Ubisoft - DLC-Pakete und Saison-Pässe werden von den Spielern weitgehend akzeptiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft - DLC-Pakete und Saison-Pässe werden von den Spi

Beitrag von Alter Sack »

Beli Sar hat geschrieben: Jep, die meine ich - oft wird einem noch zu recht oder zu unrecht suggeriert, dass man nicht das komplette Spiel hat! Am schlimmsten war meine Erfahrung mit Dragon Age, wo du im Ingame bei nem NPC ne Quest annehmen wolltest und dann informiert wurdest, dass du diesen Contet nicht im Grundspiel hast!
Ja das war extrem übel. Ich hab auch nur 2 Beispiele wo mir DLCs und ihre Vermarktung "so richtig" auf den Keks gingen. Einmal das von dir benannte und dann das aus AC wo wirklich Content aus dem Hauptspiel rausgeschnitten wurde. Das ist unterste Schublade.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

Ich finds irgendwie interessant wie hier immer die gleichen Totschlagargumente kommen von wegen früher war alles besser mit Addons usw. Und dann werden immer die gleichen 4-5 Beispiele für gute Addons gebracht aber die etlichen Schrottteile einfach übergangen.

Heutige DLCs und damalige Addons unterschieden sich im Umfang aber halt auch im Preis.
So wie es heute noch gute DLCs und auch Addons gibt so gab es damals auch genug dubiose Zusatz-CDs die zum Teil sogar nur mittelprächtige Mods oder Map-Packs waren für die man Geld verlangte.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Die letzten Erweiterung eines PC-Singleplayers, die ich wirklich als sehr gut und das zusätzliche Geld als gerechtfertigt empfand, waren Doom 3 Resurrection of Evil, Painkiller Battle out of Hell und XCOM Enemy Within.

Wohlgemerkt, für PC-Singleplayer.

Bei Konsolen-Spielen konnte ich mich noch nie für Erweiterung begeistern.
Scheibe rein, Hauptspiel durch und gut is (außer, man muss erstmal 5 Stunden Patches laden...).

Beli Sar hat geschrieben: Jep, die meine ich - oft wird einem noch zu recht oder zu unrecht suggeriert, dass man nicht das komplette Spiel hat! Am schlimmsten war meine Erfahrung mit Dragon Age, wo du im Ingame bei nem NPC ne Quest annehmen wolltest und dann informiert wurdest, dass du diesen Contet nicht im Grundspiel hast!
Ok, sowas ist natürlich ein absolutes No-Go, leck mich am Arsch ^^
Aber glücklicherweise wurde ich wirklich noch nie mit sowas konfrontiert...
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Lex-kun hat geschrieben:Ich finds irgendwie interessant wie hier immer die gleichen Totschlagargumente kommen von wegen früher war alles besser mit Addons usw. Und dann werden immer die gleichen 4-5 Beispiele für gute Addons gebracht aber die etlichen Schrottteile einfach übergangen.
Hmm, heute ist doch die Quantität und Qualität eine ganz andere. Klar gab es schon immer schlechte ADD-Ons/DLCs, aber früher war das Verhältnis (gut/schlecht) ein ganz anderes. Heute hat man bei vielen AAA-Spielen im Schnitt folgendes: Das Hauptspiel + 10 DLCs die vorher aus dem Hauptspiel entfernt wurden für jeweils 10-15€..

Ein Mappack für 15€? Damals gab es nenn kostenlos Patch oder einen Editior (Unreal Tournament, Warcraft3 usw). Rein auf AAA-Spiele bezogen, waren die meisten ADD-Ons den heutigen DLCs haushoch überlegen :wink: .
ConnyPausenbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ConnyPausenbrot »

Der DLC-Kram für Spiele ist wie der SUV-Wahnsinn im Straßenverkehr oder der Social-Network-Guck-Mal-Hier-Wie-Toll-Ich-Bin-Mist auf Facebook:

Eigentlich braucht das keine Sau, aber irgendwie scheinbar doch - anders lassen sich die enormen Wachstumsraten der letzten Jahre kaum erklären. Jeder möchte dabei sein und nichts verpassen; das gilt insbesondere für die Jugend, die mit diesen Möglichkeiten bzw. Hypes aufwächst, allerdings bringt unsere Zeit ja auch noch genug 'Junggebliebene' jenseits der 30er oder 40er hervor, die mindestens ebenso zeitgeist-konsumorientiert sind.

