Nur kommunizieren die öffentlichen Verkehrsbetriebe klar, dass ihre Leistungen kostenpflichtig sind, während Internetseiten dies nur selten tun. Es steht jeder Seite zu, die eigenen Inhalte nur kostenpflichtig(über Abo, Spenden oder Adblock-Sperre) nutzbar zu machen und Verstöße zu ahnden. Wenn ich aber jeder kostenlos eingeladen ist, kann man den Vergleich schwer ziehen.Hab letztens mal gelesen (von einem Kommentator auf SPON) das Adblocker auch sowas wie "Schwarzfahrer" sind: Nehmen ein öffentliches Mittel in Anspruch ohne dafür in irgendeiner Weiße zu bezahlen.
4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Oder man schaut auch kein Free-TV mehr. Und wenn RTL und Co die Koffer packen, juckt mich das genauso wenig. Das Geheule ist doch nur groß, weil auch die Fernsehmacher ihre Felle davon schwimmen sehen. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass für den pseudo-reality Mist der hier die ganze Woche als "Programm" verkauft wird, jemand auch nur einen Cent abdrückt?adventureFAN hat geschrieben:Ja, es gibt nervige Werbung, aber das liegt in der Natur der Sache. Im Free-TV mag ich die Werbung auch nicht, aber ohne sie, gäbe es halt kein Free-TV mehr. Da guckt man halt 3, 4 mal 5 Minuten Werbung zwischen n "Blockbuster".
Mein Fernsehprogramm mache ich mir selber. Ohne Werbung. Dafür zahle ich auch.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ja, aber bei Internetseiten umgehst du deren Finanzmittel mit Adblocker, das ist ja ähnlich, als wenn du einfach das "Ticket ziehen" umgehst.
Einsteigen kann in öffentlichen Verkehrsmittel ja im Prinzip auch jeder ohne zu bezahlen.
Manchmal sind Kontrolleure unterwegs, ja, aber das Verhältnismäßig selten.
Also ganz unangebracht find ich den Vergleich nicht.
Man muss es ja nicht wortwörtlich nehmen, wie es im Internet gerne gemacht wird und somit als "undiskutabel" abgestempelt wird.
Ist so ne Internetkrankheit, der man anscheinend schwer widerstehen kann ^^
@DasGraueAuge
Aye, wenn dich das wenig juckt ist das halt so.
Ich will und kann niemanden seinen Egoismus nehmen (bin ich ja selbst oft).
Einsteigen kann in öffentlichen Verkehrsmittel ja im Prinzip auch jeder ohne zu bezahlen.
Manchmal sind Kontrolleure unterwegs, ja, aber das Verhältnismäßig selten.
Also ganz unangebracht find ich den Vergleich nicht.
Man muss es ja nicht wortwörtlich nehmen, wie es im Internet gerne gemacht wird und somit als "undiskutabel" abgestempelt wird.
Ist so ne Internetkrankheit, der man anscheinend schwer widerstehen kann ^^
@DasGraueAuge
Aye, wenn dich das wenig juckt ist das halt so.
Ich will und kann niemanden seinen Egoismus nehmen (bin ich ja selbst oft).
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.07.2014 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Manchmal hat man den Eindruck, man diskutiert hier gegen eine Wand an.adventureFAN hat geschrieben:Hab letztens mal gelesen (von einem Kommentator auf SPON) das Adblocker auch sowas wie "Schwarzfahrer" sind: Nehmen ein öffentliches Mittel in Anspruch ohne dafür in irgendeiner Weiße zu bezahlen.
Wie schon x-fach dargelegt ist dieses Argument ist kompletter Käse, weil ich beim Besuch einer Webseite keine Verpflichtung eingehe mir Werbung anzuschauen. Im Gegensatz zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, wo ich verpflichtet bin einen gültigen Fahrausweis zu besitzen. Natürlich kannst Du Dich dafür entscheiden Adblocker zu verwenden oder nicht zu verwenden wie Du lustig bist, aber lass Dir nicht so einen Schwachfug wie "Das ist wie Schwarzfahren" einreden.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Da sind wir schon Zwei: Ich rede auch immer gegen Wände ^^
Man kann ja auch den kostenlosen Content nutzen wie man lustig ist, aber wenn man den Adblocker einschaltet, nimmt man den jeweiligen Seiten ihre Finanzgrundlage.
