Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller Spieler-Charakter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Biowares erster homosexueller S

Beitrag von Nanimonai »

breakibuu hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Wo steht geschrieben, dass sich Kirche und Religion in Spielen an den Begebenheiten der realen Welt orientieren müssen?
Wie wird die Kirche in Dragon Age denn dargestellt?
Andraste ist eine Kreuzung aus Jesus und Jeanne D'Arc. Im Prinzip ist die Kirche aus Dragon Age Katholizismus in der Frauen statt Männer an der Spitze stehen. Die Templer leben abstinent, kein Sex, kein Alkohol, kein garnix - außer der Glauben an Andraste und Drogen die Templer gefügig machen sollen. Wenn ichs noch richtig im Kopf hab sind die Inquisitoren dann nochmal ne Schippe fanatischer als der durchschnittliche Templer.

Ein homosexueller Inquisitor passt also nichtmal annähernd in die Dragon Age Lore. Außer Bioware spielt gezielt damit - was aber unter Garantie nicht passieren wird, weil es viel zu viele potentielle Loveinterests gibt, als das man eine Romanze dafür sorgfältig genug ausbauen könnte
Es passt nur dann nicht, wenn man durch die Brille der realen Welt auf das Spiel schaut. Nur weil bei "uns" Homosexualität in Kirche und Religion ein tabuisiertes und unerwünschtes Thema ist, muss es das in einem Spiel nicht auch sein. Man orientiert sich an den Umständen der realen Welt, hält sich aber nicht sklavisch daran.

Edit: Es kann ja auch durchaus sein, dass Homosexualität in der Kirche von DA unerwünscht und verpönt ist (ist das schon mal thematisiert worden?) und der Inquisitor es geheim hält.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 02.07.2014 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Wie man mit so einer belanglosen News, so eine Headline kreieren kann, erschliesst sich mir nicht.
Respekt an 4players. Ohne die News zu werten, aber genau zu wissen, dass der Forenmob wieder tobt.
mission accomplished.
Das hat ja fast BIld Niveau,wie manche fragwürdige Beiträge hier. Ist halt Sommerzeit, da weiss man nicht was man schreiben soll.

1.Ob Dorian Asexuell,bisexuell,hetro oder was auch immer ist, sollte uninteressant sein.
Es ist nur ein Spiel. Es zwingt Euch niemand ihn zuspielen. Ihr müsst es nicht kaufen.
Die meisten hier im Forum sind doch eh nicht mehr so begeistert von der Serie und EA. Also. WHO Cares !

2.Solange sein Charackter, nicht aufgesetzt wirkt, er sinnvoll in die Spielewelt integriert wurde und nicht nur um eine Zielgruppe anzusprechen bzw den Absatzmarkt zu erweitern, ist es doch vollkommen legitm.

3. Ich finde den Schritt in Ordnung, lieber einzelne Characktere bi oder straight gay zu schaffen, als alle Characktere bi zu haben, wie im Vorgänger. Das wirkte eher aufgesetzt.
Wenn es wie Im Fall Dorian,besser ausgearbeitet ist ,mit seiner Hintergrundgeschichte verknüpft ist (Ausgestossen aus seiner Heimat), dann begrüsse ich es,solange es gut gemacht ist. Was mich zu Punkt 4 bringt.

4. Ob Bioware noch ihre Qualität halten kann ?! ich weiss es nicht, die letzten Titel unter EA haben mich mehr und mehr enttäuscht. Somit setzte ich meine Erwartungen bei dem Spiel nicht sehr hoch an und lasse mich gerne überraschen.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Es ist gut dass in diesen so unsteten Zeiten auf eines immer Verlass ist: Das 4Players Forum.

Das ersten sechs bis sieben Seiten zeigen logische bis witzige Argumente, wägen ab und zeigen andere Richtungen auf.

Und dann strömen die Internet Gremlins aus allen HImmelsrichtungen hinzu. Die nächsten Zehn Seiten
( mindestens ) geht es dann um nicht weniger als den aktuellen Stand der Wissenschaft, den Zustand der Gesellschaft, sind Trix wirklich nur für Kids und gibt es intelligentes Lebens ausserhalb der Erde.

