Areal: Entwickler ist um Aufklärung bemüht, Investoren zeigen Interesse
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- pirklbauer31
- Persönliche Nachricht:
Re: Areal: Entwickler ist um Aufklärung bemüht, Investoren z
Seht euch mal bei der Kickstarter-Page die Bilder zu den "Rewards" an.
Das Bild zum Scharfschützengewehr oder den Charakteren (in Exoskelett-Rüstung z.B.) sind einfach aus S.T.A.L.K.E.R.
Generell irgendwie da fast alle Bilder...
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
Das Bild zum Scharfschützengewehr oder den Charakteren (in Exoskelett-Rüstung z.B.) sind einfach aus S.T.A.L.K.E.R.
Generell irgendwie da fast alle Bilder...
Das kann doch nicht deren Ernst sein?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
West Games hat bereits bestätigt, dass sie die Rechte besitzen, bestimmtes Material aus den Entwicklungsphasen der S.T.A.L.K.E.R.-Serie zu verwenden.
Soweit also kein Problem.
Allerdings bleibt es halt leider dabei, dass jeglich gezeigtes Material, abgesehen von den Konzeptzeichnungen, nichts mit Areal zu hat ^^
Auch eines der Rewards - eine Retail-Version für ein beliebiges System - stößt bei vielen auf Misstrauen.
Mal abgesehen von den Lizenzen und dem Know-how einer Portierung in ein System kostet das alles Unmengen an Kohle, die das Studio ja offensichtlich nicht hat.
Zumal ja dann auch noch horrende Versandkosten hinzukommen würden, von denen kein Wort in der Kampagne erwähnt wird. Dilletantisch, in höchstem Maße dilletantisch
Ich glaube, die Kampagne wäre bereits jetzt erfolgreich und hätte deutlich weniger Gerüchte aufgeworfen, wenn man einfach bei einer digitalen Version für PC geblieben wäre und man von vorne herein klar gemacht hätte, dass man sich erst in der Pre-Production befindet und man derzeit nur Concept Art zeigen könnte.....
Aber nein, wir sind ja alle nur dämlich und können nicht bis 3 zählen ^^
Gut, immerhin $35.000 sind schon nach einer Woche zusammengekommen...
Soweit also kein Problem.
Allerdings bleibt es halt leider dabei, dass jeglich gezeigtes Material, abgesehen von den Konzeptzeichnungen, nichts mit Areal zu hat ^^
Auch eines der Rewards - eine Retail-Version für ein beliebiges System - stößt bei vielen auf Misstrauen.
Mal abgesehen von den Lizenzen und dem Know-how einer Portierung in ein System kostet das alles Unmengen an Kohle, die das Studio ja offensichtlich nicht hat.
Zumal ja dann auch noch horrende Versandkosten hinzukommen würden, von denen kein Wort in der Kampagne erwähnt wird. Dilletantisch, in höchstem Maße dilletantisch
Ich glaube, die Kampagne wäre bereits jetzt erfolgreich und hätte deutlich weniger Gerüchte aufgeworfen, wenn man einfach bei einer digitalen Version für PC geblieben wäre und man von vorne herein klar gemacht hätte, dass man sich erst in der Pre-Production befindet und man derzeit nur Concept Art zeigen könnte.....
Aber nein, wir sind ja alle nur dämlich und können nicht bis 3 zählen ^^
Gut, immerhin $35.000 sind schon nach einer Woche zusammengekommen...
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Mich würde auch mal interessieren, was für Investoren sie mit der Präsentation angelockt haben.
Dazu war gerade die Produktion von Stalker auch kein Vorzeigeprojekt (Dauer, Versprechen, Bugs). Da kann man sich ja ausmalen, was/wann diese unfähige Truppe mit den paar Kröten auf die Beine stellt.
Einmotten und vergessen!
Dazu war gerade die Produktion von Stalker auch kein Vorzeigeprojekt (Dauer, Versprechen, Bugs). Da kann man sich ja ausmalen, was/wann diese unfähige Truppe mit den paar Kröten auf die Beine stellt.
Einmotten und vergessen!
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Ich will West Games jz auf garkeinen Fall in Schutz nehmen, aber war nicht sogar anfangs davon die Rede, dass die 50.000 nur das angestrebte Ziel sind um die Investoren davon zu überzeugen, dass das Interesse da ist?
