Habe mich schon gefragt ob es nur mir so mit Boderlands 2 geht. Für mich erhöht sich mit Physx in BG2 subjektiv auch iwie der Schwierrigkeitsgrad. Da ich vor lauter Effekten die Gegner nicht mehr ausmachen kann. Wirklich schön anzusehen sind die Effekte ja. Aber trotzdem habe ich sie nach einiger Zeit wieder auf low runter geregelt.
Nach meiner GTX 770 habe ich mitlerweile eine R9 290. Und wirklich vermissen tue ich Physx tatsächlich nur in dem bereits von dir erwähnten Batman Spielen. Aber da hat man auch meiner Meinung nach ist das SPiel ohne Physy absichtlich kastriert. Denn ohne Physx wird sämtlicher Nebel (der nunmal einiges zur Atmo beiträgt) im Spiel komplett enfernt. Das hätte so extrem nicht sein müssen.
Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Minecraft: Mehr Konsolen- als PC-Spieler
Das wird daran liegen, dass man Physx solange nicht als elementares Spieleelement nutzen kann, wie man nicht seine Zielgruppe um ca. 50% reduzieren möchte.Xris hat geschrieben:Und wirklich vermissen tue ich Physx tatsächlich nur in dem bereits von dir erwähnten Batman Spielen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Physix war ja nur ein Beispiel. Bestimmte Anti-Aliasing Arten sind auch Grafikkarten Hersteller exklusiv. Unnötig oder nicht, es gibt da Unterschiede.
Und dann eben die Optimierung in Zusammenarbeit mit den Graka Herstellern:
The Secret World - Nvidia: TWimtbp
Murdered: Soul Suspect - AMD: Gaming Evolved
Max Paine 3 - Nvidia: Twimtbp
Sniper Elite 3 - AMD: Gaming Evolved
XCOM EW - Nvidia: twimtbp
Thi4f - AMD: Gaming Evolved
Dark Souls 2 - Nvidia: twimtbp
Und dann eben die Optimierung in Zusammenarbeit mit den Graka Herstellern:
The Secret World - Nvidia: TWimtbp
Murdered: Soul Suspect - AMD: Gaming Evolved
Max Paine 3 - Nvidia: Twimtbp
Sniper Elite 3 - AMD: Gaming Evolved
XCOM EW - Nvidia: twimtbp
Thi4f - AMD: Gaming Evolved
Dark Souls 2 - Nvidia: twimtbp
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Sicer. Vor und Nachteile hast du auf beiden Seiten. Deswegen ist es im Endeffekt ja relativ egal von welchem Hersteller du die Karte nimmst. Nachdem sich beide Hersteller die Butter auf dem Brot nicht gönnen... egal wie man es dreht und wendet. Für uns ist es eher zum Nachteil das Nividia und AMD ihre exklusiven Verträge mit bestimmten Publishern haben.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Ich mag die Aussage mit Lizenzgebühren. DevKits werden mittlerweile den Entwicklern nachgeworfen. Lizengebühren fallen bei allen Plattformen an. Selbst bei Steam und GoG. MS und Sony bezahlen sogar Geld an die Entwickler/Publisher für Exklusivität. Das Argument mit den Gebühren zieht nicht mehr in meinen Augen.Sir Richfield hat geschrieben:Mag sein, aber da werden sicher auch noch Lizenzgebühren fällig, egal wie alt das Spiel ist.Spike vs Zombies hat geschrieben:Ist das bei Konsolen denn anders? Über PSN, eShop und Xlive werden doch ebenso alte Spieler weiter verbreitet.
Auf dem PC setzt du das in Steam oder GoG und nimmt die Kröten einfach so mit.
Und dann ist der Support auf dem PC sicher auch günstiger - wofür hat man denn eine Community?
(Welcher Entwickler hat noch mal einen Crack als Patch präsentiert?)
Nicht zu vergessen, dass es mittlerweile eine Masse an Neuauflagen alter Titel für Konsolen gibt. Siehe Final Fantasy X/X-2 HD, The Last of Us Remastered, Tomb Raider Definitive. Wobei sehr viele davon zum vollen Preis über die Theke gehen.
