Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr Vielfalt und familienfreundliche Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Wigggenz »

Wenn man nur nach Grafik geht ist natürlich klar, dass man die WiiU nicht in die Currentgen einordnet, das ist überhaupt keine Frage.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wigggenz hat geschrieben:Wenn man nur nach Grafik geht ist natürlich klar, dass man die WiiU nicht in die Currentgen einordnet, das ist überhaupt keine Frage.
Erzähl das mal Masters :D

Also ...
ich gönn jedem seinen Spaß mit der U und sage selbst, dass sie ein feines Stück Technik ist mit einem interessanten Controller-Ansatz und mit Spielen, die in ihren Sparten sehr gut sind.
Das hab ich hier immer wieder betont, und das will ich der U auch überhaupt nicht absprechen.
Die letzten 10, 15 Seiten, drehen sich allerdings immer nur um diese beiden Aussagen von mir da oben und wie immer wieder versucht wird, diese zu widerlegen - bloß bleibt es stets bei dem Versuch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben: Die letzten 10, 15 Seiten, drehen sich allerdings immer nur um diese beiden Aussagen von mir da oben und wie immer wieder versucht wird, diese zu widerlegen - bloß bleibt es stets bei dem Versuch.
Nö, du bist einfach nur irgendwann nicht mehr auf mich eingegangen. Gens werden nach zeitlichen Zyklen definiert, nicht nach technischer Leistung. Wunder mich sowieso das sich alle auf dein Grafikargument stürzen, aber es wird dadurch nicht zutreffender, da egal ist ob du Recht hast.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 10.07.2014 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Tja, was ich eigentlich andeuten wollte ist dass Konsolengenerationen nicht nach ihrer Grafikpracht sondern nach Releasedate in Generationen eingeordnet werden.

In einer Generation sind die Konsolen die im aktuellen Zeitpunkt von ihren jeweiligen Herstellern mit 1st und 3rd Party Neuerscheinungen versorgt werden. Die aktuellen "Flaggschiffe". Nur diese Konsolen stehen miteinander in "Konkurrenz", den hypothetischen Käufer, der sich nur für eine Konsole entscheiden möchte, einmal vorgestellt. Deshalb sind die auch miteinender zu vergleichen.

Da kann man sich natürlich auf "wer bietet die beste Grafik?" beschränken, aber das ist so viel mehr als das.

€dit: Wulgaru bitte Zitat editieren :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Wigggenz am 10.07.2014 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

da hat wulgaru recht. Nach der Logik wäre ja der PC schon seit gefühlt 20 Jahren in der "Next Gen".
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wulgaru hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Die letzten 10, 15 Seiten, drehen sich allerdings immer nur um diese beiden Aussagen von mir da oben und wie immer wieder versucht wird, diese zu widerlegen - bloß bleibt es stets bei dem Versuch.
Nö, du bist einfach nur irgendwann nicht mehr auf mich eingegangen. Gens werden nach zeitlichen Zyklen definiert, nicht nach technischer Leistung. Wunder mich sowieso das sich alle auf dein Grafikargument stürzen, aber es wird dadurch nicht zutreffender, da egal ist ob du Recht hast.
Schwierig ...
ich glaube, das letzte, was ich dir zu dem Thema versucht habe zu sagen, ist folgendes:
Ich will jetzt nicht für alle die Definition hinstellen, dass die U kein Next Gen ist, weil der und der Grund. Das war nie meine Absicht.
Ich meinte damit: Wenn ICH Konsolen vergleiche, dann vergleiche ICH die U mit der PS360, aus den mehrfach genannten Gründen.

Nachtrag: Oder ums mit etwas zu ruppigen Worten zu sagen ...
stellt euch vor, ich bin im Geschäft und hab Lust, mir ne Konsole zu kaufen. Dann steh ich in der Next Gen-Ecke mit PS4, Xbox One und Wii U, betrachte die Kisten und denke mir: "Wii U? Ne. Da kann ich mir auch gleich ne PS3 kaufen."
Ich schieb direkt hinterher: Gleichzeitig würde ich auch sagen: "PS4? Näää ... viel zu kleine Festplatte, Spieleauswahl total uninteressant und die wird eh bald billiger."
Zuletzt geändert von Nuracus am 10.07.2014 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben:

Ich meinte damit: Wenn ICH Konsolen vergleiche, dann vergleiche ICH die U mit der PS360, aus den mehrfach genannten Gründen.
Ja, von der technischen Komponente mag das durchaus irgendwo seinen Sinn haben, aber von der Komponente was du in 12-24 Monaten im Laden kaufen kannst wohl kaum. Dann vergleich mal den Grabbeltisch mit den 360-Restposten, mit den normalen Verkaufsregale der aktuellen Konsolen. Es geht einfach darum das aktuelle Gen mit aktueller Software versorgt wird, ob sie nun First, Third, grafisch mau oder auch nicht sein mag. Sowas wie PS3 und 360 sind Auslaufmodelle, die durchaus noch einen oder anderen Titel bekommen werden (Beispiel Persona 5), aber ansonsten weg vom Fenster sind und daher Last Gen. Nicht weil sie schlecht sind sondern weil ihr Zyklus beendet ist.

