4Players-Talk: Beziehungen in Spielen, Teil 1
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players-Talk: Beziehungen in Spielen, Teil 1
Schön reflektiert. Außerdem mag ich eure Visionen. Ich hoffe ein paar Entwickler (und vor allem Entscheider) gucken auch mal rein.
Wer mehr Action will, kann sich ja Angry Joe oder sowas angucken. Zum 4P-Konzept passt die Machart der Videos sehr gut.
Wer mehr Action will, kann sich ja Angry Joe oder sowas angucken. Zum 4P-Konzept passt die Machart der Videos sehr gut.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Hmmm... die Jungs sind wohl einfach noch nicht so Kamera-geübt wie das z.B. die Jungs von GameOne sind.
Auch wenn man selbst sowas macht, braucht es immer ein bisschen bis man sich "wohl fühlt" bei dem was man da vor der Cam macht.
Aber stimmt schon, gerade von Jörg erwartet man ja förmlich eine knallharte Meinung, aber hier wird halt schon das Thema in groben Zügen angerissen und ziemlich Wertungsfrei diskutiert.
Das braucht ihr net, Jungs! Fragt mal den Seb ;D
Lasst ruhig alles vom Stapel was euch auf der Seele brennt und im Normalfall werdet ihr dann tausende Klicks mehr haben =D
Und nein, es muss jetzt nicht in so einen Extremfall wie AngryJoe reinfallen ;]
Auch wenn man selbst sowas macht, braucht es immer ein bisschen bis man sich "wohl fühlt" bei dem was man da vor der Cam macht.
Aber stimmt schon, gerade von Jörg erwartet man ja förmlich eine knallharte Meinung, aber hier wird halt schon das Thema in groben Zügen angerissen und ziemlich Wertungsfrei diskutiert.
Das braucht ihr net, Jungs! Fragt mal den Seb ;D
Lasst ruhig alles vom Stapel was euch auf der Seele brennt und im Normalfall werdet ihr dann tausende Klicks mehr haben =D
Und nein, es muss jetzt nicht in so einen Extremfall wie AngryJoe reinfallen ;]
-
Mahavishnu
- Persönliche Nachricht:
Inhaltlich wie immer interessant, technisch sehe ich noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten:
- Die beiden Kameras sind farblich leider überhaupt nicht aufeinander abgestimmt
- In den Close-Ups sollten die Blicklinien berücksichtigt werden und die Köpfe nicht in der Mitte des Bildes ausgerichtet sein.
- Die beiden Kameras sind farblich leider überhaupt nicht aufeinander abgestimmt
- In den Close-Ups sollten die Blicklinien berücksichtigt werden und die Köpfe nicht in der Mitte des Bildes ausgerichtet sein.
-
Sunderland
- Persönliche Nachricht:
Die Jungs von Gameone sind bei jedem Thema immer mit soviel Herz und Seele dabei, dass man direkt weiss..das sind "Spielenerds fürs Leben die stolz drauf sind und ihr Job lieben".adventureFAN hat geschrieben:Hmmm... die Jungs sind wohl einfach noch nicht so Kamera-geübt wie das z.B. die Jungs von GameOne sind.
Wenn ich mir solche Sachen wie Podcasts/Videos bei PCGames/Buffed/4Players anschaue klingt es ehr nach den klassischen "Büromenschen" die extra etwas "kalt" sind um sich vor dem Kollegium und der Community unangreifbarer zu machen und auch professioneller zu wirken.
Vergesst halt nicht, das Thema sind Spiele das für viele ja ein Freizeithobby ist. Und nicht nur die Themen an sich sind wichtig sondern auch die Persönlichkeiten, die diese Themen bearbeiten. Man soll ja jetzt nicht den Affen machen, aber einfach etwas mehr von sich selbst mit rüberbringen kann nicht schaden.
Zuletzt geändert von Sunderland am 07.07.2014 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aye, da kann ich nicht widersprechen.
Die GameOne-Jungs sprechen wirklich frei von der Leber weg und fürchten sich auch nicht davor mal etwas "falsches" zu sagen.
Naja, andererseits will ich jetzt auch kein GameOne/Rocketbeans Teil 2.
Die 4P-Jungs sollen ja ruhig so bleiben wie sie sind, aber aus irgendeinem Grund glaube ich nicht, dass sie so wie in den bisherigen Videos wirklich sind. So ruhig? So "steril"? Zuviel Angst vor der Cam?
Wir Leser haben ja da eigentlich ein ganz anderes Bild von den Testern x]
Also wäre der Typ in Metroid zum Schluß eine Frau... oh, Moment oO"
Die GameOne-Jungs sprechen wirklich frei von der Leber weg und fürchten sich auch nicht davor mal etwas "falsches" zu sagen.
Naja, andererseits will ich jetzt auch kein GameOne/Rocketbeans Teil 2.
