aka "Warum eigentlich nicht?" - Der Film
Puh. Es fällt mir schwer auch nur ein Wort über The Signal zu sagen, ohne gleich alles zu spoilern. Er hat mich überrascht. Kollege, der seit längerer Zeit schon Probleme hat, fragte mich heute, ob ich gehen wolle, ich sagte ja.
Der Film ist voller Bullshit, aber bei Gott, ich bin froh das er da ist. Die meisten Regisseure mit Hirn würden sagen "Das ist gut so.". William Eubank hingegen sagt dann, "Hey, warum eigentlich nicht.
Was kein Spoiler ist:
2 Freunde wollen ihre Freundin von der einen amerikanischen Küste zur anderen bringen. Die zwei sind Hacker und liefern sich schon länger einen Kleinkrieg mit dem Hacker "Nomad". Die Drei beschließen, den Hacker zurück zu verfolgen und landen bei einer Hütte in Nevada. Für einen kurzen Augenblick scheint der Film in "Found Footage Horror" zu driften und ich war dabei sauer zu werden.
Doch dann brüllt William Eubank "Scheiß drauf!", drückt den Großen Roten Knopf, schluckt sowohl die rote als auch die blaue Pille und der Film t.r.i.p.t weg. "Warum eigentlich nicht?"
Mir fielen an diesen Punkt viele andere Filme ein, von dem sich The Signal inspirieren lässt.
2001 - A Space Odyssee, Twilight Zone, The Cube, Deus Ex, SCP Containment Breach, Cabin in the Woods, Matrix, Akira, Shutter Island...
Ähm ja.
Es ist sichtbar, das William Eubank als Kameramann angefangen hat. Manchmal wirkt es doch wie ein Demo Reel. Schick ist The Signal ohne Zweifel. Und das für gerade mal 4 Millionen Dollar. Die wenigen Computer Effekte sehen gut aus. Der Rest macht stimmungsvolle Beleuchtung und detaillierte Sets. Die Schauspieler haben alle einen guten Job gemacht.
Am Ende musste ich doch lachen, weil der Film hart übertreibt. Aber, meine Fresse, gut das die so weit gehen.
Keine Ahnung ob ich den empfehlen kann. Ich hatte soviel Spaß zuletzt mit "Cabin in the Woods".