Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von Wigggenz »

@Falric
Lies dir es nochmal durch.

Dieses spannung aufbauende "er ist ein Ausgestoßener (...) aus einer ultrakonservativen Gesellschaft (sinngemäß)", um dann auf die natürlich folgende Frage "irgendwas im Besonderen?" die Bombe "HA! Er ist nämlich schwuuul!!11" platzen lassen zu können.

Kalkuliert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Mancher scheint das Interview wohl eher so zusehen:
[DA]: How so?
[DG]: In Tevinter, mages form the ruling class. He comes from a wealthy and influential family, one of many that arrange marriages and raise their children to become perfect mages… yet Dorian has rejected that life. He's seen the corruption to which it leads, and he refuses to play along despite the fact it's made him something of a pariah.
[DA]: Can you expand on the "corruption" he's seen?
[DG]: Without spoiling the plot, I'll say that Dorian got wind of something that his fellow Tevinter mages were doing, and decided to intervene. As he sees it, someone from Tevinter needs to stand up and say, "We don't agree with what these people are doing. They don't represent all of us."
[DA]: Dorian has been described as sharp-tongued, with a knack for producing a great quip even in times of grave danger. How would you describe him?
[DG]: Dorian is smart—perhaps too smart for his own good, really. He was raised in a society where both intelligence and wit are prized, where advancing yourself socially means outmaneuvering your peers, and he does so quite well… or, at least, he would if he didn't see through it all. That's left him rather jaded and sarcastic, naturally.
[DA]: You're sure you didn't play some small part in cultivating that for him?
[DG]: I tend to start at "sarcastic" and work my way from there.
[DA]: Dorian is also a highly skilled mage. That sounds pretty useful on the battlefield.
[DG]: He enjoys using his magic and doesn't see any reason why he should be ashamed about it. So he unleashes his full power when it's needed… and he has plenty of power to unleash, seeing as he comes from a society where mages are trained to use it rather than hide it. This includes powerful elemental spells, as well as spells involving the control of spirit and the dead—things societies outside of Tevinter might turn up their noses at and claim "distasteful."
[DA]: Dorian seems to have a conflicted love-hate-love relationship with his homeland. Does he ever think about just leaving it all behind?
[DG]: He doesn't believe that the situation in Tevinter is beyond repair, despite how impossible it seems that he personally might be able to do anything about it. Dorian has a streak of idealism hidden beneath his sarcasm, which naturally can lead him to be all the more disappointed when the world does exactly what he suspects it's going to.
[DA]: How does Dorian compare to characters you've written in the past?
[DG]: Dorian is an outcast—by choice, but only insofar as he chose not to live according to the expectations of his society. There are a lot of aspects to that which I enjoyed exploring, and which I haven't had to chance to do with other characters.
[DA]: Anything in particular?

[DG]: Dorian is gay—he is, in fact, the first fully gay character I've had the opportunity to write. It added an interesting dimension to his back story, considering he comes from a place where "perfection" is the face that every mage puts on and anything that smacks of deviancy is shameful and meant to be hidden. Dorian's refusal to play along with that façade is seen as stubborn and pointless by his family, which has contributed to his status as a pariah.
[DA]: Are you happy with how his character turned out?
[DG]: I suppose this aspect of Dorian will make him controversial in some corners, but I was glad to include it. It made writing Dorian a very personal experience for me, and I'm hopeful that will make him seem like a fully realized character to fans in the end.
[DA]: Dorian's sarcasm must create some rather interesting banter with other members of the Inquisition. Any personal favorite combinations stand out for you?
[DG]: I think I enjoy his relationship with Vivienne the most. They're complete opposites and will tear into each other viciously—or, at least, that's what it looks like to outsiders.
[DA]: After listening to Mary Kirby talk about Vivienne's power, we're not so sure that's Dorian's wisest move.
[DG]: Really, they find it good fun, and they'll go from arguing to banding together in order to criticize someone else in a cold second—like the Statler and Waldorf of Thedas. I love that.
[DA]: Having a Qunari around has also got to yield some strange interactions.
[DG]: Dorian's relationship with the Iron Bull is interesting. The Qunari have been at war with the Tevinter Imperium for centuries, after all, and the fact that neither Dorian nor Iron Bull are typical of their people makes for an intriguing arc.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

SethSteiner hat geschrieben:Mancher scheint das Interview wohl eher so zusehen:

Ach komm..das mit dem selbstgewählten Outcast weil er beim feudalen Korrupten usw. net mitmachen will..darf ich das langweilig und sterotyp finden, ohne das einem vorgeworfen wird, man hätte es nicht gelesen?