@Wiggenz
Sorry, eine Klammer zuviel rausgeklickt. :wink:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Also da stimme ich Wulgaru zu, da er einfach recht hat.
Next Generation steht ja nicht umsonst für nächste Generation. Inzwischen sind ja PS4, Xbox One und Wii U erschienen und sind mittlerweile nicht mehr als Next Gen anzusehen, sondern als Current Gen. PS3, Xbox 360 und Wii sind als Last Gen anzusehen. Und die Wii U gehört ebenfalls zur Current gen unabhängig von irgendwelcher Hardware-Leistung, denn der zeitliche Aspekt des Erscheinens ist hier entscheidend.

Ja Mario Kart 8 bietet zwar 720p aber es sieht trotzdem sehr sauber aus, ich kann den Unterschied zu 1080p mit bloßem Auge sowieso nicht ausmachen, auch ist es cool, dass im Zweispielermodus ebenfalls die vollen 60 Frames geboten werden und erst ab 3 Spielern geht es dann runter auf die 30 Frames. Ich weiß zwar nicht wie das bei der Konkurrenz aussieht, aber ist ja auch egal, das ist trotzdem eine sehr beachtliche Leistung da in der Vergangenheit bei den Vorgängern auch so manche Details verschwunden sind im Multiplayer, daher würde ich Mario Kart 8 als hübschesten Fun-Racer nennen, den es zurzeit gibt.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wulgaru, das verstehe ich ja, bloß:
In meinen Augen ist die Wii U ebenfalls bereits sowas wie ein Auslaufmodell. Für meinen persönlichen Spielegeschmack. Denn - ähnlich wie bei PS360, wenn nicht sogar viel schlimmer - der 3rd Party Support mit neuem Fifa, NHL, GTA usw. bleibt jetzt schon allmählich aus.

Als Beispiel habe ich das hier schon angeführt:
Spoiler
Show
Bild
Verstehst du was ich meine?
Für mich persönlich, und meinen Spielegeschmack, ist die U keine Zukunftskonsole. Es werden zwar die üblichen Nintendo-Titel kommen, aber alles andere so gut wie nicht mehr, ähnlich wie bei der Wii.

Nachtrag: Nochmal. Ich habe nie gesagt, die Wii U ist nicht Next Gen. Es ging mir hier niemals um Next Gen - Current Gen und wer wo reingehört.
Ich habe lediglich erklärt, welche Konsole ich aus bestimmten Gründen miteinander vergleiche.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben:Wulgaru, das verstehe ich ja, bloß:
In meinen Augen ist die Wii U ebenfalls bereits sowas wie ein Auslaufmodell. Für meinen persönlichen Spielegeschmack.

Für mich persönlich, und meinen Spielegeschmack, ist die U keine Zukunftskonsole. Es werden zwar die üblichen Nintendo-Titel kommen, aber alles andere so gut wie nicht mehr, ähnlich wie bei der Wii.
Das ist auch etwas was ich als absolut legitime Meinung empfinde, aber umso unverständlicher finde ich es daher, dass du diese Meinung so ausführlichst gegen Leute behaupten willst die eine elementar andere Meinung haben. Es geht hier ja gar nicht unbedingt um Fanboy oder Hater oder sonst irgendwas, aber wirklich jeder kann auf diesen Post von dir einfach sagen: Das sehe ich anders, die WiiU ist kein Auslaufmodell.

Verstehst du was ich sagen will...diese Diskussion kannst du nicht gewinnen, du kannst sie natürlich auch nicht verlieren, denn deine Meinung ist absolut legitim...nur diese Diskussion auf den letzten 30 Seiten ist dadurch halt nahezu komplett irrelevant beiderseitig natürlich. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nuracus hat geschrieben: 2. Den Beweis, dass die U leistungsstärker ist als die PS360, ist sie bis heute schuldig geblieben.
Wie ich sagte, die wahre Leistung sieht man bei Konsolen an Exklusivtiteln.
Nuracus hat geschrieben: Verstehst du was ich meine?
Wie ich schon sagte, es geht um den persönlichen Geschmack.
Nachtrag: Nochmal. Ich habe nie gesagt, die Wii U ist nicht Next Gen. Es ging mir hier niemals um Next Gen - Current Gen und wer wo reingehört.
Ich habe lediglich erklärt, welche Konsole ich aus bestimmten Gründen miteinander vergleiche.
Wie ich schon sagte, daraus ist eine Diskussion mit Beweisen geworden, dem jeweils anderen seine Meinung als richtig zu belegen.

ps: Ich wiederhol mich gern.

edit: Das wo Wulgaru sagt. 8)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Wulgaru, das verstehe ich ja, bloß:
In meinen Augen ist die Wii U ebenfalls bereits sowas wie ein Auslaufmodell. Für meinen persönlichen Spielegeschmack. Denn - ähnlich wie bei PS360, wenn nicht sogar viel schlimmer - der 3rd Party Support mit neuem Fifa, NHL, GTA usw. bleibt jetzt schon allmählich aus.

