Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr Vielfalt und familienfreundliche Software

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sirisu
Beiträge: 241
Registriert: 20.03.2013 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von sirisu »

soul-stylez hat geschrieben:Nuracus deine Kommentare sind so anti, dass sie schon wieder langweilig sind. Deine Art zu argumentieren ist anstrengend und dumm. Kritiker finde ich gut, aber deine Art ist einfach falsch. Du wirst ignoriert. Sollte übrigens jeder tun.
Was sollen immer diese Spitzen? Nuracus argumentiert sachlich. Obwohl ich Nintendo sehr mag, muss ich ihm auch in einigen Punkten zustimmen. Ich habe alle Exklusiv-Titel von Nintendo gekauft und liebe sie sehr und hab viele spaßige Stunden mit ihnen verbracht.

Aber: Ohne Unterstützung der 3th-Hersteller hat es Nintendo schwer, die WiiU zu einem Erfolg zu machen. Mit Grafikeinbußen der 3rth-Spiele gegen über der PS4/Xone könnte vielleicht der eine oder andere noch leben. Aber ganz ohne 3rth-Support? Da wird die WiiU bei vielen höchstens Zweitkonsole sein, wenn man es sich leisten kann. Ich bin so verrückt und gönne mir den Luxus.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Steppenwaelder »

kindra_riegel hat geschrieben:Dass Nintendo bei den 3rds verkackt hat und dort in dieser Gen nix mehr reißen wird,
solange die nicht eine konsole anbieten die technisch auf augenhöhe mit den anderen ist, wird sich im 3rd party bereich in keiner gen mehr irgendwas groß tun. die wii hat sich super verkauft und es gab trotzdem kaum 3rd party titel, weil die hardware so viel schwächer war. ports sind dadurch viel zu aufwendig und nur für eine konsole entwickeln macht heutzutage keiner mehr. Aber dieses Wettrüsten kann Nintendo wohl nicht mehr mitmachen, wegen der gestiegenen Produktionskosten und der Tatsache dass sie eben viel kleiner sind als Sony oder MS. Die müssten ja ihre Studios massiv erweitern, wenn sie absolute Next Gen Titel entwickeln müssten(mussten sie ja jetzt schon bei der WiiU).

Nintendo muss einfach schaun, dass sie mehr Studios wie Platinium für ein paar Spiele an ihre Konsole binden könnten - Spiele wie W101 und Bayonetta sind zwar Nischentitel, werten die Konsole aber trotzdem deutlich auf.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 09.07.2014 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Steppenwaelder »

kindra_riegel hat geschrieben:Stört mich persönlich jetzt aber auch nicht so wirklich^^
Die 3rds, die großmaulig wegbleiben, sind doch eh die affen EA, Ubi und wen man sonst noch nicht braucht ...
mich auch nicht, weil ich pc spieler bin und mir ne u eh nur wegen den nintendo titeln kaufen würde. aber wenn ich jetzt entscheiden müsste, ich hab nur geld für eine einzige konsole und kein pc und ich spiele regelmäßig, dann steht die wiiu da nicht so gut da, weil viel zu wenig erscheint... also als zweitkonsole isse für nintendofans ideal, aber NUR wiiu wäre für mich zu wenig... auch wenn ich spiele wie SSB monate lang zocke wie sonst nix eig xD
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Leon-x »

kindra_riegel hat geschrieben:Stört mich persönlich jetzt aber auch nicht so wirklich^^
Die 3rds, die großmaulig wegbleiben, sind doch eh die affen EA, Ubi und wen man sonst noch nicht braucht ...
Zählen wohl dann auch Konami (MGS), Bioware (Mass Effect 4, Dragon Age, okay, ist unter der Fuchtel von EA), CD Project (The Witcher 3), Rockseady (Batman AK), Square-Enix(FF, Kingdom Hearts, Tomb Raider) usw...zu den Großmäulern weil sie mit ihren Games wegbleiben. ;)
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Steppenwaelder »

also um bioware isses echt nich mehr schade, wenn ich mir anschau wie kacke das neue dragon age scho wieder aussieht xD. ich kann das alles aufm pc spielen wenn ich möchte, wie gesagt als alleinige konsole möchte ich die wiiu auch ned unbedingt.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Nuracus »

Wulgaru, zunächst: Ich bin ja auch überhaupt nicht objektiv, ich bin doch kein Roboter.

