Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und Minderheiten sollen besser repräsentiert werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard - Reaktion auf einen offenen Brief: Frauen und
Woher kommt denn diese blöde Welle das auch in Spielwelten alles so zu handeln ist wie sich das Gruppe XY vorstellt. Alleine zu denken das das Diskriminierend gemeint ist ist vermutlich erheblich diskriminierender als ein Entwickler der einfach ein Spiel macht ohne drüber nachzudenken.
Was ist weiterhin die Hauptzielgruppe von Spielen? Jugendliche und Junge Männer! Natürlich wird man in diese Richtung entwickeln weil das die Verkaufszahlen erheblich beflügelt.
Schwarze Magier, Dunkler Wald,...... Dunkel und Schwarz sind einfach bedrohlichere Farben. (Zumindest in den Kulturkreisen die mir bekannt sind)
Und mal die Entwicklerteams angeschaut welche Hautfarbe da vorherrscht? Jemand der Hauptsächlich mit hellhäutigen Menschen zu tun hat wird hat wird wohl auch einfach auf hellere Hautfarben geeicht sein.
So und jemand der gar nicht diskriminierend denkt wird gar nicht auf die idee kommen...oh ich muss mehr Dunkelhäutige einbauen weil ich sonst jemand diskriminiere.
Was ist weiterhin die Hauptzielgruppe von Spielen? Jugendliche und Junge Männer! Natürlich wird man in diese Richtung entwickeln weil das die Verkaufszahlen erheblich beflügelt.
Schwarze Magier, Dunkler Wald,...... Dunkel und Schwarz sind einfach bedrohlichere Farben. (Zumindest in den Kulturkreisen die mir bekannt sind)
Und mal die Entwicklerteams angeschaut welche Hautfarbe da vorherrscht? Jemand der Hauptsächlich mit hellhäutigen Menschen zu tun hat wird hat wird wohl auch einfach auf hellere Hautfarben geeicht sein.
So und jemand der gar nicht diskriminierend denkt wird gar nicht auf die idee kommen...oh ich muss mehr Dunkelhäutige einbauen weil ich sonst jemand diskriminiere.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Artikel, wirklich.
Aber jetzt zu etwas wichtigerem:
gestern habe ich vergessen einzukaufen, was nicht so schlimm ist, da ich noch ein paar Lebensmittel im Kühlschrank habe, jedoch sind mir die Kaffeefiltertüten ausgegangen.
Ich mußte also heute das Pulver in die Tasse geben und darüber das heiße Wasser gießen. Schmeckt zwar anders, aber Hauptsache Kaffee.
Mal sehen was es zum Mittag gibt, ich plane Köttbullar.
Aber jetzt zu etwas wichtigerem:
gestern habe ich vergessen einzukaufen, was nicht so schlimm ist, da ich noch ein paar Lebensmittel im Kühlschrank habe, jedoch sind mir die Kaffeefiltertüten ausgegangen.
Ich mußte also heute das Pulver in die Tasse geben und darüber das heiße Wasser gießen. Schmeckt zwar anders, aber Hauptsache Kaffee.
Mal sehen was es zum Mittag gibt, ich plane Köttbullar.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
4players wird langsam zu eine "Kindergarten" Seite ….ich schlage vor ihr wächst langsam von euren eigenen Minderwertigkeit Komplexe hinaus und erspart uns in der Zukunft mit solche idiotische und hirnlose Themen die mit Komputer spielen und spiel spass überhaupt nicht zutun haben oder wechselt eure Name zu 4idiots !!!
Sorry wen das hart klingt aber als Besucher eure Seite fülle ich mich genötigt jedes mal in eine spiel Seite wie diese mit solche belanglose Mist ständig bombardiert zu werden ,anstatt mich mit Vernünftige Berichterstattung über Spiele informier zu werden!!
MFG
Sorry wen das hart klingt aber als Besucher eure Seite fülle ich mich genötigt jedes mal in eine spiel Seite wie diese mit solche belanglose Mist ständig bombardiert zu werden ,anstatt mich mit Vernünftige Berichterstattung über Spiele informier zu werden!!
MFG
- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
Das Problem an der Geschichte ist, dass es durchaus noch wirkliche Diskriminierung gibt. Aber das größte Publikum erreichen nach wie vor solche 1. Welt "opfer", die das derart ins lächerliche, dass eine regelrechte Massenabstumpfung verursacht wird. Es nimmt doch keiner mehr ernst, wenn man heute von Diskriminierung liest. Genau genommen diskriminieren Leute wie auch diese Youtube Emanze wirkliche Opfer.