Als Beispiel habe ich das hier schon angeführt:
Spoiler
Show
Bild
Verstehst du was ich meine?

Dafür dass die Wii keine Zukunft hatte war diese eine der meistverkauften Konsolen. Das was du jetzt über die Wii U behauptest hatten andere auch schon von dem Gamecube behauptet und die Spiele waren trotzdem erstklassig, daher beeindruckt mich das ehrlich gesagt nicht mehr, denn totgesagte leben länger.
Die PS3 hat sich zu Beginn ebenfalls sehr mies verkauft, die Situation war ganz genauso, erst einige Jahre später konnte die PS3 erfolgreich Fuß fassen, daher wäre ich mit solchen Aussagen eher vorsichtig.

So ist es greenelve, denn die wahre Leistung einer Konsole sieht man ausschließlich nur an den Exklusivtiteln.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 10.07.2014 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ne Moment Wulgaru, du warst doch größtenteils dabei :D
die Diskussion drehte sich doch überhaupt nicht darum.
Es ging darum, dass versucht wurde, das Gegenteil meiner Ansicht zu beweisen.

Wenn ich gesagt habe, für mich persönlich ist die U technisch/grafisch auf PS360-Niveau, dann wurde versucht zu zeigen, dass dem nicht so ist - und da drehten wir uns hier ewig im Kreis.

Nachtrag: Alter. Warum werde ich so missverstanden?
Masters!!!!! Ich will die U nicht totsagen! Ich sage, die U ist FÜR MICH keine Zukunftskonsole! Damit meine ich, dass die U für meinen Haushalt vollkommen irrelevant ist!

Greenelve: Die Technik sieht man an den Exklusivtiteln, jupp! Absolut meine Meinung. Bis heute ist auf der U jedoch noch kein Titel erschienen, der so für Erstaunen gesorgt hat wie z.B. Uncharted oder Killzone.
Was wieder zu meiner Kernaussage #2 führt: Die U ist den Beweis für ihre technische Überlegenheit bis heute schuldig geblieben.
Das kann sich mit zukünftigen Titeln wie Zelda, Xenodings oder meinetwegen Bayonetta ändern. Aber bis heute - nein.
Zuletzt geändert von Nuracus am 10.07.2014 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Soraldor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soraldor »

Einigt euch doch einfach auf Current-Gen mit Last-Gen-Technik.
Klingt jetzt provokant aber es ist ja bekannt, dass Nintendo seine Technikschiene weiterfährt und den Generationssprung auf eine andere Art macht, nicht der Grafik hinterherläuft und stattdessen eben asymmetrisches Gameplay bietet. (Ist neutraler gemeint als es klingt, sollte aber auch Kritiker zufrieden stellen :) )
Generationsdefinitionskrams ist eh Mist - Next-Gen ist die Generation die kommt, Current Gen ist die, die da ist, Last Gen sind die Konsolen die gehen bzw. durch ein Nachfolgemodell überholt sind. (Für mich persönlich kann man die Current Gen auch noch Next Gen nennen, weil definitorisch die Next Gen erst auf dem Reißbrett existiert und der Next-Gen-Slot bis zu deren Ankündigung noch vakant ist.)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben:Ne Moment Wulgaru, du warst doch größtenteils dabei :D
die Diskussion drehte sich doch überhaupt nicht darum.
Es ging darum, dass versucht wurde, das Gegenteil meiner Ansicht zu beweisen.

Wenn ich gesagt habe, für mich persönlich ist die U technisch/grafisch auf PS360-Niveau, dann wurde versucht zu zeigen, dass dem nicht so ist - und da drehten wir uns hier ewig im Kreis.

Nachtrag: Alter. Warum werde ich so missverstanden?
Masters!!!!! Ich will die U nicht totsagen! Ich sage, die U ist FÜR MICH keine Zukunftskonsole! Damit meine ich, dass die U für meinen Haushalt vollkommen irrelevant ist!
Ich glaube du hast mich eher missverstanden, es ging mir nicht grundsätzlich darum, dass die Multiplattformspiele generell alle auf der Wii U technisch besser seinen, sondern es ging mir persönlich nur um die 3 von mir angesprochenen Spiele. Und sie sind zumindest gleichwertig, aber nicht technisch unterlegen wie du meintest, aber es kommt am Ende sowieso nur auf die Exklusivtitel an, denn daran erkennt man erst die wahre Leistung einer Konsole.