Ich merke, ich werde teils falsch verstanden, hab mich wohl nicht immer ganz eindeutig ausgedrückt. Wollen wir das mal wieder aufbereiten.

Zu Soul: Sind nicht anti.
Ja, die Wii U ist keine Konsole für mich, die Gründe - der Vollständigkeit halber:
Exklusivtitel für mich nicht interessant bzw. haben inzwischen gute Alternativen (Sonic Transformed, Rayman Legends), Multiplatform in Zukunft so gut wie tot, Preis für die gebotene Leistung zu hoch, mangelnde Verbreitung in meinem Freundeskreis (Spiele ausleihen, übers Internet zocken ...).
Nichtsdestotrotz erkenne ich an, dass die Spiele in ihrer Sparte (Mario Kart, Super Mario 3D, Pikmin ...) allesamt sehr gut und spaßig sind und der Tablet-Controller durchaus ein interessantes Konzept bietet.
Wenn man sich das immer vor Augen hält, sollte einem klar sein, dass meine Beiträge kein bisschen Anti sind. Ich hinterfrage und erkundige mich (siehe West-RPGs ...). Als "Nintendo-Feind" (ich werd ständig versucht, in diese Ecke gedrängt zu werden) tauchen aber über kurz oder lang immer irgendwelche Nintendogs auf, die beleidigend werden und ordentlich über die Stränge schlagen.
Das passiert selbstverständlich bei jeder Fanboy-Gruppe.
Von mir selber behaupte ich schlicht, kein Fanboy zu sein, sondern offener Multiplatformer. Ich spiele Total War und Left 4 Dead auf dem PC, GTA, Uncharted und NHL auf der PS3, Monster Hunter und Valkyria Chronicles auf der PSP, Halo und Gears of War auf der Xbox 360.
Okay, soviel erstmal zu dem Punkt Anti.

Wulgaru, nein, nicht ich setze die Wii und die Wii U gleich. Ich habe lediglich aufgegriffen, was früher oder später immer passiert: Jemand wirft die Wii-Spielebibliothek als großen Vorteil der Wii U ins Feld. Und weißt du was? Den Vorteil akzeptiere ich voll und ganz. Ist doch super, dass man alle seine alten Spiele benutzen kann, oder dass man sich auf dem Flohmarkt eine mögliche Flaute auf der Wii U mit Wii-Spielen füllen kann. Dreh mir das jetzt bitte nicht wieder einer im Wort herum: Eine Flaute kanns auf jeder Konsole geben, das hab ich jetzt nicht als Wii U-exklusiven Nachteil aufgeführt.


