4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von Sir Richfield »

t1gg0 hat geschrieben:Der Shitstorm der Golem Leser war deutlich krasser als hier, Kritiken btw z.T. ausführlich und teilweise sogar extrem nachvollziehbar.
Das fett markierte ist mein Punkt irgendwie.
War... man liest da nicht mehr so viel von.
Ist sowas immer nur ein Shitstorm, der so schnell geht wie er kommt? War irgendwas nachhaltig? Haben sich Neublocker und Ausnahmeeinsteller die Waage gehalten?
Ich kann mich auch nur noch an ein Larifari Update Abt. "Sehr interessant, wir werten jetzt aus" erinnern.
ABER das heißt bei mir nicht viel, so häufig frequentiere ich Golem jetzt auch nicht und an deren Kommentaren beteilige ich mich nicht.
(Da würde ich auch schier wahnsinnig werden, gegen die "Themen" und "Argumente" dort ist das hier der reinste Ponyhof.)

Ich will da jetzt auch nicht auf Golem einschlagen. Die eignen sich nur wegen Computec. Aber zu der Zeit gab es um Golem herum schon einige Seiten, die gleichzeitig die "Adblock Awareness Wochen" geschaltet haben.
(Disclosure: Ich habe vergessen, welche Seiten das waren und auch nicht recherchiert, wem die gehören. Das ist mitunter eh sehr spannend. Mein Laden gehört auch um diverse Ecken herum einem Verlag. Sieht man von Aussen nicht.)
Und irgendwie - aber wie gesagt, so richtig nachgeforscht habe ich da nicht - war nach einiger Zeit wieder Stille - auf beiden Seiten...
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

hm ... schweres Thema, wirklich.

Vorweg mein Standpunkt, never ever, würde ich Geld für bezahlen, das man eine Internetseite so nutzen kann, wie der dahinterstehende Schreiberling es sich eigentlich gewünscht hat, dies nur aufgrund des nicht mehr vorhandenen Mitspracherechts bei der Marketinggestaltung mittlerweile nicht mehr möglich ist.
Beim Aufruf von 4players.de ohne einen Adblocker, muss ich
a. erstmal warten bis die Seite reagiert,
b. zur Vermeidung von Herzinfarktmomenten vorher schon den Ton abgedreht haben
und c. micht erstmal durch den Wust an Overlays klicken um zu prüfen, ob ich wirklich auf unserer Lieblingstestseite der Werbewirtschaft gelandet bin. Auf den ersten Blick kann man das nur wenn man das Layout der Seite und die Farbgebung erkennt, sofern von der Seite noch was sichtbar ist. Da mann sich bei den Flashoverlays ja sicher sein kann, dass sie den Seitentitel und das Logo eh überdecken, muss man danach ja nicht suchen.

Zumal dieses AdBlock Banner, oder unverschämte Pur Werbung, wie auch immer man das nennen mag, bei mir ebenfalls in einem Werkszustand IE11 kommt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Vorneweg, bin ja nicht erst seit gestern hier, das Schimpfwort Computec, im weiteren "Arbeitgeber", führt höchstens konsequent fort, was auch schon unter dem Banner von Freenet stattfand (auf die in der Fußnote von 4netplayers immer noch verlinkt wird ^^). Werbung bis zum Erbrechen. Das war aber weiß Gott nicht deren Erfindung, das gab s hier auch schon, bevor man vom neuen Arbeitgeber einverleibt wurde. Wie hier schon öfter erwähnt, darf sich 4p mit auf die Fahne schreiben, zum Verbreiten der AdBlocker massiv beigetragen zu haben, wenn man die viel besungene Reichweite bedenkt (1,2 Mio Unique User im Monat laut Impressum ^^). Denn die Seite war auch vorher schon nicht gerade einfach hinter der Werbung zu finden, nur das Design funktionierte vorher schlicht besser, weniger Klicki Bunti heißt halt auch weniger Schrott den der Browser rendert, was u.a. eine bessere Performance lieferte. Heute muss ich eher aufpassen, dass das Flash Plugin nicht Suizid begeht, oder vorher schon wegen akuter Überarbeitung zusammenbricht. Aber was solls, das Problem haben ja mehrere Seiten.

