4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von crimsonidol »

Die Frage ist hier wohl eher:
Bringt es 4Players eher was, wenn jemand 2 Euro für 12 Monate ohne Werbung zahlt oder bringt es der Seite finanziell eher etwas, wenn jemand 12 Monate den Adblocker deaktiviert?

Ohne es zu wissen, würde ich zweiteres vermuten. vorausgesetzt es wird wirklich pro geladenem und wirklich angezeigten Werbebanner gezahlt und nicht nur für das wirkliche anklicken.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Die 2 Euro würden aber doch auch nicht schaden, anstatt gar nichts beizutragen?
Du hast das Update gelesen, in dem Jörg direkt sagt, dass die 2,- € als ERSATZ für die Werbeeinnahmen ein Witz sind?
Ihr müsst das so sehen, dass 4P Pur für 4P so ist, als würdet ihr einen Ablock (und nur einen Ablock, die Tracker laufen ja weiter) installieren.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich denke auch das Zweiteres 4P mehr hilft.

Aber wenn 4P das Angebot mit 2 Euro macht, dürfen sie sich ja auch nicht wundern wenn es von einigen angenommen wird =P

@Richfield
Habe ich... aber siehe oben: Warum machen sie dann das Angebot?
Wahrscheinlich für diejenigen, die Adblocker anhaben, damit deren Hemmschwelle niedriger ist mal ein wenig was für 4P springen zu lassen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:@Richfield
Habe ich... aber siehe oben: Warum machen sie dann das Angebot?
Wahrscheinlich für diejenigen, die Adblocker anhaben, damit deren Hemmschwelle niedriger ist mal ein wenig was für 4P springen zu lassen.
Genau. Es ist ein Lockmittel. Man könnte fast sagen, Werbung. ;)
Das ist ja auch nicht schlimm. Schlimm sind Leser, die glauben, mit den 2,-€ 4P zu retten und daraus eine Legitimation zu irgendwas ziehen.

Apropos Werbung:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 50267.html
Dass die Like Buttons eine Seuche sind, war ja schon klar, aber da noch ne Schippe drauflegen zu wollen?

Langsam überlege ich, ob das Netz auch einen Crash braucht wie die AAA Spiele Branche... Damit man wieder in Ruhe bei Null anfangen kann. Obschon, bei den aktuellen Mitspielern lieber nicht, die bauen dann im echten Netz 2.0 tatsächliche "Geburtsfehler" ein.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Mein Tipp ist: Wenn man bei Facebook ist, sich unbedingt immer auszuloggen, weil sonst weiß Facebook wirklich wo du dich überall rumtreibst. Gibt ja kaum noch eine Seite die nicht mit Facebook verbunden ist.

@2 Euro
Aye. Nehmen wir mal an ColdFever hat vorher auch immer den Adblocker angehabt, dann hat 4P jetzt immerhin 2 Euro von ihm. Mehr als vorher.
Hat er vorher die Werbung angelassen, dann ist es im Prinzip (höchstwahrscheinlich) ein Rückschritt für 4P.

Würde mich echt mal interessieren wieviel man so pro User im Durchschnitt bekommt wenn er die Werbung anlässt.

Ich hab jetzt 5 Euro gegeben. Ob das näher dran kommt?
Zuletzt geändert von adventureFAN am 07.07.2014 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Vorab: Ich bin zu langsam gewesen, aber wollte den Senf dennoch loswerden!