Nachdem die Gremlins sich vollgefressen und in jede Ecke defäkiert haben beginnt langsam wieder eine normale Diskussion.

Bioware und auch 4Players haben dass schon geschickt gemacht, man ist sich der Wirkung einer solchen News mehr als bewusst. So etwas lockt immer alle möglichen Gruppen an, ganz gleich ob den vereinzelten Homophoben oder die Abteilung " Schwulenschützer ", meist Heterosexuell und mit der Einstellung Schwule wären so etwas ähnliches wie Pandabären, exotisch und nicht in der Lage ihre eigene Existenz zu sichern bzw. für sich selbst zu sprechen.
Flankiert von jenen die glauben der Christopher Street Day stehe symptomatisch für schwul sein.

Mir ist die virtuelle sexuelle Ausrichtung des Magiers völlig egal und dass nicht nur weil ich Dragon Age nicht spiele.

Ich wünsche mir schlicht und ergreifend gut geschriebene Charaktere eingebunden in eine ebenso gut geschriebene Welt.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Alter Sack hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Ich kann diese Scheinheiligkeit nicht mehr hören... :evil:
Nur weil jemand bei diesem Thema nicht so denkt wie du, ist er noch lange nicht scheinheilig.
Das Ganze kann man auch umdrehen.

Ich denke das eigentliche Problem in unserer Gesellschaft heute ist nicht wie hier z.B. die Homosexuallität sondern das einige Gruppen den anderen versuchen vorzuschreiben wie sie zu denken haben. Ich denke das es den meisten (ich sage ausdrücklich den meisten und nicht allen) egal ist ob jemand homosexuell ist oder nicht. Und EA nutzt hier genau den gegenteiligen Effekt um sich als moralisch einwandfrei darzustellen und wie man sieht klappts 1a.
Das ist wie mit den Vegetariern. Würden die nur für sich sagen, ich esse kein Fleisch, gäbe es keine Probleme. Leider müssen viele Vegetarier so tun als hätten sie das Allheilmittel gefunden und müssen es jedem auf die Nase binden bzw andere dann schlecht machen, da sie Fleisch essen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Ich rege mich gar nicht über die News auf, sondern über Bioware. Und selbstverständlich geht es Hollywood auch um PC, so scheinheilig sie auch sein mag.
Matt.s_hit_you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matt.s_hit_you »

Wtf... warum werben die überhaupt mit sexuellen Orientierungen?? Und warum greifen die Spielemagazine so einen Scheiß auf? So was nennt man positive Diskriminierung! 4players, das ist echt keine Meldung wert!!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Knarfe1000 hat geschrieben:Und selbstverständlich geht es Hollywood auch um PC, so scheinheilig sie auch sein mag.
Warum scheinheilig? Das klingt irgendwie so, als wäre politische Korrektheit etwas schlechtes.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Und selbstverständlich geht es Hollywood auch um PC, so scheinheilig sie auch sein mag.
Warum scheinheilig? Das klingt irgendwie so, als wäre politische Korrektheit etwas schlechtes.
Hollywood geht es als Vereinigung von Wirtschaftsunternehmen nur um Gewinn. Es gibt viele Wege dies im Vorfeld einer Filmveröffentlichung zu erreichen. Kleine Skandale, Gerüchte im Vorfeld etc. Und political Correctness gepaart mit dem Bruch derselbigen ist Teil dieser Strategie der PR Abteilungen.

Unabhängig davon dass political Correctness sich schon lange zu einem Inquisitionsinstrument entwickelt hat und aufgrund dessen zu Recht von der Bevölkerungsmehrheit abgelehnt wird.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 02.07.2014 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wenn sie in vielen Lebensbereichen so übertrieben wird, wie es aktuell der Fall ist, ist sie für meine Begriffe zumindest nervig und ärgerlich.