'Schöne neue Welt' - ich bin gespannt, wo es mit dir hingeht - und nicht nur in Bezug auf DLC ...
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

rainji hat geschrieben:Heute hat man bei vielen AAA-Spielen im Schnitt folgendes: Das Hauptspiel + 10 DLCs die vorher aus dem Hauptspiel entfernt wurden für jeweils 10-15€..
Nun, ich will nicht abstreiten, dass es vorkommt aber so wie du das ausdrückst ist es arg übertrieben. Auf der anderen Seite waren damalige Addons zum Großteil auch nur geschnittener Content für den nach der Planung Zeit und Geld fehlte.
rainji hat geschrieben: Ein Mappack für 15€? Damals gab es nenn kostenlos Patch oder einen Editior (Unreal Tournament, Warcraft3 usw). Rein auf AAA-Spiele bezogen, waren die meisten ADD-Ons den heutigen DLCs haushoch überlegen :wink: .
Kostenlose Patchs und Editoren gibts auch heute noch, auch im AAA-Bereich. Heute würd jede Kampagne von Frozen Throne als DLC fürn 10er rauskommen und man hätte am Ende das gleiche bezahlt. Früher wars einfach nur nicht möglich mangels gescheiter Online Distribution. Und Für jedes damalige über-Addon, das du nennst, kann ich wahrscheinlich einen passenden aktuelleren Vergleich bieten.

Angemerkt seit aber trotzdem, ich möchte natürlich nicht son Blödsinn wie 15€ Map-Packs verteidigen. Die sind irgendwo ganz unten auf einer Preis-Leistungsskala wo sie nur Leute finden die entweder zu viel Geld oder zu wenig Freunde haben...
Zuletzt geändert von Lex-kun am 07.07.2014 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

"Essentiell sei es den Kunden klarzumachen, dass die Download-Erweiterungen wirklich Erweiterungen - also zusätzliche Inhalte - seien und keine Dinge, die einfach im Hauptspiel fehlen würden, meint Early."

Vollkommen richtig. Wenns tatsächlich so sein sollte, hab ich überhaupt kein Problem mit DLCs. Und wenn sie so aussehen wie z.B. bei Skyrim, greife ich auch hin und wieder zu.
Vielfalt und Abwechslung haben aber einen großen Einfluss auf das Spielvergnügen und wenn ich als Spieler das Gefühl habe, dass diese zum Großteil auf DLCs ausgelagert werden, dann habe ich definitiv ein Problem damit.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Wenn DLC´s es wert sind gekauft zu werden ok. Bei Borderlands 1 und besonders 2 haben sich die paar Euro fürn Season Pass Key gelohnt. Allein das Tiny Tina DLC in BL2 hat mehr Inhalt geboten als so manches Vollpreis Spiel... Für CoD z.B. hab ich niemals ein Cent in ein DLC gesteckt nur irgendwelche recyclten Maps und Waffen für 15 Euro? Wer bitte ist so dämlich? Da würd ich sagen die Qualität macht hier die Musik. Ich wäge immer ab wie das Preis/Leistungs Verhältnis bei Season Pässen/DLC´s ist. Und leider ist dieses Verhältnis oft sehr mies.. CDPR zeigt wie es richtig geht, The Witcher 1+2 kamen immer mit kompletten Inhalt zusätzlich DLC´s kostenlos per Patch. Das nenn ich Kundenbindung bei denen weiß ich das alles stimmt. Der einziger Entwickler bei den ich blind Titel vorbestelle. Nach dem Motto: "Shut up, and take my money!" ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Das traurige an dieser News ist eigentlich, dass ich sogar davon ausgehen kann, dass er Recht hat. Die Leute motzen zwar immer aber meistens fügen sie sich trotzdem. Hat man bei Steam damals gesehen. Zwar war man nicht begeistert davon, Accountgebunden zu sein aber ein Spiel wie Half Life 2 lässt man sich trotzdem nicht entgehen.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

KATTAMAKKA hat geschrieben:@ Sido

Deine aufgeführten Games sind doch durch die Bank Schlaftabletten, mit einem ganz fetten grellbunten Schild `` FAKE Gaming `` :mrgreen:
Klar, wenn man keine Freunde zum genüßlichen 4-Mann/Frau Rayman-Feierabendzock hat, so wie du, dann ist das Spiel eventuell irgendwo bei "Schlaftablette" einzuordnen. Hast du das jedoch, waren Origins und Legends mit die unterhaltsamsten Spiele der letzten Jahre.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Alter Sack hat geschrieben:Und jetzt frag ich dich nochmal. Auf welcher Plattform hatten DLCs ihren Anfang?

