Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und Minderheiten sollen besser repräsentiert werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TherealMorrich
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und

Beitrag von TherealMorrich »

So langsam nimmt dieses Thema echt krude Züge an.

Jede verdammte Minderheit will sich irgendwie in irgendeiner Form repräsentiert sehen. Diese Leute haben die Bedeutung des Wortes "Minderheit" nicht kapiert.

Das mit der "Frauenquote" sehe ich ja noch ein. Und von mir aus können die Entwickler auch mehr Hautfarben zur Auswahl stellen, wenns denn gewünscht wird.

Aber irgendwo muss man auch mal eine Grenze ziehen. Ein Computerspiel ist noch immer nur ein künstlerisches Produkt. Und da entscheidet eben der Künstler (aka Entwickler), was er reinpacken will und was nicht. Ein Spiel hat nicht die Pflicht, jeden Menschen jeglicher Hautfarbe, Religion, Geschlecht usw. glücklich zu machen, indem es die Person abbildet.

Wenn dieser Mist so weiter geht, sind Entwickler in ein paar Jahren dann auch noch gezwungen sämtliche Religionen, Subkulturen usw. in ihren Games darzustellen, oder wie? Nur damit sich ja niemand vernachlässigt oder beleidigt fühlt?

Nee, so langsam wirds echt lächerlich.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, werden sie nicht. Aber so wie ein Künstler machen kann was er will, kann eben auch ein potentieller Konsument seine Meinung abgeben und es ist dann eben die Entscheidung des Künstlers, ob er die Kritik annimmt oder ablehnt. Die Frage ist doch eher, warum macht man daraus immer so ein großes Thema? Jedes Mal wird ein Faß aufgemacht, weil ausnahmweise mal nicht um Gameplay oder Grafik, sondern Inhalt und Repräsentation verschiedener Bevölkerungsgruppen geht.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Hahaha! Ihr geht Blizzard total auf den Leim. Die haben den Brief selber verfasst und dann Stellung zu sich selbst genommen. Warum? Ganz einfach:

Es kostet Geld in Spielen verschiedene Storylines, Klassen, Skills und so weiter anzubieten. Was weniger kostet ist, wenn man in Zukunft nur noch dies wählen kann:

Hautfarbe: Schwarz / Pink / Gelb / Grün / braun / rot
Sexuelle Ausrichtung: Mann Frau, Frau Frau, Mann Mann, Mann Tier, Frau Baum
DLC Paket: 5 Euro / 15 Euro / 25 Euro

[Scherz ... ich antworte halt mit einem lächerlichen Post]
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

SethSteiner hat geschrieben:Nein, werden sie nicht. Aber so wie ein Künstler machen kann was er will, kann eben auch ein potentieller Konsument seine Meinung abgeben und es ist dann eben die Entscheidung des Künstlers, ob er die Kritik annimmt oder ablehnt. Die Frage ist doch eher, warum macht man daraus immer so ein großes Thema? Jedes Mal wird ein Faß aufgemacht, weil ausnahmweise mal nicht um Gameplay oder Grafik, sondern Inhalt und Repräsentation verschiedener Bevölkerungsgruppen geht.
Die Frage ist doch, wer hier das Fass aufmacht. Man könnte dem Medium "Videospiel" einen zwar in Kinderschuhen steckenden aber längst aktiven Reifeprozess zugestehen und ihn konstruktiv unterstützen. Stattdessen glaubt man, so etwas mit verbaler Pistole auf der Brust der Industrie künstlich beschleunigen oder forcieren zu müssen, was letztlich zu genau der hier gesehenen Reaktion führt: Ablehnung. In meinen Augen verhält sich das absolut analog zur Debatte um eine "Frauenquote"...
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 14.07.2014 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

EA lacht sich ins Fäustchen: "ololol wir haben lesben schwule und schwarze ololol"

Ich dachte immer, es geht um Spiele. Aber ich habe mich da wohl geirrt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

TherealMorrich hat geschrieben:So langsam nimmt dieses Thema echt krude Züge an.

