Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von SethSteiner »

breakibuu hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Warum scheinheilig? Das klingt irgendwie so, als wäre politische Korrektheit etwas schlechtes.
In der jetzigen, übertriebenen Form ist sie das doch auch - zumindest für die Medien.
Entschuldigung, aber diese ganzen Token Characters sind doch einfach lächerlich. Warum muss es zwanghaft Charaktere geben, deren einziger Sinn und Zweck es ist eine bestimmte Gruppe zu repräsentieren?
Übertrieben? Was ist denn übertrieben? Das man Homosexuelle, Schwarze, Asiaten, Frauen und was einem sonst noch so einfällt auftauchen? Wenn das übertrieben ist, sollte man sich vielleicht irgendeiner Organisation anschließen, in der man als ach so armer, weißer, heterosexueller Mann noch unter sich ist. Nur aufpassen, dass man nicht plötzlich Interessen entwickelt, von denen man doch so abgestoßen wird.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Während es in den vorherigen Spielen bereits bisexuelle Charaktere und optionale homosexuelle Liebschaften gab, habe man nun zusammen eines der ersten, ausschließlich am gleichen Geschlecht interessierten Partymitglieder in den eigenen Reihen.
Ja, diese pseudoschwulen Bisexuelle, damit sagt man ja nichts aus. Das ist ja noch halb rückständig. Da braucht man schon Homosexuelle. Sonst ist das ja nicht "progessive" genug.
Partymitglieder
Schweres foul, 4Players. "Gendert" doch mal ordentlich durch. Da sind auch Frauen und Andersgeschlechtliche dabei. PartymitgliederInnen, PartymitgliederXen und Partymitglieder heißt das.

Enttäuschend, dass ein Magazin noch so in der Vergangenheit leben kann.

Ich fordere nebenbei von Bioware auch Otherkin und Trans-Fette einzugliedern. Ich identifiziere mich als trans-fette, dreigeschlechtrige Damenbinde mit Drachen als Vorfahren. Ich will repräsentiert werden!
Zuletzt geändert von Melcor am 02.07.2014 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Kajetan hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Ja toll und diese ABER Sätze gibt es auch nur noch, weil man heutzutage Angst haben muss Opfer eines Shitstorms zu werden, weil man seine Meinung über etwas äussert. Da sollte man auch überlegen, warum sich Menschen in einem Land in dem angeblich Meinungsfreiheit herrscht solche Sätze zusammenfrickeln müssen um ihre Meinung zu sagen. Nicht faösch verstehen: jemanden zu diskriminieren ist weiterhin unerwünscht aber einfach nicht alles toll zu finden was andere einem vorhalten wird ja heute schon mit Verachtung gestraft.
Das ist so ein Bullshit. "Es sind immer die anderen Schuld!" ... weicheierisches Mimimi! Sei ein Kerl und steh zu Deiner Meinung!
Wow! Das ist es! Steh zu deiner Meinung!!! Ein Indianer kennt keinen Schmerz... Meinst du das ernst? So ein Denken ist ja noch mittelalterlicher als das der Homophoben. In Zeiten in denen ein Politiker sein Amt räumen muss, weil er seine Meinung zu einem Thema genannt hat kannst du dir solche billigen Sprüche echt sparen. Entweder du versuchst hier wirklich dich in das Thema einzufügen oder du lässt es.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

