System Shock - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock - Special

Beitrag von Sabrehawk »

ich bring diese diskussion mal wieder auf das niveau das sie verdient hoch :D

findet ihr nicht auch dass der vergrösserungs shot vom cover bild mehr was von alter penis nase hat? :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Calewin hat geschrieben:So ähnlich gings und gehts mir bei Neverwinter 1 und 2....würde so gerne mal komplett als Magier / Sorcerer spielen, und lande meist doch wieder beim Paladin) ;-)
Hehe, kenne ich :) Neverwinter Nights mit eingebauten Cheatcode. Man nehme einen Paladin oder noch besser, einen Mönch. Irgendwann stellt sich selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eine gewisse Routine ein.

Zurück zu System Shock 2: In der Releaseversion, wo es noch ein massives Ausrüstungs-Degrading gab und man z.B. als Marine ratzfatz ohne schlagkräftige Waffen dastand, da war der PSI-Spezialist durchaus im Vorteil.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Kajetan hat geschrieben:Zurück zu System Shock 2: In der Releaseversion, wo es noch ein massives Ausrüstungs-Degrading gab und man z.B. als Marine ratzfatz ohne schlagkräftige Waffen dastand, da war der PSI-Spezialist durchaus im Vorteil.
Joa, aber ich rede jetzt von einem reinen PSI-Menschen, also Nahkampf und ansonsten nur PSI. Das Waffen Degrading konnte man später nach einem Patch den eigenen Wünschen durch Manipulationen in einer ini- oder txt-Datei ändern, wenn erwünscht sogar komplett ausschalten. "nospawn" war auch so ein neues Feature, wobei nicht restlos alles auszuschalten war, dafür brauchte man dann schon mods.

Ich habe bisher aber noch nie auf Fernkampfwaffen verzichtet, da bin ich gespannt, wie gut das läuft.
Ach ja, und mehr als die Hälfte aller PSI-Fähigkeiten kann man in die Tonne kloppen. So sehr ich das Spiel auch mag, es glänzt nicht gerade mit gutem Balancing.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Ich muss mich jetzt als ein "Post-timing-fan" outen. ich habe erst letztens erst den zweiten, dann auch den ersten teil durchgespielt. oder förmlich: AUFGESAUGT!! im 2. Teil fühlte ich mich in der mir nur zu vertrauten Dark-Engine, welche ich sofort wiedererkannt habe, pudelwohl, und spielte es in einen Rutsch durch. Den ersten Teil kenne ich eigentlich schon eine ganze weile, er fiel mir eigentlich auch recht früh in die hände. leider war ich zu diesen zeitpunkt so ca. 8 jahre alt, und war daher von diesen doch sehr substanzreichen, leseintensiven und bockschweren spiel doch wieder sehr schnell abgeschreckt worden. so ka ich nie über das bleirohr-zombiekloppen nach der ersten codetür hinaus (*schäm*), auch wenn ich mich schon da irgendwie an eine gewisse faszination zurückerinnere.... jedenfalls habe ich den ersten teil gleich nach durchzocken des zweiten teils ausgegraben, und wurde noch viel mehr reingezogen als beim 2. . Nur beiße ich mir gerade selbst in den hintern, als ich nach abspann mir nochmal auf youtube ein rewiev angesehen hab ob es wirklich das einzige ende ist (welches bei den spiel ja nämlich ein wenig plump daherkommt), und musste feststellen, dass ich die auflösungseinstellung sschlicht und ergreifend "übersehen" hab. was angesichts der SONSTIGEN lernkurve, in welcher man das interface in und auswendig kennen muss, verdammt peinlich ist :oops: .

Jedenfalls kann Bioshock doch vor seinen vorbild nur den hut ziehen
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

stormgamer hat geschrieben:
Jedenfalls kann Bioshock doch vor seinen vorbild nur den hut ziehen
Word!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bioshock Bashing ist ja schon ein wenig zur Mode geworden aber ich lass mich auch immer wieder dazu hinreißen.
Das ist einfach abgesehen von der schönen Kulisse wesentlich substanzloser.

Und auch Bioshock Infinite schafft es mmn nicht die Urväter zu übertreffen. Geschichtlich sicher interessant und das Gameplay hat mir wegen den Skylines zumindest etwas Spaß gemacht (Bioshock fand ich in der Hinsicht einfach nur langweilig) - aber irgendwas hat mir für den ganz großen Wurf gefehlt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Bioshock Bashing ist ja schon ein wenig zur Mode geworden ...
Was angesichts des schier unfassbaren Hypes (auch hier auf und durch 4P) nachvollziehbar ist. Man konnte beim Release zwar das Art Design und die generelle Atmosphäre wertschätzen, aber spielerisch war Bioshock dann doch ziemlich dünn. Erinnert sich jemand noch an die Zeit, in der man für diese Aussagen fast gesteinigt wurde? Wo sogar von Redakteuren von Eurogamer-UK den Kritikern in einem eigenen Artikel vorgeworfen wurde, sie hätten das Spiel nicht kapiert?