Jede verdammte Minderheit will sich irgendwie in irgendeiner Form repräsentiert sehen. Diese Leute haben die Bedeutung des Wortes "Minderheit" nicht kapiert.
Und weil sie eine Minderheit sind, muessen sie sich jetzt diskriminieren lassen, oder wie soll ich das verstehen?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kumbao hat geschrieben: Und weil sie eine Minderheit sind, muessen sie sich jetzt diskriminieren lassen, oder wie soll ich das verstehen?
Ähm... werden sie in Blizzard-Spielen denn diskriminiert?
McAmnesia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McAmnesia »

Hab mich die ganze Zeit schon auf ´nen Black Female Wheelchair Battlemage gefreut.
Sollte wenn möglich noch Laktose intolerant sein und Mitglied bei der FDP.
Ob mein Wunsch endlich in Erfüllung geht? :lol: :lol:
48Stunden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 48Stunden »

ja mei... lächerlicher brief, fraglos! ansonsten: sollen se doch bitte alles reinhaun wie nur möglich, it's a fucking game, von mir aus kann ich auch als pansexueller kliingonen-vietnamesischer Hermaphrodit mit Tourettesyndrom in nen Heuhaufen hüpfen oder Ninwurz sammeln gehen...!
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ich sehe das auch kritisch. In ganz WoW habe ich z.B. noch keinen einzigen Juden getroffen.
imiDazzol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imiDazzol »

SethSteiner hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:diesen Scheiss haben wir den Linken zu verdanken, die jede Minderheit und schwache Gruppe verteidigt und alle gleich stellen will (beachte den Unterschied zu gleich berechtigt). Ich finde es auch traurig, dass Blizzard auf diesen Müll auch noch so politisch korrekt (eben weil die Linken viel Macht haben, ist es pol. korrekt, vor 100 Jahren wäre wohl so etwas pol. inkorrekt) beantworten. Werde diesen Laden noch mehr meiden als schon vorher.

Besser sollten die Spielewelten so logisch wie möglich aufgebaut werden. Wenn eine Gesellschaft ein Matriarchat ist, dann soll man es eben bis ins Detail durchziehen, da habe ich jetzt nichts dagegen. Aber wenn im Mittelalter Setting eine 50 kg Frau ein 10 kg Schwert herumfuchtelt wie ein 90 kg Mann, dann ist das lächerlich. Oder wenn in einem von Gesetzlosigkeit geprägtem Umfeld eine Frau irgendwo oben ist, sie wird doch einfach getötet. Aber genau diese Sinnlosigkeit wird durch solchen Lobbyismus gefördert.

Jemand hat hier geschrieben, dass durch solchen lächerliche Briefe vo der wahren Diskriminierung abgelenkt wird. Dem stimme ich zu, welcher Hans Jedermann kommt auf die Idee, dass Türken in Deutschland diskriminiert werden oder Jungs und Männer? Kaum einer, weil so was nicht in der Propagandaliste der Massenmedien steht.
*gähn*
Anstatt sich sachlich mit der Thematik zu beschäftigen, heulen wir lieber rum, dass heute alles nicht mehr so klar ist wie früher. Soviel kindisches mi, mi, mi. "mi, mi, mi ich darf nicht mehr Neger sagen", "mi, mi, mi ich will keine Frau in der Hauptrolle", "mi, mi, mi ich fühle mich verunsichert, wenn Homosexuelle auftauchen und darf das nciht mehr sagen, wegen der bösen PC". Soviel Rumgenöle auf einen Haufen, weil die Sensibilität nicht mehr so gering wie vor 100 Jahren ist, wo alles was nicht weiß, männlich, christlich und heterosexuell war bis zum Holocaust diskriminiert werden durfte. Man, was für schöne Zeiten das damals doch waren.
Und klar geht es oft um Gleichstellung, statt Gleichberechtigung. Denk mal ein bisschen nach warum das so ist, der Mensch hat schließlich einen Verstand und man darf diesen ruhig auch mal benutzen.

