Les den Kommentar und vielleicht verstehst du dann die vielen kleinen und großen Unterschiede.Knarfe1000 hat geschrieben:Doch, das sind auch sexuelle Präferenzen. Und nach aktuellem Wissensstand keine Krankheiten, ebenso wenig, wie Homosexualität eine Krankheit ist.SethSteiner hat geschrieben:Sollte man auch nicht verwenden, dennoch hat es einen Kern, was auf Zoophilie auch wieder nicht zutrifft, weil Zoophilie eine völlig andere Qualität hat, das Interesse am eigenen Geschlecht ist nun Mal recht häufig und daher kommt es auch zu aktiven gesellschaftlichen, umfangreichen Diskursen und Konflikten. Zoophilie, Pädophilie, Objektophilie, Necrophilie und was einem sonst noch so einfällt, ist überhaupt nicht gleichwertig dazu.
Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S
-
- Persönliche Nachricht:
Interessant im Sprachgebrauch auch, dass wir zwar von Pädophilie, Zoophilie, Necrophilie, was-auch-immer-philie als Neigung bzw. Vorliebe sprechen, selten aber Homophilie und Heterophilie lesen, sondern das eher als Sexualität bezeichnen.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Das hängt insbesondere damit zusammen, weil die anderen Vorlieben nichts mit dem Geschlecht (nichts anderes bedeutet "Sex") zu tun haben, sondern mit zusätzlichen Neigungen. Die Begriffe der Homo-, Hetero- und Bisexualität beziehen sich eher auf die geschlechtliche Zusammensetzung der Partner beim Verkehr.Nanimonai hat geschrieben:Interessant im Sprachgebrauch auch, dass wir zwar von Pädophilie, Zoophilie, Necrophilie, was-auch-immer-philie als Neigung bzw. Vorliebe sprechen, selten aber Homophilie und Heterophilie lesen, sondern das eher als Sexualität bezeichnen.
Das Wort "Homophilie" existiert allerdings und ist auch ein absolut legitimes Synonym für "Homosexualität".
Zuletzt geändert von Zappes am 03.07.2014 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
wird man sehen, wie es sich am ende darstellt bzw wie sich der charakter in handlung und setting einfindet. irgendwie muss ich aber bei der ganzen sache an diesen sketch hier denken:Dragoner28 hat geschrieben: In Mass Effect 2/3 oder Dragon Age 2 (Zevran) hat das Bioware meiner Meinung nach wesentlich besser gelöst. Sie haben Ihr politisches Statement abgegeben aber es im Spiel "dezent" eingebaut, da jeder wählen konnte wie er seine Beziehung gestaltet. In Inquisition hingegen wirkt es wie eine Belehrung die vorgibt wie die reale Gesellschaft auszusehen hat, da die sexuelle Orientierung der NPCs das am meisten diskutierte Thema des Spiels bereits vor Release ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ifUQq5p5i2g
-
- Persönliche Nachricht:
Ansichtssache, ich lese jeden Tag auf Gamingseiten die News. Aber die Dorian Geschichte (zuvor die Bisexualität des anderen Charakters) steht seit Tagen im Vordergrund zu Dragon Age. Bestes Beispiel ist doch die Newsmeldung hier die einzig die Ausrichtung des Charakters thematisiert. Als weiteres Beispiel könnte ich die englische Xbox Community Seite "Trueachievements" nennen, auf der ebenfalls eine Newsmeldung zur Diskussion gestellt wurde, die einzig die Ausrichtung des Charakters thematisiert.Seit der Erstankündigung von DA:Inquisition kann man mit Berichten, News, Artikeln, Videos, Infohäppchen ganze Bücher füllen. Jetzt liest Du irgendwo auf Seite 527 von X, dass es einen schwulen Charakter gibt und plötzlich rückt das gesamte Spiel in den Hintergrund und Homosexualität wird zum Hauptthema.
Woran diese selektive Wahrnehmung wohl liegen mag...
Aber bei einem Spiel von EA wundert mich das nicht. Die Firma hat schon mehrfach Stellung für Schwule bezogen. Beispielsweise durch den Betritt einer Vereinigung die sich für gleichgeschlechtliche Hochzeiten einsetzt. Da ist es nur logisch, dass Sie auch Ihre Produkte dementsprechend gestalten, wenn die Umsetzung im Spiel Sinn macht.
Ist meiner Meinung nach Ihr gutes Recht. Aber mir persönlich nimmt es Spielspaß, wenn ich Hinterkopf habe, dass der Hersteller des Spiels mir seine Ansichten aufzwingen möchte.
Sehe ich anders. Die Newsmeldung lautet:Politisiert wird nur von Leuten wie Dir. Im Spiel ist da einfach nur ein Typ, der auf Typen steht. Könnte man auch einfach schulterzuckend so für sich stehen lassen.
