Wulgaru, zunächst: Ich bin ja auch überhaupt nicht objektiv, ich bin doch kein Roboter.
Ich merke, ich werde teils falsch verstanden, hab mich wohl nicht immer ganz eindeutig ausgedrückt. Wollen wir das mal wieder aufbereiten.
Zu Soul: Sind nicht anti.
Ja, die Wii U ist keine Konsole für mich, die Gründe - der Vollständigkeit halber:
Exklusivtitel für mich nicht interessant bzw. haben inzwischen gute Alternativen (Sonic Transformed, Rayman Legends), Multiplatform in Zukunft so gut wie tot, Preis für die gebotene Leistung zu hoch, mangelnde Verbreitung in meinem Freundeskreis (Spiele ausleihen, übers Internet zocken ...).
Nichtsdestotrotz erkenne ich an, dass die Spiele in ihrer Sparte (Mario Kart, Super Mario 3D, Pikmin ...) allesamt sehr gut und spaßig sind und der Tablet-Controller durchaus ein interessantes Konzept bietet.
Wenn man sich das immer vor Augen hält, sollte einem klar sein, dass meine Beiträge kein bisschen Anti sind. Ich hinterfrage und erkundige mich (siehe West-RPGs ...). Als "Nintendo-Feind" (ich werd ständig versucht, in diese Ecke gedrängt zu werden) tauchen aber über kurz oder lang immer irgendwelche Nintendogs auf, die beleidigend werden und ordentlich über die Stränge schlagen.
Das passiert selbstverständlich bei jeder Fanboy-Gruppe.
Von mir selber behaupte ich schlicht, kein Fanboy zu sein, sondern offener Multiplatformer. Ich spiele Total War und Left 4 Dead auf dem PC, GTA, Uncharted und NHL auf der PS3, Monster Hunter und Valkyria Chronicles auf der PSP, Halo und Gears of War auf der Xbox 360.
Okay, soviel erstmal zu dem Punkt Anti.
Wulgaru, nein,
nicht ich setze die Wii und die Wii U gleich. Ich habe lediglich aufgegriffen, was früher oder später
immer passiert: Jemand wirft die Wii-Spielebibliothek als großen Vorteil der Wii U ins Feld. Und weißt du was? Den Vorteil akzeptiere ich voll und ganz. Ist doch super, dass man alle seine alten Spiele benutzen kann, oder dass man sich auf dem Flohmarkt eine mögliche Flaute auf der Wii U mit Wii-Spielen füllen kann. Dreh mir das jetzt bitte nicht wieder einer im Wort herum: Eine Flaute kanns auf jeder Konsole geben, das hab ich jetzt nicht als Wii U-exklusiven Nachteil aufgeführt.
Ich will auch noch mal deutlicher auf meine Schubladen-Sortierung eingehen.
Technik - Grafik. Ich habe mich gestern ein wenig über Multiplatformer informiert, die es für die Wii U gibt (z.B. Assassin's Creed 3, Arkham, Fifa ...). Wirklich, in den meisten Fällen ist zu lesen, dass die Wii U-Version grafisch nicht nur weniger hübsch ist (z.B. leicht schlechtere Texturen, geringere Sichtweite), sondern auch noch technische Probleme aufweist (häufigere Ruckler als bei der Konkurrenz, Tearing ...). Oder zumindest eins von beiden traf zu.
Bis heute ist auch noch kein Exklusivtitel für die U rausgekommen, der zeigt, dass diese Konsole technisch/grafisch der PS360 überlegen ist. Das kann noch kommen, natürlich! Aber das ist Zukunftsmusik. Bayonetta 2 ist noch nicht raus, das KANN man nicht ernsthaft heranziehen.
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist die Unterstützung durch 3rd Party: Bei PS4One kann man sich heute schon sicher sein, dass sämtliche wichtigen 3rd Party Titel (Division, Destiny, Herr der Ringe, Assassin's Creed, GTA, Fifa, NHL, 2k-Sportspiele, das neue Bethesda, Rise of the Tomb Raider ...) herauskommen. Es ist allerdings schon abzusehen, dass die U bei den meisten leer ausgehen wird. Die PS360 übrigens auch, wenn auch nicht ganz so sehr wie die U. Das meine ich mit 3rd Party-Unterstützung wie auf der PS360.