Ich will auch noch mal deutlicher auf meine Schubladen-Sortierung eingehen.
Technik - Grafik. Ich habe mich gestern ein wenig über Multiplatformer informiert, die es für die Wii U gibt (z.B. Assassin's Creed 3, Arkham, Fifa ...). Wirklich, in den meisten Fällen ist zu lesen, dass die Wii U-Version grafisch nicht nur weniger hübsch ist (z.B. leicht schlechtere Texturen, geringere Sichtweite), sondern auch noch technische Probleme aufweist (häufigere Ruckler als bei der Konkurrenz, Tearing ...). Oder zumindest eins von beiden traf zu.
Bis heute ist auch noch kein Exklusivtitel für die U rausgekommen, der zeigt, dass diese Konsole technisch/grafisch der PS360 überlegen ist. Das kann noch kommen, natürlich! Aber das ist Zukunftsmusik. Bayonetta 2 ist noch nicht raus, das KANN man nicht ernsthaft heranziehen.
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist die Unterstützung durch 3rd Party: Bei PS4One kann man sich heute schon sicher sein, dass sämtliche wichtigen 3rd Party Titel (Division, Destiny, Herr der Ringe, Assassin's Creed, GTA, Fifa, NHL, 2k-Sportspiele, das neue Bethesda, Rise of the Tomb Raider ...) herauskommen. Es ist allerdings schon abzusehen, dass die U bei den meisten leer ausgehen wird. Die PS360 übrigens auch, wenn auch nicht ganz so sehr wie die U. Das meine ich mit 3rd Party-Unterstützung wie auf der PS360.
Fifa 16, Watch Dogs 2 und das übernächste AC werden wir auf PS4One sehen, evtl. (!) in abgespeckter Version auf der PS360, aber für eine U-Umsetzung sehe ich schwarz.
Das meine ich nicht negativ, damit will ich nicht sagen "scheiß Wii U, haha, kriegt hoffentlich keine Spiele damit die schnell untergeht". Das ist lediglich das, wie ich die Zukunft dieser Spielegenerationen sehe. Ein einziges, bezeichnendes Bild dafür:
Spoiler
Show
Bild
Ihr seht, was ich meine? PS4One sind gesetzt, PS360 werden noch bedacht, aber die U fällt vollkommen unter den Tisch.
Und das sind die Gründe, warum ich für mich die Wii U gedanklich zu PS360 packe.
Verdammt nochmal wie kamen wir überhaupt darauf? :D


Dass die PS4One per heute eine absolut nicht überzeugende Spieleauswahl hat, ist ja völlig meine Meinung, bloß weiß ich per heute auch, dass die Kisten in 3 Jahren eine wahnsinnig vielfältige Auswahl haben werden, wenn sie sich ähnlich entwickeln wie ihre Vorgänger. Zum gleichen Zeitpunkt wird die U - so vermute ich es - eine für meinen Geschmack zu eintönige Vielfalt haben.
Keine Sportspiele, keine Rennspiele, keine Ego-Shooter, keine 3rd Person-Shooter, kein GTA/Saint's Row o.ä. bis auf Watch Dogs 1, und offensichtlich auch keine West-RPGs.
Ich betons nochmal: Für mich zu eintönig. Vollkommen in Ordnung, wenn die gebotene Vielfalt anderen genügt. Begrüße ich sogar. Ich glaube, in meinem allerersten Beitrag hier sagte ich, dass Nintendo für eine insgesamt höhere Vielfalt sorgt. Jedes bisschen Vielfalt ist unheimlich wertvoll (drum feiere ich z.B. Blood Dragon, während Far Cry 3+4 mich null interessieren).


Eigentlichegal: "Nur eine Frage solltest du dir vielleicht stellen. Wenn allgemein akzeptiert ist, dass die PS4 ja so viel stärker sein soll als die Xbox One, weil die PS4 Spiele in höherer Auflösung und teilweise besserer Bildrate abspielt, wie kann die Wii U dann auf einem Niveau mit der PS3 sein?"
PS4 und Xbox One spielen für mich in einer Liga, ähnliches Niveau, wobei die PS4 die Nase etwas vorn hat. Spiele wie Ryse beweisen natürlich, dass man die One nicht abschreiben darf, wenn jemand geschickt mit ihr umgeht.
Die meisten Multiplatformer zeigen mir, dass die U in einer Liga mit PS360 spielt. Ich hab mal gelesen, dass die Wii U technologisch zwischen PS4 und PS3 ...
___
Jungs, Mädels, Schnauze voll. Ist das ok, wenn ich von jetzt an PS4 statt PS4One schreibe und PS3 statt PS360? Ich mein weiterhin alle 4 Konsolen.
___
... technologisch zwischen PS4 und PS3 ist, aber näher an der PS4. Ich weiß nicht mehr, wer das behauptet hat. So oder so: Den Beweis bleibt die U einfach noch schuldig. Multiplatformer laufen zum größten Teil ruckliger und weniger schön als auf der PS3 und es gibt noch keinen Exklusiv-Titel, der einen so die Kinnlade hat runterklappen lassen wie Uncharted, Killzone, Heavy Rain, Beyond Two Souls.
Ich sehe natürlich ein, dass ein Super Mario nur sehr schwer bei sowas punkten kann, allein schon durch den Stil. Aber das ändert jetzt auch nichts an der Tatsache, dass es - wie gesagt - keinen Exklusiv-Titel gibt, der zeigt, dass die U der PS3 so weit voraus ist, dass man sie nicht mehr in eine Liga packen kann.
Warten wir auf Bayonetta 2, Xenodings und Zelda. Stand heute ist es aber nunmal so.