Das Problem ist hier wohl einfach die Tatsache, dass man hier in der Zwickmühle ist, ein kostenloses redaktionelles Angebot zu haben, welches durch einige angestellte und bezahlte Personen erbracht wird, das aber in direkter Konkurrenz zu hunderten, wenn nicht gar tausenden Seiten steht, die ein ähnliches Portfolio bieten, größtenteils aber als reines Hobby bzw. ohne feste Bezahlung betrieben wird. Diese Hobby-Seiten sind nicht so sehr auf Werbung angewiesen (persönliche Meinung: Wer für sein Hobby bezahlt werden will bzw. Kostenunterstützung, ist merklich sinnbefreit) wie eine Seite mit Redaktion im Hintergrund. Um die Fehlmenge, welche durch die Adblock-User entsteht, aber irgendwie aufzufangen muss man halt irgendwo den Anreiz schaffen, ein kostenloses Angebot nicht indirekt durch Werbung, sondern durch direkte Finanzierung zu unterstützen.
Da aber im Internet die Hemmschwelle, für eigentlich kostenlose Inhalte zu bezahlen, recht hoch ist (ob begründet oder nicht, sei jedem selbst überlassen), muss man wohl durch so kleine Beträge wie 2 Euro pro Jahr (oder 17 Cent pro Monat!) versuchen, diese Hemmungen entsprechend beseitigen. Damit dann Leute auch denken "OK, 2 Euro im Jahr würde ich für diese Inhalte zahlen". Dass da nicht viel von übrig bleibt, sollte jedem klar sein. Aber wie heißt es doch so schön: In der Not frisst der Teufel fliegen. Oder auch: Besser nur ein paar Cent durch die Adblocker, als gar nichts.

Dass dann einige ankommen und natürlich meinen, einen auf Gutmensch machen zu müssen, weil sie so gnädig sind und 2 Euro bezahlen, ist natürlich wieder eine Sache, die nicht sein muss.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aye, in der Vergangenheit wurde ich auch immer als "Gutmensch" betitelt, dabei ging es mir eigentlich immer nur genau darum: Besser 2 Euro (5 Euro) zahlen, als überhaupt nichts, für eine Seite, auf der man tagtäglich unterwegs ist.

Für GamersGlobal würde ich z.B. auch nichts abdrücken, weil ich da einfach nie bin.
Höchstens mal, wenn Jörg Langer sich mal wieder Feinde macht =P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Mein Tipp ist: Wenn man bei Facebook ist, sich unbedingt immer auszuloggen weil sonst weiß Facebook wirklich wo du dich überall rumtreibst. Gibt ja kaum noch eine Seite die nicht mit Facebook verbunden ist.
Du musst nicht bei Facebook sein, damit Facebook weiß, wo du dich rumtreibst...
Aye. Nehmen wir mal an ColdFever hat vorher auch immer den Adblocker angehabt, dann hat 4P jetzt immerhin 2 Euro von ihm. Mehr als vorher.
Würde mich echt mal interessieren wieviel man so pro User im Durchschnitt bekommt wenn er die Werbung anlässt.
Ich hab jetzt 5 Euro gegeben. Ob das näher dran kommt?
Das können wir als Leser halt nicht wissen. Wobei es natürlich nicht sinnvoll wäre, hier einfach die Zahlen auf den Tisch zu legen. Wenn man jemals noch mal einen Vertrag abschließen will, sollte man das lassen.

Ich fürchte, auch 5,- Euro sind weit entfernt.
Gut, Print ist ein blödes Beispiel, aber das von mir vor kurzem gekündigte Printmagazin kostete mich um die 70 Flocken im Jahr. UND es dazu noch voll mit Werbung, da 70,- € auch nicht reichen, um die Reds, die Dienstleister, die Drucker, etc. pp. zu bezahlen UND den Verlagschefs das dritte Brötchen am Morgen zu sichern.
Und im Print sind die Preise der Anzeigen wohl noch nicht sooooo kaputt. Wobei ich die Preise da natürlich auch nicht kenne. Ab und an schwappt mal eine Zahl in einem spezifischen Magazin hoch, dann schlackerst du kurz mit den Ohren, aber dann vergisst du leider auch wieder, welches Magazin und welche Summe. :|
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Und im Print sind die Preise der Anzeigen wohl noch nicht sooooo kaputt. Wobei ich die Preise da natürlich auch nicht kenne. Ab und an schwappt mal eine Zahl in einem spezifischen Magazin hoch, dann schlackerst du kurz mit den Ohren, aber dann vergisst du leider auch wieder, welches Magazin und welche Summe. :|
Teilweise stehen die Preise im Impressum oder hinten in den riesigen Anzeigenblöcken.
Und auch auf die Gefahr hin, geschlagen zu werden weil ich auf Axel Springer verlinke. Bei der Computer Bild Spiele sind die Preise in etwa so:
http://www.axelspringer-mediapilot.de/p ... 70554.html

