beworben hat.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Das ändert nichts an ihrer Genialität. Darüberhinaus wurde Tearaway relativ stark beworben und Gravity Rush wurde auch nicht vernachläsigt, was aber nichts daran ändert, dass sich beide enttäuschend verkauft haben. Leider. Es sind halt in bestimmten Aspekten unkonventionelle Spiele. Bei einem Mario oder Zelda Spiel weißt du was dich erwartet und diese, zugegeben großartigen Konzepte, werden halt immer wieder umgesetzt. Sie bilden den Ursprung von Konsolen und Handheldspielen. Kennt jeder und die meisten können irgendwas damit anfangen. :wink:crewmate hat geschrieben:Die keine Sau kennt. Wie die Vita generell recht unbekannt ist. Weil Sony sie nie wirklich beworben hat.
Sprichst du von Tearaway oder Gravityi Rush? Ich hoffe nicht. Nischenspiele sind was anderes. Würde man die beiden Titel auf der PS4 oder PS3 releasen, würden sie durch die Decke gehen. Ein Little Big Planet tat es auch und das ist ebenso alles andere als ein Nischenspiel.Steppenwälder hat geschrieben:das andere sind halt kleine sehr gute nischenspiele, das alleine reicht einfach nicht.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
wieso geht es dann nicht bei der vita auch durch die decke? Gravityi Rush hat nen metascore von 83 und nen kleinen umfang. klar sehr gutes spiel, aber das ist eben ein nischentitel und nix für die ewigkeit. dass so ein spiel auf der ps3 durch die decke gehen würde, glaubst auch nur du
(das soll jetzt überhaupt nix gegen das spiel sagen, im gegenteil, is oft sogar ein besseres zeichen wenn es das nicht tut) bei a link between worlds reden wir vom vielleicht besten handheldspiel aller zeiten und einem der besten zeldas aller zeiten(sogar laut jörg). zwischen solchen spielen liegen halt einfach welten in der "sogwirkung" für käufer. Klar ist Zelda ne bekannte Marke, aber wenn man sich z.b. den genialen Wandeffekt anschaut, dann is das ein super innovatives Konzept. Es war schon immer die Stärke von Nintendo ihre Traditionsmarken mit Innovationen immer wieder aufs neue interessant zu machen. Und außerdem reden wir hier ja über Verkaufszahlen und Erfolg - und da is ne starke Marke wie Zelda eh im Vorteil zu ner völlig neuen - ganz egal was man jetzt persönlich davon hält.
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Wer behauptet das Angebot an großartigen Spielen auf dem 3DS sei nicht weltbewegend hat keine Ahnung. Das muss man noch nicht mal weiter ausführen. Wegen Dissidia hatte ich mir die PSP geholt, ein Traum für mich als Beat'Em Up, RPG Fan. Außer Gravity Rush trifft meinen Geschmack auf der Vita noch nichts, sie versagt einfach auf ganzer Linie. Wie früher Gameboy vs. SNES, da gabs auch die abgespeckten Versionen für den Handheld.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Tearaway durchgespielt und Gravity Rush bald. Das ist kein Bash gegen die Spiele - alles dreht sich um Sonys Marketing. Doch ich kann mich an keine Art von Werbung für Gravity Rush erinnern. Weder online (YouTube, Werbebanner etc) noch offline auf Plakaten, in Magazinen etc. Tearaway wurde zumindest online etwas beworben, da gab es glaube ich sogar ein Banner hier auf 4Ps Seite. Und diverse Entwicklertagebücher auf YouTube. Dennoch kam das nicht bei den Leuten an. Tearaway zählt da bestimmt zu den bekannteren Vita Spielen. Auf Tearaway.me werden immer noch Fotos von Papercraft Modellen hochgeladen.
Little Big Planet wurde damals richtig groß beworben. Sackboy war in der Eingangshalle der letzten Leipziger Gamesconvention. War selbst nicht da, aber ich habe Fotos gesehen und es wurde auch in 4P Retrospektive erwähnt. "Sackboy sagt Leipzig auf Wiedersehen".
Die Werbung, die Sony für die Vita und deren Spiele macht, kommt nicht an. Ich habe Kollegen und meinen 13 jährigen Cousin, die sich über das neue PSP Modell wunderten. Und die zocken, hängen aber nicht in Foren wie dem hier ab. (zumindest nicht soweit ich weiß 'o_o)
Steppi hat das noch mal gut auf den Punkt gebracht. Sony hat keine Vision für ihre Handhelds. Die "Console Experience" funktioniert mobil nicht. Nintendo hingegen ziehen ihre Linie seit dem GameBoy durch. Mit Spielen, die sich auf dem Handheld zuhause fühlen. Größeren Spiele mit viel Geschichte, wie Golden Sun und diesem einen Strategiespiel, mit dem blauhaarigen Jungen.