5ancho hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben: Ja toll und diese ABER Sätze gibt es auch nur noch, weil man heutzutage Angst haben muss Opfer eines Shitstorms zu werden, weil man seine Meinung über etwas äussert. Da sollte man auch überlegen, warum sich Menschen in einem Land in dem angeblich Meinungsfreiheit herrscht solche Sätze zusammenfrickeln müssen um ihre Meinung zu sagen. Nicht faösch verstehen: jemanden zu diskriminieren ist weiterhin unerwünscht aber einfach nicht alles toll zu finden was andere einem vorhalten wird ja heute schon mit Verachtung gestraft.
Das ist so ein Bullshit. "Es sind immer die anderen Schuld!" ... weicheierisches Mimimi! Sei ein Kerl und steh zu Deiner Meinung!
Wow! Das ist es! Steh zu deiner Meinung!!! Ein Indianer kennt keinen Schmerz... Meinst du das ernst? So ein Denken ist ja noch mittelalterlicher als das der Homophoben. In Zeiten in denen ein Politiker sein Amt räumen muss, weil er seine Meinung zu einem Thema genannt hat kannst du dir solche billigen Sprüche echt sparen. Entweder du versuchst hier wirklich dich in das Thema einzufügen oder du lässt es.
Edit: Und mir geht es hier auch nciht um Schuldzuweisungen sondern um Erklärungen. Ich differenziere und mache mir Gedanken warum etwas so ist. Aber wenn du alles lieber totschweigst, ignorierst oder schön redest ist das deine Sache.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

5ancho hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Bist du Politiker oder bekleidest sonst ein öffentliches Amt?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, dass ein Begleiter homosexuell ist. Tuen ja viele so, als ob es sowas nicht auch in Wirklichkeit gibt.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

SethSteiner hat geschrieben: Wenn das übertrieben ist, sollte man sich vielleicht irgendeiner Organisation anschließen, in der man als ach so armer, weißer, heterosexueller Mann noch unter sich ist. Nur aufpassen, dass man nicht plötzlich Interessen entwickelt, von denen man doch so abgestoßen wird.
mir ist in der diskussion aufgefallen das immer wieder der weiße-heteromann negativ dargestellt wird.
waren es nicht die weißen-heteromänner die schwule und feministinen unterstützen?
ich denke kaum das schwule und frauen mehr rechte in afrika & co haben als bei uns in europa.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

buk86 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben: Wenn das übertrieben ist, sollte man sich vielleicht irgendeiner Organisation anschließen, in der man als ach so armer, weißer, heterosexueller Mann noch unter sich ist. Nur aufpassen, dass man nicht plötzlich Interessen entwickelt, von denen man doch so abgestoßen wird.
mir ist in der diskussion aufgefallen das immer wieder der weiße-heteromann negativ dargestellt wird.
waren es nicht die weißen-heteromänner die schwule und feministinen unterstützen?
ich denke kaum das schwule und frauen mehr rechte in afrika & co haben als bei uns in europa.
Wo wird denn der weiße Heteromann negativ dargestellt? Du solltest schon genauer lesen, denn es geht ja um die Zentrierung, ja fast schon den Fetisch auf den weißen Heteromann, denn sonst könnte es ja nicht so solch ekligen Kommentaren kommen, gespickt mit Bullshit-Bingo Elementen wie Political Correctness, Grün, Linksgrün, "ich hab ja schwule Freunde ABER.." und so weiter.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, dass ein Begleiter homosexuell ist. Tuen ja viele so, als ob es sowas nicht auch in Wirklichkeit gibt.
Das Problem ist das "Begleiter ist schwul, wir sind so progressiv" der einzige Aufhänger ist:
"Sonstige Charaktereigentschaften? Ähhhm... Er ist ausgestoßen... weil er schwul i... oh. Ähm... Na, er ist halt schwul, reicht doch an charakterisierung."

Im dritten Witcher kommt mit Ciri auch ein bisexueller Charakter ins Spiel. Wird aber vermutlich kaum oder gar nicht erwähnt. Die Sexualität eines Charakters ist ja auch nicht wichtig. Oder sollte sie nicht sein. Persönlichkeit definiert sich nicht durch die sexuelle Ausrichtung. Aber Bioware wirbt damit und definiert den Charakter nur dadurch.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