Und für die Online-Seite der Computer Bild gibt es auch eine Beispielrechnung:
http://www.axelspringer-mediapilot.de/p ... 73974.html

Bei Computec habe ich nichts gefunden.
Zuletzt geändert von crimsonidol am 07.07.2014 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Naja, ich gehe halt davon aus:
Wenn 4P sowas anbietet (Standardmäßig kostet das günstigste Pur-Angebot ja 5 Euro), das es sich für sie auf irgendeine Art und Weiße rechnet.

Mir persönlich wäre da mehr Transparenz lieber, denn dann würde ich evtl. tatsächlich noch ein wenig mehr hergeben.
Aber diese Transparenz kann man aus welchen Gründen auch immer wohl tatsächlich nicht bringen.

Naja... aber anscheinend haben gerade sehr viele Seiten Probleme mit Adblockern und ihrerm Geschäftsmodell. Bisher fällt mir nur bei GameStar auf, dass sie ihr Geschäftsmodell optimieren.
Aber GameStar... nein Danke =P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

crimsonidol hat geschrieben:[...]
1) Danke für's Nachsehen!!!
2) Da ich aber aus Prinzip den Axel Springer Verlag meide, soweit es mir möglich ist: Kannst du eine kurze Zusammenfassung geben?

@Adventurefan: Natürlich macht 4P das mit dem Angebot nicht aus Spaß an der Freude, oder weil die ein Jahr lang den teuren Kaffee trinken wollen statt den vom Discounter.
Ich weiß allerdings in dieser Beziehung nicht, ob ich zu zynisch bin, wenn ich mir die Gründe zusammenreime oder nicht zynisch genug.
Insofern halte ich mich da lieber schwer zurück.

Ich denke aber, es ist nicht zu abwegig zu glauben, dass einer der Gründe ist zu prüfen, wie generelle die Bereitschaft ist, zu bezahlen.
So ganz grundsätzlich.

Moment, da fehlt ein Wort: Regelmäßig! Es braucht sichere Einkommensquellen, um ein solches Angebot zu unterhalten.
Flattr oder zahlen per Artikel sind mittelfristig kontraproduktiv.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
crimsonidol hat geschrieben:[...]
1) Danke für's Nachsehen!!!
2) Da ich aber aus Prinzip den Axel Springer Verlag meide, soweit es mir möglich ist: Kannst du eine kurze Zusammenfassung geben?
Bei der CBS sind folgende Anzeigenpreise aufgelistet:
1/1 4c 12.900 Euro
1/2 4c 7.300 Euro
1/4 4c 3.750 Euro
Die Preise gelten für eine Auflage von etwa 100.000 Exemplaren mit einer (angeblichen) Reichweite von 1,84 Mio. Lesern.

Beim Onlineauftritt der CB gibt es folgende Infos:
Unique User: 14,46 Mio.
Visits: 52.480.858
PageImpressions: 282.861.631
Als Beispiel gibt es dann noch die Berechnung, wieviel ein "Superbanner" (ist wohl so ein langgezogenes Banner auf der Newsseite) kostet.
Anzahl Ad Impressions: 100.000
Tausend-Kontakt-Preis: 35 Euro
Summe: 3.500 Euro
Sprich für 100.000-mal Werbung laden bekommt die CB 3.500 Euro. Man könnte diese Werte jetzt natürlich für 4Players (laut Impressum 1,2 Mio. Unique Visitors) runterskalieren, aber ich schätze, dass wäre eine extreme Milchmädchenrechnung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