Fifa 16, Watch Dogs 2 und das übernächste AC werden wir auf PS4One sehen, evtl. (!) in abgespeckter Version auf der PS360, aber für eine U-Umsetzung sehe ich schwarz.
Das meine ich nicht negativ, damit will ich nicht sagen "scheiß Wii U, haha, kriegt hoffentlich keine Spiele damit die schnell untergeht". Das ist lediglich das, wie ich die Zukunft dieser Spielegenerationen sehe. Ein einziges, bezeichnendes Bild dafür:
Ihr seht, was ich meine? PS4One sind gesetzt, PS360 werden noch bedacht, aber die U fällt vollkommen unter den Tisch.
Und das sind die Gründe, warum ich
für mich die Wii U gedanklich zu PS360 packe.
Verdammt nochmal wie kamen wir überhaupt darauf?
Dass die PS4One
per heute eine absolut nicht überzeugende Spieleauswahl hat, ist ja völlig meine Meinung, bloß weiß ich
per heute auch, dass die Kisten in 3 Jahren eine wahnsinnig vielfältige Auswahl haben werden,
wenn sie sich ähnlich entwickeln wie ihre Vorgänger. Zum gleichen Zeitpunkt wird die U - so vermute ich es - eine für meinen Geschmack zu eintönige Vielfalt haben.
Keine Sportspiele, keine Rennspiele, keine Ego-Shooter, keine 3rd Person-Shooter, kein GTA/Saint's Row o.ä. bis auf Watch Dogs 1, und offensichtlich auch keine West-RPGs.
Ich betons nochmal:
Für mich zu eintönig. Vollkommen in Ordnung, wenn die gebotene Vielfalt anderen genügt. Begrüße ich sogar. Ich glaube, in meinem allerersten Beitrag hier sagte ich, dass Nintendo für eine insgesamt höhere Vielfalt sorgt. Jedes bisschen Vielfalt ist unheimlich wertvoll (drum feiere ich z.B. Blood Dragon, während Far Cry 3+4 mich null interessieren).
Eigentlichegal: "Nur eine Frage solltest du dir vielleicht stellen. Wenn allgemein akzeptiert ist, dass die PS4 ja so viel stärker sein soll als die Xbox One, weil die PS4 Spiele in höherer Auflösung und teilweise besserer Bildrate abspielt, wie kann die Wii U dann auf einem Niveau mit der PS3 sein?"
PS4 und Xbox One spielen für mich in einer Liga, ähnliches Niveau, wobei die PS4 die Nase etwas vorn hat. Spiele wie Ryse beweisen natürlich, dass man die One nicht abschreiben darf, wenn jemand geschickt mit ihr umgeht.
Die meisten Multiplatformer zeigen mir, dass die U in einer Liga mit PS360 spielt. Ich hab mal gelesen, dass die Wii U technologisch zwischen PS4 und PS3 ...
___
Jungs, Mädels, Schnauze voll. Ist das ok, wenn ich von jetzt an PS4 statt PS4One schreibe und PS3 statt PS360? Ich mein weiterhin alle 4 Konsolen.
___
... technologisch zwischen PS4 und PS3 ist, aber näher an der PS4. Ich weiß nicht mehr, wer das behauptet hat. So oder so: Den Beweis bleibt die U einfach noch schuldig. Multiplatformer laufen zum größten Teil ruckliger und weniger schön als auf der PS3 und es gibt noch keinen Exklusiv-Titel, der einen so die Kinnlade hat runterklappen lassen wie Uncharted, Killzone, Heavy Rain, Beyond Two Souls.
Ich sehe natürlich ein, dass ein Super Mario nur sehr schwer bei sowas punkten kann, allein schon durch den Stil. Aber das ändert jetzt auch nichts an der Tatsache, dass es - wie gesagt - keinen Exklusiv-Titel gibt, der zeigt, dass die U der PS3 so weit voraus ist, dass man sie nicht mehr in eine Liga packen kann.
Warten wir auf Bayonetta 2, Xenodings und Zelda. Stand heute ist es aber nunmal so.
"Nehmen wir als Beispiel Bayonetta 2. Das hat sehr gute Texturen und läuft aller Wahrscheinlichkeit nach in 720p bei 60 FPS." Bleibt abzuwarten - 720p bot Uncharted natürlich auch.