"Nehmen wir als Beispiel Bayonetta 2. Das hat sehr gute Texturen und läuft aller Wahrscheinlichkeit nach in 720p bei 60 FPS." Bleibt abzuwarten - 720p bot Uncharted natürlich auch.
Zuletzt geändert von Nuracus am 09.07.2014 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von eigentlichegal »

Steppenwälder hat geschrieben:also um bioware isses echt nich mehr schade, wenn ich mir anschau wie kacke das neue dragon age scho wieder aussieht xD. ich kann das alles aufm pc spielen wenn ich möchte, wie gesagt als alleinige konsole möchte ich die wiiu auch ned unbedingt.
Für mich ist es um jedes Spiel, dass nicht auf der Wii U erscheint schade. Denn jeder Titel der fehlt ist auch eine Möglichkeit weniger. Niemand nutzt jede Möglichkeit, die sich ihm bietet, aber es ist nie verkehrt so viele zu haben, wie es geht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Wulgaru »

Nuracus hat geschrieben:
Wulgaru, nein, nicht ich setze die Wii und die Wii U gleich. Ich habe lediglich aufgegriffen, was früher oder später immer passiert: Jemand wirft die Wii-Spielebibliothek als großen Vorteil der Wii U ins Feld. Und weißt du was? Den Vorteil akzeptiere ich voll und ganz. Ist doch super, dass man alle seine alten Spiele benutzen kann, oder dass man sich auf dem Flohmarkt eine mögliche Flaute auf der Wii U mit Wii-Spielen füllen kann. Dreh mir das jetzt bitte nicht wieder einer im Wort herum: Eine Flaute kanns auf jeder Konsole geben, das hab ich jetzt nicht als Wii U-exklusiven Nachteil aufgeführt.