"Dragon Age Inquisition - Biowares erster Homosexueller Charakter
Magier Dorian ist schwul - und das ist gut so..." Die Homosexualität ist somit der Fokus des Themas und es wird auch seitens 4Players gewertet. Das ist somit von Anfang an ein politisches Thema.
Zuletzt geändert von Dragoner28 am 03.07.2014 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
golgi hat geschrieben:glaube ich nicht. pr funktioniert wahrscheinlich weniger, weil es in diesem thread nicht wirklich um dragon age geht, sondern viel mehr um homosexualität.Tonkra04 hat geschrieben:48Stunden hat geschrieben:Ernsthaft: Die Anzahl der Comments zeigt doch das sowohl die Entscheidung einen rein männlich-homosexuellen Charakter einzubauen und dies noch extra zu bewerben sowohl pr-mäßig saugut durchdacht als auch gesellschaftlich absolut von nöten war.... fuck, es sind weit über 600 comments, vergleicht das doch mal mit den anderen news und labert dann was davon dass homosexuelität nicht immer noch ein stempel sei....
Genau so siehts wohl aus
dass es gesellschaftlich nötig ist, glaube ich auch nicht. dass homosexualität nicht böse ist, gilt ohnehin in jeder nennenswerten institution und in jedem medium als gesicherte tatsache, ist ergo auch schon bei den menschen angekommen.
ich würde eher sagen, dass das thema eine vielzahl von (oft undifferenzierten) meinungen zulässt, die die menschen gerne rausposaunen. dann gibt es streitgespräche, man entscheidet sich ohne großes nachdenken für eine meinung, untermauert diese durch irgendwelche passenden aussagen und schon sind alle glücklich. ahh, kommunikation tut gut...
doch,schon, pr ist pr... zumal, und das ist der clou,l es hier um eine neuigkeit geht die egtl. keine neuigkeit sein sollte... trotzdem wird - maßgeblich durch die community - das thema ja zum einen krass diskutierten topic.. ergo bleibt dcas topic weiter ben erhalten, die leute reden drüber, bam, haste pr... oder glaubste dass dei ganzen kiddies die sich hier diffarmierend äußern net am nächsten tag uffm schulhod stehen und das thema aufgreifen.... wobvei ndeine aussage natürliuch völlig korrekt ist, aber sich eben wunderbar in die pr-stragegie planen lässt... remembering "gay tony" ?.....
und nochmals, so im sinne der liebe und des friedens und der teletubbiewelt: It's not about sex, it's about love....
-
- Persönliche Nachricht:
Den Wiki-Artikel habe ich auch gesehen und mir fiel auf, dass Heterophilie nicht unter den Philien steht, obwohl es das Wort ja gibt. Fand ich interessant.Zappes hat geschrieben: Das Wort "Homophilie" existiert allerdings und ist auch ein absolut legitimes Synonym für "Homosexualität".
Klar, Sexualität bezieht sich auf Geschlecht, dennoch sind die Bezeichnungen Hetero- und Homophilie eher unterrepräsentiert, gleichwohl gibt es aber auch beispielsweise Objektsexualität, die sich ja eben auch nicht auf Geschlecht bezieht.
-
- Persönliche Nachricht:
word... !Sabrehawk hat geschrieben:soso "vollständig schwul"....kann man auch "unvollständig schwul" sein? Was ein Bockmist.
-
- Persönliche Nachricht:
Das meinte ich vorhin mit selektiver Wahrnehmung.Dragoner28 hat geschrieben: Bestes Beispiel ist doch die Newsmeldung hier die einzig die Ausrichtung des Charakters thematisiert.
Er ist ein Magier, stammt aus einer reichen Familie Tevinters, die danach streben, zu perfekten Magiern ausgebildet zu werden. Dorian lehnte diesen Weg der Perfektion ab und wurde deswegen ausgestoßen. Dieser Dorian soll wohl ein kontroverser Charakter sein.
Einiges an Hintergrund. Bei Dir kam nur an (da Du das einzig ja extra noch mal fett druckst): "schwuler Magier".
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber nur das, was ein Redakteur daraus macht. Im Originalinterview kommt der Aspekt erst da zum tragen, als der Schreiber gefragt wird, was er beim Schreiben besonders interessant fand. Storytechnisch relevanter und auch deutlich promineter im Interview vorkommend ist die eigentliche Hintergrundgeschichte des Magiers.Dragoner28 hat geschrieben:Die Newsmeldung lautet:
Magier Dorian ist schwul - und das ist gut so..." Die Homosexualität ist somit der Fokus des Themas und es wird auch seitens 4Players gewertet. Das ist somit von Anfang an ein politisches Thema.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Da interessiert mich mehr das Moveset... Mit so einem Stab lassen sich bestimmt richtisch geile Sachen machen ^^G34RWH33L hat geschrieben:Ist ja egal was wer ist, hauptsache die Animationen und Stellungen stimmen dementsprechend, sollte man diverse Bettsportarten ablichten.Dorian zeigt allen mal wo der Hammer hängt, da heult der Barbar der Gruppe wie ein Mädchen. :wink: Ich hoffe einfach mal das Dorian vor allem ein Magier und nicht vorrangig ein Homosexueller ist, was den Plot angeht. Obwohl, wenn er ein frecher Spitzbube ist der einen nach dem anderen abschleppt. Soll es ja auch geben.
