Nuracus hat geschrieben:Najaaa ... streng genommen trainieren QTE vielleicht deine Reaktionsgeschwindigkeit und Hand-Augen-Koordination? Das lässt sich doch nicht abstreiten, oder?
Wenn man Videospiele schon zum lernen und üben nutzt.
Streite ich nicht ab, fällt dann aber unter die Intellektuelle Unterforderung.
Streng genommen trainiert jedes Spiel deine Hand-Augen-Koordination (Sogar ein TBS, immerhin muss man die die Einheiten und Buttons drücken können.)
Dennoch finde ich, dass Sonic 1 dich mehr fordert als jedes QTE.
Das muss einem nicht mal bewußt werden, weil du gefühlt das gleiche tust.
Aber bevor ich meine Meinung jetzt zu einem Fakt machen will: Gibt's da Studien zu? Ob das ein Unterschied zwischen Sonic 1 und QTE ist? Also ob man bei einem Jump & Run wirklich auf mehr achten muss?
(Übrigens mag ich die neuen Sonics auch nicht, weil sie wie QTE auf Speed wirken. Dass ich da wenigstens mit Lernen der Strecke etwas bewirken kann, macht es aber nur marginal besser.)
EDIT: Wie ist das eigentlich bei Shadow of the Colussus? Ich hab' da nur ein paar kurze LP Ausschnitte gesehen (Von den Game Grumps, die man als LPer nicht ernst nehmen sollte). Da muss man doch auch mehr oder weniger QTE mäßig reagieren, damit man nicht abgeschüttelt wird, oder? Kann mich aber nicht entsinnen, dass dafür Symbole auftauchten. (Nur der Indikator "Bitte stich HIER rein")