Battlefield Hardline - Ist der Vollpreis gerechtfertigt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Octavio89
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield Hardline - Ist der Vollpreis gerechtfertigt?

Beitrag von Octavio89 »

Battlefield Hardline - Ist der Vollpreis gerechtfertigt?

NEIN!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DextersKomplize hat geschrieben:Hast durchaus recht, aber für einen reinen MP Titel kann man auch weniger als den Vollpreis nehmen. Für'n Vollpreis würde ich auch noch eine vollständige Kampagne erwarten und nicht nur n paar Maps und Modi.
Das Grundgerüst kommt schon klar von BF und dort bekommt man für 70€ glaub etwas mehr als nur nen MP Shooter :D
(auch wenn die Kampagnen eh nie so toll sind).
Aber 70€ nur für MP + sicher auch noch folgende DLC's?

Na viel Spaß.
Hier meinte eben Jemand, dass es auch einen Singleplayer haben wird, war glaub sogar mit Quelle.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Entwickler sagt Ja, Spieler sagen Nein! Das sollten sie langsam mal akzeptieren, denn ohne Spieler kriegen sie erst recht keine Geld. Und diese Argumente wie "neue Modelle, neue Animationen, neue Texturen" bla keks riecht förmlich nach "aus den Fingern gesaugt". Mal ehrlich, die sollen sich mal Bad Company 2 und sein Add-On "Vietnam" anschauen... ebenfalls neue Texturen, neue Modelle, Animationen usw. und dennoch nur 15 Euro gekostet. Es bot neue Maps und neue Fahrzeuge, es war ein komplett neues Setting, aber es spielte sich immer noch wie ein Bad Company 2. So ebenfalls siehts bei Hardline aus, es spielt sich wie BF4, sieht aus wie BF4 (wenn nicht sogar schlechter, allein die Waffenmodelle sehen zu steril aus), aber dennoch kanns nicht als Add-On für 15 bis 20 Euro rauskommen? Scheinbar hat der Entwickler zuviel Geld in die falschen Bereiche bei der Entwicklung gesteckt. Schön das die Entwickler ihr Herzblut da reinstecken, tut EA bei Need for Speed auch immer, und dennoch kommt meist nur ein mittelmäßíges Spiel raus das man im nächsten Sale für 15 Euro oder weniger gerne kauft.

Ich hoffe die fallen damit auf die Nase. Würde Payday 2 einen Cops & Robbers Modus erhalten würde Hardline sowas von untergehen, denn Payday 2 ist ja schon fast perfekt was die Raubzüge betrifft, fehlt nurnoch die Gegenseite und der Spaß wäre garantiert.
Balmung hat geschrieben:Hier meinte eben Jemand, dass es auch einen Singleplayer haben wird, war glaub sogar mit Quelle.
Nun, der Singleplayer war in keinem Battlefield jemals übern durchschnitt, das war meist lahme Grütze mit viel Ballern ala Amerika, nachm Motto "America, Fuck Yeah!". ALso kann man von diesen SP auch nicht viel erwarten, der wird sicher auch um die 8 bis 9 Stunden gehen, dennoch, jedes andere storylastige Spiel das nen SP um die 9 Stunden hat kostet gerade mal halb soviel aufm PC. Battlefield war aber von Anfang an immer ein reiner MP Shooter, der SP war nur ein Bonus, aber EA will ja seit längeren auf den CoD Zug aufspringen. Ich finde der SP rechtfertig nicht den Preis von bis zu 70 Euro.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Oh ja Hardline ist mehr ein Mod als ein Vollpreisspiel. Die hätten zumindest mal die Bf4 Bugs entfernen können aus der Beta von Bf4.

Die Entwicklungszeit ist so hoch angeblich (3 Jahre), da sie die Bf4 Entwicklungszeit mit einbeziehen. Früher hat man sowelche Mods umsonst bekommen, weil es genug Modder gab. Heute gibt es keine Modder mehr im AAA-Bereich von heutigen Titeln. Das ist schade.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Schon alleine wegen dem Battlelog kann es mir gestohlen bleiben. Sicherlich habe ich mich mit diesem zu wenig auseinandergesetzt, aber für mich gehört sowas komplett in ein Spiel integriert. Das einloggen auf Server dauerte bei BF3 (geholt wo´s das letztens kostenlos gab) zu lange oder wollte garnicht erst vonstatten gehn.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

Balmung hat geschrieben:Nun, bei aller Kritik, aber die ganzen Kommentare hier gehen 100% davon aus, dass BH 100% die exakt gleiche Zielgruppe ansprechen soll. Sprich Jeder der sich BH kauft hat schon BF.