Dein Genöle an den Spielwelten ist selten dämlich. Es ist auch nicht lächerlicher, wenn ein Mann diese Monsterschwerter herumwirbelt. Grundsätzlich ist die Darstellung von Kampf alles aber nicht realistisch, allein schon wie man in diesen Welten an jeder Ecke Rüstungen und Waffen hinterhergeschmissen kriegt. Und da ist dann auf ein Mal das Problem, wenn eine Frau nicht weniger realistisch dargestellt wird? Ach bitte. Wobei es schon seltsam ist, dass Frauen irgendwo oben unrealistisch sein sollen - auch in einem gesetzlosen Umfeld. Da ist keine Logik hinter. Und Sinnlosigkeit wird nie durch den Wunsch nach Sensibilität und Kreativität gefördert (was die Abkehr von Stereotypen nun Mal ist), sondern einfach nur durch schlechte Arbeit.

Die Diskriminierung von Türken, Jungs und Männern sind übrigens häufiger Thema als du denkst. Die Stereotype Darstellung von Männern ist schließlich auch eine.

Schon erstaunlich, wie diese News immer wieder zu den dämlichsten Posts verleiten, die aber doch zeigen wie tief konservative und stellenweise sogar braune Ideologie noch immer sitzt.
Dark Kei hat geschrieben:Tut er indirekt. Wenn die Großen AAA-Entwickler auf den politischen Brei aufspringen und mir meine ehemals lieb gewonnenen Serien (Dragon Age unter Anderem) damit verhunzen.
Die sind seit dem ersten Teil darauf aufgesprungen, dieser fiese Brei! Irgendwie hats doch zu deinen liebgewonnen Billigserien gereicht.
Plor hat geschrieben:Die Verwarnungen in sämtlichen Foren (auch der Spieleentwickler) und die Unterdrückung jedes kompromissorientierten Diskusses spricht für sich.
Ohhhhh, du ärmster. Kein kompromissorientierter Diskurs? Das ist ja wirklich bedauerlich und Verwarnungen, wie fies! Was waren das noch für Zeiten, wo man gegen diese Minderheiten und Halbmenschen wie Frauen noch mit Kompromissen punkten und für Beleidigungen kumpelhaft auf die Schulter geklopft wurde.
Plor hat geschrieben:In Dudebro-Shootern zum glück nicht. Beim Rest wird einem Homophobie attestiert, sobald einem die Charakterzeichnung einer Person nicht passt.
Wenn man die Schuld bei der Charakterzeichnung bei der sexuellen Orientierung sucht, braucht man sich nicht zu wundern.
Plor hat geschrieben:Spielspass ist dabei übrigens sehr subjektiv. Habe ich mit den Elementen eines Rollenspiels Spaß, werden diese durch die Immersionszerstörung eines Quoten-Negers (schwarz darf man ja nicht mehr sagen) wieder abgeschwächt.
Jupp, genau. Nicht die Technik oder mangelhafte Schreibkunst zerstören die Immersion, nein der "Quoten-Schwarze" ist das Problem oder die Frau oder der Schwule oder der Behinderte oder irgendjemand der sonst einem so einfällt und dem man die Schuld zuschieben kann. Und ja, Neger sollte man nicht sagen, du willst dich ja auch nicht als Arschloch betiteln lassen.
Plor hat geschrieben:Wenn aber dabei das restliche Umfeld permanent für seine nicht-prüde Einstellung verurteilt wird (bsp: Dragons Crown) gehts mir aufn sack, sorry.
Vielleicht einfach mal lernen, ganz normal klar zu machen, wann etwas Unsinn ist. Man kann unsinnige Forderungen wie bei Resident Evil oder Dragons Crown auch ohne den ganzen Müll von Massenmedien, Lobbyismus, Linksgrün, Quote, Gutmensch und Co. kritisieren. Dass man das nicht tut, zeigt allerdings wessen Geistes Kind man ist.
Danke, danke für diesen Beitrag. Schon beim Lesen der Nachricht war mir klar, wie sich wieder ein wütender konservativer Mob mit leichtem Rechtsdrall mokieren würde ob der überzogenen politischen Korrektheit, die diese armen Mitglieder der Mehrheitsgesellschaft in ihrem Leben ja so furchtbar einschränkt. Eine Runde Mitleid für diese armen Gebeutelten. Ob die Kritik an der vermeintlichen Vernachlässigung von Minderheiten nun gerechtfertigt ist oder nicht, mir will nicht einleuchten, warum man sich nun so künstlich aufregen muss. Vielleicht dient die News diesen Leuten ebenso als Vorwand, den sogenannten linken Spinnern und sozialistischen Gleichmachern eins auszuwischen. In jedem Fall kommt hier in den Kommentaren deutlich mehr zum Ausdruck, als es auf den ersten Blick den Anschein erweckt.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Ich finde es ist Zeit für eine Debatte ob die Gesellschaft der Horde endlich tolerant genug ist für ihren ersten transexuellen, schwarzen Ork Warchief. :P