Ich will auch noch mal deutlicher auf meine Schubladen-Sortierung eingehen.
Technik - Grafik. Ich habe mich gestern ein wenig über Multiplatformer informiert, die es für die Wii U gibt (z.B. Assassin's Creed 3, Arkham, Fifa ...). Wirklich, in den meisten Fällen ist zu lesen, dass die Wii U-Version grafisch nicht nur weniger hübsch ist (z.B. leicht schlechtere Texturen, geringere Sichtweite), sondern auch noch technische Probleme aufweist (häufigere Ruckler als bei der Konkurrenz, Tearing ...). Oder zumindest eins von beiden traf zu.
Bis heute ist auch noch kein Exklusivtitel für die U rausgekommen, der zeigt, dass diese Konsole technisch/grafisch der PS360 überlegen ist. Das kann noch kommen, natürlich! Aber das ist Zukunftsmusik. Bayonetta 2 ist noch nicht raus, das KANN man nicht ernsthaft heranziehen.
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt ist die Unterstützung durch 3rd Party: Bei PS4One kann man sich heute schon sicher sein, dass sämtliche wichtigen 3rd Party Titel (Division, Destiny, Herr der Ringe, Assassin's Creed, GTA, Fifa, NHL, 2k-Sportspiele, das neue Bethesda, Rise of the Tomb Raider ...) herauskommen. Es ist allerdings schon abzusehen, dass die U bei den meisten leer ausgehen wird. Die PS360 übrigens auch, wenn auch nicht ganz so sehr wie die U. Das meine ich mit 3rd Party-Unterstützung wie auf der PS360.
Fifa 16, Watch Dogs 2 und das übernächste AC werden wir auf PS4One sehen, evtl. (!) in abgespeckter Version auf der PS360, aber für eine U-Umsetzung sehe ich schwarz.
Das meine ich nicht negativ, damit will ich nicht sagen "scheiß Wii U, haha, kriegt hoffentlich keine Spiele damit die schnell untergeht". Das ist lediglich das, wie ich die Zukunft dieser Spielegenerationen sehe. Ein einziges, bezeichnendes Bild dafür:
Du wirst dich vielleicht wundern, aber mit einer Kritik am LineUp der U rennst du bei mir offene Türen ein, ich halte das für ziemlich bescheiden, aber genau darum geht es ja eben. Das ein Line-Up bescheiden ist, ändert nichts daran das die Vergleichsgröße von U immer die One und die PS4 sind. Es wäre völlig egal ob auf der U nur 10 Spiele pro Jahr erschienen, dann würden sie bei diesem Vergleich eben völlig abstinken, eine Flopkonsole eben. Diese Vergleichbarkeit hast du aber in deinen vorherigen Posts von vorne herein ausgeschlossen und darum ging es mir. Erst wenn man das grundsätzlich anerkennt, kann man für meine Begriffe überhaupt über sowas wie LineUP, Zusatzscheiß, Abwärtskompatibilität und Technik diskutieren.
Im übrigen sehe ich da bis jetzt noch keine der Konsolen richtig gut aufgestellt, weil selbst die PS4 momentan von so einer Art Marketingblase lebt und eigentlich nicht viel bietet.

So eine ernsthafte Diskussion ala "welche Konsole ist denn nun die beste?", können wir imho frühestens nächstes Jahr um diese Zeit führen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben:
Für mich ist es um jedes Spiel, dass nicht auf der Wii U erscheint schade. Denn jeder Titel der fehlt ist auch eine Möglichkeit weniger. Niemand nutzt jede Möglichkeit, die sich ihm bietet, aber es ist nie verkehrt so viele zu haben, wie es geht.
Genau darauf wollte ich hinaus. Was interessieren andere Wii U Besitzer mein oder der Geschmack anderer wenn sie Bock haben sowas zu spielen? Eine Plattform kann nur von dieser Vielfalt profitieren.
Nicht jeder hat auch einen potenten PC zusätzlich Zuhause und pflegt das gute Stück über die Jahre. Selbst meine Rechner nutz ich nur für paar Games. Hab persönlich keine Lust das Ding ins Wohnzimmer zu schleppen und dann erstmal mit M+T zu starten bis man sich mit Gamepad sich ins Sofa zurücklehnt.
Andere bevorzugen was anderes oder stören sich nicht daran. Ist auch gut so. Trotzdem kann ein Rechner auch nicht für jeden eine Konsole ersetzen.
Wenigstens werden nächsten Monat die Spiele auf der Gamescom gefeiert. Egal ob bei Nintendo, Sony oder MS. Hab mich da noch bestens mit den unterschiedlichen Leuten unterhalten ohne solch harten Diskussionen wie hier.^^
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von johndoe803702 »

Nuracus hat geschrieben: Schwerpunktsache.
Multiplatformer werden übrigens dann zu "Exklusivtiteln", wenn eine bestimmte Plattform (wie die Wii U und teils auch der PC) sie nicht anbieten.
Siehe Red Dead Redemption, Vanquish, Asura's Wrath, Dragon's Dogma, Demon's Souls, NHL, ja selbst Fifa findest du nicht vernünftig auf dem PC. Musst jedes Jahr bangen, ob du ein aktuelles Fifa kriegst oder die Engine von vor 2 Jahren, während selbst PS360 das wirklich neue Fifa kriegen.