Ich bilde mir ein bei der ersten News zu diesem Thema wurde das so gesagt und somit bedeutet es eben auch irgendwie das, was Kajetan mit seiner Aussage gemeint hat:
Ich bilde mir ein bei der ersten News zu diesem Thema wurde das so gesagt und somit bedeutet es eben auch irgendwie das, was Kajetan mit seiner Aussage gemeint hat:
Kajetan hat geschrieben: Von 50.000 Dollar kann man allenfalls einen Prototypen anfertigen, mit dem man dann weiterhin auf Geldsuche geht. Wenn man also sagen würde, dass man versucht mit 50.000 Dollar einen Prototypen anzufertigen, der dann als Schaustück für weitere Finanzierungsrunden diesen soll ... das wäre dann halbwegs realistisch und in Ordnung.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber der Artikel ist schlecht recherchiert ...
Fakt ist, man hat falsche Bilder gezeigt und hat den Eindruck erweckt, als sei das spiel schon relativ weit in der Pre-Alpha.
Seither gab es zig Updates die auf völlig absurde nie von jemandem geschriebene Behauptungen eingehen und Konzeptgrafiken.
Fakt ist, viele bezweifeln zu recht, dass von dem Spiel überhaupt schon etwas existiert, von wegen "wir haben unser ganzes Geld bereits reingesteckt etc."
GENAU DARUM GEHT ES
ZUDEM DER GANZE ANDERE UNGLAUBWÜRDIGE BLÖDSINN ZB MIT DER FACEBOOK PAGE UND DEN BENUTZEN BILDERN AUS DER UNITY DEMO etc. (Derzeitiger Stand, man behauptet die von ihnen selbst verlinkte Facebook-Page wäre nicht von ihnen gewesen ...)
Zudem die völlig lächerlichen Ziele, release auf fast allen Platformen und sogar noch zuschicken der Spiele-Kopien etc. - mit 50.000.
Tut mir leid aber dieser Artikel von 4Players ist einfach nur schlecht recherchiert ...
Und für sowas soll man für Pur bezahlen? Wenn ihr schon über so ein problematisches Thema berichtet, dann bitte umfassend und nicht so lauwarm.
(tut mir leid, aber sowas ist echt enttäuschend, da erwarte ich einfach mehr von 4players)
Für mich sieht es so aus, als hätte man den Entwicklungsstand viel zu rosig dargestellt und versucht jetzt so zu tun als wäre dem nicht so. Für mich wirkt alles höchst unprofessionell und ich frage mich ob diese Herren dadurch überhaupt in der Lage sind ein solches Spiel zu erstellen.
Zudem wurden sogar seitens dieser Menschen ihre eigenne Backer angegriffne was absurd ist. Die meisten Fragen sind höchst begründet.
Dazu kommt noch der fast schon fanatische Support vom Administrator der Stalker-Facebook seite, der aber offenbar eifnach nur irgenein Fan ist, eindrucksvoll zu sehen an seinen Statements die alle schnell wieder verschwanden und als er einem anderen Stalker-Spiel drohte er würde nichtmehr für sie Werben obwohl auch sie zulässige fragen stellten.
Fakt ist, diese Kampagne ist einfach nur unprofessionell.
Offenbar waren Teile dieser Kampagne auch schon bei früheren gescheiterten Kickstartern dabei, was erklärt, warum die Summe so niedrig angesetzt wurde damit man sie jedenfalls erreicht. Sie haben zudem "all ihr Geld" privat investiert - alles was dabei rauskam sind 5 Konzept-Zeichnungne, Bilder deren Copyright sie nicht besitzen und ein Video aus fremden Spielen?
FAKT:
SIE KÖNNTEN ALLE ZWEIFEL JEDERZEIT ZERSTREUEN WENN SIE EINFACH IHRE ENGINE, PRE-ALPHA etc. IRGENDWAS ZEIGEN.
Genau das vermeiden sie aber offenbar wie ide Pest - Weshalb erhebliche Zweifel hier begründet sind.
Welchen logischen Grund könnte es geben nichts außer Konzept-Arts zu zeigen wenn die Kampagne droht komplett zu scheitern? Zudem sind die Antwort auf nie gestellte Fragen sehr seltsam und wirken eher wie ein Ablenkmanöver, zudem das angreifen der eigenen Backer ...
Ich glaube nicht, dass hier mit offenen Karten gespielt wird und frage mich schon, ob jemand der PR so schlecht handhabt überhaupt ein solches Projekt durchziehen kann.
Meine Quellen:
http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... rs-beware/
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ler-zeiten
Kickstarter-Seite
etc.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber alles ist einfach bislang sehr seltsam und ich hoffe ich habe alles so ungefähr richtig erfasst aber jeder kann ja selbst nachlesen viele der änderungen etc. wurden mit Screenshots gespeichert. Insbesondere das man jetzt im neusten Update schreibt, dazu übergegangen zu sein persönlich Antworten in E-Mails zu geben und das da natürlich alles sofort sehr postiiv ist ...
