Das ist Quark, denn einen "Quotenlateinamerikaner" (au backe...) hat hier soweit ich gesehen habe keiner gefordert. Es geht auch nicht darum, dass jede reale Minderheit in jeder Fiktion ihren fiktionalen Repräsentanten bekommt, sondern in solchen Fiktionen, in denen es zum Szenario passt. Und im Falle von Homosexuellen passt es halt eigentlich immer, denn die gab es immer und überall. Wer jetzt ernsthaft den Standpunkt vertritt "In eine ans christliche Mittelalter angelehnten Fantasywelt passen keine Schwulen", der ist offenbar der Meinung, dass es im christlichen Mittelalter keine Schwulen gab. Nicht wirklich plausibel, oder?Awesomo hat geschrieben: Denn dann müssen schwarze, asiatische, lateinamerikanische etc. auch in einem Spiel vorkommen, weil wie du schon "fertig aus" sagst, es sowas gibt auf der Welt. Und um das alles in ein Spiel zu bekommen, machs jut
Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sharkie
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S
Zuletzt geändert von Sharkie am 02.07.2014 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Schöner Satz, wie ich finde.Imperator Palpatine hat geschrieben: Einzig 4players hätte sich das Wowereit Zitat sparen können denn schwul sein ist weder gut noch schlecht. Es ist einfach.
-
- Persönliche Nachricht:
Manche hier haben schon die Ansicht, dass "heutzutage" sowas standard sein sollte. Jedenfalls hab ich das aus dem geschriebenen (nicht deinerseits) entnommen.Tonkra04 hat geschrieben:NIEMAND redet hier davon, dass man homosexuelle (schon gar nicht als quote) in einem spiel haben MUSS
Ich fügte lediglich hinzu, dass wenn da so gehandhabt wird, auch "theoretisch" alle anderen nicht vorhandenen Chars in die Spiele eingebaut werden müssten.... Warum kein schwarzer, asiatischer Magier usw...
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Nein, natürlich trifft das nicht nur auf diese Gruppierung zu. Dazu müsste ich relevante Daten über Gott weiss wie viele Gruppen haben um ein allgemeingültiges Urteil zu erhalten.Flextastic hat geschrieben:ohje...das trifft selbstverständlich nur auf sinti und roma zu hm? hat auch überhaupt keinen weiter reichenden hintergrund hm?Imperator Palpatine hat geschrieben:
Würde es weniger wenn du wie ich unter anderem Besitzer und Vermieter von Immobilien wärst die in der Nähe von besagter Gruppierung liegen nachdem sie entweder selbstständig in Clanstärke in die Gegend gezogen sind oder von der Stadt bezahlte Wohnungen zugewiesen bekommen haben.
Da wird aus Theorie dann Realität. Und die änderst sich nicht selbst wenn man jeden Tag ein neues Wort erfindet.
Spätestens wenn die Banken im Umfeld damit beginnen Sicherheitspersonal im Automatenbereich abzustellen, nachdem die zweite Seniorin mit Oberschenkelhalsbruch eingeliefert wurde weil sie sich weigerte ihre Rente " solidarisch " zu teilen.
Und da die betreffenden Mädchen unter 14 Jahre alt sind passiert nichts.
Und ja ich bin mir der auf diesen Post folgenden Reaktionen mehr als bewusst aber ich habe dir geantwortet um zu zeigen dass es eine Realität gibt die sich durch eine neue Sprache nicht negieren lässt.
Ich stehe zu meiner Meinung.
Was Bioware hier macht ist dabei simple PR. Einzig 4players hätte sich das Wowereit Zitat sparen können denn schwul sein ist weder gut noch schlecht. Es ist einfach.
ich respektiere dein offenes outing hier, keine frage, aber das macht es mir persönlich einfacher zukünftig über beiträge von dir hinweg zu lesen.
Auf einen weiter reichenden Hintergrund wie Rassimus kannst du gerne spekulieren, ich sage aber er trifft nicht zu.
Ich habe hier ein Beispiel aus meinem persönlichen und quasi finanziellen Umfeld gemacht.
Es wäre schade und in gewisser weise auch ein wenig engstirnig wenn du sämtliche meiner zukünftigen Beiträge nur in diesem Zusammenhang siehst, aber es steht dir natürlich frei.
