Age of Empires Online - Server wurden abgeschaltet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Age of Empires Online - Server wurden abgeschaltet
Die Microsoft Studios haben die Server von Age of Empires Online endgültig vom Netz genommen. Somit endet der Free-to-play-Titel knapp eineinhalb Jahre nach der Bekanntgabe, dass es keine weiteren Inhalte mehr geben werde. Die Entwickler bedanken sich in einem Blog-Beitrag bei den Spielern und nehmen mit folgender Statistik Abschied:Mit Age of Empires Online hatte Microsoft einen Ableger der Echtz...
Hier geht es zur News Age of Empires Online - Server wurden abgeschaltet
Hier geht es zur News Age of Empires Online - Server wurden abgeschaltet
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Re: Age of Empires Online - Server wurden abgeschaltet
Wurde auch Zeit mit der Beerdigung. Nach 16 Monaten miefte der Leichnam schon ganz ordentlich.
Zuletzt geändert von Gast am 02.07.2014 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe774288
- Persönliche Nachricht:
16 monate? unlogisch, da das game vorher schon eine totgeburt war.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Das Obligatorische:
F2P ist die Zukunft.
F2P ist die Zukunft.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
16 Monate? Kam das Spiel nicht schon 2011 raus? 
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Das letzte größere Update kam da, nachdem schon im Januar 2013 angekündigt wurde, dass der Support zurückgefahren wird.bondKI hat geschrieben:16 Monate? Kam das Spiel nicht schon 2011 raus?
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ergibt Sinn.
-
m2e
- Persönliche Nachricht:
Was ist das denn für eine Berichterstattung 4Players? Null Hintergrundinfos. Eure Qualitätsabnahme kann man wirklich kaum noch ertragen, so dass ich immer seltener gern zu euch komme.
-
EzzelMezzel
- Persönliche Nachricht:
War ja schon in der Alpha und Beta abzusehen, dass ein AoE als F2P nicht funktioniert. Dabei waren die Ansätze echt sehr gut. Craften bzw. Finden von Gegenständen die die Einheiten buffen und Erfahrungspunkte sammeln hat echt sehr viel Spass gemacht, aber sobald man für Items was zahlen muss steigen halt alle Veteranen aus und für die Casualgamer ist dann selbst son simples RTS doch zu viel des guten^^
Bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Spiel als Vollpreisversion mit vielleicht zu Anfang 10 Völkern und nem Kampagnenumfang alá AoE2 sowie natürlich nem sehr gutem MP eingeschlagen wäre wie ne Bombe.
Dann hätten die sich auch den ganzen HD Remake quatsch sparen können, denn wohl jeder AoE Veteran hätte gut mit der Comicgrafik leben können wenn denn der ganze Microtransaction Mist nicht gewesen wäre.
Bin nach wie vor der Meinung, dass dieses Spiel als Vollpreisversion mit vielleicht zu Anfang 10 Völkern und nem Kampagnenumfang alá AoE2 sowie natürlich nem sehr gutem MP eingeschlagen wäre wie ne Bombe.
Dann hätten die sich auch den ganzen HD Remake quatsch sparen können, denn wohl jeder AoE Veteran hätte gut mit der Comicgrafik leben können wenn denn der ganze Microtransaction Mist nicht gewesen wäre.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Worum genau geht es?m2e hat geschrieben:Was ist das denn für eine Berichterstattung 4Players? Null Hintergrundinfos. Eure Qualitätsabnahme kann man wirklich kaum noch ertragen, so dass ich immer seltener gern zu euch komme.
-
Dragoner28
- Persönliche Nachricht:
Mir hat das Spiel Spaß gemacht. Vor allem im Coop. Habe zu release ziemlich exzessiv gespielt. Von den Add Ons fand ich Defense of Crete am besten, da es schöne Herausforderungen bot und ich den Wellenmodus zum relaxen perfekt fand, wenn ich etwas bauen wollte während ich nebenbei eine Serie schaute.
Das Item System fand ich gelungen, da teilweise schon etwas Sammelwahn aufkam speziell Moe´s Glücksspiel hat mich öfter pleite gehen lassen. Am Ende hatte ich 4 Völker auf Level 40.
PS: Die Microtransaktionen boten doch soweit ich weiss keine Vorteile. Ich habe mir nur die Fraktionen gekauft und habe spielerisch alles lösen können (hatte auch alle Erfolge).
Das Item System fand ich gelungen, da teilweise schon etwas Sammelwahn aufkam speziell Moe´s Glücksspiel hat mich öfter pleite gehen lassen. Am Ende hatte ich 4 Völker auf Level 40.