Gentlemenkiller anstatt Ladykiller
Also wenn schon, dann bitte ne richtige Tucke... So mit Stylingtipps und so!
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nie gesagt, dass ich den Spruch unterstütze, nur erklärt, wie der Ausspruch wohl begründet wird.Wulgaru hat geschrieben:Der Spruch ist trotzdem ein billiges Todschlagargument finde ich, da ich zudem bezweifle das er häufig zutrifft.Wigggenz hat geschrieben:Vergleich ist deswegen vollkommener Quatsch, weil die politische Orientierung, im Gegensatz zur sexuellen, eine völlig freie Entscheidung ist.Sevulon hat geschrieben: Wie kommt man eigentlich auf die Argumentation "Wer ein Problem mit X hat, ist selbst X"?
Nach dem gleichen Grundsatz müsste eigentlich auch jeder Antifaler oder Teilnehmer an Anti-NPD-Demos in Wahrheit selbst ein Nazi sein.
Der Vergleich zielt darauf ab, dass man, wenn man schwul ist, und überhaupt nicht damit klar kommt und es überhaupt nicht wahrhaben möchte (aber es trotzdem nicht ändern kann), wohl umso lauter gegen Schwule hetzt. Vielleicht um so einfach davon mit Gewalt abgelenkt werden, dass man selbst schwul ist. Ähnlich wie etwa der militante Nachbar von Kevin Spacey in American Beauty.
Nichtsdestotrotz ist der Vergleich um ein Vielfaches sinnloser als der eigentliche Spruch.
Im Übrigen ist der Ausspruch nicht unbedingt ein "Totschlagargument", sondern eher ein schwaches Argument. Die Tatsache, dass es für vehementen Schwulenhass oder vehementes Eintreten gegen Rechte von Schwulen keine rationale Begründung gibt, legt solche Schlussfolgerungen nahe: wieso sollten sich des Denkens fähige Menschen so sehr über etwas aufregen, was sie selber nicht berührt, geschweige denn schädigt? Nun gibt es dafür sicherlich mehre mögliche Ursachen, allem voran die Religion, aber der nicht damit klar kommende "Closet"-Homosexuelle ist sicherlich nicht komplett aus der Luft gegriffen, wenn auch wahrscheinlich bei weitem nicht so bedeutsam wie oft dargestellt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wir regen uns alle regelmäßig über Dinge auf, die uns selbst nicht berühren oder schädigen. Was ja prinzipiell auch vollkommen normal und gar nicht schlimm oder irrational ist.Wigggenz hat geschrieben:wieso sollten sich des Denkens fähige Menschen so sehr über etwas aufregen, was sie selber nicht berührt, geschweige denn schädigt?
-
- Persönliche Nachricht:
Wir befinden uns aber auf 4P. Und die Schlingel haben in bester Bild-Manier eine extra reißerische, wertende Überschrift gewählt, weil sie die dann folgenden Reaktionen kennen. :wink:Zappes hat geschrieben:Das ist aber nur das, was ein Redakteur daraus macht. Im Originalinterview kommt der Aspekt erst da zum tragen, als der Schreiber gefragt wird, was er beim Schreiben besonders interessant fand. Storytechnisch relevanter und auch deutlich promineter im Interview vorkommend ist die eigentliche Hintergrundgeschichte des Magiers.Dragoner28 hat geschrieben:Die Newsmeldung lautet:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Klar ist das irrational.Nanimonai hat geschrieben:Wir regen uns alle regelmäßig über Dinge auf, die uns selbst nicht berühren oder schädigen. Was ja prinzipiell auch vollkommen normal und gar nicht schlimm oder irrational ist.Wigggenz hat geschrieben:wieso sollten sich des Denkens fähige Menschen so sehr über etwas aufregen, was sie selber nicht berührt, geschweige denn schädigt?
Ich rege mich z.B. auf, wenn Bobby Kotick wieder zig Millionen im Jahr verdient, wenn Spiele wie Sim City 2013 Millionenverkäufe erzielen, oder wenn EA wieder mal kleine Unternehmen erst kauft und dann dichtmacht. Welche logische Begründung habe ich dafür, persönlich wütend zu sein? Gar keine. Es geht mir einfach gegen den Strich. Emotinal: Irrational. Trotzdem um Einiges nachvollziehbarer als Homophobie.
Auch auf emotionaler Ebene lassen sich durchaus nachvollziehbare Begründungen finden. Aber was gibt es denn bei Homophobie für nachvollziehbare Emotionen, die das auslösen könnten?