Die 4P-Jungs sollen ja ruhig so bleiben wie sie sind, aber aus irgendeinem Grund glaube ich nicht, dass sie so wie in den bisherigen Videos wirklich sind. So ruhig? So "steril"? Zuviel Angst vor der Cam?
Wir Leser haben ja da eigentlich ein ganz anderes Bild von den Testern x]
Also wäre der Typ in Metroid zum Schluß eine Frau... oh, Moment oO"
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Zwar find ich das Video auch nicht sonderlich begeisternd, aber um mal eine Lanze zu brechen: wenn Du zehn Jahre lang nur "hinter der Kamera" gearbeitet hast und sollst plötzlich die Rampensau machen, braucht das- im besten Fall- Einarbeitung. Und das Team von GameOne haben sie ja nicht per Losverfahren ins Studio gesteckt- die wurden nach Entertainmentskills gecastet.
Außerdem sind sie wahrscheinlich auch 'n Kanten jünger und können damit flexibler auf neue
Umstände reagieren
Also: kommt Zeit, kommt Übung. Entweder das oder das Format verschwindet wieder in der Versenkung- so wie einst die Sache mit den Comics, aber ich will mal nicht in Wunden stochern. Weder in den denen der Macher, noch der Angucker.
Außerdem sind sie wahrscheinlich auch 'n Kanten jünger und können damit flexibler auf neue
Also: kommt Zeit, kommt Übung. Entweder das oder das Format verschwindet wieder in der Versenkung- so wie einst die Sache mit den Comics, aber ich will mal nicht in Wunden stochern. Weder in den denen der Macher, noch der Angucker.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Die besten Spiele und Spiel-Beziehungen finden m.E. im Kopf statt. Gibt ein Spiel genügend Möglichkeiten und Raum, so zu spielen wie man es will, kann man sich seine eigene Geschichte dazu denken. So kann ein persönliches Erlebnis entstehen. Das Gegenteil davon sind feste Spiel- und Beziehungsgerüste, die man rein als Betrachter erlebt. Auch dies kann ein Erlebnis sein, es ist aber unpersönlicher und damit meist weniger intensiv.
-
Scour1
- Persönliche Nachricht:
Hättet ihr nicht etwas weniger deprimierende Musik nehmen können
?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die Idee solche Videos zu machen erstmal interessant, aller Anfang ist schwer und ihr kriegt mit der Zeit sicherlich auch nen Spannungsbogen hin. :wink:
Was Beziehungen in Games angeht, bin ich kein Freund von allzu großer Einflussnahme von Spielern. Das ist so ein Bioware-Ding finde ich und bedeutet im Endeffekt eine Mammutaufgabe für die Spieleautoren...und in den wenigsten Fällen liegt hier das Hauptaugenmerk von Spieleentwicklungen. Daher sollte es schon begrenze Parameter geben, in denen der Spieler Einfluss nehmen kann, sonst leidet die Geschichte.
Was Beziehungen in Games angeht, bin ich kein Freund von allzu großer Einflussnahme von Spielern. Das ist so ein Bioware-Ding finde ich und bedeutet im Endeffekt eine Mammutaufgabe für die Spieleautoren...und in den wenigsten Fällen liegt hier das Hauptaugenmerk von Spieleentwicklungen. Daher sollte es schon begrenze Parameter geben, in denen der Spieler Einfluss nehmen kann, sonst leidet die Geschichte.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Der Spannungsbogen ergibt sich automatisch, wenn es kein PingPong der jeweiligen Schlagworte ist, bei denen man sich auch noch so gut wie immer einig ist... ich persönlich finde nichts langweiliger als das, weil es für den interessierten Nerd ja nix Neues ist.Wulgaru hat geschrieben:Ich finde die Idee solche Videos zu machen erstmal interessant, aller Anfang ist schwer und ihr kriegt mit der Zeit sicherlich auch nen Spannungsbogen hin. :wink:
Sinnvoll wären Redaktionsvideos für mich, wenn eine gewisse Brisanz reinkäme... wenn sich die Leute über ein Thema unterhalten würden, bei dem sie nicht einer Meinung sind.
Oder halt wenn das Ziel wäre, über etwas zu informieren. Aber das müßte dann auch etwas sein, was nicht bereits allgemein bekannt ist.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist ja keine Garantie so eine Harmonie und kann ich mir bei 4players ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wie gesagt, das funktioniert ja nicht nur auf Game One, man muss nur erstmal ne gewisse Selbstverständlichkeit finden.Usul hat geschrieben:Der Spannungsbogen ergibt sich automatisch, wenn es kein PingPong der jeweiligen Schlagworte ist, bei denen man sich auch noch so gut wie immer einig ist... ich persönlich finde nichts langweiliger als das, weil es für den interessierten Nerd ja nix Neues ist.Wulgaru hat geschrieben:Ich finde die Idee solche Videos zu machen erstmal interessant, aller Anfang ist schwer und ihr kriegt mit der Zeit sicherlich auch nen Spannungsbogen hin. :wink:
Sinnvoll wären Redaktionsvideos für mich, wenn eine gewisse Brisanz reinkäme... wenn sich die Leute über ein Thema unterhalten würden, bei dem sie nicht einer Meinung sind.