crimsonidol hat geschrieben:Daten und Werte
Du bisset!! Dickes Danke nochmal!
Unique User: 14,46 Mio.
Visits: 52.480.858
PageImpressions: 282.861.631
Zeitraum wäre jetzt noch sinnvoll gewesen...
Sprich für 100.000-mal Werbung laden bekommt die CB 3.500 Euro. Man könnte diese Werte jetzt natürlich für 4Players (laut Impressum 1,2 Mio. Unique Visitors) runterskalieren, aber ich schätze, dass wäre eine extreme Milchmädchenrechnung.
Ah, 1,2 Mio Uniques im Monat, laut 4P.
Unique WERBEGUCKER, wenn ich den Satz dahinter richtig verstehe.
(Nein, Sir, halte dich an deine eigenen Aussagen, das sind Leute, bei denen die Werbung wenigstens angezeigt wurde!)
Gucken, ob ich Milchmädchen rechnen kann...
(Edit folgt)

Edit: Meh, ich weiß nicht, wo ich damit hinwill. ;)
Wenn man die Zahlen der CBS mit denen von 4P verbinden will, dann bringt eines von den Bannern 42.000,- € / Monat. (0,035 € x 1,2 Mio Unique Ladevorgänge)

Wenn 4P jetzt also nur dieses eine Banner hätte, dann dürfte ColdFever die Seite ca. 4 Mal pro Monat ansurfen um kostenneutral zu sein (abgerundet, natürlich!).

Das darf gerne mal überprüft werden, ich habe einfach nur ausgerechnet, was ein Visit im Monat wert ist (0,035 €) und 2€ durch 12 Monate... (0,1666666...) und dann ,16 durch ,035...
Korrekturen nehme ich jederzeit an, es hat seine Gründe, dass ich weder BWL studiert noch Kellner oder Kassierer bin. ;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Was spricht denn für Dich dagegen, ein Spielebudget zu haben?
Sir Richfield hat geschrieben:Nichts. Das Problem ist nur, dass 2,-€ im Jahr für 4P ein fast so großes Verlustgeschäft ist, wie einen Ablocker oder Trackingblocker zu installieren. Sprich, wenn jeder deinem Beispiel folgen würde, kann man 4P sofort einstampfen. Mit dieser Rechnung wirkt dein "Kreuzzug" dann recht befremdlich.
Wenn hier jemand mit seitenlangen Postings gegen 2 Euro im Jahr auf einem "Kreuzzug" ist, bist es eindeutig Du. Niemand außer Dir hat hier so viel Zeit aufgewendet, sich deswegen zu empören. Da Du die Aktion aber auch noch Wochen offenbar nicht verstanden hast, erkläre ich Sie gern noch einmal: Bei der 2-Euro-Aktion geht vor allem darum, die Adblocker, die bisher *nichts* zu den Einnahmen von 4P beigetragen haben, mit einem minimalen Beitrag mit ins Boot zu holen. 2 Euro im Jahr sind besser als nichts und ein Anfang. Regelmäßige Leser können aber natürlich auch mehr spenden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hab letztens mal gelesen (von einem Kommentator auf SPON) das Adblocker auch sowas wie "Schwarzfahrer" sind: Nehmen ein öffentliches Mittel in Anspruch ohne dafür in irgendeiner Weiße zu bezahlen.
Die meisten Internetseiten finanzieren sich mit Werbung und bieten im Gegenzug ihren Content "kostenlos" zu Verfügung, die öffentlichen Verkehrsmittel möchten nur explizit Geld sehen.

Jedenfalls hat mich das alles echt zum umdenken gebracht.
Ich hab den Adblocker jetzt komplett deinstalliert.

Ja, es gibt nervige Werbung, aber das liegt in der Natur der Sache. Im Free-TV mag ich die Werbung auch nicht, aber ohne sie, gäbe es halt kein Free-TV mehr. Da guckt man halt 3, 4 mal 5 Minuten Werbung zwischen n "Blockbuster".

Aber hey, vielleicht gibts ja bald nur noch Pay-TV und das Internet zieht mit.
Ich weiß nicht was besser ist.

Ach und hier was für Stromberg-Fans:
https://www.youtube.com/watch?v=Ffxz2MNUxjU