Steam: Nutzerrekord durch Sommeraktion: Acht Mio. Nutzer gleichzeitig online

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Nutzerrekord durch Sommeraktion: Acht Mio. Nutzer

Beitrag von Christoph W. »

Gut das Steam keine Zahlungsmethoden mehr unterstützt, die ich benutze. So bleibt in meinem Geldbeutel mehr Geld für Wii U Spiele :lol:

Aber was den Nutzerrekord angeht: Wer hätte vor 8 - 10 Jahren gedacht, dass Steam mal die größte Spieleplattform überhaupt werden würde. Wurde damals nur belächelt und als umständliches Online-Registrierungstool verschrien...
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Christoph W. hat geschrieben:Gut das Steam keine Zahlungsmethoden mehr unterstützt, die ich benutze. [...]
Die sollten wieder mopay unterstützen. Das waren noch Zeiten :lol:
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Christoph W. hat geschrieben:Wer hätte vor 8 - 10 Jahren gedacht, dass Steam mal die größte Spieleplattform überhaupt werden würde. Wurde damals nur belächelt und als umständliches Online-Registrierungstool verschrien...
Nein,es wurde den Cslern als das Ultimative Anti-Cheat-Tool angepriesen und wurde auch unumgänglich integriert.Der Rest drum herum war nur Gelaber.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Christoph W. hat geschrieben:Aber was den Nutzerrekord angeht: Wer hätte vor 8 - 10 Jahren gedacht, dass Steam mal die größte Spieleplattform überhaupt werden würde. Wurde damals nur belächelt und als umständliches Online-Registrierungstool verschrien...
Sehe ich genau so.
Damals habe ich Steam gehasst, weil man das für jeden Furz mitinstallieren musste.
Und heute ... besitze ich fast 500 Spiele dort ... 8O

Man muss einfach sagen, dass es nicht nur megapraktisch ist (keine blöden CDs rumfliegen haben, die man dauernd suchen und einlegen muss, Installation/Deinstallation ratzfatz etc.) wird man dauernd mit Hammer-Deals quasi erschlagen! Nicht selten werden Spiele, die gerade einmal 1 Monat auf dem Markt sind plötzlich um 50% reduziert. Wo und wie kriegt man sonst die Games so günstig?! Viele davon habe ich für 80% - 90% (oder noch mehr) billiger bekommen.
Nicht zu vergessen sind die einen oder anderen Seiten, wo man Steamkeys von brandneuen Games zu umschlagbaren Preisen bekommt (bitte nicht schon wieder Diskussionen über die Seriosität solcher Seiten!).
Davon abgesehen, ist es für mich viel leichter mit meinen Clan-Leuten zu spielen, da man sieht, wer was spielt und problemlos joinen kann.

Und genau bei dem Punkt der Spielepreise, KÖNNEN die Konsoleros einfach nicht mehr auf ihr eingebildetes "Kontra" setzen, dass ein PC teurer als eine Konsole ist und regelmäßig aufgerüstet werden muss.
Selbst ein brandneues Call of Duty muss man sich nicht zwingend für 60,- Euro leisten, sondern geht deutlich günstiger. Welcher Konsolenspieler kann von sich schon behaupten, ein Triple A-Titel für 30,- Euro oder weniger bei Release (oder nur einen Monat danach) kaufen zu können?
Abgesehen davon, dass dauernd neuere Konsolen erscheinen (und gekauft werden müssen um neue Games spielen zu können!) und diese nicht mehr abwärtskompatibel sind.
Sollen Konsolenspieler ihre Spiele spielen, da habe ich absolut kein Problem mit, aber dauernd diese lächerlichen "Vorteile", die eine Konsole haben soll ... :roll:

Naja, ich schieß am Thema vorbei, mea culpa! ;)
Ocvist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ocvist »

Gamer433 hat geschrieben:Man muss einfach sagen, dass es nicht nur megapraktisch ist (keine blöden CDs rumfliegen haben, die man dauernd suchen und einlegen muss, Installation/Deinstallation ratzfatz etc.)
Stimmt, mega praktisch. Bis zu dem Tage an dem Valve Pleite geht und Steam dicht macht. Dann wirst Du dir mit Sicherheit deine ach so lästigen altmodischen Speichermedien zurück wünschen.
Gamer433 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass dauernd neuere Konsolen erscheinen (und gekauft werden müssen um neue Games spielen zu können!) und diese nicht mehr abwärtskompatibel sind.
Der letzte Konsolengeneration war 8 bzw. 7 Jahre auf dem Markt, bevor die neue erschienen ist. Von "dauernd" kann da nun wirklich nicht die Rede sein.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Ocvist hat geschrieben:
Gamer433 hat geschrieben:Man muss einfach sagen, dass es nicht nur megapraktisch ist (keine blöden CDs rumfliegen haben, die man dauernd suchen und einlegen muss, Installation/Deinstallation ratzfatz etc.)
Stimmt, mega praktisch. Bis zu dem Tage an dem Valve Pleite geht und Steam dicht macht. Dann wirst Du dir mit Sicherheit deine ach so lästigen altmodischen Speichermedien zurück wünschen.
Passiert das bevor oder nachdem Microsoft Windows einstampft?
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

rekuzar hat geschrieben:
Ocvist hat geschrieben:
Passiert das bevor oder nachdem Microsoft Windows einstampft?
Nene.. Es passiert nachdem Sony pleite ist :lol: !