SethSteiner hat geschrieben: Übertrieben? Was ist denn übertrieben? Das man Homosexuelle, Schwarze, Asiaten, Frauen und was einem sonst noch so einfällt auftauchen?
Ja! Wenn Charaktere irgendwo nicht reingehören, dann kann man sie weglassen weil sie sonst nur stören.
Es geht ja nicht darum irgendwelche Gruppen auszugrenzen, sondern darum auf Teufel komm raus alles immer und überall reinzuquetschen. In Queer as Folk gab es auch dieses Token Hetero-Mädchen, das nur in der Serie war um nicht nur Homosexuelle in den Hauptrollen zu haben. Daraus resultiert haben etliche komplett bescheuerte Subplots die einfach nicht hätten sein müssen. Genauso war es völlig richtig, dass es im Prinz von Bel Air keione weißen Charaktere gibt.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Melcor hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Weiß nicht, was daran so schlimm sein soll, dass ein Begleiter homosexuell ist. Tuen ja viele so, als ob es sowas nicht auch in Wirklichkeit gibt.
Das Problem ist das "Begleiter ist schwul, wir sind so progressiv" der einzige Aufhänger ist:
"Sonstige Charaktereigentschaften? Ähhhm... Er ist ausgestoßen... weil er schwul i... oh. Ähm... Na, er ist halt schwul, reicht doch an charakterisierung."
Hast das Game schon gespielt? Kannst ja am Ende Recht haben, aber wo du die Gewissheit gerade her nimmst das das so abläuft.. :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Unabhängig davon dass political Correctness sich schon lange zu einem Inquisitionsinstrument entwickelt hat und aufgrund dessen zu Recht von der Bevölkerungsmehrheit abgelehnt wird.
Das erinnert mich stark an die Diskussion um "Gutmenschen".
Gutmensch und political correctness sind erst mal gute Dinge, die das Leben in einer Gesellschaft verbessern. Es sollte erstrebenswert sein, ein Gutmensch zu sein und politisch korrekt aufzutreten. Ich würde es gerne als Kompliment auffassen können, wenn mich jemand Gutmensch oder Frauenversteher nennt oder wenn ich mich politisch korrekt verhalte und über einen extrem korpulentem Mann nicht sage, dass er ein fettes Schwein ist.
Geht aber nicht, weil irgend jemand mal auf die Idee gekommen ist, dass es lustig ist, wenn man Aussagen und Verhaltensweisen, die nicht diskriminierend, kränkend, diffamierend und beleidigend sind, einfach mal als schwach und weichgespült deklariert. Es zeugt ja mittlerweile anscheinend von Stärke und Verfechten der Meinungsfreiheit, sich wie ein Arschloch zu verhalten.
Octavio89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Octavio89 »

Jetzt gibts diese Schwulenpropaganda auch noch Spielen :roll:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Wulgaru hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Hast das Game schon gespielt? Kannst ja am Ende Recht haben, aber wo du die Gewissheit gerade her nimmst das das so abläuft.. :wink:
Im zweiten Absatz steht doch auch, warum er ausgestoßen ist. Sexualität war doch auch nie Gegenstand irgendwelcher gesellschaftlichen Auseinandersetzungen in Dragon Age. Das war immer Privatsache. Also warum sollte sich das hier ändern? Weil er dieses mal so richtig richtig durch und durch homo ist?

Dafür gabs halt auch afaik nie irgendwelche Homos außerhalb der Party. Kein Herrscher, kein einfacher Dorfbewohner. Niemand war schwul. Dafür dass das ja im Spiel eine ganz normale Angelegenheit sein soll, ist es erstaunlich unterrepräsentiert. Das macht natürlich in Anbetracht der Tatsache, dass die eigene Party schon fast vollständig bi ist alleine statistisch schon keinen Sinn. Vllt vergesse ich auch nur was, aber ich kann mich an kein Beispiel erinnern. Paare gabs aber genug.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Melcor hat geschrieben: Das Problem ist das "Begleiter ist schwul, wir sind so progressiv" der einzige Aufhänger ist
Ich sehe das Problem eher darin, dass "Begleiter ist schwul" bereits als progressiv ausgelegt wird.