Wenn das einen nicht die Bohne interessiert... okey, aber dann sollte man sich nicht wundern wenn es iregendwann nur noch Pay-Content geben wird.
Man kann ja auch den kostenlosen Content nutzen wie man lustig ist, aber wenn man den Adblocker einschaltet, nimmt man den jeweiligen Seiten ihre Finanzgrundlage.
Wenn das einen nicht die Bohne interessiert... okey, aber dann sollte man sich nicht wundern wenn es iregendwann nur noch Pay-Content geben wird.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das liegt daran, dass Du offenbar nicht zuhören willst und ständig längst geschlossene Fässer wieder aufmachst.adventureFAN hat geschrieben:Da sind wir schon Zwei: Ich rede auch immer gegen Wände ^^
Und das ist wessen Problem? Nicht das der User, die sich nur gegen nervige Werbung oder entsprechende Sicherheitslücken durch schlampig aufgesetzte Adserver schützen wollen. Sondern das Problem der Seitenbetreiber. Es liegt in DEREN Verantwortung sichere Adserver einzubinden und nur Werbung zu schalten, die nicht nervtötend ist. Es liegt NICHT in der Verantwortung des Seitenbesuchers sich mit BlinkiTröt zubrüllen zu lassen oder sich Viren auf den Rechner zu holen, nur damit der Seitenbetreiber weiterhin sein Geld machen kann. So läuft das nicht!Man kann ja auch den kostenlosen Content nutzen wie man lustig ist, aber wenn man den Adblocker einschaltet, nimmt man den jeweiligen Seiten ihre Finanzgrundlage.
Wie auch bereits hier OFT GENUG gesagt ... niemand hat was gegen Werbung, solange die Werbung nicht nervt und nicht ein weiteres Einfalltor für Viren und Trojaner ist.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Und du liest anscheinend nur die Hälfte von dem was ich schreibe.
Wie auch immer: Du kannst mir und anderen bis zum Nimmerleinstag schreiben wie Falsch das doch wäre.
Nur weil Herr Kajetan eine andere Sichtweise bzw. Lebenseinstellung hat als meinereiner, muss ich das nicht als DIE Wahrheit ansehen.
Und das habe ICH auch OFT GENUG gesagt.
ICH empfinde diese Einstellung als Falsch.
Werbung ist Werbung und wird IMMER nerven.
Wie auch immer: Du kannst mir und anderen bis zum Nimmerleinstag schreiben wie Falsch das doch wäre.
Nur weil Herr Kajetan eine andere Sichtweise bzw. Lebenseinstellung hat als meinereiner, muss ich das nicht als DIE Wahrheit ansehen.
Und das habe ICH auch OFT GENUG gesagt.
ICH empfinde diese Einstellung als Falsch.
Werbung ist Werbung und wird IMMER nerven.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Meine oder Deine Einstellung ist das, was NACH der Klärung der Rahmenbedingungen kommt. Denn zuerst sollte man klären, woran man eigentlich ist und da ist die Behauptung, dass Adblocker wie Schwarzfahren sei, einfach falsch und nicht zutreffend. Und genau das macht die Diskussion mit Dir auch so ermüdend und nervtötend. Du springst willkürlich durch das Thema, suchst Dir heraus, was Dir in den Kram passt und scherst Dich nicht um Fakten oder Rahmenbedingungen oder Begrifflichkeiten. Dabei geht es mir nicht darum, zu welchen persönlichen Schlüssen Du bez. Adblockern kommst oder nicht. Das ist alleine Deine Sache. Aber bitte, BITTE hör auf Dir die Wirklichkeit zurechtzuspinnen, nur damit Du ein Argument hast.adventureFAN hat geschrieben:ICH empfinde diese Einstellung als Falsch.
Gut, Du kannst natürlich auch auf eine Klärung der Faktenlage verzichten. Aber dann musst Du damit leben, dass man Dich bei solchen Diskussionen einfach nicht ernstnehmen kann.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich musste letztens zur DB fahren, weil ich meine Studentenfahrkarte in der Brusttasche vergessen hatte und durfte 7 Euro löhnen, obwohl ich sogar die Fahrkarte bezahlt haben. Wenn ich "schwarzsurfe" muss ich weder 40 Euro zahlen, wenn ich erwischt werde, noch irgendwo hin um zu beweisen, dass ich sehr wohl den Adblocker ausgeschaltet hatte. Da gibts rechtlich gar keine Möglichkeiten und entsprechend falsch ist einfach der Vergleich.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ob du mich ernst nimmst, ist mir wirklich egal.