Oder halt wenn das Ziel wäre, über etwas zu informieren. Aber das müßte dann auch etwas sein, was nicht bereits allgemein bekannt ist.
-
Stefan84
- Persönliche Nachricht:
Gelegentlich schießen die Jungs von GameOne mit ihrer Lässigkeit aber auch übers Ziel hinaus. Das Review zum neuen Thief war ja lustig aber der Informationsgehalt --> 0.adventureFAN hat geschrieben:Hmmm... die Jungs sind wohl einfach noch nicht so Kamera-geübt wie das z.B. die Jungs von GameOne sind.
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
4players ist nicht gleich GameOne. Die Art des diskursiven Reflektierens ist schon ganz gut und stellt einen schönen Kontrast zu all den super jugendlich-frischen Formaten dar, die es heute bereits zu hauf auf youtube ,mtv, usw. gibt. die nachahmung solcher formate wäre mit blick auf die redakteure auch überhaupt nicht authentisch.
was ich allerdings schöner finde, wäre mehr struktur. das ist natürlich eine etwas lose forderung. gemeint wären zb. einblendungen, die in ein neues thema bzw. in einen neuen aspekt eines themas einleiten und dem video insgesamt struktur geben. außerdem würde ich mich mit blick auf dieswöchige debatte sehr freuen, wenn ihr thesen und vor allem auch daraus resultierende ansprüche an kommende spiele näher herausarbeitet und in einer art fazit zusammenfasst. derartiges täte wahrscheinlich auch euren anderen videos, in denen ihr diskutiert gut.
letztlich finde ich euer eher investigatives selbstverständnis wirklich gut. dafür alle daumen hoch von mir. weiter so!
was ich allerdings schöner finde, wäre mehr struktur. das ist natürlich eine etwas lose forderung. gemeint wären zb. einblendungen, die in ein neues thema bzw. in einen neuen aspekt eines themas einleiten und dem video insgesamt struktur geben. außerdem würde ich mich mit blick auf dieswöchige debatte sehr freuen, wenn ihr thesen und vor allem auch daraus resultierende ansprüche an kommende spiele näher herausarbeitet und in einer art fazit zusammenfasst. derartiges täte wahrscheinlich auch euren anderen videos, in denen ihr diskutiert gut.
letztlich finde ich euer eher investigatives selbstverständnis wirklich gut. dafür alle daumen hoch von mir. weiter so!
-
katzenjoghurt
- Persönliche Nachricht:
Mh... *einreih* wirklich gelungen war's nicht.
(Und ist ja nicht so, dass es das erste Plausch-Video mit Jörg & Co. war)
Irgendwie kam's mir so vor als würden sich die beiden nicht wohl dabei
fühlen, mit einem anderen Kerl und Zock-Kollegen über das softeste
aller Themen ("Beziehungen") zu sprechen.
Vielleicht nicht 100% aber... irgendwas war da imo in der Luft.
Ich WETTE das Gespräch wäre mit einer Redakteurin - und egal wem von
den beiden - deutlich flüssiger und weniger gehemmt und verkopft verlaufen.
Sei's wie's sei... trotzdem Daumen hoch an 4Players.
Genau diese Art Content macht die Seite wertvoller.
(Und ist ja nicht so, dass es das erste Plausch-Video mit Jörg & Co. war)
Irgendwie kam's mir so vor als würden sich die beiden nicht wohl dabei
fühlen, mit einem anderen Kerl und Zock-Kollegen über das softeste
aller Themen ("Beziehungen") zu sprechen.
Vielleicht nicht 100% aber... irgendwas war da imo in der Luft.
Ich WETTE das Gespräch wäre mit einer Redakteurin - und egal wem von
den beiden - deutlich flüssiger und weniger gehemmt und verkopft verlaufen.
Sei's wie's sei... trotzdem Daumen hoch an 4Players.
Genau diese Art Content macht die Seite wertvoller.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde die GameOne-Videos als zu übertrieben und die Moderatoren sind mir zu hibbelig. Kann natürlich auch so ein Zielgruppen-Ding sein, das mich nicht anspricht.Sunderland hat geschrieben: Die Jungs von Gameone sind bei jedem Thema immer mit soviel Herz und Seele dabei, dass man direkt weiss..das sind "Spielenerds fürs Leben die stolz drauf sind und ihr Job lieben".
Wenn es nach mir geht könnte es mehr dieser Videos geben. Das macht die Emotionen der Redakteure und Tester deutlich und vermittelt auch ein besseres Bild der Wertungsphilosophie eines jeden Einzelnen. 4players ist eindeutig auf dem richtigen Weg!