Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sharkie
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von Sharkie »

BattleIsle hat geschrieben: Na ja, das ist schon ein Geben und Nehmen. Es gibt hier auch genügend Leute, die geradezu auf diverse Signalwörter (Gutmenschen, Rassen, schwul...) lauern, um sich dann in die Diskussion einzubringen und abzuarbeiten. Dann artet es völlig offtopic in irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Abhandlungen aus. Vorzüglich in schönem Soziosprech. :)
Tatsächlich verhält es sich genau umgekehrt. Es gibt in erster Linie mehr als "genügend Leute", die es gar nicht abwarten können, mal wieder jemanden als "Gutmenschen" zu titulieren und somit verbal ordentlich auf den Stammtisch zu hauen. Wenn sie dann für diese Diffamierung Konter bekommen, ziehen sie sich meist in eine armselige Opferrolle zurück à la "die politisch Korrekten wollen mir meinen Sprachgebrauch verbieten". Echt stark, sowas.

@Nanimonai & Imperator Palpatine:
Ähnliches gilt übrigens für den Begriff der "Political Correctness" selbst. Das ist zuallererst mal nur ein Kampfbegriff aus der mindestens stockkonservativen, oft aber leider ziemlich rechten Ecke. Damit wird dann Leuten, die sich für freiheitlich-mitmenschliche Ziele einsetzen (oder auch einfach nur Wert auf Rücksicht legen), eine autoritär-politische Agenda unterstellt, um sich nicht mit deren Argumenten auseinandersetzen zu müssen. Merkt man allein schon daran, dass dieser Begriff rein ausschließlich als Unterstellung verwendet wird. Niemand würde von sich selbst behaupten "Ich bin gerne politisch korrekt".
Zuletzt geändert von Sharkie am 02.07.2014 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
Codze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Codze »

smurfing hat geschrieben:Ihr seid wohl nicht mehr ganz bei sinnen. Es heißt Adam und Eva und nicht Adam und Stefan. :x
Yo, und weil Adam und Eva und die Kinder Kain, Abel und Set irgendwann Inzest betrieben haben müssen um sich weiter Fortpflanzen zu können, ist das jetzt auch okay. :ugly:
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeitgeist »

Und auch hier wieder:

Bild
http://xkcd.com/1357/
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

James Dean hat geschrieben:Ich kenne den einen oder anderen homosexuellen Menschen und kann das so bestätigen. Die finden den CSD mehr als peinlich, weil da meist die ganzen "Papagei-Schwuchteln" mit den Dildos im Arsch rumlaufen. Da braucht man sich nicht mehr zu fragen, warum manche Menschen das widerlich finden.
Dann kennst Du aber nur homosexuelle Menschen, die sich nie mit dem CSD beschäftigt haben und vermutlich nicht mal wissen, was er war und ist: Eine politische Demonstration.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Toll, EA stößt absichtlich eine Kontroverse an um Verkäufe zu pushen... so wirkt das ganze zumindest auf mich... Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Möglichkeiten von schwulen/lesbischen Helden schon davor :?:
Wenn es jetzt einen rein Schwulen Char gibt wirkt das für mich restriktiver als zuvor...
Wirkt für mich recht lieblos nach "hier habt ihr euren Quotenjungen und jetzt bitte groß Diskutieren, damit es das Game möglichst weit in die Medien schafft... Der Hype baut sich ja nicht von selbst auf."
Naja abwarten... aber viel verspreche ich mir nicht von den 3. dragon Age... dafür war der 2. teil einfach zu schlecht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nanimonai hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:Ich kenne den einen oder anderen homosexuellen Menschen und kann das so bestätigen. Die finden den CSD mehr als peinlich, weil da meist die ganzen "Papagei-Schwuchteln" mit den Dildos im Arsch rumlaufen. Da braucht man sich nicht mehr zu fragen, warum manche Menschen das widerlich finden.
Dann kennst Du aber nur homosexuelle Menschen, die sich nie mit dem CSD beschäftigt haben und vermutlich nicht mal wissen, was er war und ist: Eine politische Demonstration.
Tatsächlich streitbar, ich kenne einen politisch aktiven Homosexuellen und vom CSD wurde sich in den letzten Jahren von vielen Seiten abgewendet.
Aber auch als Spaßveranstaltung ist es eigentlich gar nicht problematisch, denn schließlich gibt es ja auch soviele andere Feiern und wenn man es widerlich findet, sollte man halt nicht hingehen oder nicht hinschauen und seine Prüderie für sich behalten.