Ist die U auf Augenhöhe mit PS4One, was Grafik angeht? Wird die U in Zukunft von 3rd Partys so unterstützt wie die PS4One? Was sich letztlich auf die Spieleauswahl auswirken wird?
Ohne Frage, du MUSST beides mit Nein beantworten.
Was auch nicht schlimm ist, die U kostet schließlich erheblich weniger als die Next Gen Konsolen.
Also, wenn ich sie nicht auf die Next Gen-Ebene stellen kann, mit welcher dann sonst?
Entweder einer eigenen (was für Vergleiche gerade nicht hilfreich ist), oder der nächstunteren, was die PS360 ist. Und da passt die Wii U nach meinen Kriterien perfekt hinein (grafische Leistung, 3rd Party-Unterstützung, Spieleauswahl).
Diese Kriterien gelten für MICH
Also die erste Frage kann man definitiv mit Ja beantworten, die Wii U kann graphisch absolut mit der PS4 mithalten, wenn die richtigen Entwickler am Werk sind. Bei Frage zwei sage ich erstmal nein, aber wissen kann das keiner, nur mutmaßen. Selbst auf der PS1 war mit den richtigen Entwicklern PS2 Graphik möglich.

Was Fifa anbelangt ist es Multiplattform (PC, Xbox 360, PS3, PS4 Xbox One)
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Nuracus »

kindra_riegel hat geschrieben: Dass einige der multiplattformtitel, die auf der wii u rauskamen, einfach nur schlampig portiert wurden und dass die wii u neu - also unbekanntes terrain für entwickler - war, könnte man vll ja auch mal berücksichtigen. Batman war afaik nen sehr guter port.
Das hab ich schon berücksichtigt, in einem vorherigen Beitrag. Ist untergegangen, klar, bei den Bergen die ich immer schreib.
Aber ja, dass die Multiplatformer - übrigens auch Arkham City! - grafisch und technisch hinter der PS3-Version stehen, liegt ja nicht daran, dass die Wii U Technologie vom Stand von 2005 verbaut hat.
Sondern weils schlampige Ports sind UND weil die Entwickler noch keine Erfahrung haben mit der U.
Ändert immer noch nichts daran, dass es ist wie es ist. Multiplatformer bestenfalls auf PS3-Niveau, Exklusivtitel noch nicht auf Uncharted-Niveau.

kindra_riegel hat geschrieben: Die 3rds, die großmaulig wegbleiben, sind doch eh die affen EA, Ubi und wen man sonst noch nicht braucht ...
Hier wieder - "man". EA und Ubisoft sind zwei der Schmieden mit den am meisten gebrauchten Spieleserien (Assassin's Creed, Fifa, NHL, NFL, Far Cry, Watch Dogs, Mass Effect ...). Nur ganz wenige andere Spiele-Serien kommen auf solche oder höhere Verkaufszahlen.
Also ... die Allgemeinheit braucht EA und Ubi wohl schon irgendwie.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Nuracus »

Masters1984 hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben: Ist die U auf Augenhöhe mit PS4One, was Grafik angeht?
Also die erste Frage kann man definitiv mit Ja beantworten, die Wii U kann graphisch absolut mit der PS4 mithalten
Tschuldigung, zeig.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12272
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von Leon-x »

Masters1984 hat geschrieben: Also die erste Frage kann man definitiv mit Ja beantworten, die Wii U kann graphisch absolut mit der PS4 mithalten, wenn die richtigen Entwickler am Werk sind.
Nicht wirklich. Die Grafik von Killzone oder Forza 5/Drive Club gibt die Wii U nicht her. Selbst die besten Nintendoentwickler nicht. Man kann höchstens mit den Grafikstyle tricksen. Können die anderen Plattformen aber auch wenn die Spiele darauf ausgelegt sind.
Die CPU dürfte sogar schwächer sein als bei der PS3. Die U hat aber eine stärkere GPU als Letztere und ist deshalb auch ein im Stande etwas mehr zu leisten bei guter Programmierung. Von mehr Ram ganz zu schweigen. Nur reicht es nicht mal für die One wenn diese exklusive Titel auffährt in Zukunft. Sowas sollte man bei aller Liebe realistisch sehen.
Solange das Preis/Leistungsverhältnis stimmt muss es jeder für sich wissen. Big N weiß halt gut mit dem Vorhandenen für ihre Sache umzugehen.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von johndoe803702 »