Das hier ist nicht mehr an dich direkt gerichtet, sondern einfach mal in den Raum geworfen
Ich versuche vorsichtig mit harten und festsetzenden Aussagen umzugehen. "Mit PC Spielen verdient man auf dauer mehr" ist ziemlich haltlos. Es gibt bestimmte Entwicklungen, welche nicht zu vernachläßigen sind. Die Xbox360 hat den Ego-Shooter auf Konsolen etabliert. Eine sehr extreme Entwicklung, welche die Konsolen in diesem Genre zum stärksten Absatzmarkt bei Multiplattformtiteln gemacht hat. Mittlerweile erkennt man aber auch hier, dass die Entwicklung sich etwas abschwächt und der PC dank Steam sich wieder behaupten kann, auch wenn er noch eine ganze Ecke entfernt ist. Diese Entfernung wird sich eventuell verkürzen, aber der PC wird seine ehemalige Stärke im AAA Bereich nicht mehr erreichen. Die größte Stärke des PC liegt in seiner Innovationssteigerung. "Indie" kommt aus dem PC Bereich. "Let's Play" kommt aus dem PC Bereich. "Free 2 Play" und "MMO" auch. Die Plattform hat im AAA retail Bereich einstecken müssen, dafür sind andere Bereiche extrem gewachsen. Die Gewichtung hat sich verlagert. Es wird mehr Geld auch am PC generiert, nur sind es mehr und vor allem andere Quellen. Während der Konsolenmarkt im Moment seine AAA-Blüte erlebt.
Es gibt hier und da bestimmte Ausreißer, wie WoW, Minecraft oder DayZ. Aber diese zeigen nur, dass man jedes Spiel im Endeffekt als einzelnes, individuelles Produkt sehen und behandeln muss. Es gibt bestimmte Tendenzen, die man beachten kann und auch sollte um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten. Bei extrem hohen Ausgaben ist dies auch ein nachvollziehbarer Grund und überhaupt nicht schlecht. "Mangel an Innovation" ist genauso eine subjektive Aussage, wie "der PC ist tot" und beide haben recht wenig mit der Realität zu tun. "Die Zukunft liegt im Mobile Bereich" ist auch nur zum Teil richtig. Ein Teil der Zukunft liegt im Mobile Bereich. Selbst bei 50 mio. verkauften Exemplaren von Angry Birds und dem ganzen boom ist der mobile Markt immer noch relativ klein, wenn es um die reine Menge an Geld geht.
Jeder Produkt ist individuell. Jede Plattform ist einzigartig. Erkenne und nutze die Stärken und das wird dir einen Erfolg garantieren. Ubisoft hat die momentanen Stärken der Konsolen genutzt und die "erfolgreichste neue IP" erschaffen. Auch wenn sehr viele Spieler gegen das Produkt und einige Entscheidungen geflamed haben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ist klar. Doch es ging doch auch um eine gewisse Fragmentierung in dem Bereich, gerade wenn es gegen High End geht. Im Mittel und Low Ende Segment spielt es dann weniger eine Rolle. Die HD Texturen Packs von Rage und Sleeping Dogs kann ich mit meiner R9/i5/8GB Kombi nicht benutzen. Die sind dem High End vorbehalten.Xris hat geschrieben:Sicer. Vor und Nachteile hast du auf beiden Seiten. Deswegen ist es im Endeffekt ja relativ egal von welchem Hersteller du die Karte nimmst. Nachdem sich beide Hersteller die Butter auf dem Brot nicht gönnen... egal wie man es dreht und wendet. Für uns ist es eher zum Nachteil das Nividia und AMD ihre exklusiven Verträge mit bestimmten Publishern haben.
Wobei es Thatsit eher um einen Grafikhuren Bash als um die eigentliche Fragmentierung ging.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Und trotzdem boomt Steam dafür, das es angeblich nichts zu bieten hat. Und so nebenbei...wenn Steam nur noch Indie Spiele bzw 99 Cent Spiele anbietet...was bietet dann Sony mit ihre PS4 an. Erscheinen da in letzter zeit nicht auch sehr vermehrt Indie Spiele & F2P Spiele?GrinderFX hat geschrieben: Man muss sich leider langsam damit abfinden, dass das Spielessystem PC immer unbedeutender wird und der Marktanteil immer mehr schwindet.