Bei dir ist Hopfen und Malz eh schon verloren, du bist in deiner Meinung festgefahren (mehr als eine Sichtweise/Meinung ist es nicht).
Ich bin auch in meiner Meinung festgefahren, richtig.
Aber es ist einfach falsch, Werbung von einem kostenlosen Content zu umgehen welcher überhaupt erst durch Werbung enstehen kann.
Ich heule auch nicht im Free-TV rum wenn Werbung kommt die 5+ Minuten in Anspruch nimmt. Einfach wegklicken und gut ist.
@SethSteiner
DIe DB ist da auch etwas härter.
Und Leute, hört doch mal auf alles wortwörtlich zu nehmen. Ist ja schlimm.
Es ist halt so ähnlich wie "Schwarz fahren", nur halt aufs Internet übertragen.
Neee, das ist nicht das Selbe! Der Vergleich hat überhaupt keine Relevanz!
Wird sofort abgeschoben!
Ich glaube ich sollte echt mal von div. Foren und Kommentaren im Internet weg bleiben.
So eine Unverständlichkeit habe ich im RL nicht wenn ich mich mit ebenfalls durchaus kritischen Sichtweisen von Bekannten/Freunden/Kollegen außeinander setzte.
Bei dir ist Hopfen und Malz eh schon verloren, du bist in deiner Meinung festgefahren (mehr als eine Sichtweise/Meinung ist es nicht).
Ich bin auch in meiner Meinung festgefahren, richtig.
Aber es ist einfach falsch, Werbung von einem kostenlosen Content zu umgehen welcher überhaupt erst durch Werbung enstehen kann.
Ich heule auch nicht im Free-TV rum wenn Werbung kommt die 5+ Minuten in Anspruch nimmt. Einfach wegklicken und gut ist.
@SethSteiner
DIe DB ist da auch etwas härter.
Und Leute, hört doch mal auf alles wortwörtlich zu nehmen. Ist ja schlimm.
Es ist halt so ähnlich wie "Schwarz fahren", nur halt aufs Internet übertragen.
Neee, das ist nicht das Selbe! Der Vergleich hat überhaupt keine Relevanz!
Wird sofort abgeschoben!
Ich glaube ich sollte echt mal von div. Foren und Kommentaren im Internet weg bleiben.
So eine Unverständlichkeit habe ich im RL nicht wenn ich mich mit ebenfalls durchaus kritischen Sichtweisen von Bekannten/Freunden/Kollegen außeinander setzte.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.07.2014 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Doch. Das hat mit Sichtweise oder Lebenseinstellung nun wirklich überhaupt nichts zu tun.adventureFAN hat geschrieben: (mehr als eine Sichtweise/Meinung ist es nicht).
Der Vergleich zum Schwarzfahren lockt schon deshalb auf eine falsche Fährte, weil du bei öffentlichen Verkehrsmitteln ja tatsächlich Kunde und Vertragspartner bist, sprich du erhältst eine Leistung und erbringst im Gegenzug auch eine direkte Leistung. Beim Geschäftsmodell von 4P bist du hingegen nur "Dritter", während das Vertragliche zwischen 4P und den Werbefirmen stattfindet. In diesem Modell bist du als User eine Ressource, mit der kalkuliert wird. Nur eben keine statische und zuverlässige, sondern dank Adblockern und Proxys eine äußerst eigensinnige, was die vorliegenden Probleme mit sich bringt.
Solche schiefen Vergleiche nähren leider die Kopfbilder von "Schwarzlesen" oder "Schmarotzertum" (auch Jörg Langer hat seine eigenen Leser und Foristen ja als Webseiten-Parasiten bezeichnet, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Emotional sind solche Buhmann-Zuschiebungen sicher nachzuvollziehen, wenn die blöde Ressource sich nicht mehr wie einkalkuliert verhalten will und das Geld zusehends schwindet. Aber es ist eben sachlich falsch und die tieferen Ursachen verklärend, sich das Ganze als eine Erschleichung von Leistungen zurecht zu verdrehen.
