gamescom 2014: Knapp 50 Prozent mehr Eintrittskarten verkauft als zum Vergleichstag 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

gamescom 2014: Knapp 50 Prozent mehr Eintrittskarten verkauft als zum Vergleichstag 2013

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Koelnmesse hat bekannt gegeben, dass zum Stichtag 20. Juni knapp 50 Prozent mehr Karten verkauft wurden als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum 2013. "Mehrere zehntausend Karten sind bereits vergeben", heißt es in der Pressemitteilung, aber konkrete Zahlen wollte das Unternehmen nicht bereit stellen. Tim Endres, Projektmanager gamescom: "Bereits bei der letztjährigen gamescom waren alle Tagesk...

Hier geht es zur News gamescom 2014: Knapp 50 Prozent mehr Eintrittskarten verkauft als zum Vergleichstag 2013
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2014: Knapp 50 Prozent mehr Eintrittskarten ver

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Joa, das Geschäft brummt offensichtlich. Zumindest was die Eintrittskarten angeht. Ob es auch insgesamt wirtschaftlich erfolgreich ist, weiß ich aber nicht. Meine mal gelesen zu haben, dass die Gamescom Jahr für Jahr Verluste einfährt...?
Für mich ist das ohnehin nix. Auf der GC in Leipzig war ich nie, als das Ganze dann in Köln zur Gamescom wurde wollte ichs mir doch mal anschauen und war 2010 und 2011 mal mit Freunden da. Ist mir persönlich viel zu voll. Wenn ich teilweise ewig anstehen soll, nur um einen Trailer o.ä. zu sehen, den ich nen Tag später bequem von zuhause aus am PC gucken kann, dann bringt mir das echt keinen großen Mehrwert. Vom Sachen antesten brauchen wir ja gar nicht erst reden. Da steht man dann ja wirklich stundenlang, um mal 5 Minuten testen zu können. 2011 habs ichs als besonders extrem empfunden, da war es schon ne Herausforderung, ganz normal durch die Gänge gehen zu können, ohne sich überall durchquetschen zu müssen.... Von daher reichen mir meine zwei Besuche auf der Messe völlig. Habs mal gesehen, hab das "Event" mir dem ganzen Drumherum mal erlebt, danke, mir reichts :mrgreen:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

GC-Pressetext hat geschrieben:[...] in Form von Vouchern [...]
Meine Güte, das grenzt ja schon an Sprachvergewaltigung. :Blauesauge: "Vouchers" würde ich ja noch durchgehen lassen..
Shake_(s)_beer hat geschrieben:Meine mal gelesen zu haben, dass die Gamescom Jahr für Jahr Verluste einfährt...?
Für mich ist das ohnehin nix.
War 2012 in der Tat so. Allerdings glaube ich kaum, dass man den Vertrag verlängert hätte, wenn sich der Trend letztes Jahr fortgesetzt hätte.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Wer da hinfährt war entweder noch nie da und weiß nicht wie be§$%&" das ist, oder ist extrem schmerzbefreit. :)
straw d berry
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straw d berry »

