hm ... schweres Thema, wirklich.
Vorweg mein Standpunkt, never ever, würde ich Geld für bezahlen, das man eine Internetseite so nutzen kann, wie der dahinterstehende Schreiberling es sich eigentlich gewünscht hat, dies nur aufgrund des nicht mehr vorhandenen Mitspracherechts bei der Marketinggestaltung mittlerweile nicht mehr möglich ist.
Beim Aufruf von 4players.de ohne einen Adblocker, muss ich
a. erstmal warten bis die Seite reagiert,
b. zur Vermeidung von Herzinfarktmomenten vorher schon den Ton abgedreht haben
und c. micht erstmal durch den Wust an Overlays klicken um zu prüfen, ob ich wirklich auf unserer Lieblingstestseite der Werbewirtschaft gelandet bin. Auf den ersten Blick kann man das nur wenn man das Layout der Seite und die Farbgebung erkennt, sofern von der Seite noch was sichtbar ist. Da mann sich bei den Flashoverlays ja sicher sein kann, dass sie den Seitentitel und das Logo eh überdecken, muss man danach ja nicht suchen.
Zumal dieses AdBlock Banner, oder unverschämte Pur Werbung, wie auch immer man das nennen mag, bei mir ebenfalls in einem Werkszustand IE11 kommt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Vorneweg, bin ja nicht erst seit gestern hier, das Schimpfwort Computec, im weiteren "Arbeitgeber", führt höchstens konsequent fort, was auch schon unter dem Banner von Freenet stattfand (auf die in der Fußnote von 4netplayers immer noch verlinkt wird ^^). Werbung bis zum Erbrechen. Das war aber weiß Gott nicht deren Erfindung, das gab s hier auch schon, bevor man vom neuen Arbeitgeber einverleibt wurde. Wie hier schon öfter erwähnt, darf sich 4p mit auf die Fahne schreiben, zum Verbreiten der AdBlocker massiv beigetragen zu haben, wenn man die viel besungene Reichweite bedenkt (1,2 Mio Unique User im Monat laut Impressum ^^). Denn die Seite war auch vorher schon nicht gerade einfach hinter der Werbung zu finden, nur das Design funktionierte vorher schlicht besser, weniger Klicki Bunti heißt halt auch weniger Schrott den der Browser rendert, was u.a. eine bessere Performance lieferte. Heute muss ich eher aufpassen, dass das Flash Plugin nicht Suizid begeht, oder vorher schon wegen akuter Überarbeitung zusammenbricht. Aber was solls, das Problem haben ja mehrere Seiten.
Weiter im Text, da es sich auf Dauer nicht mehr lohnte über die Werbung zu ärgern, und da die "News" hier relativ häufig mit einer Quellenangabe versehen sind, hab ich mich eh darauf verlegt, die News meistens auf den Seiten zu lesen, die dies auch als "News" bringen. Dahingehend nutze ich auf dieser Seite hier eher den Inhalt der Konsolenforen, wo User die Neuigkeiten inkl. Quellenangabe zusammentragen, aus eigenem Antrieb und größtenteils schneller als die Hauptseite. Ein kleiner Part des redaktionellen Inhaltes, der für mich zumindest fragwürdig ist.
Aber da wären wir auch schon beim Kern, ich nutze bei 4p mittlerweile nur noch das Forum, nicht mehr nicht weniger. Daher stellt sich mir nicht mal die Frage, ob ich die Startseite freikaufen soll, ich nutze eh nur die Einstiegsseite des Forums. Daher kommen für mich die Tests, Kolumnen etc. eh nicht zum tragen, sondern nur User-generated Content, bevor man mir hier das beliebte Schmarotzertum vorwerfen möchte. Was man trotzdem machen wird, daher mal eine kurze Gegenfrage, wieviel Spenden gehen denn u.a. an phpBB, deren Forensoftware man hier kostenlos für eine kommerzielle Seite nutzt? Oder an die Coder, die das Plugin zur Einbettung von phpBB ins CMS geschrieben haben?

Mal was zum nachdenken für die komplett uneinsichtigen Gutmenschen hier.
Ich hätte da eher eine andere Fragen, die mich interessieren würde.
4netplayers, ist das ein eigener Bereich der von eurer Reichweite profitiert, oder sind deren Umsatzzahlen ebenso 4players im Ganzen zuzurechnen, was nämlich unter anderem die Frage beantworten würde, ob ihr wirklich nur über die Werbung finanziert werdet, oder andere Einnahmequellen hier nur keine Erwähnung finden