@ nanimoi
Wir kennen gerne mit einer gewissen Würze diskutieren aber es wäre trotz allem höflich wenn du davon absehen würdest mir Wörter in den Mund aka Text zu legen die ich niemals schreiben oder aussprechen würde. Und dazu gehört " Gesindel ". Das ist deiner Phantasie entsprungen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 02.07.2014 15:44, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
mit dem weitreichenden hintergrund sprach ich auf die allgemeine lage der sinti und roma in europa an, nicht auf einen etwaigen rassistischen hintergrund deinerseits.
edit: ich wollte damit ausdrücken, das du es mit der vorigen aussage dir auch sehr einfach machst und das aber nicht weit genug gedacht ist imho. aber sei´s drum, geben wir diesem thread nicht noch mehr sprengkraft.
zur news: finde ich großartig. anhand threads wie diesem hier sieht man, wir sind noch nicht im 21. jahrhundert angekommen. weiter so bioware
sind scheinbar eh die einzigen in diesem biz, die diese thematik immer aufgreifen und in ihren spielen integrieren. belästigt fühlte ich mich jedenfalls davon noch nicht.
edit: ich wollte damit ausdrücken, das du es mit der vorigen aussage dir auch sehr einfach machst und das aber nicht weit genug gedacht ist imho. aber sei´s drum, geben wir diesem thread nicht noch mehr sprengkraft.
zur news: finde ich großartig. anhand threads wie diesem hier sieht man, wir sind noch nicht im 21. jahrhundert angekommen. weiter so bioware

Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 02.07.2014 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Modern Day Cowboy
- Persönliche Nachricht:
Es ist im Grunde schon bezeichnend dass darüber überhaupt soviel diskutiert werden muss, weil EA verkündet hat dass einer der Charakter schwul sein wird (was wie ich schon bei meinen vorigen Post erwähnt habe nicht einmal was neues ist, denn das gabs schon in Mass Effect 3, ich glaub Cortez hieß er)...
Dass hier in den ersten Seiten schon eine Opferkeule ausgepackt wird und bevor man irgendetwas gesagt hat Leute davon überzeugt sind dass sie ja "eh gleich als Homophobe abgetan werden" ist was mich an den gängigen "Shitstorms" im Internet furchtbar ankotzt, diese absolut nichtssagende Argumentation ewiggestriger Engstirniger.
Wie erwähnt, ich halte eine Pressemeldung dafür für übertrieben, da es ja der Sinn sein soll dass es homosexuelle Charakter gibt aber daraus auch keine große Rolle gemacht wird (das wurde es ja bei Game of Thrones auch nicht), aber dieses Geheule von manchen hier ist leider nur armselig.
Wenn ich Leutee sehe die noch so um ihre Männlichkeit besorgt sind (denn religiöse Gründe hat es ja hier großteils nicht mal) dann bin ich froh nicht heterosexuell zu sein und mir Sorgen machen zu müssen weil in einen Spiel plötzlich ein Schwuler auftaucht
Dass hier in den ersten Seiten schon eine Opferkeule ausgepackt wird und bevor man irgendetwas gesagt hat Leute davon überzeugt sind dass sie ja "eh gleich als Homophobe abgetan werden" ist was mich an den gängigen "Shitstorms" im Internet furchtbar ankotzt, diese absolut nichtssagende Argumentation ewiggestriger Engstirniger.
Wie erwähnt, ich halte eine Pressemeldung dafür für übertrieben, da es ja der Sinn sein soll dass es homosexuelle Charakter gibt aber daraus auch keine große Rolle gemacht wird (das wurde es ja bei Game of Thrones auch nicht), aber dieses Geheule von manchen hier ist leider nur armselig.
Wenn ich Leutee sehe die noch so um ihre Männlichkeit besorgt sind (denn religiöse Gründe hat es ja hier großteils nicht mal) dann bin ich froh nicht heterosexuell zu sein und mir Sorgen machen zu müssen weil in einen Spiel plötzlich ein Schwuler auftaucht

Zuletzt geändert von Modern Day Cowboy am 02.07.2014 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Awesomo hat geschrieben:Manche hier haben schon die Ansicht, dass "heutzutage" sowas standard sein sollte. Jedenfalls hab ich das aus dem geschriebenen (nicht deinerseits) entnommen.Tonkra04 hat geschrieben:NIEMAND redet hier davon, dass man homosexuelle (schon gar nicht als quote) in einem spiel haben MUSS
Ich fügte lediglich hinzu, dass wenn da so gehandhabt wird, auch "theoretisch" alle anderen nicht vorhandenen Chars in die Spiele eingebaut werden müssten.... Warum kein schwarzer, asiatischer Magier usw...