Und wenn die PSP Spiele wie Patapon und LocoRoco bekam, wurden diese besonders hervorgehoben. Gar "PSP Spiel des Jahres" auf diversen Seiten. Bei Peace Walken und Silent Hill Origins hieß es eher "Kommt das auch für die Playstation 2?".
Little Big Planet wurde damals richtig groß beworben. Sackboy war in der Eingangshalle der letzten Leipziger Gamesconvention. War selbst nicht da, aber ich habe Fotos gesehen und es wurde auch in 4P Retrospektive erwähnt. "Sackboy sagt Leipzig auf Wiedersehen".
Die Werbung, die Sony für die Vita und deren Spiele macht, kommt nicht an. Ich habe Kollegen und meinen 13 jährigen Cousin, die sich über das neue PSP Modell wunderten. Und die zocken, hängen aber nicht in Foren wie dem hier ab. (zumindest nicht soweit ich weiß 'o_o)
Steppi hat das noch mal gut auf den Punkt gebracht. Sony hat keine Vision für ihre Handhelds. Die "Console Experience" funktioniert mobil nicht. Nintendo hingegen ziehen ihre Linie seit dem GameBoy durch. Mit Spielen, die sich auf dem Handheld zuhause fühlen. Größeren Spiele mit viel Geschichte, wie Golden Sun und diesem einen Strategiespiel, mit dem blauhaarigen Jungen.
Und wenn die PSP Spiele wie Patapon und LocoRoco bekam, wurden diese besonders hervorgehoben. Gar "PSP Spiel des Jahres" auf diversen Seiten. Bei Peace Walken und Silent Hill Origins hieß es eher "Kommt das auch für die Playstation 2?".
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Hier sind wir wohl einfach anderer Meinung. Ich sehe in Gravity Rush zwar auch keinen Titel für die Ewigkeit, im neuesten Zelda aber genausowenig. Im Gegensatz zu letzterem ermöglicht GR dem gamer aber ein neuartiges Spielgefühl, während man sich beim letzten Link Abenteuer doch sehr auf bewährtes stützt.Steppenwälder hat geschrieben:wieso geht es dann nicht bei der vita auch durch die decke? Gravityi Rush hat nen metascore von 83 und nen kleinen umfang. klar sehr gutes spiel, aber das ist eben ein nischentitel und nix für die ewigkeit.
Die Sogwirkung entsteht für den Großteil der Käufer nicht dadurch, dass da irgendein innovatives Konzept eingebaut wurde oder das Spiel gute Wertungen bekommt, sondern zunächst einmal aus der Marke an sich. Jeder, der sich auch nur etwas mit Videospielen auseinandersetzt, kennt nunmal Zelda, Mario usw.Steppenwälder hat geschrieben:bei a link between worlds reden wir vom vielleicht besten handheldspiel aller zeiten und einem der besten zeldas aller zeiten(sogar laut jörg). zwischen solchen spielen liegen halt einfach welten in der "sogwirkung" für käufer.Klar ist Zelda ne bekannte Marke, aber wenn man sich z.b. den genialen Wandeffekt anschaut, dann is das ein super innovatives Konzept
Dass ein Tearway oder GR innvovativer, kreativer, mutiger usw. sind, spielt da auch keine große Rolle. Nischenspiele sind es trotzdem nicht, denn das gameplay ist im Kern traditionell.
@crewmate:
Sehe ich ähnlich (was deinen letzten Beitrag angeht).
@godsinhisheaven:
Dann benenne dieses weltbewegende Softwareangebot doch mal, denn ich stehe davor meinen 3DS zu verkaufen. Ohne Frage gibt es viele solide, einige gute und ein paar wirklich tolle Titel für den 3DS. Aber der Großteil davon ist weit entfernt davon "weltbewegend" zu sein. :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.07.2014 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
du beschreibst im 1. satz genau einen nischentitel und sagst dann im 2. dass es keiner is.^^ Cry glaub mir das sind Nischentitel.
Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, ned mal im allerkleinsten Ansatz. Nischentitel sind oft genug besser als irgendein AAA Mainstream Zeug. Aber wie du schon sagst, das sind keine System Seller und das ist das Problem der Vita.