also wirds noch stinkiger, stickiger und unerträglicher mit all diesen menschenmassen, da man ja versucht mit möglichst kleinen arealen noch mehr geld rauszuquetschen..
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Duugu hat geschrieben:Wer da hinfährt war entweder noch nie da und weiß nicht wie be§$%&" das ist, oder ist extrem schmerzbefreit. :)
Es ist zwar voll, aber immer noch angenehmer als auf den großen Mainstream-Festivals mit mehreren 10.000 Besuchern. Riechen tut es meist aber genauso, was im Sommer aber leider nicht ausbleibt und durch die ganzen Fressstände auch noch verstärkt wird.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Was würde mich als Vater von 7-11 jährigen (wasn das überhaupt für ein Zeitraum?) daran reizen, mit denen auf die GC zu fahren? Da ungeprüfte Spiele mehr oder minder automatisch ab 18 sind (citation needed!) und die Spiele ja irgendwie nicht geprüft sein können, da nicht auf dem Markt und die Standbetreiber alles wollen, nur keinen Streß wegen Jugendschutz, dürfen die doch höchstens im Hauptgang dem "RAZOR;RAZOR" Gekreische zuhören...
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Duugu hat geschrieben:Wer da hinfährt war entweder noch nie da und weiß nicht wie be§$%&" das ist, oder ist extrem schmerzbefreit. :)
Oder hat einen dringenden Bedarf an Kugelschreibern und Schlüsselbändern. :lol:
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Ich weiß nicht mehr genau wie es war, aber bei einigen Terminals/Spielestationen (wie auch immer man es nennen will) gab es die USK-Hinweise, ab wann ein Spiel geeignet ist. Wirklich kontrolliert werden eigentlich auch nur die USK16- und USK18-Bereiche, wobei diese auch so abgegrenzt sind, dass niemand von außerhalb des jeweiligen Messestands auf die Bildschirme glotzen kann.

Und bezüglich ungeprüfter Spiele:
Gibt es da nicht auch vorläufige Wertungen? In Trailern sieht man ja auch hin und wieder PEGI blablub PENDING.
Asturaetus hat geschrieben:Oder hat einen dringenden Bedarf an Kugelschreibern und Schlüsselbändern. :lol:
Oder an überdimensionierten DIN A1-großen Papiertüten mit Werbeflyern als einzigen Inhalt. :roll:
Kintip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kintip »

Sir Richfield hat geschrieben:Was würde mich als Vater von 7-11 jährigen (wasn das überhaupt für ein Zeitraum?) daran reizen, mit denen auf die GC zu fahren? Da ungeprüfte Spiele mehr oder minder automatisch ab 18 sind (citation needed!) und die Spiele ja irgendwie nicht geprüft sein können, da nicht auf dem Markt und die Standbetreiber alles wollen, nur keinen Streß wegen Jugendschutz, dürfen die doch höchstens im Hauptgang dem "RAZOR;RAZOR" Gekreische zuhören...

Streetpass fürn 3DS, gibt keinen besseren Ort dafür als die Gamescom. :wink:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Tja, es ist mal wieder soweit.
Ende Juni und die ersten GC News kommen und jedes Jahr stellt man sich aufs neue die Frage:

"Wer geht da eigentlich überhaupt noch hin?"

2009 war ich das letzte mal in Köln und rückblickend gesehen war das schon eine Katastrophe.
Es war schon damals unerträglich voll und spielen/ testen konnte man eh nix. Die Schlangen waren damals schon krass - in den folgenden Jahren soll es ja noch schlimmer geworden sein.

Inzwischen bietet dieses Event keinerlei Anreize mehr. Es ist einfach zu voll.
Ich erinnere mich noch mit Wohlwollen an die GC 2005 in Leipzig als man noch völlig entspannt draussen in einem Liegestuhl hinter den Hallen in der Sonne liegen konnte und sogar bei Ruhe entspannen bevor man sich wieder in die Hallen begab.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Sir Richfield hat geschrieben:Was würde mich als Vater von 7-11 jährigen (wasn das überhaupt für ein Zeitraum?) daran reizen, mit denen auf die GC zu fahren? Da ungeprüfte Spiele mehr oder minder automatisch ab 18 sind (citation needed!) und die Spiele ja irgendwie nicht geprüft sein können, da nicht auf dem Markt und die Standbetreiber alles wollen, nur keinen Streß wegen Jugendschutz, dürfen die doch höchstens im Hauptgang dem "RAZOR;RAZOR" Gekreische zuhören...
Die Spiele die ab 18 Jahre sind sind eingezäunt von Mauern umgeben.
Es gibt alters Bändchen. Wenn man nicht die richtige Farbe von Bändchen hat kommt man eh nicht rein in die Abteilung.