@camü
Ja gab es vorher ja auch schon und vor allem von EA und daher stoßen sie auch gar keine Kontroverse an um Verkäufe zu pushen. Die News stammt hier von 4Players, die ein Interview als Ausgangspunkt nehmen nud nicht von EA die eine Pressemitteilung rausgaben.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Homosexuelle Charaktere gab es ja schon im ersten Teil, aber diese konnten dort wohl "umgekrempelt" werden, wenn ich das recht verstehe.
Wenn ich so zurückdenke war dies aber auch wirklich das einzig innovative am ganzen Spiel. Den ganzen Rest gab es schon zu Zeiten von Baldurs Gate 2, in wesentlich komplexerer Form.
Oder? Bin mir grad nicht sicher. Gab es nicht sogar schon in BG2 Möglichkeiten für sowas?
Naja für mich müsste da schon wesentlich mehr kommen, damit daß Spiel interessant wird. Dragon Age 1 war schon recht kurzweilig aber auch nur für eine begrenzte Zeit. Irgendwie ist da nichts haftengeblieben. Hab auch überhaupt keinen Drang auf einen dritten Teil und normalerweise ist das mein Lieblings-Genre.
Ich freu mich da wesentlich mehr auf einige Kickstarter-Projekte.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sharkie hat geschrieben:Ähnliches gilt übrigens für den Begriff der "Political Correctness" selbst. Das ist zuallererst mal nur ein Kampfbegriff aus der mindestens stockkonservativen, oft aber leider ziemlich rechten Ecke. Niemand würde von sich selbst behaupten "Ich bin gerne politisch korrekt".
Ursprünglich war es das nicht. PC wurde nur von Erzkonservativen und Rechten zweckentfremdet und als Begriff missbraucht.

Wie Du aus meinen Beiträgen vorhin hoffentlich entnommen hast, möchte ich dieses Wort in seiner eigentlich angedachten Form verwenden und würde es gerne als Kompliment verstehen wollen, wenn mich jemand als Gutmensch, Frauenversteher oder "politisch korrekt" bezeichnet.
Turican76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Turican76 »

Ich hoffe,dass man eigene Begleiter leutern kann
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:Tatsächlich streitbar, ich kenne einen politisch aktiven Homosexuellen und vom CSD wurde sich in den letzten Jahren von vielen Seiten abgewendet.
Aber auch als Spaßveranstaltung ist es eigentlich gar nicht problematisch, denn schließlich gibt es ja auch soviele andere Feiern und wenn man es widerlich findet, sollte man halt nicht hingehen oder nicht hinschauen und seine Prüderie für sich behalten.
Der CSD hat leider mittlerweile nur den Ruf einer karnevalistischen Spaßveranstaltung, was eigentlich sehr schade ist, da er immer mehr als das war. Schade, dass sich politisch engagierte Homosexuelle davon abwenden und nicht viel lieber versuchen, wieder das aus dem CSD zu machen, was er war.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Nanimonai hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Political Correctness verbessert nicht das Leben in einer Gesellschaft. Sie kaschiert es und engt es ein. Menschen sind in dem Punkt flexibel genug um zu erkennen dass hier ein negativer Aspekt ausgeblendet werden soll und dementsprechend wird der neue Begriff sofort negativ behaftet.
Und dies ist das allgemeine Problem der Political Correctness. Die einst hehre Absicht hat sich zum Gegenteil umgekehrt. Die Wahrheit gilt als zu unschön, zu teuer, etc und soll durch Sprache ausgeblendet werden.
Die Gedanken sind frei. Political correctness soll dazu beitragen, dass sie unter bestimmten Umständen nicht ausgesprochen oder eben anders formuliert werden.
Wenn ein dunkelhäutiger Mensch für jemanden ein Neger ist, dann ist das so, ob er es ausspricht oder nicht.
Doch wenn er es ausspricht, kann er damit verletzen, diskriminieren, beleidigen.

Du setzt PC mit Euphemismus gleich, das ist aber nicht das, was PC ist.
PC bedeutet im Wesentlichen, sich nicht wie ein Arschloch zu verhalten und Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen und diese Rücksicht auch in die eigene Sprache zu integrieren.

Sprache bildet nicht nur Realität ab, sie schafft sie auch. Wenn wir also weiterhin von Zigeunern sprechen, also ein Wort verwenden, dass eindeutig negative Konnotationen mit sich bringt, weil das Wort im früheren Sprachgebrauch so verwendet wurde (Zigeuner=Diebe, Halsabschneider, Kriminelle), schaffen wir Realität und setzen weiterhin Vorurteile in den Köpfen der Menschen fest. Sinti und Roma beinhalten diese negative Konnotation historisch nicht, also macht es Sinn, in Zukunft diese nicht negativ besetzten Worte zu verwenden, um eine bessere Realität (also eine mit weniger Vorurteilen) zu schaffen.

Das heißt natürlich nicht, dass diese Begriffe nicht zwischenzeitlich auch wieder negativ besetzt sein können, aber es ist jedenfalls ein Anfang.

Es ist ein grosser Unterschied ob sich jemand bewusst wie ein " Arschloch " verhält oder man eine Stimmung schafft indem jeder per se jeden Moment kurz davor ist auf eine Diskriminierungsmine zu treten ohne dass er sich dessen bewusst ist.