Jetzt holen gleich wieder einige die Steamkeule raus aber das hatten wir doch auch schon oft und lange genug. Steam hat mittlerweile auch kaum noch was zu bieten außer grauenvoll schlechte Indie Spiele.
Und zu den Rest gibt es nichts zu sagen. Der glaube " PC stirbt als Gaming Plattform" war damals vor 14 jahre schon Bullshit und ist es heute noch genau so. @Heruwath hat es schön beschrieben. Die Stärken des PCs liegen nicht mehr im AAA Bereich ( Aber der Rest sehe ich auch als PC & Konsolenspieler deutlich beim PC Stärker.
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Jetzt weiss ich endlich woher so genannte ZombieRechner kommen, so oft wie die sterben ist das ja kein Wunder. Können wir von Glück reden das es da noch keine Religion gibt, sonst hätten wir mittlerweile nur noch Ostern.
Wirds nicht echt langsam mal langweilig ständig den TOD vom PC herbeizureden, mehr als dumme Sprüche fallen einem da doch wirklich nicht mehr ein. Und das auch noch bei einer News die lediglich vom Verkauf eines Spiel handelt. Und dann dieser ganze unterschwellige Konkurrenzkampf unter Gamern mit unterschiedlichen Plattformen, das ist doch albern, sucht euch mal nen gescheites Feindbild, die Politik bietet soviel Angriffsfläche, da müssen sich doch nicht noch Gamer untereinander auf den Sack gehen wegen sowas lächerlichem...
Wundern tut es mich allerdings auch, hätte ich bei einem Game wie Minecraft nicht erwartet.
achja, ICH BIN DER NEUE... HALLO ALLERSEITS, UND AB JETZT SCHREIB ICH NUR NOCH MIT AKTIVIERTEM CAPS LOCK
... hehe, nene
Wirds nicht echt langsam mal langweilig ständig den TOD vom PC herbeizureden, mehr als dumme Sprüche fallen einem da doch wirklich nicht mehr ein. Und das auch noch bei einer News die lediglich vom Verkauf eines Spiel handelt. Und dann dieser ganze unterschwellige Konkurrenzkampf unter Gamern mit unterschiedlichen Plattformen, das ist doch albern, sucht euch mal nen gescheites Feindbild, die Politik bietet soviel Angriffsfläche, da müssen sich doch nicht noch Gamer untereinander auf den Sack gehen wegen sowas lächerlichem...
Wundern tut es mich allerdings auch, hätte ich bei einem Game wie Minecraft nicht erwartet.
achja, ICH BIN DER NEUE... HALLO ALLERSEITS, UND AB JETZT SCHREIB ICH NUR NOCH MIT AKTIVIERTEM CAPS LOCK
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ich habe übrigens gehört, man munkelt RTS würden nur auf dem PC gespielt und angeblich verkaufen die sich auch nur da sehr gut. Und jetzt kommts: Ein paar von denen sollen tatsächlich AAA Titel von großen 3rd Partys sein.
Wird immer gerne ausgeblendet. Das es da ein so gut wie exklusives Genre auf dem PC gibt. :wink:
Wird immer gerne ausgeblendet. Das es da ein so gut wie exklusives Genre auf dem PC gibt. :wink:
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Interessant wäre welche Plattform die meiste Spielzeit hat.
- beatnicker
- Persönliche Nachricht:
Wen interessieren schon ganze Genres... Action-AAA-Exclusives zählen, sonst nix!Xris hat geschrieben:Ich habe übrigens gehört, man munkelt RTS würden nur auf dem PC gespielt und angeblich verkaufen die sich auch nur da sehr gut. Und jetzt kommts: Ein paar von denen sollen tatsächlich AAA Titel von großen 3rd Partys sein.
Zuletzt geändert von beatnicker am 04.07.2014 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Schön wäre, würde das nicht gemessen werden...Kivlov hat geschrieben:Interessant wäre welche Plattform die meiste Spielzeit hat.
(Andererseits hätte die Werbebranche so nicht gelernt, dass InGame Werbung keinen Zweck hat.)