Ja warum nicht? Aber auch wenn nicht? Warum wird darübre diskutiert? warum kann nicht ein homosexueller oder ein schwarzer Charakter in ein Spiel eingebaut werden ohne dass die Neanderthaler hier ihren verbalen Dünnschiss verbreiten? Warum kanns nicht einfach hingenommen werden? Ihr müsst keine Romanze mit dem eingehen in dem Spiel, wenn ihr wollt müsst ihr ihn noch nichtmals in die Gruppe mitreinnehmen... Es kann euch aber auch völlig egal sein! Ich versteh Homophobie einfach nicht, man kann doch davor eigentlich gar keine Angst haben. Man entscheidet sich halt einfach ein Arschloch zu sein oder keins. Wenn ich mich zwischen Gutmensch (der bescheuertesten Beleidigung aus dem konservaten Lager seit Jahren) und Arschloch entscheiden muss, dann ja verdammt, bin ich lieber ein guter Mensch. Versteh nicht was daran jetzt auch verwerflich sein soll.
-
- Persönliche Nachricht:
Und in den Pässen dieser Menschen stand nun "Sinti" "Roma" oder "Zigeuner", vielleicht "Gypsy" oder "Manusch" oder doch nur "deutsch", "bulgarisch" "kosovarisch"?Imperator Palpatine hat geschrieben:Auf einen weiter reichenden Hintergrund wie Rassimus kannst du gerne spekulieren, ich sage aber er trifft nicht zu.
Ich habe hier ein Beispiel aus meinem persönlichen und quasi finaziellen Umfeld gemacht.
Egal, alles das gleiche, oder?
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Nein das war kein Godwins Law. Ich habe keinen Nazi oder Hitler Vergleich gezogen. Bitte informiere dich genauer.Imperator Palpatine hat geschrieben: Es ist irrelevant als was du mich siehst oder bezeichnest. Insbesondere wenn sich mir das Gefühle aufdrängt Godwins Law ist spätestens jetzt zum tragen gekommen.
Ausserhalb dieses Forums gibt es die Realität. Manchmal unschön, überraschend, bösratig witzig.
Meine Realität mag aufgrund deines Umfeldes und Erfahrungen eine andere als meine seine.
Aber meine Realität und Erfahrungen grundsätzlich zu negieren oder die schlichte Existenz dieser Dinge zu negieren ist lächerlich. Political Correctness macht im Grunde genommen genau das.
Du siehst irgendwo eine Unterdrückung wo es keine gibt. Du willst den "Ziggi" auch Zigeuner nennen dürfen. Das ist dein Problem. Nicht die pc, die Idioten wie dich daran hindern soll manchmal einfach die Fresse zu halten und nicht alles aussprechen was man denkt.
-
- Persönliche Nachricht:
Leute anderer Meinung sind also "Neanderthaler", aha, schon mal eine Grundlage für die Diskussion mit dirTheOriginalDog hat geschrieben:Awesomo hat geschrieben:Manche hier haben schon die Ansicht, dass "heutzutage" sowas standard sein sollte. Jedenfalls hab ich das aus dem geschriebenen (nicht deinerseits) entnommen.Tonkra04 hat geschrieben:NIEMAND redet hier davon, dass man homosexuelle (schon gar nicht als quote) in einem spiel haben MUSS
Ja warum nicht? Aber auch wenn nicht? Warum wird darübre diskutiert? warum kann nicht ein homosexueller oder ein schwarzer Charakter in ein Spiel eingebaut werden ohne dass die Neanderthaler hier ihren verbalen Dünnschiss verbreiten? Warum kanns nicht einfach hingenommen werden? Ihr müsst keine Romanze mit dem eingehen in dem Spiel, wenn ihr wollt müsst ihr ihn noch nichtmals in die Gruppe mitreinnehmen... Es kann euch aber auch völlig egal sein! Ich versteh Homophobie einfach nicht, man kann doch davor eigentlich gar keine Angst haben. Man entscheidet sich halt einfach ein Arschloch zu sein oder keins. Wenn ich mich zwischen Gutmensch (der bescheuertesten Beleidigung aus dem konservaten Lager seit Jahren) und Arschloch entscheiden muss, dann ja verdammt, bin ich lieber ein guter Mensch. Versteh nicht was daran jetzt auch verwerflich sein soll.

Ich gebe dir recht, warum wird darüber überhaupt diskutiert. Und ich für meinen Teil nehme das Problemlos hin. Bin ich jetzt doch der Gattung Homo sapiens entsprungen?
Möchte dich trotzdem fragen, wie soll das funktionieren (also alle Gruppen mit einbeziehen), ohne das es einfach lächerlich gezwungen wirkt?
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Das ist dass zumindest geklärt.Flextastic hat geschrieben:mit dem weitreichenden hintergrund sprach ich auf die allgemeine lage der sinti und roma in europa an, nicht auf einen etwaigen rassistischen hintergrund deinerseits.