PC, damals hieß es noch Addon bzw. Erweiterung. Jetzt gibts dasselbe im prinzip, nur halt als DLC angepriesen. Natürlich gibts auch Mikro-Transaktionen die auch DLC heißen. Aber das gabs früher auch. Dungeon Keeper Deeper Dungeons war damals sowas. (Im Prinzip eben ein Mappack + verbesserte AI, das was heute viele als "Früher war das ein patch!" verbreiten)
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Lex-kun hat geschrieben:...
Richtig. Es gab auch schon "damals" gute und schlechte Addons bzw. DLCs. Und Geld gekostet haben AddOns auch schon zu Zeiten vom ersten Command & Conquer.

Ich bin gerne dabei, wenn es darum geht, dass heute immer weniger Spiele mit Map-Editoren und/oder Mod-Moeglichkeiten ausgeliefert werden. Aber die Qualitaet der Addons bzw. DLCs schwankt heute noch genauso wie damals. Oder hier wird von einem damals vor 1996 gesprochen. Dann kann ich nicht mehr mitreden.
Lex-kun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lex-kun »

TP-Skeletor hat geschrieben:Ich bin gerne dabei, wenn es darum geht, dass heute immer weniger Spiele mit Map-Editoren und/oder Mod-Moeglichkeiten ausgeliefert werden. Aber die Qualitaet der Addons bzw. DLCs schwankt heute noch genauso wie damals. Oder hier wird von einem damals vor 1996 gesprochen. Dann kann ich nicht mehr mitreden.
Keine Sorge, auch vor '96 gabs Spreu und Weizen ... und "Jein" gabs auch aber das ist etwas Offtopic :D
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Alter Sack hat geschrieben:
Ich drücks mal so aus ... Eine Playstation mit I-Netverbindung gibts erst seid 2006 ebenso wie das PSN. Die XBox hatte zwar Ethernet aber war mit 25 Millionen weltweit verkauften Einheiten wohl eher unbedeutend vor allem weil XBoxLive glaub ich von Anfang an Geld kostete und deshalb auch nicht von allen genutzt wurde.
Und jetzt frag ich dich nochmal. Auf welcher Plattform hatten DLCs ihren Anfang?
Mein längerer Text wurde vom Forum Monster gefressen. Kurzum: Ja Konsolen waren es nicht, ehr das immer mehr verbreitete Internet, was kleinere Patches/Updates zeitnah ermöglicht hat.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Alter Sack hat geschrieben: Ich drücks mal so aus ... Eine Playstation mit I-Netverbindung gibts erst seid 2006 ebenso wie das PSN. Die XBox hatte zwar Ethernet aber war mit 25 Millionen weltweit verkauften Einheiten wohl eher unbedeutend vor allem weil XBoxLive glaub ich von Anfang an Geld kostete und deshalb auch nicht von allen genutzt wurde.
Und jetzt frag ich dich nochmal. Auf welcher Plattform hatten DLCs ihren Anfang?
Ich denke nicht, dass es Sinn macht, über den Ursprung der DLCs (als Oberbegriff) zu diskutieren bzw. wer oder was die Schuld daran trägt ^^

Erweiterungen/Mods etc. waren schon immer fester Bestandteil von PC-Spielen.
Das liegt bzw. lag schon immer an der "Struktur" eines PC-Betriebssystems, welches offen ist, im Gegensatz zu einem Konsolen-System.
Das soll keine gut/schlecht-Wertung sein, es ist einfach eine Tatsache.

Windows/Mac/Linux ist was für Bastler, die sich gerne damit beschäftigen, mit Daten zu jonglieren.
Eine Konsole soll einfach nur die Scheibe im Laufwerk zum drehen bringen, fertig.
Auch das soll keine gut/schlecht-Wertung sein, es ist einfach eine Tatsache.

Wie Du schon oben geschrieben hast, erst mit der letzten Generation, in der Konsolen weg vom hermetischen Zimmer ins offene WWW gegangen sind und man sehr einfach DLCs einbinden konnte, wurden diese Grenzen aufgeweicht, ohne dabei die Bastel-Eigenschaften eines PC-Systems oder dabei die Nur-die-Scheibe-drehen-Eigenschaften einer Konsole zu korumpieren.

Ob man das alles als positiv oder negativ empfindet, ist jedem selbst überlassen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Und logischerweise werden aktuelle Gegebenheiten von vielen akzeptiert (jaaaaa, auch aus dem Grund, weil es tatsächlich vielen gefällt - selbst wenn man sie nur akzeptiert, um wieder beim Topic anzugelangen) ;)

Es macht einfach keinen Sinn zu sagen, am PC hatte alles seinen Anfang.
Theoretisch natürlich richtig - aber das liegt ganz einfach an der Beschaffenheit des Systems und der Bereitwilligkeit deren Nutzer.
Bei den Konsolen gab es die Möglichkeiten bis vor wenigen Jahren schlicht und einfach noch nicht.