Schwul..ja und?
Ich hab letztens eine Frau kennengelernt die vor einem Jahr noch ein Mann war und ich habe sie nicht anders behandelt als jeden anderen Menschen auch.
Muss ich jetzt die Political Correctness-Medaille in Silber anfordern?

Ganz ehrlich, ich finde die sexuellen Neigungen von Charakteren nicht weiter erwähnenswert..vielleicht bin ich auch zu liberal als das ich solche Versuche als "kontrovers" oder sogar "mutig" ansehen würde.

Ja, und ich sehe wirklich nur: Outcast + schwul...Wahnsinn.... *schnarch*
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Der Schreiber freut sich also, der uninspirierten Backstory durch die Homosexualität mehr "Tiefe" verleihen zu können, aha.

Spannend.

Nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Du kannst es langweilig und stereotyp finden, habe ich gesagt die Figur ist so gut ausgearbeitet als hätte George R. R. Martin sie persönlich geschrieben? Es ist aber nun Mal falsch zusagen, da wäre ja nur schwul, schwul, schwul, obwohl es nur 1 (!) Satz aus dem Interview ist.
Und tatsächlich ist dieser erwähnenswert. Das hat mit liberal oder nicht liberal nichts zutun, sondern liegt daran, dass es eben tatsächlich extrem selten und bei Bioware das erste Mal ist, dass ein Partymitglied nicht Bi sondern rein Homo ist. Das kann einem persönlich natürlich egal sein aber erwähnen kann man das durchaus mal. Es ist ja nicht das einzige was erwähnt wird und das ist der Punkt.

Ach ja, an den homophoben Link von der letzten Seite:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/67790
Da Ergebnisse meiner sozialwissenschaftlichen Erhebungen in dem Leserbrief von Herrn Michael Schröter-Kunhardt (Heidelberg) in sehr verfälschender Weise wiedergegeben werden, sehe ich mich gezwungen, auf diesen Leserbrief zu reagieren.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/67792/ ... Positionen
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Du kannst mir diese Lesart gerne unterstellen, trotzdem fängt es schon ca. 2 Fragen vorher an, genau darauf abzuziellen.

Ich sage gar nicht, dass man sich nur und ausschließlich damit hervortun möchte, aber als willkommene Marketingmaßnahme gilt das für mich trotzdem.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Die Medien lassen beinahe jeden von euch ins Messer rennen...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Keine Ahnung was hier das Problem ist, niemand wird schwul durch Schwule, niemand zwingt euch das Game zu kaufen, es ist auch kaum ein Marketing-Gag, da es wie dieser Thread zeigt doch eine Menge sehr sehr sehr sehr sehr engstirnige Menschen gibt, die nicht auf schwul oder sonst was klarkommen und schon im Gleichschritt mit Putin das Ende des Abendlandes vorhersehen. Davon ab das David Gaider selbst schwul ist und deshalb wohl auch das Thema aufbringt, sozusagen als Verarbeitung.

Ich finde es sehr gut, dass ein Char komplett schwul ist, mir hat z.B. Anders gerade als Schwuler sehr gut gefallen, während die Beweggründe als Hetero für seine Radikalität wesentlich weniger Sinn ergeben. Nur als Schwuler ist es verständlich, dass er diesen extremen Hass auf die Kirche entwickelt, weil sein Freund geläutert wurde. Wenn es nur nen Kumpel wäre, naja dann halte ich den Beweggrund noch nicht mal für halb so plausibel.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

FuerstderSchatten hat geschrieben:es ist auch kaum ein Marketing-Gag, da es wie dieser Thread zeigt doch eine Menge sehr sehr sehr sehr sehr engstirnige Menschen gibt, die nicht auf schwul oder sonst was klarkommen
Das eine schließt das andere nicht aus.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Brakiri hat geschrieben: Ich hab letztens eine Frau kennengelernt die vor einem Jahr noch ein Mann war und ich habe sie nicht anders behandelt als jeden anderen Menschen auch.
Muss ich jetzt die Political Correctness-Medaille in Silber anfordern?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass man einen solchen Satz nur dann schreibt, wenn man sich tatsächlich insgeheim einen Schulterklopfer erhofft.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