PS: Die Microtransaktionen boten doch soweit ich weiss keine Vorteile. Ich habe mir nur die Fraktionen gekauft und habe spielerisch alles lösen können (hatte auch alle Erfolge).
-
m2e
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir vor allem darum, dass keinerlei Informationen mitgeliefert werden, warum Microsoft das Projekt aufgibt, warum das Konzept Free2Play nicht aufgeht und warum eine so populäre IP den Bach runtergeht. Ihr verlinkt zwar auf einen euren eigenen Beitrag, aber die Art und Weise wie ihr diesen Beitrag zusammengeschrieben habt, gefällt mir einfach nicht, weil man sich alles selbst zusammen suchen muss. Mir kommt es so vor, als ob ihr lediglich Nachrichten verbreiten wollt, die von Interesse der Spieler dieses Spiels sein sollen, aber für mich als Entwickler und Beobachter der Branche wären Hintergrundinformationen sehr hilfreich, um die Veränderungen des Free2Play-Marktes besser einschätzen zu können. Warum kein Kommentar des Autors? Warum kein Link auf die eigenen Kommentarseite? (http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html).4P|T@xtchef hat geschrieben:Worum genau geht es?m2e hat geschrieben:Was ist das denn für eine Berichterstattung 4Players? Null Hintergrundinfos. Eure Qualitätsabnahme kann man wirklich kaum noch ertragen, so dass ich immer seltener gern zu euch komme.
Wenn Golem oder Heise über Änderungen am Spielemarkt berichten, liefern sie viel mehr Informationen, meistens mit geschichtlichem Hergang und ausführlicher chronologischer Anordnung. Weil Sie ebenso ökonomische Aspekte betrachten. Gei Golem gibts z.B. einen eigene Rubrik mit Zusatzartikeln (http://www.golem.de/specials/age-of-empires/) bei denen man schon beim Lesen der Überschriften erahnen kann, warum es mit AoEO nicht so richtig lief. Bei euch fehlt sowas leider. Ich bin aber der Meinung, dass ihr schon mal mehr Wert auf journalistische Arbeit gelegt habt, anstatt als Proxy für Twitter zu agieren.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Bei allem Verständnis für mehr Hintergründe: Das war lediglich eine News. In der geht es um die Einstellung dieses Spiels.
Warum das auch inhaltlich Murks war und warum so eine "populäre IP" den Bach runtergehen wird, hat schon 2011 unser Test erläutert: "Was für ein erbärmliches Serienende! Dieses ehemals großartige Spiel verkommt zum seelenlosen Free-to-play-Murks für Sammelwütige.”
Zwischen 2011 und heute haben wir uns zudem mehrmals in Kommentaren mit Free-to-play & Co auseinandergesetzt, darunter auch so manche Artikel von der GDC. Daher ist die Frage, nämlich warum bestimmte Arten von Free-to-play in Sachen Qualität und Spieldesign scheitern, schon sehr häufig beantwortet worden.
Warum es dennoch genug erfolgreiche Modelle gibt, ist eine andere Frage. Wir beobachten den Free-to-play-Markt als Spieleredaktion allerdings nicht aus analytischer betriebswirtschaftlicher Sicht.
Warum das auch inhaltlich Murks war und warum so eine "populäre IP" den Bach runtergehen wird, hat schon 2011 unser Test erläutert: "Was für ein erbärmliches Serienende! Dieses ehemals großartige Spiel verkommt zum seelenlosen Free-to-play-Murks für Sammelwütige.”
Zwischen 2011 und heute haben wir uns zudem mehrmals in Kommentaren mit Free-to-play & Co auseinandergesetzt, darunter auch so manche Artikel von der GDC. Daher ist die Frage, nämlich warum bestimmte Arten von Free-to-play in Sachen Qualität und Spieldesign scheitern, schon sehr häufig beantwortet worden.
Warum es dennoch genug erfolgreiche Modelle gibt, ist eine andere Frage. Wir beobachten den Free-to-play-Markt als Spieleredaktion allerdings nicht aus analytischer betriebswirtschaftlicher Sicht.
- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Och menno, ausgerechnet AoE. Wohl der Hauptgrund, warum ich mich so für Geschichte interessiere und irgendwo auch die Initialzündung für mein Geschichtsstudium. Was hat mir AoE (2) doch für eine Freude bereitet. Schade, dass es so verhunzt wurde, gut, dass das Grauen jetzt (erstmal) ein Ende hat.