Blizzard hätte nicht antworten sollen und es hätte auch keine News wert sein dürfen. Damit gibt man denen eine nur noch größere Reichweite um ihren Unsinn zu verbreiten.
Blizzard hätte nicht antworten sollen und es hätte auch keine News wert sein dürfen. Damit gibt man denen eine nur noch größere Reichweite um ihren Unsinn zu verbreiten.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die political correctness GeStaPo treibt es derzeit echt auf die Spitze!
Nicht nur, dass sämtliche Spiele auf korrekten und gleichberechtigten Frauen, Schwulen und Ethnienanteil abgeklopft werden, dass pc-Terror als lukratives Geschäftsmodell für ganze Kanäle erkannt wird, nein, es geht noch besser:
http://derstandard.at/2000002874447/Com ... lbstfinden
Das ist ausbaufähig!
Vergesst Unfug, wie den Goat-Simulator, den Landwirtschafts-Simulator oder den Cow-Simulator!
Ich prophezeie: Der Frauensimulator! Erleben sie am eigenen Leib, wie es ist, dreimal am Tag ihr Tampon wechseln zu müssen, beim Essen eure Kalorienzufuhr zu kontrollieren und sich durch eine lebensfeindlich Umwelt bewegen zu müssen! Erfolge werden nach empfangenen und kommentierten Pfiffen, abgewehrten Poklatschern, zurechtgewiesenen Chefs, erfolgreichem Hochwürgen überflüssiger Nahrung, vermiedenen Schwangerschaften und abgeschickten SMS bemessen! Ultimatives Ziel: den Chef zu verdrängen, der erste weibliche Chef in der eigenen Firma zu werden und lesbisch zu heiraten. Alternativ: Kanzlerin werden!
als nächstes: der Schwulensimulator! Szenarien umfassen: überleben in einem Fußballstadion, in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Schützentreffen, auf dem Oktoberfest und in Online-Spieleforen! :wink: Erfolge werden nach erzielten Umarmungen, Gewagtheit der Kleidungen, möglichst umfangreicher Aids-Prävention und vermiedenen Entzündungen im Analbereich bemessen !
Danach folgen: der Muslimen, Türken und Ostdeutschen-Simulator! Fordernder als jedes Dark Souls! Vorgesehen für den Einsatz an Schulen! Verständnis und Mitgefühl werden allenthalben aufblühen.
So, jetzt ist aber Schluss. Mein Kopf ist schon ganz wund vom ständigen Hämmern auf die Tischplatte!
Ihr seid dran!
Nicht nur, dass sämtliche Spiele auf korrekten und gleichberechtigten Frauen, Schwulen und Ethnienanteil abgeklopft werden, dass pc-Terror als lukratives Geschäftsmodell für ganze Kanäle erkannt wird, nein, es geht noch besser:
http://derstandard.at/2000002874447/Com ... lbstfinden
Das ist ausbaufähig!
Vergesst Unfug, wie den Goat-Simulator, den Landwirtschafts-Simulator oder den Cow-Simulator!
Ich prophezeie: Der Frauensimulator! Erleben sie am eigenen Leib, wie es ist, dreimal am Tag ihr Tampon wechseln zu müssen, beim Essen eure Kalorienzufuhr zu kontrollieren und sich durch eine lebensfeindlich Umwelt bewegen zu müssen! Erfolge werden nach empfangenen und kommentierten Pfiffen, abgewehrten Poklatschern, zurechtgewiesenen Chefs, erfolgreichem Hochwürgen überflüssiger Nahrung, vermiedenen Schwangerschaften und abgeschickten SMS bemessen! Ultimatives Ziel: den Chef zu verdrängen, der erste weibliche Chef in der eigenen Firma zu werden und lesbisch zu heiraten. Alternativ: Kanzlerin werden!
als nächstes: der Schwulensimulator! Szenarien umfassen: überleben in einem Fußballstadion, in öffentlichen Verkehrsmitteln, beim Schützentreffen, auf dem Oktoberfest und in Online-Spieleforen! :wink: Erfolge werden nach erzielten Umarmungen, Gewagtheit der Kleidungen, möglichst umfangreicher Aids-Prävention und vermiedenen Entzündungen im Analbereich bemessen !