Ich z.B. hätte wesentlich mehr Interesse an BH als an BF selbst... ich mag keine Kriegsshooter. Und schon sieht die Sache mit dem "Ist es den Vollpreis wert" wieder ganz anders aus. Was interessiert mich dann das Recycling aus einem anderen Spiel, das ich nicht habe? ;)

Ich weiß nicht wieso, aber das fällt seit Jahren immer wieder auf... manchmal hab ich das Gefühl das ALLE Spiele die gleichen Spieler anzusprechen haben. Verschiedene Zielgruppen gibt es wohl nur durch unterschiedliche Genres. Also spricht Jeder Shooter 100% der Shooter Spieler an, Strategie Spieler 100% der Strategie Spieler usw. Aber das Denken kenne ich ja auch zur genüge aus dem MMORPG Genre. Unterschiedliche Zielgruppen innerhalb eines Genres? Undenkbar. ^^

Viele wollen es nur deswegen als DLC, weil sie zufällig schon BF besitzen. Gibt aber sicherlich genug, die BF nicht haben (und auch nicht wollen), aber BH gerne hätten und dann sieht die Sache wieder anders aus.

Zumal eh genug der Meinung sind kein Spiel wäre den Vollpreis wert, wenn sie es dafür nur billiger kriegen können... Geiz ist geil und man hat eh nie genug Geld um seine Spiele Konsumsucht zu stillen.
alo sollte ein shooter keine shooter fans anprechen sondern shooterfans?! :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Shooter Fan != Shooter Fan

Nur weil man Shooter mag muss man nicht jeden Shooter mögen und garantiert auch nicht spielen. ;)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Was soll er auch anderes sagen - Aber eine Mod für 60€. Wenn ich überlege was ich alles an HL2 Mods gespielt habe und welche Qualität diese teilweise hatten. Ich hoffe das sich der Unmut der Fans endlich in den Verkaufszahlen widerspiegelt, wobei ich mich da auch an meine eigene Nase fassen muss.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Abwarten bis es fertig ist, dann kann man zurecht meckern, aber vorher rate ich immer Ruhe zu bewahren und sich das für nach den Release aufzuheben. ;)

Und es ist nun mal ein Unterschied ob es ein Mod/DLC ist oder ein eigenständiges Spiel, ersteres setzt nämlich voraus auch Battlefield haben zu müssen, wer aber Kriegsspiele nicht mag kauft sich erst recht nicht das Hauptspiel nur um den DLC zu spielen. Der Vergleich mit Mods/DLCs hinkt also.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

tja fühlt sich zum spielen trotzdem wie eine mini mod an. da hilft der ganze aufwand nix. Die hälfte geht ja mal wieder in eine kampagne die niemand will und nur platz frisst. die sollten sie mal als dlc nachreichen anstelle der mp inhalte.

die premium edition wärs vieleicht wert. wann kommt die eigentlich für bf4 raus?
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Balmung hat geschrieben:Gibt aber sicherlich genug, die BF nicht haben (und auch nicht wollen), aber BH gerne hätten und dann sieht die Sache wieder anders aus.
Nicht wirklich. Das sagt etwas über den individuellen Gegenwert des Produktes aus, nicht aber über den tatsächlichen. Man kann auch BF3 nochmal ins Regal stellen mit dem einzigen Unterschied, dass US-Soldat-B jetzt einen Schnurrbart hat. Für irgendjemanden, der noch nie ein Battlefield gespielt hat, kann das ein Produkt sein, dass für ihn den Vollpreis wert ist. Faktisch ist es aber Verarsche, weil für einen geringen Aufwand unverhältnismäßig viel Geld verlangt wird.