Nuracus hat geschrieben: Bis heute ist auch noch kein Exklusivtitel für die U rausgekommen, der zeigt, dass diese Konsole technisch/grafisch der PS360 überlegen ist.
Doch Mario Kart 8 zum Beispiel oder Super Mario 3D World
Nuracus hat geschrieben: Keine Sportspiele, keine Rennspiele, keine Ego-Shooter, keine 3rd Person-Shooter, kein GTA/Saint's Row o.ä. bis auf Watch Dogs 1, und offensichtlich auch keine West-RPGs.
Ich betons nochmal: Für mich zu eintönig. Vollkommen in Ordnung, wenn die gebotene Vielfalt anderen genügt. Begrüße ich sogar. Ich glaube, in meinem allerersten Beitrag hier sagte ich, dass Nintendo für eine insgesamt höhere Vielfalt sorgt. Jedes bisschen Vielfalt ist unheimlich wertvoll (drum feiere ich z.B. Blood Dragon, während Far Cry 3+4 mich null interessieren).
Stimmt nicht. Wenn dann informier dich bitte richtig. Es gibt Need for Speed Most Wanted und Project Cars ist in der Entwicklung und Mario Kart 8 und Sonic Allstars Racing sind zwar Fun-Racer, aber dennoch Rennspiele. Ego-Shooter gibt es ebenfalls mit Call of Duty zum Beispiel oder Splinter Cell. Auch gibt es ein deutlich aufgebohrtes Deus Ex für die Wii U, so sollten Portierungen aussehen, wenn die richtigen Teams am Werke sind.
Nuracus hat geschrieben: ... technologisch zwischen PS4 und PS3 ist, aber näher an der PS4. Ich weiß nicht mehr, wer das behauptet hat. So oder so: Den Beweis bleibt die U einfach noch schuldig. Multiplatformer laufen zum größten Teil ruckliger und weniger schön als auf der PS3 und es gibt noch keinen Exklusiv-Titel, der einen so die Kinnlade hat runterklappen lassen wie Uncharted, Killzone, Heavy Rain, Beyond Two Souls.
Ich sehe natürlich ein, dass ein Super Mario nur sehr schwer bei sowas punkten kann, allein schon durch den Stil. Aber das ändert jetzt auch nichts an der Tatsache, dass es - wie gesagt - keinen Exklusiv-Titel gibt, der zeigt, dass die U der PS3 so weit voraus ist, dass man sie nicht mehr in eine Liga packen kann.
Warten wir auf Bayonetta 2, Xenodings und Zelda. Stand heute ist es aber nunmal so.
Das heißt Xenoblade Chronicles X und nicht Xenodings. Das neue Zelda könnte echt episch werden. Also Rayman Legends zum Beispiel läuft auf der Wii U am besten und man merkt einfach, dass es für diese Plattform programmiert und optimiert wurde. Hier ist eindeutig die Wii U Fassung deutlich vor der PS4 Fassung.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto zieht E3-Fazit: Nintendo bietet mehr

Beitrag von johndoe803702 »

Also bei dem Rayman Legends Vergleich sieht man graphisch überhaupt keinen Unterschied.
Der qualitative Unterschied liegt im Gameplay (Murphy-Levels, Off TV usw).
http://www.youtube.com/watch?v=HKk_OgZss1Q

Und Mario Kart 8 sieht ja mal beeindruckend aus, auch wenn es ein Comic-Look ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Z0e8zcl8ks0

Und Bayonetta 2 sieht auch nicht gerade schlecht aus.
http://www.youtube.com/watch?v=M7rnpfIBYng

Man darf es nicht aus Sicht der Thirdparty sehen und vergleichen, sondern die Exklusivspiele sind es mit denen man die Vergleiche ziehen muss.