SethSteiner hat geschrieben: [DG]: Dorian is an outcast—by choice, but only insofar as he chose not to live according to the expectations of his society. There are a lot of aspects to that which I enjoyed exploring, and which I haven't had to chance to do with other characters.
[DA]: Anything in particular?[/size]
[DG]: Dorian is gay—he is, in fact, the first fully gay character I've had the opportunity to write. It added an interesting dimension to his back story, considering he comes from a place where "perfection" is the face that every mage puts on and anything that smacks of deviancy is shameful and meant to be hidden. Dorian's refusal to play along with that façade is seen as stubborn and pointless by his family, which has contributed to his status as a pariah.
Wird hier wirklich ein Zusammenhang zwischen seinem schwulsein und Outcast hergestellt? Ich glaube nicht. Ich fände das aber irgendwie trotzdem einmal gut, weil ich kein einziges Videospiel kenne wo Diskriminierung diesbezüglich thematisiert wird und als großer Fantasy-Fan es auch seit Jahren immer seltsam finde, dass man bei all den Problemen die es in diesen Welten immer gibt und auch durchaus rassistische Gesellschaften gezeigt werden, sowas immer umschifft wird.

Nebenbei bemerkt...wenn man Bioware tatsächlich was unterstellen wollen würde wäre es dieser Satz Dorian (is) Gay. Da könnte man fast ein Wortspiel hinter vermuten.
48Stunden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 48Stunden »

Wulgaru hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: [DG]: Dorian is an outcast—by choice, but only insofar as he chose not to live according to the expectations of his society. There are a lot of aspects to that which I enjoyed exploring, and which I haven't had to chance to do with other characters.
[DA]: Anything in particular?[/size]
Wird hier wirklich ein Zusammenhang zwischen seinem schwulsein und Outcast hergestellt? Ich glaube nicht. Ich fände das aber irgendwie trotzdem einmal gut, weil ich kein einziges Videospiel kenne wo Diskriminierung diesbezüglich thematisiert wird und als großer Fantasy-Fan es auch seit Jahren immer seltsam finde, dass man bei all den Problemen die es in diesen Welten immer gibt und auch durchaus rassistische Gesellschaften gezeigt werden, sowas immer umschifft wird.

Nebenbei bemerkt...wenn man Bioware tatsächlich was unterstellen wollen würde wäre es dieser Satz Dorian (is) Gay. Da könnte man fast ein Wortspiel hinter vermuten.
Dorian Gay
Dorian Gray
...damn, your right... aber die ham Ihren schwulen charakter jetzt net wirklich "Gay" als Nachname gegeben, oder ? Des würd... naja, egtl. wärs genial wenns die leute checken würden....
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

FuerstderSchatten hat geschrieben: als Schwuler ist es verständlich, dass er diesen extremen Hass auf die Kirche entwickelt, weil sein Freund geläutert wurde. Wenn es nur nen Kumpel wäre, naja dann halte ich den Beweggrund noch nicht mal für halb so plausibel.
Es hätte genauso gut seine Freundin sein können und er wäre entsprechend Hetero gewesen. Wäre das inkonsistent mit der Lore gewesen?
Wulgaru hat geschrieben:Wird hier wirklich ein Zusammenhang zwischen seinem schwulsein und Outcast hergestellt? Ich glaube nicht.
Natürlich wird ein gewisser Zusammenhang hergestellt. Es ist nicht der einzige Grund, warum er ausgestoßen wurde, aber er schreibst/sagt doch, dass gerade seine Homosexualität da sehr gut mit rein spielt. Das ist auf der einen Seite interessant, weil es in der Reihe bislang noch keine homophoben Bewegungen gab, die sowas überhaupt erst relevant machen würden. Auf der anderen Seite wissen wir aber noch gar nicht, ob sie dies wirklich implementieren oder ob dieser Dorian dann einfach privat den Homo gibt und der Aspekt ansonsten isoliert von der Außenwelt nur für den Spieler relevant ist.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Ich möchte in Games keine Homos und lasse mir das von niemanden verbieten.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Octavio89 hat geschrieben:Ich möchte in Games keine Homos und lasse mir das von niemanden verbieten.
Ich verbiete es dir. Von daher Ruhe jetzt bitte.