Ob das bei Hardline überhaupt der Fall ist, kann man noch nicht mit Gewissheit sagen, aber in jedem Fall sollte man in der Diskussion darum nicht versuchen, irgendwas über die persönliche Perspektive zu relativieren. Darüber kann man das eigene Kaufverhalten rechtfertigen, aber nicht EAs Verkaufsstrategie. Die muss sich am Verhältnis zwischen Aufwand und Preis messen lassen.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Seit BF3 hole ich mir kein BF mehr zum Release. BF4 hab ich mir nicht mehr geholt und bei Hardline wird es ähnlich sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

D_Radical hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Darüber kann man das eigene Kaufverhalten rechtfertigen, aber nicht EAs Verkaufsstrategie. Die muss sich am Verhältnis zwischen Aufwand und Preis messen lassen.
Klar, und das wissen natürlich ausgerechnet Spieler, die all zu oft zeigen, dass sie von Aufwand und Kosten eines Spieles absolut NULL Ahnung haben und so tun als könne man das Ganze an 2 Tagen umsetzen. Wenn selbst Entwickler regelmäßig den Aufwand etwas umzusetzen unterschätzen, dann ist natürlich klar, dass ausgerechnet Spieler ganz genau den Aufwand kennen. Sicher... :lol:

Und wenn es darum geht etwas schlecht zu machen, sind die Spieler ohnehin ganz vorne mit dabei. Heute ist doch für viele eh alles Abzocke was mehr als 10 Euro bei Steam kostet. Spiele Entwicklung wird immer teurer und die Spieler immer geiziger und vor allem egoistischer.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Übertreibst du es nicht ein wenig mit den Pauschalisierungen?
Ansonsten können wir natürlich nie den exakten Aufwand einer Abwicklung abschätzen, aber es gibt ja wohl Indizien dafür, wie eben die Masse an neuen Content oder Fortschritt in der Grafik.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Balmung hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Darüber kann man das eigene Kaufverhalten rechtfertigen, aber nicht EAs Verkaufsstrategie. Die muss sich am Verhältnis zwischen Aufwand und Preis messen lassen.
Klar, und das wissen natürlich ausgerechnet Spieler, die all zu oft zeigen, dass sie von Aufwand und Kosten eines Spieles absolut NULL Ahnung haben und so tun als könne man das Ganze an 2 Tagen umsetzen. Wenn selbst Entwickler regelmäßig den Aufwand etwas umzusetzen unterschätzen, dann ist natürlich klar, dass ausgerechnet Spieler ganz genau den Aufwand kennen. Sicher... :lol:

Und wenn es darum geht etwas schlecht zu machen, sind die Spieler ohnehin ganz vorne mit dabei. Heute ist doch für viele eh alles Abzocke was mehr als 10 Euro bei Steam kostet. Spiele Entwicklung wird immer teurer und die Spieler immer geiziger und vor allem egoistischer.
Dann erzähl ich dir mal was als so gut wie garnicht Spieler. Die Tools werden besser (klar fährt man seine eigenen Tools muss man die mitentwickeln) ... aber man erleichtert sich heute vieles.

Früher war es alles ein wenig anders. Das alles relativiert sich aber. Klar man will höher aufgelöste Texturen und immer bessere Grafik. Aber der Workflow ist heutzutage schon so highlevel, dass man nicht sagen kann, das ein Produkt von 1998 teurer in der Produktion wäre als heute ein Produkt.

Im Gegenteil. Heute kann man als Alleinentwickler viel leisten. Mann muss nichtmal Ahnung haben. Eigene Engine braucht man auch nicht. Man bekommt eine Volllösung.

Und da die Gamer heute mehr sind als früher ...es ist keine Niesche mehr und es ist auch keine Nerd-Sache mehr zu gamen, so kommt da noch einiges mehr an Kohle am Ende rein.

Heute verdienen sie mehr als früher damit. Der Markt ist größer geworden. Gerade wo auch viele im mobilen Bereich ein Standbein haben. Und die Spiele sind Cash-Cows zum Teil. Daher finden das viele auch dreist was sie abziehen. Sie wurden gierig. Gerade weil der Markt ein boom bekommen hat. Sie hätten es nicht nötig aber sie wollen nun eben alles.

Wem soll man es übel nehmen. Die Menschen kaufen es und die die sich beschweren die kann ignorieren. Hat schon immer geklappt und wird auch immer klappen.