Danach folgen: der Muslimen, Türken und Ostdeutschen-Simulator! Fordernder als jedes Dark Souls! Vorgesehen für den Einsatz an Schulen! Verständnis und Mitgefühl werden allenthalben aufblühen.
So, jetzt ist aber Schluss. Mein Kopf ist schon ganz wund vom ständigen Hämmern auf die Tischplatte!
Ihr seid dran!
- Nesta92
- Persönliche Nachricht:
So ein Schwachsinn. Das so etwas als "News" rausgehauen wird finde ich fast noch schlimmer. So dummes Gewäsch sollte man einfach ignorieren. Ganz nach dem Motto: Was kümmert es die Eiche, wenn das Borstenvieh daran reibt. Einfach keine Beachtung schenken und gut ist. Leider ist es heute populär jeden geistlichen Erguss mit der Welt zu teilen, damit sich auch jeder drüber aufregen kann.
Ich habe nichts gegen Diskussionen über so ein Thema, aber dann nicht auf Grundlage von so einem Quatsch.
Ich habe nichts gegen Diskussionen über so ein Thema, aber dann nicht auf Grundlage von so einem Quatsch.
- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ist PR für dich was schlimmes? Für mich ist das eher normal für sein Produkt zu werben. Keine Ahnung warum das gerade bei Bioware so ein Sakrileg sein soll, wenn sie ihr Produkt pushen wollen. Wenn bei Crysis ein Rendervideo über die fotorealistischen Palmen mit ihrer Superengine gezeigt wird, jammert komischerweise auch keiner herum, dass das PR ist. Wobei ich mich frage, was daran tolle PR sein soll, mit etwas zu werben, womit quasi 50 % der Käufer ein echtes Problem haben.Dark Kei hat geschrieben:wie auch dass EA beim neuen Dragon Age mit viel Tamtam die LBGT-Charaktere ankündigt. Wer da nicht an PR denkt... sorry.
Leider geht es hier nicht um Bäume, sondern um politisch- und genderorientierte Themen. Warum MUSS Homosexualität und Feminismus in letzer zeit für "Skandale" sorgen?
Ich rege mich hierbei nicht darüber auf, dass Homo-Charaktere oder Frauen in Spielen repräsentiert werden. Schließlich habe ich "Remember Me" ein paar Tage zuvor gespielt. Dort wurde einem nicht permanent in die Fresse gesteckt, dass man eine Frau spielt oder dass schwarzhäutige Charaktere vorhanden sind - sondern es gab nen ganz anderen Grundfokus: Gameplay und Story. Und die Story wurde nicht dadurch bereichert, dass man eine Frau gespielt hat - oder eben schwarze NPCs am start waren. Die Handlung hätte komplett mit anderen Charakteren ablaufen können.
Stattdessen wird bei Bioware und Blizzard ein riesentrubel drum gemacht. WENN es ehrlicherweise um LBGT-Audience oder sonstwen gehen würde - klar, aber hier hocken übergewichtige BWL'er auf ihren Stühlen und reiben sich beim Meeting die Hände über eine "neu erschlossene Kundschaft". Wenn die besagten Charaktere wenigstens gut geschrieben wären - kein Problem, aber so sieht beispielsweise der Quotenhänger von Bioware aus:

ABER HEY SIE IST JA LESB-ONLY ROMANCE, SO DEEP
Das in anderen Medien GANZ HEFTIGER Handlungsbedarf hinsichtlich dem Umgang mit Frauen besteht, brauchen wir auch garnicht zu diskutieren:
http://youtu.be/QXfoQlo354s?t=1m25s
Das ganze Thema ist einfach heuchlerisch hoch 10, mehr nicht.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
diesen Scheiss haben wir den Linken zu verdanken, die jede Minderheit und schwache Gruppe verteidigt und alle gleich stellen will (beachte den Unterschied zu gleich berechtigt). Ich finde es auch traurig, dass Blizzard auf diesen Müll auch noch so politisch korrekt (eben weil die Linken viel Macht haben, ist es pol. korrekt, vor 100 Jahren wäre wohl so etwas pol. inkorrekt) beantworten. Werde diesen Laden noch mehr meiden als schon vorher.