Und mir ist bewusst dass Bild grösser und zusammenhängender ist. Nur hilft mir und meinen Mietern bzw. der Nachbarschaft und mir dies momentan in keinster Weise.
Die Menschen fühlen sich im Stich gelassen und tendieren mittlerweile zu Neigungen die ich hier nicht niederschreiben möchte.
Und wenn man dann wie ich den Luxus hat, sich in den Wagen zu setzen und dutzende Kilometer zwischen sich und den Mietern zu bringen, während jene mitansehen müssen wie grundlegende Europäische Hygiene und Verhaltensstandards nicht eingehalten werden, ist es schwierig diesen Leuten das große Bild inklusive Problematik zu vermitteln und für Verständnis zu werben.
Man könnte auch sagen Toleranz wächst mit der Entfernung zum eigentlichen Gegenstand.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Political Corretness bringt fast nichts, aufgrund der Euphemismus-Tretmühle.
Das wollen die Bessermenschen meist nicht begreifen. Ein Neger, ist ein Schwarzer, ist ein Afrogermane geworden. Es dauert nicht lange und auch dieser Begriff kann irgendwann Züge des Negers bekommen einfach deshalb weil sich an dem Umgang mit diesen Menschen nichts ändert.
Migrant, das wort wurde eingeführt um alte Wörter, die beleidigend wirkten, zu vergessen. Heute ist das Wort selber auch schon beschmutzt. Früher hat man Ghetto gesagt, heute sagt man Sozialer Brennpunkt. Super!
Also, drauf geschissen! Es kommt aufs Handeln an, auf die Erfahrung und nicht auf Worte und PC. PC ist ein Gewand was sich Alltagsrassisten genau so umlegen, wie der Obernazi.
Ein Beispiel aus meinem Umfeld.Ich saß beim Friseur. War in der Warteschlange an vierter Position. Es ging schleppend vorwärts. Kam eine schwarze Friseurin und fragte wer der der nächste wäre... komischeweise Ich. Auf einmal wollte jeder jeden vorlassen... mitten in Hamburg bei einem guten Friseur. Da nützt der beste Begriff nichts und "euer" scheiß PC schon gar nichts.
Und das Bessermenschen hier im Forum gerne den Moralapostel spielen, gerne! Aber oftmals fehlen Ihnen gewisse Erfahrungen. Mir hat zumindest ein Sinti mal vors Haus geschissen, weil das so eine tolle Hecke war. Passierte bei uns öfters, da es ne ruhige Straße war. Deswegen sind die nicht alle doof und scheiße, aber man kann dann auch mal auf die Trommel hauen und muss nicht gleich ein Nazi sein.
Kritik sollten alle Menschen abkönnen ohne das man selbst gleich ein Rassist wird. Und wenn es mir rein hypothetisch nicht gefällt wenn Schwule sich in der Bahn küssen, muss ich kein Homophober sein, evtl. gefällt es mir ja allgemein nicht zu sehen wie sich in der Öffentlichkeit Leute die Zunge in den Hals stecken. Da sind die Bessermenschen dann nämlich mit ihrer Schublade ganz schnell da. (Mich stört es übrigens nicht!)
Das wollen die Bessermenschen meist nicht begreifen. Ein Neger, ist ein Schwarzer, ist ein Afrogermane geworden. Es dauert nicht lange und auch dieser Begriff kann irgendwann Züge des Negers bekommen einfach deshalb weil sich an dem Umgang mit diesen Menschen nichts ändert.
Migrant, das wort wurde eingeführt um alte Wörter, die beleidigend wirkten, zu vergessen. Heute ist das Wort selber auch schon beschmutzt. Früher hat man Ghetto gesagt, heute sagt man Sozialer Brennpunkt. Super!
Also, drauf geschissen! Es kommt aufs Handeln an, auf die Erfahrung und nicht auf Worte und PC. PC ist ein Gewand was sich Alltagsrassisten genau so umlegen, wie der Obernazi.
Ein Beispiel aus meinem Umfeld.Ich saß beim Friseur. War in der Warteschlange an vierter Position. Es ging schleppend vorwärts. Kam eine schwarze Friseurin und fragte wer der der nächste wäre... komischeweise Ich. Auf einmal wollte jeder jeden vorlassen... mitten in Hamburg bei einem guten Friseur. Da nützt der beste Begriff nichts und "euer" scheiß PC schon gar nichts.
Und das Bessermenschen hier im Forum gerne den Moralapostel spielen, gerne! Aber oftmals fehlen Ihnen gewisse Erfahrungen. Mir hat zumindest ein Sinti mal vors Haus geschissen, weil das so eine tolle Hecke war. Passierte bei uns öfters, da es ne ruhige Straße war. Deswegen sind die nicht alle doof und scheiße, aber man kann dann auch mal auf die Trommel hauen und muss nicht gleich ein Nazi sein.
Kritik sollten alle Menschen abkönnen ohne das man selbst gleich ein Rassist wird. Und wenn es mir rein hypothetisch nicht gefällt wenn Schwule sich in der Bahn küssen, muss ich kein Homophober sein, evtl. gefällt es mir ja allgemein nicht zu sehen wie sich in der Öffentlichkeit Leute die Zunge in den Hals stecken. Da sind die Bessermenschen dann nämlich mit ihrer Schublade ganz schnell da. (Mich stört es übrigens nicht!)
Zuletzt geändert von M_Coaster am 02.07.2014 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Das ist dass zumindest geklärt.Flextastic hat geschrieben:mit dem weitreichenden hintergrund sprach ich auf die allgemeine lage der sinti und roma in europa an, nicht auf einen etwaigen rassistischen hintergrund deinerseits.
Und mir ist bewusst dass Bild grösser und zusammenhängender ist. Nur hilft mir und meinen Mietern bzw. der Nachbarschaft und mir dies momentan in keinster Weise.
Die Menschen fühlen sich im Stich gelassen und tendieren mittlerweile zu Neigungen die ich hier nicht niederschreiben möchte.
Und wenn man dann wie ich den Luxus hat, sich in den Wagen zu setzen und dutzende Kilometer zwischen sich und den Mietern zu bringen, während jene mitansehen müssen wie grundlegende Europäische Hygiene und Verhaltensstandards nicht eingehalten werden, ist es schwierig diesen Leuten das große Bild inklusive Problematik zu vermitteln und für Verständnis zu werben.
Man könnte auch sagen Toleranz wächst mit der Entfernung zum eigentlichen Gegenstand.
dann sollten die beschwerden darüber einfach mal an die richtigen adressaten gehen. ich bin berliner, lebe also sehr multikulturell und erlebe/sehe hier so einiges, trotzdem würde ich niemals solche aussagen tätigen. dafür ist die ganze thematik viel zu kompliziert und wie geschrieben weitreichender, im falle der sinti und roma gar eine spirale aus der es kaum noch ein entrinnen gibt, solange kein umdenken einsetzt.
ich bleibe dabei, du machst es dir zu einfach und da du zweimal dieses beispiel brachtest, dachte ich mir schon das da was persönliches dabei ist. ich finde aber du bist auf dem holzweg.
@M_Coaster: mein beileid, wirklich. anscheinend hast du nichts begriffen.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 02.07.2014 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich nicht alle gleichzeitig. Aber einfach eine realistische Streuung in Spielen ohne dass sich jeder darüber aufregt und n Ast abbricht. Natürlich ist hier faktisch niemand ein Neandertaler das war nur eine Beleidigung, die meine Wahrnehmung der Leute hier im Forum widerspiegelt: Volltrottel, die Scheiße labern.Awesomo hat geschrieben: Leute anderer Meinung sind also "Neanderthaler", aha, schon mal eine Grundlage für die Diskussion mit dir
Ich gebe dir recht, warum wird darüber überhaupt diskutiert. Und ich für meinen Teil nehme das Problemlos hin. Bin ich jetzt doch der Gattung Homo sapiens entsprungen?
Möchte dich trotzdem fragen, wie soll das funktionieren (also alle Gruppen mit einbeziehen), ohne das es einfach lächerlich gezwungen wirkt?
Im Ernst was gibt es da für ne andere Meinung? Schwule sind scheiße? Das ist keine Meinung für mich, das ist Abfall. Klar, freie Meinungsäußerung, kann alles gesagt werden, aber es muss nicht hingenommen werden.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@M_Coaster
"Euer scheiß PC". Mensch, welches PC denn? Du bist doch einfach nur Ignorant gegenüber der Entwicklung und Komplextität der Sprache, that's it. Klar kommt es auch auf Worte an, so kommunizieren wir schließlich, wenn du das nicht begreifst, ist das nicht die Schuld anderer, sondern deine eigene.
"Euer scheiß PC". Mensch, welches PC denn? Du bist doch einfach nur Ignorant gegenüber der Entwicklung und Komplextität der Sprache, that's it. Klar kommt es auch auf Worte an, so kommunizieren wir schließlich, wenn du das nicht begreifst, ist das nicht die Schuld anderer, sondern deine eigene.