Der Forbes-Artikel ist sehr umfassend, wenn auch etwas einseitig. Aber was soll man anderes erwarten bei der Informationsweitergabe bei Areal. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand sagen kann, man würde ihnen unrecht tun, es ist eifnach nicht so als könnten sie sich nicht in 5 Minuten von allen Bedenken lösen ...
Jetzt mal ehrlich, sie schreiben "sie haben alle ihre eigenen Gelder bereits aufgebraucht und brauchen jetzt Unterstüzung um weiterzumachen" - benötigen aber plötzlich A) nur 50.000 und B) haben sie bisher nichts außer Concept-Arts gezeigt die teilweise ja scheinbar von Stalker oder Unity-Presets etc. waren ...
Fakt ist, man hat falsche Bilder gezeigt und hat den Eindruck erweckt, als sei das spiel schon relativ weit in der Pre-Alpha.
Seither gab es zig Updates die auf völlig absurde nie von jemandem geschriebene Behauptungen eingehen und Konzeptgrafiken.
Fakt ist, viele bezweifeln zu recht, dass von dem Spiel überhaupt schon etwas existiert, von wegen "wir haben unser ganzes Geld bereits reingesteckt etc."
GENAU DARUM GEHT ES
ZUDEM DER GANZE ANDERE UNGLAUBWÜRDIGE BLÖDSINN ZB MIT DER FACEBOOK PAGE UND DEN BENUTZEN BILDERN AUS DER UNITY DEMO etc. (Derzeitiger Stand, man behauptet die von ihnen selbst verlinkte Facebook-Page wäre nicht von ihnen gewesen ...)
Zudem die völlig lächerlichen Ziele, release auf fast allen Platformen und sogar noch zuschicken der Spiele-Kopien etc. - mit 50.000.
Tut mir leid aber dieser Artikel von 4Players ist einfach nur schlecht recherchiert ...
Und für sowas soll man für Pur bezahlen? Wenn ihr schon über so ein problematisches Thema berichtet, dann bitte umfassend und nicht so lauwarm.
(tut mir leid, aber sowas ist echt enttäuschend, da erwarte ich einfach mehr von 4players)
Für mich sieht es so aus, als hätte man den Entwicklungsstand viel zu rosig dargestellt und versucht jetzt so zu tun als wäre dem nicht so. Für mich wirkt alles höchst unprofessionell und ich frage mich ob diese Herren dadurch überhaupt in der Lage sind ein solches Spiel zu erstellen.
Zudem wurden sogar seitens dieser Menschen ihre eigenne Backer angegriffne was absurd ist. Die meisten Fragen sind höchst begründet.
Dazu kommt noch der fast schon fanatische Support vom Administrator der Stalker-Facebook seite, der aber offenbar eifnach nur irgenein Fan ist, eindrucksvoll zu sehen an seinen Statements die alle schnell wieder verschwanden und als er einem anderen Stalker-Spiel drohte er würde nichtmehr für sie Werben obwohl auch sie zulässige fragen stellten.
Fakt ist, diese Kampagne ist einfach nur unprofessionell.
Offenbar waren Teile dieser Kampagne auch schon bei früheren gescheiterten Kickstartern dabei, was erklärt, warum die Summe so niedrig angesetzt wurde damit man sie jedenfalls erreicht. Sie haben zudem "all ihr Geld" privat investiert - alles was dabei rauskam sind 5 Konzept-Zeichnungne, Bilder deren Copyright sie nicht besitzen und ein Video aus fremden Spielen?
FAKT:
SIE KÖNNTEN ALLE ZWEIFEL JEDERZEIT ZERSTREUEN WENN SIE EINFACH IHRE ENGINE, PRE-ALPHA etc. IRGENDWAS ZEIGEN.
Genau das vermeiden sie aber offenbar wie ide Pest - Weshalb erhebliche Zweifel hier begründet sind.
Welchen logischen Grund könnte es geben nichts außer Konzept-Arts zu zeigen wenn die Kampagne droht komplett zu scheitern? Zudem sind die Antwort auf nie gestellte Fragen sehr seltsam und wirken eher wie ein Ablenkmanöver, zudem das angreifen der eigenen Backer ...
Ich glaube nicht, dass hier mit offenen Karten gespielt wird und frage mich schon, ob jemand der PR so schlecht handhabt überhaupt ein solches Projekt durchziehen kann.
Meine Quellen:
http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... rs-beware/
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ler-zeiten
Kickstarter-Seite
etc.
Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber alles ist einfach bislang sehr seltsam und ich hoffe ich habe alles so ungefähr richtig erfasst aber jeder kann ja selbst nachlesen viele der änderungen etc. wurden mit Screenshots gespeichert. Insbesondere das man jetzt im neusten Update schreibt, dazu übergegangen zu sein persönlich Antworten in E-Mails zu geben und das da natürlich alles sofort sehr postiiv ist ...
Der Forbes-Artikel ist sehr umfassend, wenn auch etwas einseitig. Aber was soll man anderes erwarten bei der Informationsweitergabe bei Areal. Ich verstehe einfach nicht, wie jemand sagen kann, man würde ihnen unrecht tun, es ist eifnach nicht so als könnten sie sich nicht in 5 Minuten von allen Bedenken lösen ...
Jetzt mal ehrlich, sie schreiben "sie haben alle ihre eigenen Gelder bereits aufgebraucht und brauchen jetzt Unterstüzung um weiterzumachen" - benötigen aber plötzlich A) nur 50.000 und B) haben sie bisher nichts außer Concept-Arts gezeigt die teilweise ja scheinbar von Stalker oder Unity-Presets etc. waren ...
Zuletzt geändert von Igorsam am 05.07.2014 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
- AIex
- Persönliche Nachricht:
Mit etwas Medienkompetenz ist der fake sofort ersichtlich.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja, prinzipiell könnte man sagen, er ist überhaupt nicht recherchiert ^^Igorsam hat geschrieben:Sorry aber der Artikel ist schlecht recherchiert ....
"Entwickler ist um Aufklärung bemüht"
Bemüht ist aber nett ausgedrückt.
Im Prinzip versagen die genau hier auf der vollen Linie...
"Investoren zeigen Interesse"
Ja, das tun die Investoren bei Kickstarter auch - und werden dafür regelrecht verarscht...
Sorry, aber das sind nur auslegbare Worthülsen.
- straw d berry
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jetzt berichtet 4players auch noch über tankstellen..
erst lindsey lohan und dann das..
@igorsam
interessant deine zusammenfassung, der eigentlichen ereignisse, zu lesen.
sich geld zu erschummeln ist halt anscheinend zuuu verlockend für viele..
@igorsam
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
stalker nachfolger + Unity Engine + Kickstarter + mini Budget + "Konzeptgrafiken" = Und Tschüss.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe einfach nicht, was hier falsch läuft, ist es vielleicht wirklich nur absurd schlechte PR?strawberry mason hat geschrieben:jetzt berichtet 4players auch noch über tankstellen..
@igorsam
Wenn es zB. das Szenario "pre-production" und nicht "pre-alpha" oder gar Neubeginn wäre:
Wo wäre das Problem gewesen, dass einfach so mitzuteilen? Ich bin mir relativ sicher, dass mit den richtigen Namen und einem guten Konzept hätten sie auch so genug Backer gefunden.
Variante 2 - könnte das alles ein PR-Gag sein?
Natürlich ist das jetzt schlechte Publicity - aber das Spiel wird bekannt und sie können sich von allen Anschuldigungen relativ flexibel und schnell befreien, was zu weiteren News führen würde. Wäre quasi wie bei diesem Games-Dev-Spiel, hätte der Developer da nicht selbst diese Kontroverse geschaffen wäre es auch nie so bekannt geworden.
Die reine Betrugs-Version halte ich führ eher unwahrscheinlich, wäre ja doch etwas blöd sich selbst im Internet zu zeiten, was aber natürlich eigentlich egal ist, ob das Geld weg ist weil es das Projekt nie gab, oder ob es Weg ist weil das Geld für eine erfolgreiche Umsetzung nicht ausreicht ist ja eigentlich für die Backer kein großer Unterschied.
Sie schreiben ja faktisch auf ihrer Seite:
"we dont have funds to go any further"
Ob ich das jetzt im Kontext vielleicht falsch interpretiere kann ich natürlich nicht sagen.
Fazit:
Sehr seltsamer Kickstarter.
12 Updates ohne wirklich etwas wesentliches zu sagen ist schon eine Leistung
Ich würde mich sogar über ein neues Stalker-artiges Spiel freuen, dass bedeutet aber nicht, dass ich nicht dennoch auch Probleme sehe.
Meine Hauptquellen für interessierte:
Meine Quellen:
http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... rs-beware/ (auf Englisch)
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ler-zeiten (auf Deutsch)
Kickstarter-Seite Comments etc.
etc.