Ein Zelda ist ein System Seller, ein Pokemon ist ein System Seller. Und Nintendo produziert diese Spiele mit viel Aufwand ganz genau auf die Handheldhardware perfektioniert. Dieses Gefühl habe ich bei Sony mit ihren größeren Marken überhaupt nicht, die wirken dann immer so wie halt abgespeckte Versionen der Heimkonsolen versionen - und jetzt laut der News lassen sies einfach ganz sein... das is für mich visionslos - nur darum geht es mir. Und nicht darum zweifelslos gute Spiele wie deine genannten schlechtzureden.
Ein Zelda ist ein System Seller, ein Pokemon ist ein System Seller. Und Nintendo produziert diese Spiele mit viel Aufwand ganz genau auf die Handheldhardware perfektioniert. Dieses Gefühl habe ich bei Sony mit ihren größeren Marken überhaupt nicht, die wirken dann immer so wie halt abgespeckte Versionen der Heimkonsolen versionen - und jetzt laut der News lassen sies einfach ganz sein... das is für mich visionslos - nur darum geht es mir. Und nicht darum zweifelslos gute Spiele wie deine genannten schlechtzureden.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht sollten wir erst einmal klären, was wir jeweils für uns als Nischentitel bezeichnen; dann können wir anfangen uns gegenseitig zu glauben. :wink:
Für mich ist ein Nischentitel ein Spiel mit einer obskuren Thematik/gameplay/Umstzung, etwas das auf ganzer Linie nicht für den Mainstream empfänglich ist.
Für mich ist ein Nischentitel ein Spiel mit einer obskuren Thematik/gameplay/Umstzung, etwas das auf ganzer Linie nicht für den Mainstream empfänglich ist.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Nischentitel sind aber auch nur eine Publikumssache. Portal hat das Konzept eines Nischenspiels. Puzzles und Jump n Run mit Portalen. Hab ich so noch nie gesehen. Weil Valve aber so ausgefuchst war, es in die Orange Box zu packen mit Half Life 2 und Team Fortress 2, wurde es zum Phänomen. Das kennt jetzt jeder. Jeder kennt den Kuchenwitz. Es war ein kleverer Schachzug. Da übernahm das Netz das Marketing. Das es eine neue IP von Valve war, half natürlich auch. Vor DayZ hatte kein Publisher das Konzept eines Zombie-MMOs vor Augen. Oder PayDay 2. Banküberfälle, optional komplett Stealth. Es gibt dutzende Beispiele, in denen ein vermeitliches Nischenkonzept zum Phänomen wird.
Ne, Gravity Rush ist nicht Nische. Es ist ein Open World Action Spiel. Das seit jahren populärste Genre, neben FPS. Tearaway ist ein Jump n Run mit einer Heimwerkmaterial Welt. Kirbys Epic Yarn, Paper Mario, Yoshis Wooly World. Little Big Planet.
Ne, Gravity Rush ist nicht Nische. Es ist ein Open World Action Spiel. Das seit jahren populärste Genre, neben FPS. Tearaway ist ein Jump n Run mit einer Heimwerkmaterial Welt. Kirbys Epic Yarn, Paper Mario, Yoshis Wooly World. Little Big Planet.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
für mich ist nische alles was keine große franchise ist, keine große fanbase hat und vor allem eben durchs Spielkonzept anders ist als der "mainstream". Irgendein 2. Weltkriegsshooter könnte sich noch so schlecht verkaufen, es wäre keine nische, weil das szenario und das genre eben altbekannt ist und schon häufig verwendet wurden. Hat für mich nix mit obskur zu tun. Deine genannten Spiele sind kaum bekannte Franchises, sie verkaufen sich jetzt meines Wissens nicht brilliant und haben einen Artstyle der ungewöhnlich ist - das macht sie für mich zur Nische. Rayman Legends wäre anhand der Verkaufszahlen und des außerhalb von Nintendosystemen kaum noch vorhandenen Jump and Run Genres auch Nische, aber es steht eben doch schon noch ne recht bekannte Marke dahinter - aber eigentlich ist Rayman Legends schon arg an der Grenze zum Nischentitel.^^ Jedenfalls ist Nischentitel nicht abwertend gemeint - aus meiner Sicht. Und Nische ist wie crew sagt auch nichts was in Stein gemeißelt ist. Aber Nischentitel sind für mich keine Systemseller - sprich es reicht für Sony nicht, solche Titel zu veröffentlichen damit die Konsole erfolgreich ist und ein breites Publikum anspricht.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Was bräuchten GR und/oder Tearaway denn d.M.n.um keine Nischentitel zu sein?