Weiter im Text, da es sich auf Dauer nicht mehr lohnte über die Werbung zu ärgern, und da die "News" hier relativ häufig mit einer Quellenangabe versehen sind, hab ich mich eh darauf verlegt, die News meistens auf den Seiten zu lesen, die dies auch als "News" bringen. Dahingehend nutze ich auf dieser Seite hier eher den Inhalt der Konsolenforen, wo User die Neuigkeiten inkl. Quellenangabe zusammentragen, aus eigenem Antrieb und größtenteils schneller als die Hauptseite. Ein kleiner Part des redaktionellen Inhaltes, der für mich zumindest fragwürdig ist.
Aber da wären wir auch schon beim Kern, ich nutze bei 4p mittlerweile nur noch das Forum, nicht mehr nicht weniger. Daher stellt sich mir nicht mal die Frage, ob ich die Startseite freikaufen soll, ich nutze eh nur die Einstiegsseite des Forums. Daher kommen für mich die Tests, Kolumnen etc. eh nicht zum tragen, sondern nur User-generated Content, bevor man mir hier das beliebte Schmarotzertum vorwerfen möchte. Was man trotzdem machen wird, daher mal eine kurze Gegenfrage, wieviel Spenden gehen denn u.a. an phpBB, deren Forensoftware man hier kostenlos für eine kommerzielle Seite nutzt? Oder an die Coder, die das Plugin zur Einbettung von phpBB ins CMS geschrieben haben? ;) Mal was zum nachdenken für die komplett uneinsichtigen Gutmenschen hier.

Ich hätte da eher eine andere Fragen, die mich interessieren würde.
4netplayers, ist das ein eigener Bereich der von eurer Reichweite profitiert, oder sind deren Umsatzzahlen ebenso 4players im Ganzen zuzurechnen, was nämlich unter anderem die Frage beantworten würde, ob ihr wirklich nur über die Werbung finanziert werdet, oder andere Einnahmequellen hier nur keine Erwähnung finden
;)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Zur Erinnerung: Das 4P pur-Sonderangebot nach "Pay-What-You-Want"-Art
gilt nur noch eine Woche lang bis zum WM-Finale am Sonntag, den 13. Juli.
2 Euro im Jahr sollte jedem regelmäßigen Leser das professionelle Angebot hier wert sein.

btw: Auch bei GamersGlobal ist heute eine Kolumne zum Thema Adblock oder Arbeitsplätze erschienen. Der Tonfall ist allerdings gepfeffert, da liegen wohl langsam die Nerven blank:
http://www.gamersglobal.de/news/88161/l ... -geht-halt
Zuletzt geändert von ColdFever am 06.07.2014 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, ich bin ja eigentlich kein großer "Fan" von Langer, aber die Kolumne ist schon echt gut.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Jetzt hab ich den Adblocker glatt aktiviert, da hat der Artikel wohl genau das Gegenteil gebracht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die Artikel kommen zum großen teil von den usern und dann beschwert man sich wenn die user adblock anhaben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Oh schade... dann halt kein Gamersglobal mehr...
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Was für ein hingerotzter, flappsiger Text. Passt aber wohl auch zum Rest der Seite. Und der Tonfall ist doch auch passend und gibt eine Reaktion vor: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus. Hätte man sich die Zeit auch sparen können. Es wird ja sogar explizit auf "No-Script" und nichtmal auf den klassischen Werbeblocker... Ja, warum blockiere ich den Java-Scripts? Sicherlich nicht der Werbebanner wegen.
ColdFever hat geschrieben:Zur Erinnerung: Das 4P pur-Sonderangebot nach "Pay-What-You-Want"-Art
2 Euro im Jahr sollte jedem regelmäßigen Leser das professionelle Angebot hier wert sein.

btw: Auch bei GamersGlobal ist heute eine Kolumne zum Thema Adblock oder Arbeitsplätze erschienen. Der Tonfall ist allerdings gepfeffert, da liegen wohl langsam die Nerven blank:
Ja, zwei Euro sollte einem die Seite schon wert sein, wenn man die eh gerade noch im "Spielebudget" hat, gelle? :roll:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