Das ist dann wieder ein ethisches Argument, und dieser Meinung kann man durchaus sein. Das ist auch vollkommen zu respektieren.adventureFAN hat geschrieben:Aber es ist einfach falsch, Werbung von einem kostenlosen Content zu umgehen welcher überhaupt erst durch Werbung enstehen kann.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Bei 4P ist man ebenfalls Kunde und erhält eine Leistung oder für wen schreibt 4P das ganze Zeug hier?
Nur musste 4P bisher nicht den Beutel rumreichen lassen, weil weniger Leute den Adblocker eingeschaltet haben und somit ihre Finanzgrundlage gefährden.
Somit haben es die Leser von 4P sogar bisher besser gehabt als jeder Schwarzfahrer in Dland: Keine Konsequenzen.
Aber die werden bald kommen, wenn sich nicht was ändert. Egal ob beim "Kunden" oder bei den Betreibern.
Nur musste 4P bisher nicht den Beutel rumreichen lassen, weil weniger Leute den Adblocker eingeschaltet haben und somit ihre Finanzgrundlage gefährden.
Somit haben es die Leser von 4P sogar bisher besser gehabt als jeder Schwarzfahrer in Dland: Keine Konsequenzen.
Aber die werden bald kommen, wenn sich nicht was ändert. Egal ob beim "Kunden" oder bei den Betreibern.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ist ja nicht mal so ähnlich, weil es sowas wie Geld für Dienstleistung nicht gibt. Wobei es ja noch viel präkerer ist, da die Verkehrsbetriebe vom Staat mitbezahlt werden also von denen, die am Ende die Dienstleistung dann noch ein zweites Mal eigentlich bezahlen. Was soll es für Konsequenzen hier geben? Es wird sicher niemand für das Adblock-Nutzen bestraft werden, allenfalls wird es Konsequenzen geben in Form von einer Umstrukturierung, that's it.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Oh man ey... ja ok, kein Schwarzfahrer!
Ihr macht alles richtig. Ihr seid Supergeil. Ihr seid die Besten.
Ihr braucht und sollt niemals für kostenlosen Content bezahlen, ist ja noch schöner! 4P, GamersGlobal und diese ganzen anderen Idioten: Pech gehabt, ihr Idioten habt auf das falsche Pferd gesetzt. HAHAHAHA! Da können wir User nichts für. Darum ist es vollkommen legitim eure Scheiß-Werbung zu umgehen! Hehehe.
Was war ich für ein Idiot! Wie bin ich überhaupt auf diesen ganzen Schwachsinn gekommen?
Schwarzfaher! LOL! Geld für kostenlosen COntent bezahlen! ROFL! Adblocker ausschalten, denn Werbung ist ja nicht das pure Böse! ROFLCOPTER!
Ihr macht alles richtig. Ihr seid Supergeil. Ihr seid die Besten.
Ihr braucht und sollt niemals für kostenlosen Content bezahlen, ist ja noch schöner! 4P, GamersGlobal und diese ganzen anderen Idioten: Pech gehabt, ihr Idioten habt auf das falsche Pferd gesetzt. HAHAHAHA! Da können wir User nichts für. Darum ist es vollkommen legitim eure Scheiß-Werbung zu umgehen! Hehehe.
Was war ich für ein Idiot! Wie bin ich überhaupt auf diesen ganzen Schwachsinn gekommen?
Schwarzfaher! LOL! Geld für kostenlosen COntent bezahlen! ROFL! Adblocker ausschalten, denn Werbung ist ja nicht das pure Böse! ROFLCOPTER!
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.07.2014 15:16, insgesamt 4-mal geändert.
- Lord Hesketh-Fortescue
- Persönliche Nachricht:
Nein, man ist Nutzer, kein Kunde. Übrigens betonen 4P diese Unterscheidung selbst recht häufig, wenn mal wieder wegen zu subjektiver Tests mit der Faust auf dem Tisch über den "mangelhaften Dienst am Kunden" gemosert wird, und verweisen auf ihre Ungebundenheit und die Möglichkeit, dass sich diese Meckerköppe gerne in den Weiten des Internets eine Alternative suchen können. Daher: Nutzer ja, Kunde nein. Keine Bindungen, keine Verpflichtungen.adventureFAN hat geschrieben:Bei 4P ist man ebenfalls Kunde und erhält eine Leistung oder für wen schreibt 4P das ganze Zeug hier?