Besser sollten die Spielewelten so logisch wie möglich aufgebaut werden. Wenn eine Gesellschaft ein Matriarchat ist, dann soll man es eben bis ins Detail durchziehen, da habe ich jetzt nichts dagegen. Aber wenn im Mittelalter Setting eine 50 kg Frau ein 10 kg Schwert herumfuchtelt wie ein 90 kg Mann, dann ist das lächerlich. Oder wenn in einem von Gesetzlosigkeit geprägtem Umfeld eine Frau irgendwo oben ist, sie wird doch einfach getötet. Aber genau diese Sinnlosigkeit wird durch solchen Lobbyismus gefördert.
Jemand hat hier geschrieben, dass durch solchen lächerliche Briefe vo der wahren Diskriminierung abgelenkt wird. Dem stimme ich zu, welcher Hans Jedermann kommt auf die Idee, dass Türken in Deutschland diskriminiert werden oder Jungs und Männer? Kaum einer, weil so was nicht in der Propagandaliste der Massenmedien steht.
Besser sollten die Spielewelten so logisch wie möglich aufgebaut werden. Wenn eine Gesellschaft ein Matriarchat ist, dann soll man es eben bis ins Detail durchziehen, da habe ich jetzt nichts dagegen. Aber wenn im Mittelalter Setting eine 50 kg Frau ein 10 kg Schwert herumfuchtelt wie ein 90 kg Mann, dann ist das lächerlich. Oder wenn in einem von Gesetzlosigkeit geprägtem Umfeld eine Frau irgendwo oben ist, sie wird doch einfach getötet. Aber genau diese Sinnlosigkeit wird durch solchen Lobbyismus gefördert.
Jemand hat hier geschrieben, dass durch solchen lächerliche Briefe vo der wahren Diskriminierung abgelenkt wird. Dem stimme ich zu, welcher Hans Jedermann kommt auf die Idee, dass Türken in Deutschland diskriminiert werden oder Jungs und Männer? Kaum einer, weil so was nicht in der Propagandaliste der Massenmedien steht.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du weisst offensichtlich nicht, was PR (=Bewusste Einflussnahme auf die Meinungsbildung durch Information) bedeutet. Es ist 1 zu 1 zu Propaganda übertragbar, ich schätze du verbindest mit Propaganda was anderes als mit PR, das ist auch so gewollt. Kein Massenmedium wie die grossen Zeitungen, die Werbung oder die TV Sender werden dir offen sagen, sie produzieren Propaganda = Lügen = Gehirnwäsche. PR hört sich besser an, ist aber das gleiche:FuerstderSchatten hat geschrieben: Ist PR für dich was schlimmes? Für mich ist das eher normal für sein Produkt zu werben. Keine Ahnung warum das gerade bei Bioware so ein Sakrileg sein soll, wenn sie ihr Produkt pushen wollen. Wenn bei Crysis ein Rendervideo über die fotorealistischen Palmen mit ihrer Superengine gezeigt wird, jammert komischerweise auch keiner herum, dass das PR ist. Wobei ich mich frage, was daran tolle PR sein soll, mit etwas zu werben, womit quasi 50 % der Käufer ein echtes Problem haben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Und das wird sich auch nicht ändern.Stormrider One hat geschrieben:4players wird langsam zu eine "Kindergarten" Seite ….ich schlage vor ihr wächst langsam von euren eigenen Minderwertigkeit Komplexe hinaus und erspart uns in der Zukunft mit solche idiotische und hirnlose Themen die mit Komputer spielen und spiel spass überhaupt nicht zutun haben oder wechselt eure Name zu 4idiots !!!
MFG
Auf jeden Moderaten, der eine ernsthafte Diskussion anstrebt zum Meinungsaustausch kommen jeweils zwei vom extremen Spektrum, die dann die ganze Diskussion einnehmen. Und nebenbei versuchen jeden von den Moderaten in eines der extremen Lager zu stecken. Sei es durch eine Bemerkung oder einfach ein Missverständnis.
So eskaliert hier jede Diskussion.
Zudem kann man sich der Diskussion jederzeit entziehen, während die Brücken weiter brennen. In einer richtigen Diskussion, in der man physisch präsent ist kommt das einem verlassen des Zimmers gleich. Der Effekt ist der selbe.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Auwei, woran erinnert mich das bloß ...Dark Kei hat geschrieben:
Spoiler
Show

- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
LePie hat geschrieben:Auwei, woran erinnert mich das bloß ...Dark Kei hat geschrieben:Hoffentlich macht die Charakterzeichnung an anderer Stelle eine bessere Figur.SpoilerShow
Keine Sorge - es geht besser:

Verdammt nochmal. Bioware hat Meisterwerke wie Baldurs Gate hervorgebracht - und jetzt das? Ein Zitat aus Blade-Runner nehmen und dahinter "literary" klatschen? http://www.youtube.com/watch?v=ZTzA_xesrL8
Aber hauptsache die Schwulen/Lesben/Femen-Agenda im Game zelebrieren
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Weil das nicht die gleichen Menschen sind. Bioware ist nur ein Firmenname.Dark Kei hat geschrieben:LePie hat geschrieben:Auwei, woran erinnert mich das bloß ...Dark Kei hat geschrieben:Hoffentlich macht die Charakterzeichnung an anderer Stelle eine bessere Figur.SpoilerShow
Keine Sorge - es geht besser:
Verdammt nochmal. Bioware hat Meisterwerke wie Baldurs Gate hervorgebracht - und jetzt das? Ein Zitat aus Blade-Runner nehmen und dahinter "literary" klatschen? http://www.youtube.com/watch?v=ZTzA_xesrL8
Aber hauptsache die Schwulen/Lesben/Femen-Agenda aufs Game klatschen.
Die Entwickler von Baldurs Gate und KotoR sind längst fort.
The Banner Saga wurde zB ja von ehemaligen Bioware Leuten entwickelt. Und Obsidian sowie inXile haben einige aufgenommen. Nicht zu vergessen die beiden Ärzte, die Bioare einst gründeten. Die haben auch hingeschmissen.
Es sollte um die Entwickler gehen. Personen, nicht Firmennamen.
- Dark Kei
- Persönliche Nachricht:
Jau, das ist mir nicht neu. Dennoch ist der Laden viel zu erfolgreich mit viel zu mittelmäßigen Produkten.crewmate hat geschrieben:
Weil das nicht die gleichen Menschen sind. Bioware ist nur ein Firmenname.
Die Entwickler von Baldurs Gate und KotoR sind längst fort.
The Banner Saga wurde zB ja von ehemaligen Bioware Leuten entwickelt. Und Obsidian sowie inXile haben einige aufgenommen. Nicht zu vergessen die beiden Ärzte, die Bioare einst gründeten. Die haben auch hingeschmissen.
Es sollte um die Entwickler gehen. Personen, nicht Firmennamen.
The Banner Saga war imho sehr angenehm, genauso wie momantan Divinity: Original Sin. Kickstarter ist zum glück nicht zum kompletten Flop mutiert und gibt mir Hoffnung für Torment: Tides of Numeria und Pillars of Eternity. Wobei beim letzten Obsidian die obhut hat - und dort auch von weiblichen/homosexuellen Unterstützern lauter Designänderungen gewünscht sind. *sigh*
-
Plor
- Persönliche Nachricht:
Was passiert, wenn es von verschiedener Seite Kritik an der mangelnden Berücksichtigung von Frauen, Randgruppen und Minderheiten in Videospielen gibt und ein Entwickler darauf reagiert, indem er in einigen Spielen mehr Vertreter der entsprechenden Gruppe einbaut?
( ) Der linke Meinungsterrorismus zerstört die Videospielwelt
( ) Niemand darf mehr irgendwas politisch inkorrektes sagen
( ) Weiße, priviligierte Männer werden zur neuen unterdrückten Minderheit
( ) In allen zukünftig erscheinenden Spielen wird nur noch auf Political Correctness geachtet, wodurch weniger Energie in Spielspaß investiert wird
(x) Es gibt ein paar mehr Spiele in denen die entsprechenden Gruppen besser repräsentiert sind.
* Habe die richtige Antwort schonmal vorsorglich angekreuzt.
( ) Der linke Meinungsterrorismus zerstört die Videospielwelt
( ) Niemand darf mehr irgendwas politisch inkorrektes sagen
( ) Weiße, priviligierte Männer werden zur neuen unterdrückten Minderheit
( ) In allen zukünftig erscheinenden Spielen wird nur noch auf Political Correctness geachtet, wodurch weniger Energie in Spielspaß investiert wird
(x) Es gibt ein paar mehr Spiele in denen die entsprechenden Gruppen besser repräsentiert sind.
* Habe die richtige Antwort schonmal vorsorglich angekreuzt.