Als ein Beispiel nenne ich mal diese ganzen Gender-Formulierungen (Wählerinnen und Wähler, Soldatinnen und Soldaten, Bürgerinnen und Bürger, Studentinnen und Studenten usw.) Wehe, es wird mal nicht geschlechtsneutral formuliert, da kommen gleich die Kampf-Feministinnen aus ihren Löchern gekrochen und hauen drauf. Der Inhalt eine Rede oder eines Schriftstücks interessiert dann keine Sau mehr.

Einfach schrecklich.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Niemanden geht es um PC. Wie kann man sich nur über die Darstellung von nicht heterosexuellen, weissen Männern echauffieren? Total nervig, Menschen die nicht sind wie man selbst, das muss ja PC sein und Wirtschaftsorientiert.

@Matts
Niemand hat eine Pressemitteilung rausgehauen, das ist allein auf 4players Mist gewachsen.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Unabhängig davon dass political Correctness sich schon lange zu einem Inquisitionsinstrument entwickelt hat und aufgrund dessen zu Recht von der Bevölkerungsmehrheit abgelehnt wird.
Gut formuliert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Knarfe1000 hat geschrieben:Wenn sie in vielen Lebensbereichen so übertrieben wird, wie es aktuell der Fall ist, ist sie für meine Begriffe zumindest nervig und ärgerlich.

Als ein Beispiel nenne ich mal diese ganzen Gender-Formulierungen (Wählerinnen und Wähler, Soldatinnen und Soldaten, Bürgerinnen und Bürger, Studentinnen und Studenten usw.) Wehe, es wird mal nicht geschlechtsneutral formuliert, da kommen gleich die Kampf-Feministinnen aus ihren Löchern gekrochen und hauen drauf. Der Inhalt eine Rede oder eines Schriftstücks interessiert dann keine Sau mehr.

Einfach schrecklich.
Diesbezüglich mittlerweile schon ein deutscher Klassiker, auch wenn es hier nicht um Anreden geht:

http://www.youtube.com/watch?v=4DdN7g0MTqU
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:Wenn sie in vielen Lebensbereichen so übertrieben wird, wie es aktuell der Fall ist, ist sie für meine Begriffe zumindest nervig und ärgerlich.

Einfach schrecklich.
Diesbezüglich mittlerweile schon ein deutscher Klassiker, auch wenn es hier nicht um Anreden geht:

http://www.youtube.com/watch?v=4DdN7g0MTqU
Kannte ich schon. Ist aber ein prima Beispiel, wie bekloppt unsere Gesellschaft (oder Teile davon) mittlerweile tickt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Nanimonai hat geschrieben: Warum scheinheilig? Das klingt irgendwie so, als wäre politische Korrektheit etwas schlechtes.
In der jetzigen, übertriebenen Form ist sie das doch auch - zumindest für die Medien.
Entschuldigung, aber diese ganzen Token Characters sind doch einfach lächerlich. Warum muss es zwanghaft Charaktere geben, deren einziger Sinn und Zweck es ist eine bestimmte Gruppe zu repräsentieren?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

breakibuu hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Warum scheinheilig? Das klingt irgendwie so, als wäre politische Korrektheit etwas schlechtes.
In der jetzigen, übertriebenen Form ist sie das doch auch - zumindest für die Medien.
Entschuldigung, aber diese ganzen Token Characters sind doch einfach lächerlich. Warum muss es zwanghaft Charaktere geben, deren einziger Sinn und Zweck es ist eine bestimmte Gruppe zu repräsentieren?
Aus den gleichen Gründen warum du in Dragon Age ein Held bist und kein Gasthauswirt der sonst nichts weiter zu tun hat: Weil man hoffe das so Leute ihre Spiele kaufen. Bioware in dem Falle hofft das sowas von homosexuellen Spielern honoriert und gekauft wird.

Wie plump und originell das ist, kann man sich drüber streiten, aber Bioware macht das sicher nicht um irgendwelche Gummipunkte für political correctness zu gewinnen....zumal ich nach wie vor der Meinung bin das Bioware hier keine Grenze überschreitet oder einen moralischen Zeigefinger hebt, weil man als Spieler selbst ja längst schwul oder lesbisch sein kann bei ihnen.