De_Montferrat hat geschrieben:Ja, zwei Euro sollte einem die Seite schon wert sein, wenn man die eh gerade noch im "Spielebudget" hat, gelle? :roll:
Zumal gerade in dem verlinkten Kommentar im Grunde genommen auch die Abo-Kunden, die die Werbung blockieren (und das bei min. 50 Euro/Jahr), ganz leicht kritisiert werden... zumindest kurz, im Ansatz... um dann doch verschont zu werden.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Usul hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben:Ja, zwei Euro sollte einem die Seite schon wert sein, wenn man die eh gerade noch im "Spielebudget" hat, gelle? :roll:
Zumal gerade in dem verlinkten Kommentar im Grunde genommen auch die Abo-Kunden, die die Werbung blockieren (und das bei min. 50 Euro/Jahr), ganz leicht kritisiert werden... zumindest kurz, im Ansatz... um dann doch verschont zu werden.
Dafür hat man ja seine Kommentar-Jünger. Beim Überfliegen las ich da ziemlich ruppige Äußerungen. Ähnlich wie hier von manchen Nutzern. Nenene... Da soll man als -gerade als- "Abonnent" nicht nur den Werbeblocker ausschalten, sondern auch noch NoScript, Ghostery, etc., damit einen die ganzen Tracker, Cookies, etc. verfolgen können.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

kindra_riegel hat geschrieben:Wenn mir jmd sagt, was ich in meine exclusion list von hostman eintragen muss, damit ich auf 4p werbung sehe, würd ich das machen ... das tutorial für "wie schalte ich adblock aus" hilft mir da iwie nicht weiter
Das wird wohl schwierig bis unmöglich. Ich kenne den speziellen Proxy nicht, meist enthalten die eine Liste mit Domains, die auf deinen eigenen Rechner umgeleitet werden. Da kaum noch Werbung von den Website-Betreibern ausgeliefert wird, wirst du wohl mit der Anpassung für 4P auch auf anderen Websites Werbung bekommen.
Kann mich auch täuschen und hostman ist durchaus komplexer. Leider ist es nicht besonders gut dokumentiert. :wink:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Zur Erinnerung: Das 4P pur-Sonderangebot nach "Pay-What-You-Want"-Art

De_Montferrat hat geschrieben:Ja, zwei Euro sollte einem die Seite schon wert sein,
wenn man die eh gerade noch im "Spielebudget" hat, gelle? :roll:
Was spricht denn für Dich dagegen, ein Spielebudget zu haben? Wer nicht viel Geld hat, kann mit einem festen Monatsbudget für Computerspiele verhindern, versehentlich zu viel auszugeben. Und wenn dann noch Geld übrig ist, ist ein 4P pur-Abo für bescheidene 2 Euro im Jahr sicher keine schlechte Wahl.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Aye, ich bin ja eigentlich kein großer "Fan" von Langer, aber die Kolumne ist schon echt gut.
Gut geschrieben, ja...
Gut gemeint sicher auch...

Aber auch Herr Langer sagt im ersten Absatz, wo das Problem ist - Werbeplatz im Internet ist den Werbern nicht mehr wert - und hackt dann halbwegs blind auf seine Leser ein.

Natürlich muss das Thema auf den Tisch. Nur finde ich es nicht besonders delikat behandelt.
Oder sagen wir: Ich persönlich finde es fast ebenso sinnfrei, dem Leser die volle "Schuld" an Niedergang eines Onlineauftritts zu geben, wie Kunden mit DRM zu gängeln.
Beides geht in meinen Augen ein wenig am Kern vorbei.

Dass das alles nicht so einfach ist und dass ein Adblock wegen einer Seite installiert gleich alle Seiten blockt und damit ein Gewöhnungseffekt eintritt... mir alles klar.

Davon abgesehen, Kurz die Hauptseite von GamersGlobal angesehen, ein wenig wegen des Designs gebrochen, 2/10 would not visit again.
Bin ich jetzt auch dafür verantwortlich, dass Herr Langer irgendwann wieder auf totem Holz schreiben muss? Weil ich ja weder Werbung bei ihm gucke, noch ein Abo habe... Aber ich weiß ja jetzt, dass es ihn gibt?!?
(Nein, das war Polemik! Wer eine Seite nur besucht, um ihr zu erzählen, wie Scheisse er sie findet, der soll sich die Bandbreite wirklich sparen. )
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ColdFever hat geschrieben:Was spricht denn für Dich dagegen, ein Spielebudget zu haben?
Nichts.
Das Problem ist nur, dass 2,-€ im Jahr für 4P ein fast so großes Verlustgeschäft ist, wie einen Ablocker oder Trackingblocker zu installieren.
Sprich, wenn jeder deinem Beispiel folgen würde, kann man 4P sofort einstampfen.

Mit dieser Rechnung wirkt dein "Kreuzzug" dann recht befremdlich.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die 2 Euro würden aber doch auch nicht schaden, anstatt gar nichts beizutragen?