Aleine durch CS, TF2 und Dota 2 kann Valve gar nicht pleite gehen. Achtung Glaskugel: Diese Spiele werden in 20 Jahren noch gespielt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Bis Valve pleite geht, muss viel passieren.
Aber Valve hat auch schon mehrmals gesagt, dass wenn dieser Zustand eintrifft, sie eine Lösung finden/haben.

Ich tippe mal darauf das es so ähnlich wie bei GfWL wird: Einige Entwickler wechseln zu einer anderen Plattform, andere entfernen es von Steam und wieder andere machen gar nichts, dafür wird Steam dann sowas wie einen ewigen "Offline"-Modus einrichten.

Aber ich glaube bis das eintrifft, werden noch sehr viele Jahre vergehen. Wenn überhaupt.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die Frage ist, wie lange kann Steam mit dem Indi only Markt überleben und ist dieser Wirklich so lukrativ.
Der Boom kann auch schnell zu Ende sein.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Weißt du, wie es um die Finanzen von Valve steht?
Ich glaube, die brauchen sich erstmal überhaupt gar keine Sorge machen und den Indie-Markt bedienen sie ja quasi nebenher. Zudem war Valve ja mitverantwortlich, das es überhaupt zu diesem "Boom" kam.

Jetzt erobern sie auch noch langsam den Linux-Markt...

Ne, also wer da jetzt schwarzmalt ist echt übelster Pessimist und nein, bestimmt kein Realist.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 01.07.2014 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ocvist hat geschrieben: Stimmt, mega praktisch. Bis zu dem Tage an dem Valve Pleite geht und Steam dicht macht. Dann wirst Du dir mit Sicherheit deine ach so lästigen altmodischen Speichermedien zurück wünschen.
Ist einfach das dümmste Gegenargument, dass von Steam-Hassern (sorry, ich weiss das ist jetzt sehr radikal) gerne benutzt wird.

Deine "Argumentation" trifft genau so auf die altmodischen Speichermedien zu. Zur Verdeutlichung:
Ocvist hat geschrieben: Stimmt, mega praktisch. Bis zu dem Tage an dem dein Haus abbrennt, die DVD's beim Umziehen verloren gehen, durch die lange Lagerung und den steten Gebrauch zerkratzt werden oder du Sie einfach verlegst. Dann wirst Du dir mit Sicherheit deine ach so lästige digitale Sicherung in Steam zurück wünschen.
Siehst du worauf ich hinaus will? Beide "Speicherarten" haben Vor- und Nachteile. Aber so zu tun, als ob physische Speichermedien ohne Risiko seien und digitale Speichermedien risikoreicher ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen. Das Risiko, dass deinen physischen Medien etwas passiert ist sogar eher höher, als dass Steam einfach mal so pleite geht.

Und komm mir nicht mit "Sicherung" deiner DVD's. Du kannst ohne Probleme auch alle deine Steam-Spiele digital und sogar auf CD sichern.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Durch meine letzte Wohnung floss vor bald neun Jahren tatsächlich ein Fluss, dessen Bett ihm wohl etwas zu klein war. Und nun ratet mal, welche Spiele ich danach noch hatte? Ich wüsste mir auch zu helfen, falls Steam eines Tages nicht mehr funktionieren sollte, selbst wenn ich sowas schon lange nicht mehr tun musste.
Ausserdem empfinde ich die Preisnachlässe in den Sales jeweils als guten Gegenwert zu meinem Verlust an Unabhängigkeit.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

HanFred hat geschrieben:Durch meine letzte Wohnung floss vor bald neun Jahren tatsächlich ein Fluss, dessen Bett ihm wohl etwas zu klein war. Und nun ratet mal, welche Spiele ich danach noch hatte? Ich wüsste mir auch zu helfen, falls Steam eines Tages nicht mehr funktionieren sollte, selbst wenn ich sowas schon lange nicht mehr tun musste.
Ausserdem empfinde ich die Preisnachlässe in den Sales jeweils als guten Gegenwert zu meinem Verlust an Unabhängigkeit.
Ich denke, die Menge an Spielen die durch Naturkatastrophen, Umzüge, Hausbrände, Gebrauchsspuren uswusf verloren gingen ist um einiges höher als die Menge an Spielen, die durch Abschaltung einer Online-Plattform verloren gingen. Das gab es meines Wissens nach noch nicht - also rein statistisch gesehen ist die digitale Sicherung die sicherste Lösung überhaupt, mit der tiefsten Wahrscheinlichkeit, seine Spiele zu verlieren :Hüpf: :Hüpf:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aber was ist, wenn irgendwann das komplette Internet ausfällt oder wir gar keinen Strom mehr haben?!
Dann kann ich ja gar nicht mehr spielen! =[
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Und das alles nur wegen Steam :mrgreen: :mrgreen: