Steppenwälder hat geschrieben: wenn du dir nen kämfer feuermage mischung machst, kann man sich vielleicht vorstellen dass der feuermagetree feuerzauber bieten könnte, oder? ich versteh dein problem da 0^^ ein paar skills werden ja angezeigt bei der charerstelltung(die da man theorethisch von anfang an haben kann), gibt dann im spiel eben bessere zu jeder richtung, wie sich jeder vorstellen kann... man kann sehr gezielt und sicher planen, wie man seinen char levelt...
wenn du unbedingt jeden einzelnen skill gelistet haben willst, wieso googelst du ned danach?^^
Naja aufgrund der später erlernbaren Traits und späteren Zauber kann man nicht so ganz einfach planen. Ich z.B, werde mit meinem nächsten Zauberer wohl eher Körperkraft als Willenskraft skillen, weil es da eben am Ende ein Trait gibt der wie Willenskraft wirkt.
Außerdem ist es schon etwas blod, wenn man zu Anfang Wasser und Luftmagie skillt und dann merkt, dass man gleich nen Luft-/Wassermagier in der ersten Stadt anheuern kann. Wenn man das weiß, dann würden die meisten wohl neu anfangen und auf Erde/Feuer/Herxerei skillen. Gleiches mit Zweihandkämpfern. Wäre zumindest gut, wenn es noch einen Schurken zum Anheuern gegeben hätte, dann wäre mehr Auswahl da und man hätte nicht unbedingt doppelte Charaktere in der Gruppe.
Auch die Möglichkeiten von Einsamer Wolf werden mMn zu ungenügend erklärt.
KLar bei den Zauberschulen weiß man ungefähr, was man daraus machen kann, die Startzauber sind idR ja ein guter Indikator. Aber bei anderen Skills weiß man nicht unbedingt wie die funktionieren (z.B. Pfeile machen ist genau wie Alchemie bei Handwerk und nicht bei Schmieden). Ein Skill wie Taschendiebstahl findet leider zu wenig Awendungsmöglichkeiten, ebenso Schlossknacken.
Außerdem findet man bei vielen Skills Ausrüstung, die den Skill anhebt. Ärgerlich wenn man schon bei der Maximalstufe angekommen ist. Denn höher als 5 kann der skill leider trotz Ausrüstung nicht steigen.
Es gibt also ein paar Dinge die sind dem Neueinsteiger nicht sofort ersichtlich. Alpha und Beta Spieler kennen diese Mechaniken schon und können damit eher umgehen.