Nicht alle Spiele sind ab 18 Jahre.
Die Spiele die Aussteller als Demo da zur Verfügung stellen sind alle geprüft.
Da gibt es nichts ungeprüftes, sonst dürften die Hersteller die Demos überhaupt nicht Vorführen.
wilson9r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wilson9r »

t1gg0 hat geschrieben:Inzwischen bietet dieses Event keinerlei Anreize mehr. Es ist einfach zu voll.
Ich erinnere mich noch mit Wohlwollen an die GC 2005 in Leipzig als man noch völlig entspannt draussen in einem Liegestuhl hinter den Hallen in der Sonne liegen konnte und sogar bei Ruhe entspannen bevor man sich wieder in die Hallen begab.
Mir war die GC 2003, zumindest in Bereichen der Blockbuster-Spiele schon zu laut, voll und stressig. :lol: Da scheint ja bisher ein großer Kelch an mir vorübergegangen zu sein. ;)

Da lobe ich mir die Twitch-Kooperation mit der E3 dieses Jahr, gerade weil die Streams so unerwartet flüssig, hochauflösend und fehlerfrei liefen. Etwas in der Art würde ich mir auch für die Gamescom wünschen.
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Wie üblich schreien diejenigen zuerst, die es nicht mögen... Meine Kumpels und ich fahren dieses Jahr nach Köln, weil einer von uns letztes Jahr dort war und er es dort "überragend" fand.

Auf Messen ist eigentlich immer großer Verkehr. Briefmarkenmesse, Motorradmesse, Karrieremesse, Brettspielemesse (überall gewesen)... wenn dort kaum Leute kommen gehen die Messen über kurz oder lang den Bach runter.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Mortimer8701 hat geschrieben: Auf Messen ist eigentlich immer großer Verkehr. Briefmarkenmesse, Motorradmesse, Karrieremesse, Brettspielemesse (überall gewesen)... wenn dort kaum Leute kommen gehen die Messen über kurz oder lang den Bach runter.
Im Endeffekt ist es ja nicht wirklich die schiere Masse an Publikumsverkehr die hier kritisiert wird. Die ist letztlich nur Symptom der mangelhaften Organisation. Den Betreibern mag es zwar gerade recht sein möglichst viele Karten zu verkaufen, aber irgendwann muss man auch mal erkennen wann die Kapazitäten erreicht sind.

Und da ist es nicht damit getan irgendwann einfach dicht zu machen und all jene denen man zwar schon Karten verkauft hat nicht mehr rein zu lassen. Sie draußen in der Sonne stehen zu lassen. Und hinterher trotzdem wieder den Besucherrekord zu feiern. Da sollte vielleicht mal daran gedacht werden entweder das Kontingent an verfügbaren Karten zu limitieren oder per Anpassung der Preise zu reglementieren.

Darüber hinaus ließe sich das Ganze im Fall der Fälle auch einfach mal auf einer größeren Fläche verteilen. Verursacht es wirklich solche Unkosten dann eben eine zusätzliche Halle aufzumachen und die Aussteller breiter zu verteilen? Die anderen Hallen stehen doch ansonsten leer oder nicht?

Und was die stetig steigenden Wartezeiten angeht. Die Forderung nach einer ab 18 Halle steht schon seit Zeiten der GC im Raum und damals hatte es noch nicht mal solche Ausmaße angenommen wie hier angeführt. (3-4 Stunden warten oder länger für 15min spielen wenn man Glück hat? WTF?) Mit einer solchen Halle wäre es unnötig die Stände blickdicht abzusperren und die Interessenten in kleinen Gruppen eintreten zu lassen. Warteschlangen für das bloße Zeigen von Trailern oder Vorführungen würden auch der Geschichte angehören.

Aber was erzähle ich hier eigentlich. Es wird sich ja eh nichts ändern.