Es wird keine neue Realität geschaffen indem man Zigeuner nun Sinti und Roma nennt. Das neue Wort hat jetzt schon die Konnotationen des alten übernommen denn die Probleme mit dieser Bevölkerungsgruppe haben sich nicht geändert !
Da können dem auch noch drei neue Begriffe folgen, es wird sich nichts ändern. Die Neubesetzung durch den Bürger erfolgt schneller als man neue Begriffe einführen kann.

Man baut im Grunde genommen nur verbale Potemkische Dörfer.

Die political Correctness hat in den letzten Jahrzehnten mit Kanonen auf Spatzen geschossen und nun spielt man den Empörten wenn Menschen nicht nur einen Immunisierungseffekt haben sondern im selben Atemzug den Spiess umdrehen, bzw. das ganze Konzept ablehnen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 02.07.2014 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

camü hat geschrieben:Toll, EA stößt absichtlich eine Kontroverse an um Verkäufe zu pushen... so wirkt das ganze zumindest auf mich... Wenn ich mich richtig erinnere, gab es die Möglichkeiten von schwulen/lesbischen Helden schon davor :?:
Wenn es jetzt einen rein Schwulen Char gibt wirkt das für mich restriktiver als zuvor...
Wirkt für mich recht lieblos nach "hier habt ihr euren Quotenjungen und jetzt bitte groß Diskutieren, damit es das Game möglichst weit in die Medien schafft... Der Hype baut sich ja nicht von selbst auf."
Naja abwarten... aber viel verspreche ich mir nicht von den 3. dragon Age... dafür war der 2. teil einfach zu schlecht.
Tjo, die Taktik geht auf, wie man (nicht nur hier auf 4P) sieht.

Und die Aussage im Interview ist sicher nicht ohne Hintergedanken erfolgt. Man denke nur an die Prügel, die Ubisoft kürzlich wegen angeblicher Homophobie oder Rassismus einstecken musste. Da sieht es doch toll aus, wenn man einen schwulen Character aus dem Hut ziehen kann. Ist natürlich reiner Zufall und soll nur die Lebensrealitäten abbilden. :lol:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: Nö, diese (abermalige) Thread-Entgleisung, die offensichtlich schon bei bloßer Nennung des Reizworts "schwul" vorprogrammiert ist, geht klar auf das Konto einiger User, die sich nicht zu doof sind, das ganze Ausmaß ihrer kleinkarierten Verbohrtheit frei in den Äther hinaus zu scheißen und uns eindrucksvoll an ihrer geistigen Bankrotterklärung öffentlich teilhaben lassen. Das ganze natürlich standesgemäß im weinerlichen Duktus des armen, von Minderheiten unterdrückten Mehrheits-Opfers vorgetragen. Möge Beeker euch den passenden Soundtrack dazu liefern.
Jup, exakt so sieht's aus. Aus diesem Grund zieht auch das Argument "Dann sollen sie ihre homosexuellen Inhalte halt nicht so promoten, sondern ganz selbstverständlich einbauen" nicht. Wer den Gone-Home-Thread damals gelesen hat, der weiß, dass auch eine nicht so effekthascherische, völlig selbstverständliche Thematisierung von Homosexualtität exakt die gleichen Schmutzfinken-Reaktionen hervorruft. Es sind definitv bestimmte asoziale Foristen, die für diesen Dreck verantwortlich sind, nicht der Inhalt selbst, nicht das Marketing, nicht 4players. Letzteren wäre allerdings der Vorwurf zu machen (wie hier schon oft und zu Recht geschehen), dass sie das ganze billigend in Kauf nehmen, wohl wissend, welche Richtung solche Threads mit der Wahrscheinlichkeit eines Amen in der Kirche immer wieder nehmen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Imperator
Dann lässt du dich hoffentlich auch absofort problemlos als Arschloch bezeichnen, wenn du das Konzept der Höflichkeit ablehnst.

@Knarfe1000
Richtig, es wird einfach ganz selbstverständlich gemacht, ohne Hintergedanken, weil man das vorher nämlich auch schon getan hat. Aber irgendwie scheinst du schwer von Begriff zusein, wenn du das nicht langsam mitbekommen hast.
Und wenn ich mich richtig erinnere, war das Thema bei UbiSoft letztens Frauen und nicht Rassismus.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

SethSteiner hat geschrieben:@Imperator
Dann lässt du dich hoffentlich auch absofort problemlos als Arschloch bezeichnen, wenn du das Konzept der Höflichkeit ablehnst.
Ich werde mich sicherlich nicht dafür einsetzen dass man dafür ein neues Wort erfinden soll.

Wenn du dafür gerne den begriff Arschloch nimmst, nur zu, mich trifft es nicht. Insbesondere da ich hier keinen Zusammenhang zur Höflichkeit sehe.