Übrigens zu der Diskussion von den ersten Seiten: In D2 gab es schon einen Neger, nämlich den Paladin und in D3 der Witch Doctor und sogar Tyrael in Menschengestalt.
You don't have a female hero, yet you have male heroes? Sexist! Misogynist!
You don't have black people yet you have white people? Racist!
You don't have any LGBT characters in the game? Homophobe!
+1
Zuletzt geändert von Highnrich am 14.07.2014 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Olla ist NEXT GEN vielleicht AAACOD mit politisch korrekten Schlaftabletten Inhalt . Blizzard scheint da irgendwas falsch verstanden zu haben was beim zocken wirklich wichtig ist. Und weil bei denen zockerisch eh schon längst tote Hose ist versuchen sie ihren Steinzeit Ramsch mit politisch korrektem BLA BLA im Gespräch zu halten. Ist ja verdammt aufregend :mrgreen:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

imiDazzol hat geschrieben:Ob die Kritik an der vermeintlichen Vernachlässigung von Minderheiten nun gerechtfertigt ist oder nicht, mir will nicht einleuchten, warum man sich nun so künstlich aufregen muss. Vielleicht dient die News diesen Leuten ebenso als Vorwand, den sogenannten linken Spinnern und sozialistischen Gleichmachern eins auszuwischen. In jedem Fall kommt hier in den Kommentaren deutlich mehr zum Ausdruck, als es auf den ersten Blick den Anschein erweckt.
Es wird sich aufgeregt, weil die Kritik in diesem Fall völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Das fängt damit an, dass etliche mächtige Frauenchars Blizzards einfach in dem Brief ignoriert werden und steigert sich dann in die absolute Lächerlichkeit: schwarzer Drachenschwarm ist böse, ganz klar Diskriminierung von Schwarzen!
imiDazzol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imiDazzol »

Wigggenz hat geschrieben:
imiDazzol hat geschrieben:Ob die Kritik an der vermeintlichen Vernachlässigung von Minderheiten nun gerechtfertigt ist oder nicht, mir will nicht einleuchten, warum man sich nun so künstlich aufregen muss. Vielleicht dient die News diesen Leuten ebenso als Vorwand, den sogenannten linken Spinnern und sozialistischen Gleichmachern eins auszuwischen. In jedem Fall kommt hier in den Kommentaren deutlich mehr zum Ausdruck, als es auf den ersten Blick den Anschein erweckt.
Es wird sich aufgeregt, weil die Kritik in diesem Fall völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Das fängt damit an, dass etliche mächtige Frauenchars Blizzards einfach in dem Brief ignoriert werden und steigert sich dann in die absolute Lächerlichkeit: schwarzer Drachenschwarm ist böse, ganz klar Diskriminierung von Schwarzen!
Bevor mich jemand falsch versteht, ich betrachte die Kritik ebenfalls als überzogen. Aber es macht aus meiner Sicht einen Unterschied, ob man die Kritik einfach nur als "an den Haaren herbeigezogen" bezeichnet oder gleich wieder eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe mit einbaut nach dem Motto: "Jetzt melden sich wieder diese ....". So hat das ganze das Geschmäckle eines Gegenschlags gegen eine bestimmte Bevölkerungsgruppe. Jeder kann kritisieren. Ist Teil der freiheitlich demokratischen Grundordnung und hat noch keinem weh getan. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Das Maul stopfen hat schon so einigen weh getan.