Ich spiele gerade Bioshock 2. Ist genauso hübsch wie Teil 1, spielerisch aber spürbar besser und einen Hauch anspruchsvoller. Einer der wenigen zweiten Teile, die deutlich besser als der Vorgänger sind. Nicht wirklich verwunderlich wurde Bioshock 2 (fast) überall mit schlechteren Noten bewertet.Weil viele immer noch vom Bioshock 1-Hype geblendet waren.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mag sein, aber schlußendlich bleibt einem die Atmosphäre, Story und das Design doch eher im Gedächtnis als Gameplay.
Jedenfalls geht es mir immer so. Bestes Beispiel ist Gothic 2: Nach heutigen Maßstäben ist das Gameplay und die Steuerung aus der Hölle, aber der ganze Rest ist einfach grandios.

Auch System Shock 2 ist mir wegen der Atmosphäre, der Story und SHODAN im Gedächtnis geblieben und nicht wegen dem Gameplay.

Also: Immer das große Ganze sehen und sich nicht auf eine Sache versteifen.

Übrigens sind die DLCs von Infinite echt großartig =]
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Also: Immer das große Ganze sehen und sich nicht auf eine Sache versteifen.
Niemand hat nirgendwo gesagt, dass Bioshock ein schlechtes Spiel sei. Denn gerade diejenigen, die das große Ganze sehen können, haben sehr schnell erkannt, was Bioshock 1 ist und was es nicht ist, nicht sein soll und vor allem, was es nicht sein kann. Nämlich nicht das dollste Spiel aller Zeiten, zu dem es damals hochstilisiert wurde. Sondern nur eine eindrückliche, atmosphärische Designstudie mit diversen philosophischen Storyeinschüben, wo man als neugieriger Spieler vielleicht irgendwann mal bei Wikipedia nachschlägt, was Andrew Ryan dazu getrieben hat, das zu tun, was er getan hat. Und was dazu lernt :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hochstilisiert? Also ich erinnere mich noch an Anno 2007... BioShock hat viele gute Bewertungen bekommen (zurecht), aber ansonsten ist es ziemlich untergegangen. Denn als ich es damals gezockt habe und mit mehreren Leuten drüber quatschen wollten, hatten die es noch gar nicht auf den Zettel gehabt.
Meiner Meinung nach kam die Krönung zum "Kultspiel" erst später.

Und willst du wirklich, das Spiele immer nach seinen Vorgänger bewertet werden, welche ca. 10 Jahre in der Vergangenheit erschaffen wurden?
Die Zeiten ändern sich. Auch wenn es bei mir selbst manchmal sauer aufstößt, aber entweder man geht mit oder man bleibt auf Ewig in der Vergangenheit hängen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Hochstilisiert?
Jepp. Die mediale Hysterie um Bioshock war irgendwann nicht mehr feierlich.
Und willst du wirklich, das Spiele immer nach seinen Vorgänger bewertet werden, welche ca. 10 Jahre in der Vergangenheit erschaffen wurden?
Bioshock habe ich zuerst mit System Shock 2 verglichen, weil Bioshock vom gleichen Entwickler kommt, der SS2 als Vorbild für Bioshock genommen hat. Im Laufe der Jahre kann man etwas Abstand von diesem Vergleich nehmen und das Spiel besser im "luftleeren" Raum wahrnehmen. Interessanterweise ändert sich nichts an meiner Einschätzung. Bioshock hielt ich schon zum Release für ein Meisterstück des Art Designs, wo spielerische Komplexität zu Gunsten von Präsentation und Story geopfert wurde.
Die Zeiten ändern sich. Auch wenn es bei mir selbst manchmal sauer aufstößt, aber entweder man geht mit oder man bleibt auf Ewig in der Vergangenheit hängen.
Niemand bleibt ewig in der Vergangenheit hängen, wenn man sich darüber bewusst ist, dass vor allem kreative Werke niemals spontan im luftleeren Raum entstehen können, sondern IMMER auf vorherigen Werken aufbauen. Das hat nix mit Rückwärtsgewandheit zu tun, sondern ist einfach nur eine Erkenntnis, wie der kreative Prozess im menschlichen Bewusstsein abläuft. Wir alle stehen nur auf den Schultern von Riesen :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hach, ich gebe besser direkt auf BioShock verteidigen zu wollen.

Kajetan = Granit
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Hach, ich gebe besser direkt auf BioShock verteidigen zu wollen.
Hast Du immer noch nicht verstanden, dass ich Bioshock gar nicht angreifen will? :)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

"unfassbarer Hype" und BioShock in einem Satz IST für mich ein Angriff.
Denn total unfassbar war es in meinen Augen nunmal nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:"unfassbarer Hype" und BioShock in einem Satz IST für mich ein Angriff.
Denn total unfassbar war in meinen Augen nunmal nicht.
Na gut. Dann fühl Dich eben angegriffen :)

:boxen: