Oculus Rift: Hersteller verschickt die ersten 10.000 DK2, mehr als 100.000 Headsets insgesamt verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Roi Danton
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hersteller verschickt die ersten 10.000 DK2

Beitrag von Roi Danton »

In Star Citizen im Hangar läuft der Charakter etwas langsamer/natürlicher als von Quake/CS gewohnt, wie z.B. langsames Drehen um die eigene Achse und gemächliche Bewegungsgeschwindigkeit (man gewöhnt sich sehr schnell dran), u.a. deshalb, weil das Spiel auf die Oculus Rift optimiert ist.
proglizzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von proglizzard »

Balmung hat geschrieben:VR ist eine Revolution die ich am ehesten mit Handys vergleichen würde. Eine Technik die unser Leben verändern wird.
Da sprichst du meiner Meinung nach schon das perfekte Beispiel an. Handys. Also moderne Smartphones haben eine ähnliche auswirkung wie VR.

Man konsumiert die Software auf diesem Gerät und verliert (achtung: noch immer meine Meinung) den Anschluss an sein Umfeld. Es wird immer mehr kritisiert, dass die soziale Interaktion darunter leidet und dadurch werden Gegenbewegungen ausgelöst. Davor ist es mit dem Fernsehen genauso abgelaufen. Der Mensch verödet, wenn er nicht aufpasst. Und aktuell isoliert sich der Konsument vollständig von seinem Umfeld. Klar es bietet dadurch eine größere Immersion, aber massenverträglich wird das dadurch noch lange nicht. Niemand möchte nach Hause kommen und einen masturbierenden Teenie erwischen, der dann nicht mal mit der Show aufhört, weil er gar nicht rafft, dass man ihn sieht.

Gesellschaftliche akzeptanz kannst du dir auch am Beispiel von Google Glass zusammenreimen. Meiner Meinung nach der deutlich verträglichere Ansatz von VR, aber trotzdem werden die Brillen von der Nase gerissen und zerstört.

http://www.golem.de/news/google-glass-z ... 05854.html

Und ganz ehrlich. Meistens wollen wir doch miteinander interagieren und genau deshalb, wird es immer eine deutlich unvollständige Akzeptanz geben.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

GrinderFX hat geschrieben:Du scheinst noch sehr sehr jung zu sein. Denn Virtual Reality ist nun eher schon ein altes Ding. Das habe ich schon vor knapp 20 Jahren in Spielhallen gespielt. Es ist also nicht neu und hat es auch bis heute nicht in die industrielle Entwicklung geschafft. Es kann also wirklich nicht daran liegen, dass es das vorher nicht gab.
Zumal das hier auch was ist? Richtig, ein Spieleforum und du willst mir also sagen, dass hier alle Privatkäufer das für industrielle Zwecke kaufen wollen? Sicher sicher!! Troll dich also.
Ich habs schon lange verfolgt und früher mit mehr Faszination aber davon ist nicht viel geblieben vielleicht auch deswegen da ich heute eine Menge Probleme seh die ich früher nicht sah.

Das erste Problem ist die Interaktion mit dem Spiel das man dann auf Minimum Reduzieren muss.
Auch viele vertragen es nicht Gesundheitlich und frage mich ob ich es vertrage da ich schon bei neuen Spielen mich erst dran gewöhnen muss und oft Zeitlang schlecht wird :D

Die ersten Versionen sind ohnehin zu Teuer und zu Fehler behaftet und müssen sich erst einlaufen also nur etwas für Konsumsüchtige und das bin ich heute nicht mehr denn ich genieße gerne ein SPiel da reicht vorerst ein guter Monitor da mehr Interaktionen möglich sind.

Auch müsste ich es erst austesten können und dann entscheiden ob ich es in dieser Version aushalte bzw die Qualität Reicht.

Also für mich muss der Markt erst einlaufen mit zusätzlichen Möglichkeiten zb Tastatur oder andere Bediehnungs Möglichkeiten die man mit Brille nicht sieht und dann auch nicht so einfach trieft.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

proglizzard hat geschrieben: Man konsumiert die Software auf diesem Gerät und verliert (achtung: noch immer meine Meinung) den Anschluss an sein Umfeld. Es wird immer mehr kritisiert, dass die soziale Interaktion darunter leidet und dadurch werden Gegenbewegungen ausgelöst. Davor ist es mit dem Fernsehen genauso abgelaufen. Der Mensch verödet, wenn er nicht aufpasst. Und aktuell isoliert sich der Konsument vollständig von seinem Umfeld. Klar es bietet dadurch eine größere Immersion, aber massenverträglich wird das dadurch noch lange nicht. Niemand möchte nach Hause kommen und einen masturbierenden Teenie erwischen, der dann nicht mal mit der Show aufhört, weil er gar nicht rafft, dass man ihn sieht.
Du sagst es doch schon selber: es war mit Fernsehen, Radio und sonstigen Medien vorher genauso. Und hier ist nicht das Medium das Problem, sondern der Mensch der es nutzt. MMOs wird auch angehängt, dass sie sozial schädigend sind. Trotzdem ist die Menschheit nicht ausgestorben, nur weil MMOs existieren und gespielt werden. Selbiges Beispiel mit Alkohl und Zigaretten. In Maßen hat alles mehr oder weniger seine Daseinsberechtigung und ist auch nicht schädlich. Es wird erst dann schädlich oder zu einem Problem, wenn der Konsument es übertreibt :D.

Ich für meinen Teil habe keinerlei Problem mir so einen Kasten zuhause aufzusetzen, wenn ich allein bin. Es sieht mich keiner und ob ich nun vor meinen Monitor sitze und da rein starre oder den Monitor nur etwas näher am Auge habe und mein Blickfeld ausgeblendet habe, welches eh zu dem Zeitpunkt keinen interessiert (ich bin schließlich allein im Raum) ist da Jacke wie Hose. Dies und der Gewinn an Immersion den ich durch VR habe, sind der Grund, warum es mir so scheiß egal sein wird, dass ich mit einem kleinen Kasten vor meinen Augen auf der Couch oder dem Schreibtisch sitze. In der Öffentlichkeit bzw im öffentlichen Raum würde ich das Teil auch nicht aufsetzen, sofern ich nicht sicher stellen kann, dass irgendetwas unvorhergesehenes in meinem Umfeld passiert, was ich dann nicht mitbekommen würde. Zuhause kann ich mehr oder weniger davon ausgehen, dass in der Zeit nichts passiert.
b1tchnow hat geschrieben:Das ist alles nur so ein Hype und dem Ding wird's ergehen, wie dem Segway. Geile Technik, aber irgendwie albern.

In zwei Jahren ist das auch wieder vorbei.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das Verlangen der Menschen nach VR bzw nach der Immersion ist seit Jahrzehnten immens. Bisher hat hierzu nur die Technik bzw die Möglichkeit gefehlt. Dies mit Segway zu vergleichen hinkt gewaltig. Trust me .. VR ist das eigentliche Next Gen ... probiere es einmal aus und du wirst nicht mehr anders spielen wollen. Seit dem ich die Erfahrung mit OR gemacht habe, kommt mir normales Spielen am Monitor völlig belanglos vor. Das ist, als müsse ich weiterhin Filme in s/w anschauen und ich vorher kurz Filme in Farbe genießen durfte. Das ist, als müsse ich weiterhin Fahrrad fahren und hab kurze Zeit in einem 911er Porsche gesessen und durfte den selber fahren. Ist ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 04.07.2014 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

proglizzard hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:VR ist eine Revolution die ich am ehesten mit Handys vergleichen würde. Eine Technik die unser Leben verändern wird.
Da sprichst du meiner Meinung nach schon das perfekte Beispiel an. Handys. Also moderne Smartphones haben eine ähnliche auswirkung wie VR.

Man konsumiert die Software auf diesem Gerät und verliert (achtung: noch immer meine Meinung) den Anschluss an sein Umfeld. Es wird immer mehr kritisiert, dass die soziale Interaktion darunter leidet und dadurch werden Gegenbewegungen ausgelöst. Davor ist es mit dem Fernsehen genauso abgelaufen. Der Mensch verödet, wenn er nicht aufpasst. Und aktuell isoliert sich der Konsument vollständig von seinem Umfeld. Klar es bietet dadurch eine größere Immersion, aber massenverträglich wird das dadurch noch lange nicht. Niemand möchte nach Hause kommen und einen masturbierenden Teenie erwischen, der dann nicht mal mit der Show aufhört, weil er gar nicht rafft, dass man ihn sieht.

Gesellschaftliche akzeptanz kannst du dir auch am Beispiel von Google Glass zusammenreimen. Meiner Meinung nach der deutlich verträglichere Ansatz von VR, aber trotzdem werden die Brillen von der Nase gerissen und zerstört.

http://www.golem.de/news/google-glass-z ... 05854.html

Und ganz ehrlich. Meistens wollen wir doch miteinander interagieren und genau deshalb, wird es immer eine deutlich unvollständige Akzeptanz geben.
Da geb ich dir vollkommen Recht mit einem Unterschied. Dadurch das man bei VR noch extremer abgeschottet ist als mit den Smartphones wird es auf viele extrem abschreckend wirken. Zusätzlich zu den anderen Problemen glaub ich deshalb nicht das es den großen Massenmarkt erreichen wird. Er wird ein weiteres Gimmick werden das man eventuell hin und wieder nutzt.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: Da geb ich dir vollkommen Recht mit einem Unterschied. Dadurch das man bei VR noch extremer abgeschottet ist als mit den Smartphones wird es auf viele extrem abschreckend wirken. Zusätzlich zu den anderen Problemen glaub ich deshalb nicht das es den großen Massenmarkt erreichen wird. Er wird ein weiteres Gimmick werden das man eventuell hin und wieder nutzt.
Ihr vergesst dabei immer, dass das Haupteinsatzgebiet der OR noch immer Zuhause oder an einem Arbeitsplatz ist ;). Hier darf im Moment auch kein Vergleich mit Google Glas gezogen werden.

Wird sicherlich ein paar ganz harte geben, die mit ihrem Notebook und der OR im Zug sitzen um Filme zu gucken. Die werden aber die Ausnahme darstellen.

Was den Massenmarkt angeht: sobald die Möglichkeiten existieren, dass man mit der OR virtuell durch den Louvre oder sonstige Gegenden auf der Welt laufen kann. Filme in einem virtuellen Kino ansehen kann und dabei echtes 3D erleben kann. Sofern man sein neues Haus welches man sich baut virtuell betreten kann. Sobald man virtuell im Einkaufszentrum einkaufen gehen kann und dabei die Schuhe seiner wahl an seinem virtuellen Alter Ego vorm virtuellen Spiegel samt sämtlicher Kleidung anschauen kann. Wird es den Massenmarkt schneller erobern als es dir lieb ist.
Wenn ich mir durch den Köpf gehen lasse, was man alles mit dem Teil fernab der Spielewelt anstellen und umsetzen könnte und kann .. und ich dabei bedenke, dass dies nur die Spitze des Eisberges ist. Dann ist dies eigentlich schon so gut wie sicher, dass VR kein kurzer Hype sein wird.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Und nicht nur auf 3D runter brechen was das OR kann. Ich kann mir das auch beim Film schauen oder nicht 3D Spielen vorstellen. Je nachdem wie nervig das Gewicht von dem Ding ist natürlich.
Man hat einfach einen Maximal großen Bildschirm vor sich, dagegen Stinkt dann jeder Fernseher einfach nur ab.
inditronic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inditronic »

Was die Sache mit dem Zug angeht, das will ich eh mal testen wenn ich das Teil hab, einfach die Reaktion der Leute sehen.

Das mit der sozialen Vereinsamung verstehe ich auch nicht, ob ich ein Online Spiel jetzt vor dem Monitor oder mit einer VR Brille auf dem Kopf Spiele sollte keine großen Unterschiede machen. Couch Koop/Multiplayer wird weiterhin ohne VR ablaufen.

Und was Glass Betrifft, dort ist der Unterschied eben die Nutzung im öffentlichen Raum. Würde Glass eher mit einem Smartphone vergleichen. Wenn man heute mit jemand essen geht kommt es nicht selten vor das jemand aus der Situation aussteigt und nur noch auf seinem Phone rumtippt.
VR nutzt man alleine für sich zuhause, meist in einer Situation die eh nicht sehr sozial ist.

Und der Vergleich zu Segway hinkt sehr stark, den zu Segway gibt es alternativen mit ähnlicher Erfahrung, VR ist eine ganz neue Erfahrung.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Da geb ich dir vollkommen Recht mit einem Unterschied. Dadurch das man bei VR noch extremer abgeschottet ist als mit den Smartphones wird es auf viele extrem abschreckend wirken. Zusätzlich zu den anderen Problemen glaub ich deshalb nicht das es den großen Massenmarkt erreichen wird. Er wird ein weiteres Gimmick werden das man eventuell hin und wieder nutzt.
Ihr vergesst dabei immer, dass das Haupteinsatzgebiet der OR noch immer Zuhause oder an einem Arbeitsplatz ist ;). Hier darf im Moment auch kein Vergleich mit Google Glas gezogen werden.

Wird sicherlich ein paar ganz harte geben, die mit ihrem Notebook und der OR im Zug sitzen um Filme zu gucken. Die werden aber die Ausnahme darstellen.

Was den Massenmarkt angeht: sobald die Möglichkeiten existieren, dass man mit der OR virtuell durch den Louvre oder sonstige Gegenden auf der Welt laufen kann. Filme in einem virtuellen Kino ansehen kann und dabei echtes 3D erleben kann. Sofern man sein neues Haus welches man sich baut virtuell betreten kann. Sobald man virtuell im Einkaufszentrum einkaufen gehen kann und dabei die Schuhe seiner wahl an seinem virtuellen Alter Ego vorm virtuellen Spiegel samt sämtlicher Kleidung anschauen kann. Wird es den Massenmarkt schneller erobern als es dir lieb ist.
Wenn ich mir durch den Köpf gehen lasse, was man alles mit dem Teil fernab der Spielewelt anstellen und umsetzen könnte und kann .. und ich dabei bedenke, dass dies nur die Spitze des Eisberges ist. Dann ist dies eigentlich schon so gut wie sicher, dass VR kein kurzer Hype sein wird.
Bis es soweit ist was du beschreibst werden noch einige Jahre ins Land ziehen. Dann können wir gerne nochmal darüber reden. Ich rede hier von den nächsten 5-10 Jahren (gut das hab ich nicht dabei geschrieben). Und auch wenn das Haupteinsatzgebiet das eigene Heim ist solltest du nicht vergessen das dort die meisten auch nicht alleine wohnen.
Das schöne bei mir ist das es mir relativ egal ist ob VR sich durchsetzt oder nicht. Für mich persönlich hat es keinen großen Mehrwert bis auf einen kurzen Wow-Effekt. Deshalb gehe ich die Sache relativ nüchtern an da ich sie weder als Fanboy verteidigen muss noch will ich es verteufeln. Ich hatte schon im Studium relativ früh Kontakt mit VR und hab auch die ganzen Nachteile dieser Technologie mitbekommen die es heute immer noch gibt. Und mangelde reale Interaktion ist ein Nachteil davon.
Es wird bestimmt einen Run auf die ersten fertigen teile geben der nach meiner Meinung aber auch schnell wieder abebbt. Warten wirs mal ab wenn in 1-2 Jahren die ersten Teile auf den Markt kommen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

die glasses werden den leuten von der nase gerissen weil sie eine Kamera eingebaut haben mit der sie jederzeit irgendwen vor sich aufnehmen können, also GERADE dein Ansatz von umfeldinteraktion ist hier der (berechtigte) Hemmschuh. die dinger werden auch jede menge verkehrstote und allgemein Unfallopfer fordern, gerade weil sie noch eine Interaktion mit der Umwelt zulassen... die man dann nur noch zu 30% wahrnimmt.

natürlich ist die rift erstmal NICHT für den massenmarkt in der größe des smartphonemarkts gedacht. es ist auch nicht für jeden feierabend-vor-disko-noch-schnell-fifa/cod-zocker gedacht, sondern für intensivspieler, Entwickler, Wissenschaft & Forschung. es bereichert aber eben diese gebiete so erheblich dass praktisch kein weg dran vorbeiführt.

die Sache mit dem schlechtwerden ist der Verzögerung geschuldet, und genau da ist die rift der durchbruch um unter 1-2ms zu kommen, genau darum ging es den Entwicklern in erster Linie, und genau das ist der unterschied zu allem was es vorher gab.

p.s.: wenn du zuhause deinen kleinen mit runtergelassenen hosen und OR aufm kopf antriffst zeugt das von schlechter Erziehung deinerseits, denn man klopft an bevor man eintritt und wenn auf das klopfen nicht reagiert wird (er nicht mitkriegt das du da bist) ... dann will derjenige wohl gerade nicht kommunizieren, das sollte man (auch als Elternteil) dann akzeptieren und wieder gehen. es gab da mal was namens Kopfhörer, da lief das schon genauso. ;)
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben: p.s.: wenn du zuhause deinen kleinen mit runtergelassenen hosen und OR aufm kopf antriffst zeugt das von schlechter Erziehung deinerseits, denn man klopft an bevor man eintritt und wenn auf das klopfen nicht reagiert wird (er nicht mitkriegt das du da bist) ... dann will derjenige wohl gerade nicht kommunizieren, das sollte man (auch als Elternteil) dann akzeptieren und wieder gehen. es gab da mal was namens Kopfhörer, da lief das schon genauso. ;)
guter Konter .. Chapeau! :D
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

inditronic hat geschrieben:Was die Sache mit dem Zug angeht, das will ich eh mal testen wenn ich das Teil hab, einfach die Reaktion der Leute sehen.

Das mit der sozialen Vereinsamung verstehe ich auch nicht, ob ich ein Online Spiel jetzt vor dem Monitor oder mit einer VR Brille auf dem Kopf Spiele sollte keine großen Unterschiede machen. Couch Koop/Multiplayer wird weiterhin ohne VR ablaufen.

Und was Glass Betrifft, dort ist der Unterschied eben die Nutzung im öffentlichen Raum. Würde Glass eher mit einem Smartphone vergleichen. Wenn man heute mit jemand essen geht kommt es nicht selten vor das jemand aus der Situation aussteigt und nur noch auf seinem Phone rumtippt.
VR nutzt man alleine für sich zuhause, meist in einer Situation die eh nicht sehr sozial ist.

Und der Vergleich zu Segway hinkt sehr stark, den zu Segway gibt es alternativen mit ähnlicher Erfahrung, VR ist eine ganz neue Erfahrung.
Tastatur ebdiehnungen sind unangenehm da du ja nicht siehst und deswegen aus dem Weg gehst :D
Das war nur ein beispiel.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

maho76 hat geschrieben: die Sache mit dem schlechtwerden ist der Verzögerung geschuldet, und genau da ist die rift der durchbruch um unter 1-2ms zu kommen, genau darum ging es den Entwicklern in erster Linie, und genau das ist der unterschied zu allem was es vorher gab.
Nein Motion Sickness kommt nicht allein von Lags. Das sich dieses Ammenmärchen (auch durch die PR von OR) echt so aufrecht erhält ist echt nen Witz. Man kann da technisch einiges machen, auch durch die Gewöhnung passiert da auch einiges, aber für viele wirds denoch nicht reichen da die ein Problem haben was du technisch nicht lösen kannst. Die lernen es auch nicht durch Training zu differenzieren was ist jetzt real und was ist virtuell. Wenn die auf dem Sofa sitzen (real) und fallen virtuell aus dem Flugzeug dann ist für viele das Ende der Fahnenstange erreicht. Lags hin oder her ... Gewöhnung hin oder her. Und das sind mehr Menschen als du denkst.
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

fourplay670848 hat geschrieben:(...) Im echten Leben bist du auch nicht im 15 km/h Seitwärtsschritt unterwegs während du hüpfend ballerst. Das fühlt sich einfach nicht richtig an und kann auch zu Übelkeit führen. (...)
Die Bewegungsgeschwindigkeit in praktisch allen Spielen ist viel zu hoch. Selbst realistischere Titel wie ARMA oder das steuerungstechnisch eng verwandte DayZ SA lassen den Spieler viel zu schnell laufen - und den meisten Spielern scheint dies garnicht bewusst zu sein. In FarCry3 z.B. bewegt man sich als wäre man Wolverine oder der Hulk aber nicht wie ein Mensch.

Ich fände es sehr interessant wenn jemand einen realistischen VR Shooter entwickeln würde, bei dem Kopfbewegung und Ausrichtung der Waffe getrennt voneinander funktionieren. Natürlich müsste man zu diesem Zweck einen zusätzlichen "Guncontroller" entwickeln, aber dieser wäre dann mit jedem Shooter kompatibel und dürfte sich auch relativ einfach realisieren lassen. Es wäre mit Sicherheit ein riesen Spaß über virtuelle Kimme und Korn zu zielen oder eine Shotgun aus der Hüfte zu feuern ohne zwangsläufig in die gleiche Richtung schauen zu müssen.

Natürlich würde ich das Ganze nicht auf Shooter beschränken - praktisch alle Spiele, die in der Egoperspektive gespielt werden, müssen speziell für VR konzipiert werden weil die heute typischen Bewegungsabläufe in Spielen (sowie das Leveldesign und generell auch Gameplay) nicht für die echten Bewegungen eines VR Spielers geeignet sind. Deshalb glaube ich auch nicht dass man existierende Spiele einfach auf VR umrüsten kann - die bereits mehrfach angesprochenen "Cockpit-Spiele" natürlich ausgenommen.
Shackal hat geschrieben:(...) Nein Motion Sickness kommt nicht allein von Lags.(...) fallen virtuell aus dem Flugzeug dann ist für viele das Ende der Fahnenstange erreicht. Lags hin oder her ... Gewöhnung hin oder her. Und das sind mehr Menschen als du denkst.
Wie wahr, wie wahr. Mir wird z.B. bei DayZ nach relativ kurzer Zeit richtig übel wenn ich das "head bobbing" nicht ausschalte. Allerdings habe ich dieses Problem nur mit sehr wenigen Spielen (z.B. auch Portal) und kann nur schlecht einschätzen wie es sich mit einem VR Spiel verhalten würde, dass meine Bewegungen gut und lagfrei umsetzt. Actionsequenzen à la aus dem Flugzeug fallen halte ich allerdings generell für ungeeignet soweit es VR Spiele betrifft - auch wenn sich nicht jeder gleich deswegen übergeben muss.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: Nein Motion Sickness kommt nicht allein von Lags. Das sich dieses Ammenmärchen (auch durch die PR von OR) echt so aufrecht erhält ist echt nen Witz. Man kann da technisch einiges machen, auch durch die Gewöhnung passiert da auch einiges, aber für viele wirds denoch nicht reichen da die ein Problem haben was du technisch nicht lösen kannst. Die lernen es auch nicht durch Training zu differenzieren was ist jetzt real und was ist virtuell. Wenn die auf dem Sofa sitzen (real) und fallen virtuell aus dem Flugzeug dann ist für viele das Ende der Fahnenstange erreicht. Lags hin oder her ... Gewöhnung hin oder her. Und das sind mehr Menschen als du denkst.
Dies gilt es zu erforschen. Dahingehend wird auch die Entwicklung von Spielen zukünftig einige Änderungen erfahren. Vorrangig die Vermeidung solcher Situationen (z.B. aus dem Flugzeug fallen).

Aber auch hier gilt: jeder Mensch reagiert da anders drauf. Und der Großteil hat mit gewissen Situationen keinerlei Probleme. Und die Reduzierung von Lags und die Erfassung der Position des Kopfes im Raum haben schon einige Schwachstellen ausgemerzt. Ganz vermeiden wird man sie nie können.
Es gibt auch Leute denen wird von normalen Shootern am Monitor schon schlecht .. trotzdem hören deswegen Shooter nicht auf zu existieren bzw. setzen sich nicht am Markt durch :D

Und auch nochmal zum Hinweis: Spiele werden nur ein kleiner Teilbereich sein für die Verwendung von VR