- Nekropolis
- Persönliche Nachricht:
Wie unwürdig. Dabei wünsche ich mir doch nur einen tollen S.T.A.L.K.E.R. Nachfolger, der mich genauso in seine Welt fesselt, wie es "Shadow of Chernobyl" immer und immer wieder tut 
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Tja, das dumme an der Sache ist ja - nachdem man vom Entwicklerteam keine wirklichen Infos bekommt, muss man sich diese halt selbst zusammenschnitzen (oder, besser gesagt, zusammenrücken).Igorsam hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht, was hier falsch läuft, ist es vielleicht wirklich nur absurd schlechte PR? [.....]
Wer weiß, vielleicht tragen West Games selbst gar keine oder nur sehr wenig Schuld an der Sache.
Keine Ahnung, was in dem Laden los ist - ich meine, es ist ja nicht auszuschließen, dass der Fisch "nur" vom Kopf her stinkt...
Wir werden es womöglich nie erfahren.
Aber in dem Fall muss ich zugeben, dass ich es lieber gar nicht genau wissen will.....
Es ist auf jeden Fall eine große Schande, wie hier versucht wird, Kasse zu machen.
Nein, da unterstütze ich lieber Kampagnen, die nicht nur Versprechungen abgeben und auch nett und ausführlich mit ihrer Community kommuniziert *räusper - siehe meine Signatur*
Leider fliegt TWIN SOULS stark unter dem Radar, sehr sehr schade.
Es sind noch weniger als zwei Wochen übrig und bisher wurden von den veranschlagten $70.000 gerade mal etwas über $20.000 erreicht :-/
Obwohl das Projekt wirklich vielversprechend ist und allein schon die Rewards der absolute Hammer sind.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Was genau würdest du als Hammer bezeichnen? Vielleicht habe ich das auf die Schnelle überlesen, aber das sieht mir doch alles sehr gewöhnlich aus. Mal davon abgesehen, daß die 25$-Phantom-Stufe mißverständlich ausgedrückt ist (PC or Console, aber dann der Zusatz, daß alle vorherigen Rewards inkludiert sind - was DRM-freie PC-Version und Steam-Key einschließen würde).
@EDIT:
Zum Thema... nun ja... ich hab nun in der letzten Dekade recht häufig mit Entwicklern aus dem Osten zu tun gehabt (inklusive GSC natürlich). Und die sind im Normalfall sogar noch chaotischer/nerviger/schlimmer als französische Entwickler/Publisher - und das will was heißen! Insofern überrascht mich das Ganze nicht besonders. Mag aber sein, daß ich auch die besonders nervigen Leute anziehe und das alles doch sehr subjektiv sehe.
@EDIT:
Zum Thema... nun ja... ich hab nun in der letzten Dekade recht häufig mit Entwicklern aus dem Osten zu tun gehabt (inklusive GSC natürlich). Und die sind im Normalfall sogar noch chaotischer/nerviger/schlimmer als französische Entwickler/Publisher - und das will was heißen! Insofern überrascht mich das Ganze nicht besonders. Mag aber sein, daß ich auch die besonders nervigen Leute anziehe und das alles doch sehr subjektiv sehe.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Zugegeben, die Sache mit PC oder Konsole ist ein wenig unklar...Usul hat geschrieben:Was genau würdest du als Hammer bezeichnen? Vielleicht habe ich das auf die Schnelle überlesen, aber das sieht mir doch alles sehr gewöhnlich aus. Mal davon abgesehen, daß die 25$-Phantom-Stufe mißverständlich ausgedrückt ist (PC or Console, aber dann der Zusatz, daß alle vorherigen Rewards inkludiert sind - was DRM-freie PC-Version und Steam-Key einschließen würde).
Aber was die Rewards betrifft, finde ich es durchaus als ungewöhnlich, was der Laden anbietet.
Abgesehen von den "gewöhnlichen" Dingen wie exklusive Ingame-Skins, Soundtrack, Artbook, Beta-Zugang oder Teilnahme an Entwickler-Umfragen - etwas ungewöhnlicher sind dann schon Dinge wie ausführliche Entwicklungsstufen als PDF, T-Shirts, Poster, 3D-Printfigurine, Namenseinträge im Spiel (Grabstein, Statue, Mausoleum), digital gezeichnete Comic-Figur von Dir und echte Assassinen-Maske - das hat schon was
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Mal sehen, ob das echt ist, wenn ja wäre das wohl das Ende von Areal:
http://www.reddit.com/r/ArealRumors/com ... es_scheme/
http://www.reddit.com/r/ArealRumors/com ... es_scheme/